Die vegane Liste

coler thread! well done!!!

also grundzipiell vermeide ich fertige lebensmittel,
ernaehre mich in der regel von frisch zubereitetem
obst/ gemuese; das kauf ich alles auf dem markt.
dazu gibts oekoreis, huelsenfruechte, selten nudel;
als zwischendurchsnack: nuesse, antipasti, usw.
gibts alles im laden um die ecke...
im supermarkt kaufe ich nur oel und soyamilch.


luo
 
Werbung:
Frage an die Fachleute, wie ist das denn generell mit den Vegetarischen Brotaufstrichen die bei den Discountern nun seit geraumer Zeit mehr und mehr angeboten. Z.B. beim Sch(a)lecker. Sind die nicht generell alle wirklich vegetarisch ??

Habe mich da bisher immer darauf verlassen. Worauf achtet ihr da speziell bei der Zutatenliste?

Falls ich zu off topic damit bin. Sorry bin halt neugierig.

Danke und Gruß
 
Frage an die Fachleute, wie ist das denn generell mit den Vegetarischen Brotaufstrichen die bei den Discountern nun seit geraumer Zeit mehr und mehr angeboten. Z.B. beim Sch(a)lecker. Sind die nicht generell alle wirklich vegetarisch ??

Habe mich da bisher immer darauf verlassen. Worauf achtet ihr da speziell bei der Zutatenliste?

Falls ich zu off topic damit bin. Sorry bin halt neugierig.

Danke und Gruß

Als Einleitung:

http://www.veganissimo.vegan.de/band1/

Ganz interessant, da steht dann, für welche Inhaltsstoffe Tiere gequält werden, die das auf den ersten Blick nicht vermuten lassen würden.

Ansonsten, laut Zutatenliste ist der Brotaufstrich von Fit & Aktiv (Penny, Champignon, Gurke-Paprika und Apfel-Zwiebel, nicht jedoch Tomate-Basilikum, weil Kuhjoghurt, wofür Kühe gequält werden, auf unmenschlichste Weise, was man weiß, wenn man mal vor Ort war) vegan.

Ob sich da subtil doch was Tierisches versteckt (irgendwas, was nicht deklariert werden muss), kann man wohl nur gefühlsmäßig herausschmecken.
 
Zum Teil skeptisch zu betrachten:

Nestle-Produkte

Vor allem, wenn Magic Asia Instant Nudeln mit Ente als vegan eingestuft werden.

:D

Die meisten Infos sind indes stimmig, da die ganze Initiative für solche Leutz gemacht wurde, die tierische Produkte aus allergischen Gründen ablehnen, nicht aus ethischen.

Auch interessant:

Die Schwarze Liste

Gemüseravioli von Maggi sind im übrigen, wie weitere PA's hervorgebracht haben, doch vegan und schmecken zudem ganz gut für die Schnellfutterebene.

Daher kommen die auch in unsere Liste.
 
Im Treff, Subdiscounter von Edeka gibts:

22. Waffeln mit Haselnusscreme von Manner oder Wanner, wo es keine direkte Tiergewebsangabe gibt

und

23. Kräcker von grad keine Ahnung

Kräcker anderer Firmen sind meist mit Milchprodukten, Lorentz bspw.

Das ist schon erschreckend, wie notorisch sich der Tiergewebsteufel in weit über 98 % der Produkte einschleicht. Nichts dagegen, dass man mal Tiergewebe konsumiert hat, aber diese Art und Weise, wie sich das auf notorische Weise einschleicht, ist schon ziemlich auffällig und deutet fraglos auf Sucht, so als ob man ohne Tier nicht könnte.

:D
 
Dafür sparen die SB- Märkte beim Hunde- und Katzenfutter an Fleisch.
Da sind dann in der regel nur 4% Abfall vom Tier enthalten, u.a. Urin und Kot.
Kann nur empfehlen, da auf nicht im üblichen Handel erhältliche Sorten, wie reico, Orijen u.ä zurückzugreifen.
Orijen enthält beim Trofu 75% Fleischmehl und das von artgerecht gehaltenen Hühnern und Puten, außerdem ist noch Fisch drin und die 25% pflanzliches enthalten kein Getreide, weil z.B. Katzen häufig eine Sojaallergie bekommen.
Scheint wohl doch nicht so gesund zu sein, dieses Soja.
Geschmacklich sind die vegetarischen/veganen Brotaufstriche auch nicht gerade ein positives Erlebnis.
Könnte man auch gleich ne Tütensuppe von Maggi lutschen.
Tofu? Na ja, ich schätz mal, Fensterkitt schmeckt da noch besser.
Abgesehen davon, daß die meisten Veganer reichlich Zusatzpülverchen gegen Mangelerscheinungen zu sich nehmen, ist diese einseitige Ernährung für einen Menschen, wenn er auch noch körperlich arbeiten muß, nicht gerade gesund.
Äh, nur ne Frage. Wer sind Uldi und Punny? Und Ludl kenn ich nur aus dem Rotlichtmilieu.



Sage
 
Frage an die Fachleute, wie ist das denn generell mit den Vegetarischen Brotaufstrichen die bei den Discountern nun seit geraumer Zeit mehr und mehr angeboten. Z.B. beim Sch(a)lecker. Sind die nicht generell alle wirklich vegetarisch ??

Habe mich da bisher immer darauf verlassen. Worauf achtet ihr da speziell bei der Zutatenliste?

Falls ich zu off topic damit bin. Sorry bin halt neugierig.

Danke und Gruß

Dazu kann ich etwas sagen: Sind keine E-Nummern drauf kannst du das Produkt kaufen. Zucker, zuckerersatzstoffe und Tiernamen fallen ebenfalls aus. Also bei Produkten auf denen die Zusatzstoffliste schlecht zu lesen ist, kannst du dir den Buckel gleich ersparen und lässt das Produkt stehen.:)
 
Im Aldi gibts auch so einen Champignonaufstrich - allerdings schmeckt der mir nicht wirklich so gut.

Die Haribo Pasta-Frutta sind soweit ich weiß vegan - ess ich aber nicht.

Es gibt von Böhme Zartbitter Schokolade mit Erdbeer oder Himbeer Füllung - auch vegan, allerdings etwas ZU süß ;)

Find den Thread übrigens super, da kann man sich echt tolle Anregungen holen. Die Knoblauchsauce aus dem Plus muss ich mal probieren - Plus ist direkt hier um die Ecke.

Liebe Grüße,
Verena
 
Werbung:
Zapfenkroketten von Gut & Günstig.

Gibts im Treff, dem Subdiscounter von Edeka, demnach möglicherweise auch bei Edeka selbst, da die Marke dort ja auch vertreten ist.

In allen anderen Krokettenmarken ist Milch oder Molkenpulver drin (außer einer bei Rewe, da ist dann dafür aber Ei in der Panade), was wohl daher rührt, dass der Normalbürger gerne Milch ins Kartoffelpürree schüttet.

Sehr lecker im übrigen, die Zapfenkroketten, in der Fritztöse, auch wenn Backofenkroketten draufsteht.

:D
 
Zurück
Oben