die Veränderung

Liebe PaulaM,

In diesen Aspekten steckt eine Unmenge an Entsprechungen. Uranus mit Mond im Quadrat bedeutet auch den "Annäherungs- Vermeidungskonflikt". Der Mond möchte kuscheln, Nestwärme und Pelzgefühl haben und Uranus will frei sein und gilt als Eierstecher, der die Schale durchbricht, die Flucht nach vorne ergreift, damit Neuland betreten werden kann. Uranus ist wie ein Hochleistungsmotor, der sogar im Leerlauf eine gewisse Unruhe verursachen kann. Er ist auch der Planet der Befreiung, der Geistesblitz, der alle kleinen Details zur Synthese, zur Gesamtschau bringen kann. Er ist als Transformationsplanet der Erde näher, als Neptun und Pluto. Aber er ist der Dosenöffner, der den Zugang zur geistigen Welt mit sich bringt. Hormone kann man wie das Östrogen auch der Venus zuordnen.

Liebe Grüße!

Arnold

Lieber Arnold,

die Astrologie-Deutung, -Aspekte sind eine einzige Unmenge von Möglichkeiten und Entsprechungen. Das ist die Crux der Astrologie! Dazu kommt die Übersetzung der Symbole in Worte. Deshalb scheitert auch jeder Versuch, Astrologie zu beweisen. Es funzt nicht auf diese Art und Weise, wie es immer wieder gehandhabt wird: Daten und drauf die Deutung aufzubauen, man muß schon neben Geschlecht, sozialem Umfeld, auch ein oder mehrere Gespräche führen. Und wenn es funzt, auf Anhieb, dann ist der Astrologe noch dazu hellsichtig.

Das die Astrologie gültig ist, sehe ich`s, wenn ich das Pferd von hinten aufzäume: wenn ich künftige Zeitpunkte für bestimmte Vorhaben deute und dann sieht man sofort, ob die Astrologie, der Astrologe taugen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
die Astrologie-Deutung, -Aspekte sind eine einzige Unmenge von Möglichkeiten und Entsprechungen. Das ist die Crux der Astrologie! Dazu kommt die Übersetzung der Symbole in Worte. Deshalb scheitert auch jeder Versuch, Astrologie zu beweisen. Es funzt nicht auf diese Art und Weise, wie es immer wieder gehandhabt wird: Daten und drauf die Deutung aufzubauen, man muß schon neben Geschlecht, sozialem Umfeld, auch ein oder mehrere Gespräche führen. Und wenn es funzt, auf Anhieb, dann ist der Astrologe noch dazu hellsichtig.

Das die Astrologie gültig ist, sehe ich`s, wenn ich das Pferd von hinten aufzäume: wenn ich künftige Zeitpunkte für bestimmte Vorhaben deute und dann sieht man sofort, ob die Astrologie, der Astrologe taugen oder nicht.

ich sehe da keine Crux sondern die Stärke der Astrologie ... im Bereich der Astrologie wird nicht mit exakten wohldefinierten Begriffen hantiert, sondern mit Symbolen und Archetypen ...

diese Symbole und Archetypen verfügen stets über mehrere Bedeutungsebenen ... innerhalb einer Bedeutungsebene existiert dann auch noch ein breites Ausprägungsspektrum, das z.B. von lichtvoll bis schattenhaft oder auch von genial bis abgrundtief naiv reichen kann ...

die Kunst der Astrologie besteht in meinen Augen darin, jeweils die treffende Bedeutungsebene und die passende Ausprägung für eine astrologische Konstellation zu fassen zu kriegen ...

da ist praktische Erfahrung hilfreich, aber auch eine gute Intuition und natürlich auch der Dialog mit den Ratsuchenden ...

ich bin immer wieder fasziniert davon, wie hier im Forum Astrologiekundige mit völlig unterschiedlichen Arbeitsweisen sehr oft zu sehr ähnlichen Ergebnissen kommen ... mir scheint, dass es weniger auf die astrologische Schule und deren Methoden, sondern mehr auf die Kunstfertigkeit und die Intuition der Deuter ankommt ...

Beste Grüße

:) Artur

ich sehe da keine Crux sondern die Stärke der Astrologie ... im Bereich der Astrologie wird nicht mit exakten wohldefinierten Begriffen hantiert, sondern mit Symbolen und Archetypen ...

diese Symbole und Archetypen verfügen stets über mehrere Bedeutungsebenen ... innerhalb einer Bedeutungsebene existiert dann auch noch ein breites Ausprägungsspektrum, das z.B. von lichtvoll bis schattenhaft oder auch von genial bis abgrundtief naiv reichen kann ...

die Kunst der Astrologie besteht in meinen Augen darin, jeweils die treffende Bedeutungsebene und die passende Ausprägung für eine astrologische Konstellation zu fassen zu kriegen ...

da ist praktische Erfahrung hilfreich, aber auch eine gute Intuition und natürlich auch der Dialog mit den Ratsuchenden ...

ich bin immer wieder fasziniert davon, wie hier im Forum Astrologiekundige mit völlig unterschiedlichen Arbeitsweisen sehr oft zu sehr ähnlichen Ergebnissen kommen ... mir scheint, dass es weniger auf die astrologische Schule und deren Methoden, sondern mehr auf die Kunstfertigkeit und die Intuition der Deuter ankommt ...

Beste Grüße

:) Artur

Du nimmst meine Crux aus dem Kontext heraus, Artor. Crux gehört zum Ansinnen, Astrologie in der praktizierten Art und Weise auf den Prüfstand zu stellen, wo eben die Astrologie als Lehre als Crux bewußt wird, da Angaben zu nackten Geburtsdaten, höchstens mit Geschlechtsangabe, sich kaum durch die Vielfalt der Deutungsmöglichkeiten einer einzigen Konstellation 100%ig bewahrheiten vermögen, und zu einem Vabanque-Spiel geraten.

Die Crux ist keine Crux, sondern ein immerwährendes Hochvergnügen, wenn ich das Puzzle Radix erfasse, zuordne, deute, und dann den Spieß umdrehe und gestalte.
Astrologie ist die einzig wunderbare Lehre, zeitlebens zu betreiben, ohne je ausgelernt zu haben, für mich steht sie sogar über der Philosophie.

@MorningSun , entschuldige vielmals für OTs . :blume::blume::blume:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du nimmst meine Crux aus dem Kontext heraus, Artor. Crux gehört zum Ansinnen, Astrologie in der praktizierten Art und Weise auf den Prüfstand zu stellen, wo eben die Astrologie als Lehre als Crux bewußt wird ...

so eine Crux mit der Crux ... schön, dass deine Crux jetzt wieder in deinem Kontext drin ist ...

:zauberer1 Artur

diese Methode ist allerdings recht umstritten:

In der Tat kann es als fragwürdig gesehen werden, über eine Auswahl der Zeichen-Konstellation deren wunschgemäße Be-Deutung zu erzwingen, statt als Astrologe oder Zeichenleser die Himmelssprache lediglich zu deuten. Auch besteht die Gefahr, "das Pferd von hinten aufzuzäumen", d.h. falsch herum zu denken, Ursache und Wirkung zu vertauschen (s. Kausalität). Man kümmert sich dann nicht um die Sache (Geschäftsgründung, Heirat etc.) um die es eigentlich geht, sondern um deren Abbild, nämlich ihr Horoskop. So ließe sich beispielsweise zu Recht die Frage stellen, ob eine Ehe von an sich nicht gut zueinander passenden Menschen dadurch glücklich(er) wird, dass sie zu einem astrologisch günstigen, glückverheißenden Termin heiraten.

(aus Astrowiki)

:zauberer2 Artur

diese Methode ist allerdings recht umstritten:

In der Tat kann es als fragwürdig gesehen werden, über eine Auswahl der Zeichen-Konstellation deren wunschgemäße Be-Deutung zu erzwingen, statt als Astrologe oder Zeichenleser die Himmelssprache lediglich zu deuten. Auch besteht die Gefahr, "das Pferd von hinten aufzuzäumen", d.h. falsch herum zu denken, Ursache und Wirkung zu vertauschen (s. Kausalität). Man kümmert sich dann nicht um die Sache (Geschäftsgründung, Heirat etc.) um die es eigentlich geht, sondern um deren Abbild, nämlich ihr Horoskop. So ließe sich beispielsweise zu Recht die Frage stellen, ob eine Ehe von an sich nicht gut zueinander passenden Menschen dadurch glücklich(er) wird, dass sie zu einem astrologisch günstigen, glückverheißenden Termin heiraten.

(aus Astrowiki)

das ist die Königsdisziplin, Artur. Astrowiki-Beitragersteller hat vermutlich noch nie astrologisch gestaltet, zumindest kaum ein klar definiertes Anliegen in die Tat, sprich den geeigneten Zeitpunkt zu finden, umgesetzt.

das ist die Königsdisziplin, Artur. Astrowiki-Beitragersteller hat vermutlich noch nie astrologisch gestaltet, zumindest kaum ein klar definiertes Anliegen in die Tat, sprich den geeigneten Zeitpunkt zu finden, umgesetzt.

Hallo Paula,

davon ist auszugehen, da der Autor der Erstellung von Elektionshoroskopen ja kritisch gegenübersteht ...

diese 'Königsdiziplin' wird von einigen in näherer Umgebung angesiedelten astrologischen Dachverbänden ein wenig stiefmütterlich behandelt: ... wie hier z.B.:

Internationaler Fachverband Astrologische Psychologie (IFAP)....
...
Ich verpflichte mich, bei meiner Tätigkeit als Astrologisch Psychologischer Berater folgende Grundsätze einzuhalten

Ich werde:
...
davon Abstand nehmen, mit Hilfe wahrsagerischer oder prognostischer Techniken mögliche Zukunftsereignisse als Schicksal darzustellen ...

in der vedischen Astrologie z.B. ist das von dir angesprochene 'astrologische Gestalten' allerdings ein unverzichtbarer Bestandteil ...

ich persönlich weiß noch nicht so recht, was ich von diesem Zweig (oder Ast ?) am Baum der Astrologie halten soll ...

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MorningSun :)

vielen Dank für deine offene Rückmeldung. :)

Möchtest du, dass ich mir diesen Zeitraum ebenfalls genauer ansehe?

Das kommt mir sehr bekannt und vertraut vor. Ich muss das nicht wiederhaben, aber es war wichtig, zusammen zu krachen und mein Weltbild, mein Bild von mir und vieles andere neu zusammen zu setzen. Aber es war hart und manchmal wusste ich auch nicht mehr, wie ich mich am Leben halten kann. Von so einer Erfahrung muss man sich erst einmal erholen und das kann Jahre dauern. Da ist schon das schlichte Überleben Schwerstarbeit.

Du bist alt und erfahren genug, um zu wissen, dass du dir gut sein darfst. :) Auch wenn der Saturn schon wieder "pickt". Mr. Maßstab alias Messlatte hört auch wieder auf damit. Was man in deinem Horoskop sieht, ist eine Tendenz, hart zu sein bis hin zur Eigenaggression. Das wird angezeigt durch den Mond in Haus 1 in Opposition zu Mars; der Mond kommt aus Haus 10 und trägt damit gesellschaftliche Konventionen und Maßstäbe in das, was du unmittelbar bis instinktiv auslebst. Dass das ein Gegensatz ist, ist vielleicht vorstellbar: Im Instinktiven, was das Überleben sichert und wo man vielleicht auch einmal zubeißen muss (im übertragenen Sinne), haben Konventionen nichts zu suchen - das ist wie die Quadratur des Kreises, wenn du beißen musst, aber nicht beißen sollst oder darfst. Jedoch denke ich, dass das größenteils Geschichte ist und die AD dir geholfen haben, Abstand zu gewinnen.

Das kann ich bestens nachvollziehen. Wenn du jetzt die AD herunterdosierst, dann bist du wie ein rohes Ei; du lernst, mit den Emotionen umzugehen, mit der dünnen Haut, mit der Welt, die vielleicht kalt und rau zu sein scheint (der laufende Neptun steht gerade auf seiner eigenen Hausspitze). Ich bin mir sicher, wenn du stabiler wirst, dann kannst du auch wieder leichter auf andere Menschen zugehen. Momentan könnte es sein, dass dich gelegentlich trübe Gedanken heimsuchen, das wird aber bald Geschichte sein und es werden sich neue Möglichkeiten auftun (dAC auf einem Jupiter/Uranus-Grad und dMC auf dem Dammbruchgrad) - da können sich alte und hartnäckige Probleme durchaus in Luft auflösen.

Meinen Glückwunsch! Ich weiß, wie schwer sich für viele der Ausstieg gestaltet und dass nur ein Monat ein sehr kurzer Zeitraum dafür ist. Das ist mutig und eine große Leistung.

Schöne Grüße
Rita

Liebe Rita

"Möchtest du, dass ich mir diesen Zeitraum ebenfalls genauer ansehe?"

Ja gern, wenn wir schon dabei sind;-)

Finde es ja immer wieder erstaunlich, was ihr da alles sehen könnt in so einem Horoskop.

Früher konnte ich meine Meinung nur aggressiv durch setzten, auch meinen Körper habe
ich lange Zeit nicht gut behandelt. All meine Krankheiten haben mich gelehrt nun besser auf mich zu achten.

Wurde in eine knall harte Familie hinein geboren, wo kaum Gefühle vorhanden waren, dass hat
mich als Kind umgehauen, regelrecht krank gemacht, ich hatte mit 15 das erste mal Nierenversagen.
Mit 18 ist mir die Galle geplatzt, tatsächlich.

Meine Schwester, die älter ist als ich, hat mich die ganze Kindheit durch misshandelt, ich musste
immer herhalten, wenn sie ihre Aggressionen ausgelebt hat. Da waren fürchterliche Sachen dabei.
Und ich unfähig mich zu wehren.

Das habe ich meiner Mutter später vorgehalten, dass sie sich um mich nicht gekümmert hat, sie
entschuldigte sich und sagte, dass es ihr sehr leid tut, dass sie viele Fehler gemacht hat, und das sie
mich liebt. Das war das einzige mal in ihrem Leben dass sie das zu mir gesagt hat, 4 Wochen später ist sie gestorben. Da war ich 38. Ein Jahr lang konnte ich nicht aufhören zu weinen, so traurig hat
mich meine Familiengeschichte gemacht.

Das hat mich auch hart gemacht, ich kann mich noch erinnern, wie ich als kleines Kind war, ein fröhliches Herzchen.

Was ich gemacht habe, in der Pubertät, habe mich abgewendet innerlich von meiner Familie.
Nach dem Tod meiner Mutter, habe ich keinen Kontakt mehr zum Rest der Familie.
Wenn ich heute an meine Schwester denke, hab ich keinerlei Gefühle mehr dazu. Habe aber
auch etliche Therapien dazu gebraucht.

Einmal als ich meinem Psychiater die Geschichte meiner Schwester erzählte, als sie mich, war
8 Jahre, in ein Feld von Brennesseln geschupst hat, in dem ich verschwunden bin, und sie hat
gelacht. Ich bin rausgekrochen und habe bis zur Besinnungslosigkeit geschrien, von Kopf bis
Fuss war ich von Blasen übersät, mein Psychiater sah mich lächelnd an, und sagte ein Schamanen
Ritual, und mit all meinen Narben, wäre ich früher ein Stammesoberhaupt gewesen, weil ich
so erfahrungsreich bin. Das hat mich getröstet. War auch nie in der Lage sie zu hassen, will
nichts mehr mit ihr zu tun haben, aber das Gefühl des Hasses habe ich nicht.

Habe auch mal eine Familienaufstellung mitgemacht, ein Drama meine Familie.

Dammbruch, ja so fühlt es sich auch hier beim Schreiben an, ich kann mich wieder öffnen,
das hätte nicht mehr für möglich gehalten. Danke dir auch fürs "zuhören":)

Hallo Morning Sun,

Habe erst jetzt dein Radix gezeichnet und festgestellt, dass du mit deinem Alterspunkt die kommenden zwei Jahre mit deinem Pluto in der Konjunktion stehst, ebenso im elften Haus. Auch hast du mit deinem AP ein Sextil zu deinem Mond, so dass du starken Zugang zu deinem inneren Kind hast. Starke Transformation mit Pluto, dazu ein Halbsextil zu deinem Jupiter, was Sinn gibt und Lebensfreude in die Seele spült. Ebenso stehst du mit deinem AP deiner Sonne nun gegenüber, und ich kann mir gut vorstellen, was du mit der Pluto Opposition zu deiner Sonne im Leben mitgemacht hast. Du bist voller Energie, welche bei dir zwischen dem achten und zehnten Lebensjahr durch Beeinträchtigung deines Selbstwertes gebremst wurde, anscheinend durch die Mutter. In der Huberschule wird Saturn auch als Mutter gesehen, der Mond als Kind und die Sonne als Vater. Im Laufe des Lebens integriert man alle drei Hauptplaneten und wird zuletzt ganzheitlicher.

Im Radix hast du die manisch - depressive Achse besetzt, also die Achsen eins - sieben, sowie vier und zehn. Gut, weil du einen starken Uranus im Bild hast, welcher zuletzt für dich notwendige Veränderungen gebracht hat. Ein Leistungsdreieck mit Uranus/Jupiter, deiner Neptun/Mond Konjunktion und Mars. Mars freut sich bei roten Aspekten, weil das Quadrat seiner Natur entspricht. Aber ein Neptun und besonders der Mond können nichts leisten, vielmehr nur lieb sein, reflektieren und empfinden. Da war die Wurzel deiner Depression. Sehr stark ist deine Sonne, da sie mit allen drei geistigen Transformationsplaneten im Aspekt steht, was möglichen Zugang zum "höheren Selbst" in dir möglich macht. Auch dein Mond war und ist starker Transformation ausgesetzt, da er mit Uranus und Neptun verbunden ist. Jupiter ist der esoterische Herrscher des Uranus, und er macht ihn weicher und geschmeidiger.

Deine Venus steht zusammen mit deinem aufsteigenden Mondknoten in der Konjunktion. Daher ist es wichtig das anzugehen, was dir schmeckt und gut tut. Ebenso will der aufsteigende Mondknoten, dass du mehr Austausch mit deinen Mitmenschen angehst und dich mit deren Gedankengut, deren Meinungen auseinandersetzt. Da kann nicht selten ein für dich notendiges Detail ein ganzes Puzzle zusammensetzen. Der alte Spruch der Alchemisten mit "Die Bäume müssen in der Hölle wurzeln, damit sie in den Himmel wachsen können" - oder der Spruch "Was mich nicht umgebracht hat, das hat mich stark werden lassen" passt gut zu deiner Persönlichkeit.

Alles liebe!

ArnoldAnhang anzeigen 39412 Anhang anzeigen 39413

Hallo Arnold
Das gefällt mir gut und finde es auch für mein Leben passend "Die Bäume müssen in der Hölle
wurzeln, damit sie in den Himmel wachsen können".

"Lieb zu sein, reflektieren und empfinden"

ja, eigentlich tue ich nichts anderes mehr, wenn ich das so geschrieben bekomme, weiß
ich das ich richtig bin.

Das Thema Manisch -Depressiv, in extremen Zeiten war ich erst eine Göttin, ein wahrer
Gefühlsrausch, rausgehebelt aus dem Alltäglichen, um dann zusammen zu fallen, wie ein
Luftballon dem die Luft raus geht. Diese Wechsel haben mich unglaublich Kraft gekostet,
und gleichzeitig musste ich mich ständig kontrollieren, weil ich zwei Kinder habe.

Habe das ausgehalten, bis mein Sohn 18 wurde und das Abi in der Tasche hatte.
Dann kam der mentale Supergau, als ich gewahr wurde, dass mir alles entgleitet,
wie eine Feder an der Uhr, die überdreht ist.

Manchmal platze ich vor Energie, früher habe ich sie einfach nur rausgeschleudert.
Dann kam der "Himmel" zu hilfe und hat mich aufmerksam auf die Bücher von C. Castaneda
gemacht, dort habe ich gelernt was das mit der Menschlichen Energie auf sich hat.
Jetzte achte ich darauf, so wohl habe ich mich eigentlich noch nie in meinem Körper
gefühlt.

So hier kann ich mich wieder öffnen, dass ist schon viel für mich.

Ansonsten, sehe ich mich schon als "geschädigt" an, was das mit meinen Mitmenschen
angeht, habe auch wenn ich ehrlich bin, gar nicht mehr so das Bedürfnis, jeder Tag ist
anders bei mir, und ich entdecke immer neue Regionen an mir-meiner Seele, damit
bin ich beschäftigt. nur das Motivationslose, scheint mir bekomme ich nicht weg momentan,
ohne einen Austausch.

Ich neige dazu alles in mir zu behalten, bis es schon fast anfängt zu gären, dass hier mal
los zu lassen tut mir gut.:)

Werbung:
Liebe MorningSun.

wenn ich hier mal ganz kurz zu deiner Anziehung von Menschen unastrologisch
dazwischen "schneien" darf....ich persönlich empfinde deine Anziehungskraft
als ungebrochen und sehr wirkungsvoll.

Aus menschlichem Interesse und Wertschätzung deiner Person habe
ich mal in dein Profil geschaut.....die Liste der Menschen, die dir hier
folgen ist sicher die längste des ganzen Forums hier.....und die längste, die
ich gesehen habe.

Die/deine persönliche plutonische "Magie" eines nett gemeinten
"Rattenfängers von Hameln" ist ganz sicher ungebrochen und immer noch