Die verborgene Sprache des Körpers

Du bist echt so ein Hit! Ständig redest du von irgendeiner möglichen Zusammenarbeit zwischen Medizin und Energetik, wenns aber mal auch nur irgendwas dazu sagen sollst fällt dir nur das hier dazu ein.
Also, wenn ich nicht einmal weiss, um was es geht, dann halte ich meine Füße da normal heraus.
Ich sag dir jetzt mal was.
Was ich kenne ist Irisdiagnose,
Ja, an der Iris kann man so manches ablesen.
auch Zungendiagnose,
Befunden über die Zunge hab ich gelernt.
es gibt auch die Diagnose über die Beschaffenheit spezifischer Hautstellen die - da bin ich aber nicht sicher - im Zusammenhang mit organischen Erkrankungen stehen könnten.
Und auch das habe ich gelernt, damit habe ich täglich zu tun. Genau das habe ich Harald B ja geschrieben, wie das funktioniert und dass das im Grunde logisch ist und nicht großartig "Organsprache für Zweifler".
Möglicherweise hat HaraldB diese Diagnosemöglichkeiten gemeint. Eine gewisse Diagnosemöglichkeit gibt es auch über die Hand- und Fußlinien bzw. -Areale.
Linien nicht, aber die Fußreflexzonen hab ich gelernt, ebenso die der Hand. Und auch die Ohrbefundung die hier ebenfalls kam. Sag mal merkst du etwas? Ich arbeite im Gesundheitswesen und habe genau diese Sachen gelernt! Das wird echt immer besser mit dir!

Werbung:
@KingOfLions: Eines noch. Bei der von dir so heißgeliebten TCM kenne ich mich ja ebenfalls ein bisschen aus, wie du ja weißt. Ich habe all diese Sachen gelernt, was nicht heißt, dass ich sie auch alle anwende, ich hab mir meine Meinung zu diesen Dingen gebildet. Bei dir würd ich mich mittlerweile viel wetten trauen, dass du diese Dinge alle nur vom Hörensagen kennst. Aber Hauptsache du redest hier irgendwas über eine großartige Zusammenarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Weiso sollte die evidenz- und wissenschftsbasierte medizin etwas einfach annehmen? Um ein Verfahren zu akzeptieren, muss dessen gute Wirkung gut belegt sein - DAS bedeutet evidenzbasiert".

Evidenzbasiert bedeutet nur, dass eine bestimmte Erkenntnis zu einem bestimmten Denkmodell passt. Wäre aber das Denkmodell falsch, dann würde die Evidenzbasiertheit rasch in sich zusammenfallen.
Im Falle unserer Medikamente ist der Fall aber noch viel schlimmer. Hier werden Stoffe verabreicht, von denen wir nur wissen, dass sie a) einen nicht gleich umbringen und b) einem bestimmten begrenztem Zweck dienen. Was aber in allen Medikamentenstudien nur marginal berücksichtigt wird sind Querwirkungen im Körper. Die groben Querwirkungen treten hier als "Nebenwirkungen" nur als Packungsbeilage ohne weitere Betrachtung zutage. Feine Querwirkungen im Körpersystem werden mit Glück vielleicht Jahrzehnte später erkannt (z.B. Contergan-Skandal) und führen zum Zurückziehen des Medikaments. Manche Querwirkungen, z.B. von Aluminim- oder Quecksilbersalzen in Impungen (Nervengifte) werden als "esoterische Quängelei" abgeschoben und es wird fröhlich weitergemacht.

Und das ist Evidenzbasiert? Traurig!

keine guten Evidenzen gibt, besteht KEIN GRUND, sie irgendwie zu akzeptieren und in die medizin zu integrieren, bzw. mit Anbietern, die so arbeiten, zusammenzuarbeiten..

Hätte Newton nicht die Gravitation "erfunden", dann würden Äpfel heute aufwärts fallen :lachen:. Eine Tatsache verändert sich nicht dadurch, dass ich sie durch ein Glaubenssystem negiere und das dann Wissenschaft nenne.
Aber Du dokumentierst natürlich mit deiner Aussage genau das, was zumindest bei mir zu Kritik führt - dass weite Kreise der "wissenschaftlichen Welt" gar kein Interesse haben, mit der Esoterik zusammenzuarbeiten.

Wie bereits in der letzten Diskussion ausgeführt, auch die Esoterik ist evidenzbasiert. Die Evidenz der Erfahrung von Menschen z.T. über tausende Jahre hinweg. Die Methodenentwicklung der Esoterik ist hier in keinster Weise unterschiedlich zur Methodenentwicklung z.B. in der Psychotherapie, also einem wissenschaftlichen Zweig.

Was an der Esoterik ist denn NICHT ungereimt? Wieso sollte die Medizin annehmen, dass z.B. an obigen Behauptungen etwas wahres dran wäre? Wenn sie wahr wären, wäre es kein Problem, sie auch gut zu zeigen und zu belegen. Ja, wo ist denn das wahre an der Esoterik? Sollte die Esoterik da nicht etwas bescheidener sein, so lange NICHTS gut belegtes in ihren Behauptungen zu finden ist? So lange ist nämlich eine Zusammenarbeit mit der evidenz- und wissenschaftsbasierten Me4dizin NICHT sinnvoll - aus extrem guten Gründen.

Auch bereits oft genug besprochen. Wenn die Wissenschaft Interesse an einem Beweis nach ihrem System hat, dann kann sie ihn gerne antreten ....

Du bist echt so ein Hit! Ständig redest du von irgendeiner möglichen Zusammenarbeit zwischen Medizin und Energetik, wenns aber mal auch nur irgendwas dazu sagen sollst fällt dir nur das hier dazu ein.

Ich sag dir jetzt mal was.

Ja, an der Iris kann man so manches ablesen. Befunden über die Zunge hab ich gelernt.
Und auch das habe ich gelernt, damit habe ich täglich zu tun. Genau das habe ich Harald B ja geschrieben, wie das funktioniert und dass das im Grunde logisch ist und nicht großartig "Organsprache für Zweifler".

Linien nicht, aber die Fußreflexzonen hab ich gelernt, ebenso die der Hand. Und auch die Ohrbefundung die hier ebenfalls kam. Sag mal merkst du etwas? Ich arbeite im Gesundheitswesen und habe genau diese Sachen gelernt! Das wird echt immer besser mit dir!

Du darfst nicht vergessen, dass die eine Erkenntnis vielleicht für dich normal ist, aber für jemanden der nicht diese Ahnung hat halt die grosse Offenbarung. Fällt mir in meinem Geschäft auch immer wieder auf, dass Leute z.T. sogar Geschäft mit Sachen machen, wo ich sage "ist ja selbstverständlich".

Dass der Titel vielleicht etwas reisserisch ist ... na gut. Jeder hat seinen eigenen Stil.

Ich find's nur irgendwie witzig ... da sage ich mal bei einem Thema dass es nicht meines ist und mich lieber heraushalte ... dann ist dir das auch wieder nicht recht, und es wird zum Vorwurf. Also irgendwie solltest Du dich da doch entscheiden ....

Was Du gelernt hast sind ja auch Techniken des Gesundheitswesens. Warum solltest Du sie also nicht gelernt haben? Nur begründen die trotzdem keinen Anspruch, dass sie irgendwie esoterisch sind. Aber natürlich hättest Du eine gute Basis z.B. die Hand-Reflexzonen um die Handlinien zu erweitern, um hier vielleicht Gemeinsamkeiten und Überdeckungen zu erkennen.

@KingOfLions: Eines noch. Bei der von dir so heißgeliebten TCM kenne ich mich ja ebenfalls ein bisschen aus, wie du ja weißt. Ich habe all diese Sachen gelernt, was nicht heißt, dass ich sie auch alle anwende, ich hab mir meine Meinung zu diesen Dingen gebildet. Bei dir würd ich mich mittlerweile viel wetten trauen, dass du diese Dinge alle nur vom Hörensagen kennst. Aber Hauptsache du redest hier irgendwas über eine großartige Zusammenarbeit.

Na das ist ja mal ein Lichtblick, dass Du auch TCM beherrscht. Auch wenn Du nicht alle Methoden anwendest, was ja nicht unüblich ist, sich sein eigenes Set aus Methoden zusammenzusuchen.

Du würdest die Wette verlieren. Einerseits kenne ich sehr viele Leute im Bereich der Esoterik, und hatte auch das Glück bei einigen interessanten Sachen dabei sein zu können, die nicht unbedingt jeder erleben darf.

Du darfst nicht vergessen, dass die eine Erkenntnis vielleicht für dich normal ist, aber für jemanden der nicht diese Ahnung hat halt die grosse Offenbarung. Fällt mir in meinem Geschäft auch immer wieder auf, dass Leute z.T. sogar Geschäft mit Sachen machen, wo ich sage "ist ja selbstverständlich".
Es is einfach so cool. Ich schreib dir grad, dass ich genau die Dinge die dir grad noch so getaugt haben, die du hier als großartige Alternativen betrachtet hast, was du nun wieder versuchen wirst zu leugnen, gelernt habe und auf einmal willst du das Gespräch Richtung Geschäftemacherei lenken. Es is einfach sagenhaft.

Dass der Titel vielleicht etwas reisserisch ist ... na gut. Jeder hat seinen eigenen Stil.
Bei mir willst du immer wieder mal meinen Tonfall bekritteln, wenn aber wer von "Organsprache für Zweifler" schreibt, dann hat plötzlich halt jeder seinen eigenen Stil, na gut.

Ich find's nur irgendwie witzig ... da sage ich mal bei einem Thema dass es nicht meines ist und mich lieber heraushalte ... dann ist dir das auch wieder nicht recht, und es wird zum Vorwurf. Also irgendwie solltest Du dich da doch entscheiden ....
Du knallst hier ständig irgendwelche Ansagen wie "Richtig. Nur würde Zusammenarbeit eben bedeuten, nichts von der anderen Seite einzufordern, sondern Wissen einfach zu teilen." einfach mal so in den Raum. Dabei weißt du nichtmal was man so auf welcher Seite so weiß oder wissen könnte! Das find ich enorm witzig! Bei einem Thema lieber heraushalten? Du redest in einer Tour von Zusammenarbeit und jetzt willst dich lieber raushalten!? Ich glaub ich werd nicht mehr.

Was Du gelernt hast sind ja auch Techniken des Gesundheitswesens. Warum solltest Du sie also nicht gelernt haben? Nur begründen die trotzdem keinen Anspruch, dass sie irgendwie esoterisch sind. Aber natürlich hättest Du eine gute Basis z.B. die Hand-Reflexzonen um die Handlinien zu erweitern, um hier vielleicht Gemeinsamkeiten und Überdeckungen zu erkennen.
Vor ein paar Minuten warst noch hellauf begeistert von diversen Möglichkeiten, so schnell geht das also. Na klar, Handlinien werd ich jetzt lesen lernen um dir dann berichten zu können. Ich bin wirklich fasziniert von dir. Über die Sachen die ich gelernt habe magst jetzt garnimma mit mir reden, nein, ich soll für dich Handlinienlesen lernen. Du, lern doch selber Handlinien lesen, wenn dich das interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es is einfach so cool. Ich schreib dir grad, dass ich genau die Dinge die dir grad noch so getaugt haben, die du hier als großartige Alternativen betrachtet hast, was du nun wieder versuchen wirst zu leugnen, gelernt habe und auf einmal willst du das Gespräch Richtung Geschäftemacherei lenken. Es is einfach sagenhaft.

Also es scheint zwischen Deutschland und Österreich doch eine gewisse Sprachbarriere zu existieren. Was war an meinem Text so missverständlich?

Bei mir willst du immer wieder mal meinen Tonfall bekritteln, wenn aber wer von "Organsprache für Zweifler" schreibt, dann hat plötzlich halt jeder seinen eigenen Stil, na gut.

Nun, dein Tonfall ist mir gegenüber. Der Titel von Harald ist das was es ist - ein Titel, wo man schauen muss was dahinter steckt.

Du knallst hier ständig irgendwelche Ansagen wie "Richtig. Nur würde Zusammenarbeit eben bedeuten, nichts von der anderen Seite einzufordern, sondern Wissen einfach zu teilen." einfach mal so in den Raum. Dabei weißt du nichtmal was man so auf welcher Seite so weiß oder wissen könnte! Das find ich enorm witzig! Bei einem Thema lieber heraushalten? Du redest in einer Tour von Zusammenarbeit und jetzt willst dich lieber raushalten!? Ich glaub ich werd nicht mehr.

Heute wieder einmal mit dem linken Fuß aufgestanden?

Bedeutet Zusammenarbeit für dich bei jedem Thema mitzureden, egal ob man eine Ahnung davon hat oder nicht? Dafür gibt's ja in einer Zusammenarbeit einen Partner, der das Thema vielleicht kennt.

Vor ein paar Minuten warst noch hellauf begeistert von diversen Möglichkeiten, so schnell geht das also. Na klar, Handlinien werd ich jetzt lesen lernen um dir dann berichten zu können. Ich bin wirklich fasziniert von dir. Über die Sachen die ich gelernt habe magst jetzt garnimma mit mir reden, nein, ich soll für dich Handlinienlesen lernen. Du, lern doch selber Handlinien lesen, wenn dich das interessiert.

Also ich wüsste nicht, dass ich irgendwo "hellauf begeistert" war :confused:. Worüber würdest Du denn gerne im Speziellen reden? Nochmal: auch wenn ich ein bisschen Handlesen kann, es ist Ewigkeiten her, dass ich mich damit beschäftigt habe

Also es scheint zwischen Deutschland und Österreich doch eine gewisse Sprachbarriere zu existieren. Was war an meinem Text so missverständlich?

Nun, dein Tonfall ist mir gegenüber. Der Titel von Harald ist das was es ist - ein Titel, wo man schauen muss was dahinter steckt.

Heute wieder einmal mit dem linken Fuß aufgestanden?

Bedeutet Zusammenarbeit für dich bei jedem Thema mitzureden, egal ob man eine Ahnung davon hat oder nicht? Dafür gibt's ja in einer Zusammenarbeit einen Partner, der das Thema vielleicht kennt.

Also ich wüsste nicht, dass ich irgendwo "hellauf begeistert" war :confused:. Worüber würdest Du denn gerne im Speziellen reden? Nochmal: auch wenn ich ein bisschen Handlesen kann, es ist Ewigkeiten her, dass ich mich damit beschäftigt habe
"Wissen soll man teilen, man soll zusammenrabeiten", das redest du in einer Tour. Und anstatt mir dann halt mal Fragen zu stellen über diese vielen Themen die da nun gerade im Raum stehen oder sonstwas, nein, ich soll für dich Handlesen lernen... Du, ich denk mir dazu jetzt einfach meinen Teil und fertig. Du hörst sowieso nie auf irgendwelche komischen Forderungen in den Raum zu stellen. Dir geht es eh nur ums Contra geben, wirklich irgendwas wissen willst ja ganz offensichtlich nicht.

@KingOfLions: Ich mein ja nur, du redest ständig von Zusammenarbeit zwischen Medizin und Esoterik, bitte, hier hast du ein paar Schnittstellen und auf einmal magst nicht mehr darüber reden und forderst mich stattdessen auf Handlesen zu lernen. Was soll man jetzt davon halten? Was soll das werden? Bin gespannt.

Werbung:
"Wissen soll man teilen, man soll zusammenrabeiten", das redest du in einer Tour. Und anstatt mir dann halt mal Fragen zu stellen über diese vielen Themen die da nun gerade im Raum stehen oder sonstwas, nein, ich soll für dich Handlesen lernen... Du, ich denk mir dazu jetzt einfach meinen Teil und fertig. Du hörst sowieso nie auf irgendwelche komischen Forderungen in den Raum zu stellen. Dir geht es eh nur ums Contra geben, wirklich irgendwas wissen willst ja ganz offensichtlich nicht.

Kannst Du mir verraten, welchen Sinn es haben sollte über einzelne Techniken zu diskutieren, wenn wir noch nicht einmal einen Konsens über die Wirkmechanismen haben?

Aber das lässt sich natürlich gleich trefflich als Frage formulieren: welchen Wirkmechanismus hat denn die Reflexzonenmassage deiner Meinung nach? Was bewirkt sie im Körper?

Zurück
Oben