Hedonnisma
Sehr aktives Mitglied
Es ist halt die bzw. keine Frage wie es "er"sie"es" gibt.
Und was man daraus überdies macht.
Und was man daraus überdies macht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Weißt du, die Menschen sind verschieden. Wenn man dich zum Beispiel mit Hilfe eines Placebo heilen wollen würde, dann müsste man eben so eine Studie wie von dem Ernst machen---das würde dann eindruck machen, auf dich.
Bei anderen menschen bedarf es vielleicht weihrauch, geister, engel, oder sonstwas, um einen Placebo zu ermöglichen.
ich denk, man muss die menschen "da abholen wo sie stehen"
Oft denke ich, hmmm, wenn ich ein guter schauspieler wäre, dann könnte ich ja placebos initieren??
cool, klasse , ich find das ergebnis irgendwie bemerkenswert.
gut gegooglet, erspaqrt mir das tippen der ergebnisse.
Bedeutet das nun, das Geistheiler nicht wirksam sind? Oder bedeutet das einfach nur, das die Kraft der Überzeugung enorm wirksam ist und eben nur diese 5 Geistheiler in England nicht wirksamer waren , als der Glaube an Heilung, das Vertrauen an Heilung?
Auch Edzards Ernst Antwort ist mehrdeutig:
" Für mich besteht die Medizin nicht nur aus Wissenschaft, sondern auch aus Heilkunst. Erst beides zusammen ist gute Medizin. Leider fehlt bei konventionellen Ärzten oft die Kunst ""
zitat ende.
Ich find die studie , das ergebnis und die aussage Ernst´s gut.
Mit gutem Design kann man eine Wirkung von Methoden über den PE hinaus testen und - falls vorhanden - nach und nach belegen (eine positive Studie ist noch kein Beweis).
Wenn es nur um den PE ginge, würde ich Dir u.U. Recht geben. Es geht aber eben um einiges mehr:
Der PE reicht ja nicht unbedingt gänzlich aus, um Krankheiten los zu werden. Es gibt aber mitunter Leute, die behaupten, ihre "alternative Heilmethode" reiche dafür aus. Und das machen sie nicht, weil sie den PE triggern wollen, sondern, weil sie aus irgendwelchen verdrehten Gründen davon überzeugt sind. Und DAS ist schädlich.
Wenn Du das Thema weiter diskutieren willst, mache dazu einen Extra-Thread auf. Sonst geraten wir hier zu stark off topic.
Mit gutem Design kann man eine Wirkung von Methoden über den PE hinaus testen und - falls vorhanden - nach und nach belegen (eine positive Studie ist noch kein Beweis).
Wenn es nur um den PE ginge, würde ich Dir u.U. Recht geben. Es geht aber eben um einiges mehr:
Der PE reicht ja nicht unbedingt gänzlich aus, um Krankheiten los zu werden. Es gibt aber mitunter Leute, die behaupten, ihre "alternative Heilmethode" reiche dafür aus. Und das machen sie nicht, weil sie den PE triggern wollen, sondern, weil sie aus irgendwelchen verdrehten Gründen davon überzeugt sind. Und DAS ist schädlich.
Wenn Du das Thema weiter diskutieren willst, mache dazu einen Extra-Thread auf. Sonst geraten wir hier zu stark off topic.
nöö, schon ok, so , ich hatte nur das bedürfniss dir das mit der studie mitzuteilen, vor allem weil der Ernst ja wirklich sehr skeptisch gegenüber der komlementärmedizin ist, so wie du, aber trotzdem gesagt hat, dass erst beides zusammen eine gute medizin ist.
lg
ud "schwupps" sammer aussem thema.
Wer war das?![]()
Aha, na dann, was du beruflich machst weiß ich halt nicht und interessiert mich eigentlich auch nicht , aber schön, dass du es aus irgendeinem Grund spannend findest. Esoterik ist für dich ja nur ein Hobby, schreibst du ja gern mal dazu, was ja eigentlich schade ist, weil wer weiß wie gut du jetzt schon Gebärmutterhalskrebs diagnostizieren könntest wenn du das Vollzeit machen würdest. Na bittschön, was hab ich denn missverstanden und fehlinterpretiert? Diabetes Mellitus und Renalis ist EIN BISSCHEN ein Unterschied! Wenn ich hier von Infrarotstrahlung rede und du schlägst alternativ dazu alles mögliche dazu vor dann ist das auch EIB BISSCHEN ein Unterschied! Ja, eine Sauna, heiße Steine und Co. sind Behandlungsformen, aber es sind keine Alternativen dazu, nicht weil Infrarotstrahlung das Beste überhaupt ist, sondern weil es was ganz anderes ist! Manche schickt man in die Sauna und manche setzt man vor eine Infrarotlampe. Weil die gute alte Infrarotlampe eine ganz andere Wirkung hat als die gute alte Sauna.Also dein Kopfkino finde ich aus beruflicher Sicht ausgesprochen spannend. So viel an (gewolltem?) Missverstehen, Fehlinterpretieren um es negativ auslegen zu können.
Ich habs schon öfters mal angeklickt, weil ichs nicht glauben konnte, dass das wirklich da steht, wenn man sich die Beiträge hier so durchliest. Was ich halt aus beruflicher Sicht spannend finde ist, dass du ernsthaft so argumentieren willst als wäre mit dieser kurzen Info ja alles in bester Ordnung.Nun, es hat sich an dieser Prämisse auch seit 2011 relativ wenig geändert. Und wenn sich den Text 10000 User angeschaut haben, dann wahrscheinlich fast alle User dieser Plattform.
Du bist schon lustig. Meine Aussage war, dass der letzte Beitrag hier im UF Traditionelle Östliche Medizin im März verfasst wurde. Witze sind zwar nicht mehr lustig wenn man sie erklärt, aber ich schreibs halt, ich habe damit gemeint, dass hier zB die TCM immer so hochgelobt wird, diskutieren tut aber irgendwie niemand darüber, nicht wahr? Jetzt ist für dich also die TCM in der Hand der Schulmed. Du bist wirklich wie ein Fähnlein im Winde. Was hast du dich nicht hier im Forum schon aufgeregt, dass die TCM-Mediziner in AUT schwieriger mit Pulverln aus vom aussterben bedrohten Tierarten hantieren dürfen wie es ihnen taugt. UND als gäbe es nicht TAUSENDE esoterische Sachen, die sich TCM auf ihre Fähnlein draufgepappt haben!?!?!?! Und ich hab jetzt nur festgestellt, dass ich es interessant finde, dass in dem UF recht wenig los ist. Und du willst mir jetzt ernsthaft erzählen, dass die TCM fest in der Hand der Schulmed. ist. Bei dir is immer alles mal so, mal so. Mal bist du stolz wie ein Löwe, dass angeblich "die Alternativen" die Leute wachgerüttelt haben gegen das pöse Gesundheitswesen, tags drauf bezeichnest du die Leute als von der Medizin so indoktriniert, dass sie ja nicht mehr selbst nachdenken und nur das machen was ein Arzt sagt. Mal so, mal so.Nachdem die TCM bis auf wenige Ausnahmen in der Hand der Schulmediziner ist, ist ja wohl klar dass sich davon hier nicht viele finden werden.
nöö, schon ok, so , ich hatte nur das bedürfniss dir das mit der studie mitzuteilen, vor allem weil der Ernst ja wirklich sehr skeptisch gegenüber der komlementärmedizin ist, so wie du, aber trotzdem gesagt hat, dass erst beides zusammen eine gute medizin ist.
lg