Die vegane Liste

Habt ihr diese Liste nach Zutatenangaben oder nach gemachten PA erstellt? weil ja doch in vielen Dingen nicht näher erklärtes Aroma drin ist (wo Milch ja oft der Träger ist), oder wo unklar ist wie Dinge geklärt wurden (wenn essig enthalten oder fruchtsaftkonzentrate?)

Das Maggi-Ente Instant zeug ist tatsächlich vegan - da ist nur Aroma drin. Das ist bei diesen Instant-Nudel-asia-zeug aber total häufig so. Weil Buddhisten in ihrer fastenzeit sowas dann perfekt essen können.


Da Maggi aber eine Firma ist, die ich meide *lach*

Also weiter in der Liste(jeweils PA gemacht)=

Zwar nichts zu essen, aber ohne Tierversuche hergestellt und ohne Zusatzstoffe tierischer herkunft=

Waschmittel und Reiniger der Firma Frosch

Ein tolles Getränk, gerade wenn es darum geht B12 zu decken=

Active O2 (alle Geschmacksrichtungen)

Als Schokolade ist auch Rittersport Halbbitter vegan.

Cola und Sprite sind auch vegan- Achtung= fanta nicht.


Von den meisten Produkten haben wir PA-Ergebnisse. Was Aroma betrifft, muss wohl für die Allergiker dabeistehen, ob tierische Inhaltsstoffe wie Milch drin sind. In dieser Hinsicht finde ich es durchaus bemerkenswert, wie viel Rücksicht im Allgemeinen auf Allergiker genommen wird. Dadurch wird mE letztlich nur der Ego-Veganismus geschürt und nicht der wirkliche.

Fanta ist dieses Getränk, wo man hinterher immer so einen ekligen Schleim im Rachen hat. Ob das wohl an der Fischgelatine liegt?

:weihna1
 
Werbung:
Next:

-Der Erdnussriegel Mr.Tom

und beim Real gibts:

-Tip Gnocchi in Tomatensauce (Kühltruhe)
-Tip Kartoffelkroketten (Kühltruhe), die zweiten neben denen von Gut&Günstig, alle anderen haben entweder Ei oder Milch
-Iglo Gemüseideen (Kühltruhe), 4 von 5 Sorten sind vegan: Pfannengemüse Chinesisch, Asia-Wok Mix, Italienisch und Pfannengemüse der Saison. Nicht vegan ist Pfannengemüse Bauernart, da ist Rauchfleisch drin
-Naturkost Grünes Land - Bio-Gemüse-Nudeln (Kühltruhe)
 
Von Bon Vita soll bald Reismilch-Eis kommen. 2 Sorten a la Magnum.

Die Reismilch-Schokolade von Bon Vita ist im übrigen der Hammer und genau die ist dann außenrum.

Zudem Reismilch-Sprühsahne von Soyatoo.

Und es gibt veganes Soyaeis beim Kaufland, Geschmacksrichtung Vanille. Das Soyaeis am Stil von Alnatura schmeckt übrigens ziemlich gut, ähnlich wie damals Ed von Schleck. Das vom Kaufland schmeckt eher nach Sahne als nach Vanille, aber auch gut.
 
Hallo und guten Tag die Damen und Herren der Veganen Gemeinde!

Als erstes finde ich es supertoll, dass dieses Forum entstanden ist und dank an den Admin.

Ich hoffe, ich darf dies hier reinschreiben:

Schaut einfach da mal rein:

http://www.chefkoch.de/

und in der Suchliste vegan eingeben.

Ich persönlich finde diese Seite sehr, sehr gut und wollte euch daran teilhaben lassen.


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und weiterhin alles gute

Lux
 
hm

ich weiss nicht, bei der Speiseliste zieh ich doch ein im Ei Gewendeter und im Schmalz gebackener Alaskaseelachs vor - ist zudem auch noch gesünder

Ausserdem bezweifle ich ganz stark, dass Vegane Ernährung Gesund ist - Vegetraisch vieleicht, aber Vegan????

lG

FIST

Informiere dich und plapper nicht irgend ein dummes Zeug daher!Was du bezweifelst tut sowieso überhaupt nichts zur Sache!Halt dich lieber an wissenschaftliche Fakten und nicht an das was du denkst!
 
Also wer eine echt gesunde Ernährung haben will sollte sich lediglich auf Rohkost ( Obst / Gemüse ) spezialisieren. Hat schon mal jemand Spargel roh gegessen? Ich wusste das auch nicht. Aber seit der Buga weiss ich es. Da wurden Kostproben angeboten. Und siehe da...Spargel, frisch und roh schmeckt echt lecker. Der Körper entgiftet mit dem rohen Spargel das mehrfache wie mit gesalzenem und gekochten Spargel.

Zum Thema Zucker:

Zucker und Salz sind Gifte. Sie haben eine osmotische Wirkung und bringen den Körper ins Ungleichgewicht mit Krankheiten ( hoher Blutdruck, Diabetes usw. ).
Ich kaufe mir schon seit Jahren nur noch Stevia - Produkte ( Zahnpasta, Süßungstabs, Pulver ) alles pflanzlich und urgesund von der Pflanze Stevia. Stevia unterstützt sogar die Heilung der Bauchspeicheldrüse bei Diabetikern und hat viele weitere gute Eigenschaften. Fakt ist eben nur, die arrogante Zuckerindustrie will Stevia nicht auf dem Markt haben. Bedroht sogar Menschen die sich für Stevia öffentlich im Fernsehen einsetzen ( im Stern TV gesehen).

Diese kleinen Kristalle von Zucker / Salz machen uns krank. Lieber Stevia verwenden. Könnt Ihr gerne mal das einzigste, mir bekannte, Versandhaus in Deutschland reinschauen:

www.medherbs.de

Alles Gute Tonda
 
Gemäß dem Motto "gesunde Ernährung = vegane Ernährung", starten wir hier den Conscious Shopping Guide.

Da die meisten Leute davor zurückschrecken, in teuren Bioläden einzukaufen, bezieht sich die Liste zunächst nur auf vegane Produkte aus dem Supermarkt, vor allem auch deswegen, weil sich in fast allem, was dort irgendwie abgepackt ist, irgendwas tierquälerisches verbirgt, doch eben nicht in allem.

For a start:

1. Delique-Knoblauch-Sauce von Plüs für 45 oder 49 Cent ist sensationellerweise vegan. Ein guter Tipp für die ausgehende vegane Grillsaison.

2. Fin Carré Waffeln mit Zitronen- oder Orangencremefüllung. Die mit Erdbeercremefüllung ist unvegan. (Ludl, 1,59)

3. Ritter Sport Marzipan (schmeckt mir zwar nicht, aber egal :D )

4. Griechischer Krautsalat (Nörma, 0,89)

5. Kartoffelsalat mit Öl und Essig (Punny Markt, 1,69, gibt auch einen beim Uldi für den gleichen Preis)


Süßigkeiten:

Fast vegan (weil zT Bienenwachs, dafür aber gelatinefrei) sind folgende Haribo-Produkte:

Beutelartikel:

Bärenpranken
Goliath-Lakritzstangen
Katinchen
Pasta Frutta
Pasta Fiesta
Rotella Schnecken
Piratos
Salinos
Salmiakstangen
Sour Snop

Stückartikel:

Bonner Gold
Cola-Lemon
Cola XXL
Echter Scheibenlakritz
Extra-Saure-Saurier
Halbmonde
Krisch Cola
Kiss Cola
Mundöffner
Riesen Erdbeeren
Salz Gurken
Saure Gurken
Schlümpfe
Schwarzgeld
Super Schlumpf
Veilchen-Pastillen
Viola
Western Hits

Das reicht fürs erste.

:D


Dazu kann man anfügen, dass die vegane zusammenstellung nicht immer aus dem geschäft stammen muss

Ein paar kostengünstige ernährungstips:

Sellerieschnitzel ohne ei.
Den eiersatz bekommt man recht günstig im reformhaus oder naturkostladen, glaube sogar apotheke. Dieser lässt sich überall da anwenden, wo man sonst eier benötigt. Hier zum panieren.

Vollkornnudeln mit soyasahne und champignons.
(zum würzen der sahne, die man zur hälfte mit wasser aufgiest, kann gemüsebrühe verwendet werden.)

Kartoffelsalat mit gebackenem gemüse.

Gebratenes gemüse mit kichererbsenbällchen = falavel

Gebackene Paprika mit reis und tomaten.

Marillen-zwetschgenknödel mit einem kartoffelteig ohne ei.

Avocadocreme (guacamole) mit zitrone, tomaten, knoblauch auf toastbrot

Pizza aus hefeteig ohne ei mit gemüse und tomaten

Risotto mit safran

Risotto mit champignons

Polenta mit steinpilzen mit tomatensauce und zwiebeln oder mit soyasahne und steinpilzen.

Hefekuchen ohne ei mit verschiedenen früchten belegt.

Bunte salate mit pilzen oder artischocken und (knoblauch) toastbrot

Rote paprikasuppe mit in olivenöl gebratenem weissbrot

Tomaten- oder zucchinicreme mit soyasahnehaube und toastbrot

Crepes mit vollkornmehl und eiersatz mit früchten garniert.

Kartoffel-zucchiniauflauf mit soyasahne und artischocken

Sellerieragout mit tomaten und eierlosen spaghettis.

Spaghetti mit olivenöl, knoblauch und brunnenkresse.

Lasagne mit eierfreien nudelteig (reformhaus) und sahne, tomaten und artischockenpilzfüllung

cannelloni mit soyasahne, spinat und tomaten

apfelauflauf mit zimt, braunem zucker und soyamilch.

kirschstrudel mit wasser-salzteig, pinienkerne und zimt, braunen zucker

Dampfnudeln mit selbstgemachten eierlosen germteig und vanillesauce mit soyamilch gemacht.

kartoffelgratin mit zucchini und soyasahne

gnocchi= kartoffelteig ohne ei mit soyasahne, gemüsebrühe, pinienkernen und cognac zur verfeinerung.

gnocchi mit basilikum und tomaten.

Gebackene auberginen mit walnüssen, petersilie und tomate

Gefüllte tomaten mit zitrone, tomateninhalt, olivenöl und basilikum

Ananassorbet mit zitrusfrüchten, erdbeeren und einem schuss aramgnac

Champagnercreme mit lauch und soayasahne verfeinert.

Spinatknödel mit blattsalat, walnusskernen und walnussöl

Kartoffel mit gebackenen auberinenscheiben und perperonata.
Perperonata= rote und gelbe paprika mit zwiebeln und tomaten in olivenöl gedünstet

Es gibt unendlich viele preisgünstige möglichkeiten sich vegan zu ernähren.
Es bedarf weder tofu noch weizenkeimprodukte.
Meine mutter kocht für mich immer.
 
Also wer eine echt gesunde Ernährung haben will sollte sich lediglich auf Rohkost ( Obst / Gemüse ) spezialisieren. Hat schon mal jemand Spargel roh gegessen? Ich wusste das auch nicht. Aber seit der Buga weiss ich es. Da wurden Kostproben angeboten. Und siehe da...Spargel, frisch und roh schmeckt echt lecker. Der Körper entgiftet mit dem rohen Spargel das mehrfache wie mit gesalzenem und gekochten Spargel.

Zum Thema Zucker:

Zucker und Salz sind Gifte. Sie haben eine osmotische Wirkung und bringen den Körper ins Ungleichgewicht mit Krankheiten ( hoher Blutdruck, Diabetes usw. ).
Ich kaufe mir schon seit Jahren nur noch Stevia - Produkte ( Zahnpasta, Süßungstabs, Pulver ) alles pflanzlich und urgesund von der Pflanze Stevia. Stevia unterstützt sogar die Heilung der Bauchspeicheldrüse bei Diabetikern und hat viele weitere gute Eigenschaften. Fakt ist eben nur, die arrogante Zuckerindustrie will Stevia nicht auf dem Markt haben. Bedroht sogar Menschen die sich für Stevia öffentlich im Fernsehen einsetzen ( im Stern TV gesehen).

Diese kleinen Kristalle von Zucker / Salz machen uns krank. Lieber Stevia verwenden. Könnt Ihr gerne mal das einzigste, mir bekannte, Versandhaus in Deutschland reinschauen:

www.medherbs.de

Alles Gute Tonda

Hi Tonda,
Wie lange ernährst du dich den schon allein von Rohkost?Es gibt viele Rohköstler,die sich über Jahre nur von Rohkost ernähren,aber über Jahrzehnte oder gar ein Leben lang,das können nur die wenigsten!
 
Werbung:
In Südamerika soll es eine Pflanze geben die wie Zucker schmeckt. Allerdings ist diese in der EU nicht zugelassen und darf daher wohl nicht verwendet werden... könnt mir vorstellen dass die Zucker- und Süssstoffindustrie auch was dagegen hat.

hm dieses Stevia ist das aber nicht oder? werde nachher mal genauer nachsehen.


liebe grüße
ciceros
 
Zurück
Oben