Die vegane Liste

Afrodelic

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. August 2004
Beiträge
2.491
Gemäß dem Motto "gesunde Ernährung = vegane Ernährung", starten wir hier den Conscious Shopping Guide.

Da die meisten Leute davor zurückschrecken, in teuren Bioläden einzukaufen, bezieht sich die Liste zunächst nur auf vegane Produkte aus dem Supermarkt, vor allem auch deswegen, weil sich in fast allem, was dort irgendwie abgepackt ist, irgendwas tierquälerisches verbirgt, doch eben nicht in allem.

For a start:

1. Delique-Knoblauch-Sauce von Plüs für 45 oder 49 Cent ist sensationellerweise vegan. Ein guter Tipp für die ausgehende vegane Grillsaison.

2. Fin Carré Waffeln mit Zitronen- oder Orangencremefüllung. Die mit Erdbeercremefüllung ist unvegan. (Ludl, 1,59)

3. Ritter Sport Marzipan (schmeckt mir zwar nicht, aber egal :D )

4. Griechischer Krautsalat (Nörma, 0,89)

5. Kartoffelsalat mit Öl und Essig (Punny Markt, 1,69, gibt auch einen beim Uldi für den gleichen Preis)


Süßigkeiten:

Fast vegan (weil zT Bienenwachs, dafür aber gelatinefrei) sind folgende Haribo-Produkte:

Beutelartikel:

Bärenpranken
Goliath-Lakritzstangen
Katinchen
Pasta Frutta
Pasta Fiesta
Rotella Schnecken
Piratos
Salinos
Salmiakstangen
Sour Snop

Stückartikel:

Bonner Gold
Cola-Lemon
Cola XXL
Echter Scheibenlakritz
Extra-Saure-Saurier
Halbmonde
Krisch Cola
Kiss Cola
Mundöffner
Riesen Erdbeeren
Salz Gurken
Saure Gurken
Schlümpfe
Schwarzgeld
Super Schlumpf
Veilchen-Pastillen
Viola
Western Hits

Das reicht fürs erste.

:D
 
Werbung:
Na, aus den Sachen kann man schon eine spitzen Mahlzeit machen. mjam, mjam, mjam.

Müsste es nicht anders herum heißen:

vegane Ernährung = gesunde Ernährung ?
 
hm

ich weiss nicht, bei der Speiseliste zieh ich doch ein im Ei Gewendeter und im Schmalz gebackener Alaskaseelachs vor - ist zudem auch noch gesünder

Ausserdem bezweifle ich ganz stark, dass Vegane Ernährung Gesund ist - Vegetraisch vieleicht, aber Vegan????

lG

FIST
 
Also mal ehrlich... jetzt muß doch nicht auch noch hier in diesem Thraed darüber diskutiert werden....

Ich find die Idee für dieses Thema gut... werd auch mal was reinschreiben, wenn ich die Preise recherchiert hab... (schlechtes Zahlengedächtnis... nicht erst, seit ich kein Fleisch mehr esse.... :))
 
hm

ich weiss nicht, bei der Speiseliste zieh ich doch ein im Ei Gewendeter und im Schmalz gebackener Alaskaseelachs vor - ist zudem auch noch gesünder

Ausserdem bezweifle ich ganz stark, dass Vegane Ernährung Gesund ist - Vegetraisch vieleicht, aber Vegan????

lG

FIST

Hier bitte nur vegane Fakten, wenns geht.

:D
 
Hallo Afrodelic

Ich verstehe zwar, wenn du bevorzugt darauf achtest, dass die Produkte vegan sind. Mir persönlich gefällt allerdings nicht, wenn du gezuckerte Produkte (Süßigkeiten) in deiner Liste aufführst. Die sind nämlich sehr ungesund und führen zur Übersäuerung des Körpers. Sie sind also überhaupt nicht zu empfehlen. Auf diese Produkte sollte man lieber verzichten.
 
Hallo Afrodelic

Ich verstehe zwar, wenn du bevorzugt darauf achtest, dass die Produkte vegan sind. Mir persönlich gefällt allerdings nicht, wenn du gezuckerte Produkte (Süßigkeiten) in deiner Liste aufführst. Die sind nämlich sehr ungesund und führen zur Übersäuerung des Körpers. Sie sind also überhaupt nicht zu empfehlen. Auf diese Produkte sollte man lieber verzichten.


Da es durchaus viele Leutz gibt, die noch Zucker konsumieren, halt ich es schon für sinnvoll, auf gelatinefreie Produkte in diesem Sektor hinzuweisen, schon allein, weil zB die gelatinefreien Gummibärchen mit Rohrohrzucker aus dem Bioladen 4,99 kosten, die kaufen sich eh nur Hardcore Freaks oder neureiche Bio-Mitläufer, die genug Geld übrig haben. Ansonsten würd ich Zucker an sich aber auch nicht soo verteufeln, weil der hilft schon, manchmal, bzw. möglicherweise gibt es eine andere Seite von Zucker, die gut ist für den Gesamtorganismus, wobei natürlich nicht zwingend von der Industriezuckerart die Rede ist, die bspw. Haribo verwendet.
 
Ferner sehe ich das so, dass in manchen Momenten die Lebensweise "bewusst ungesund" der Lebensweise "verkrampft gesund" vorzuziehen ist, sofern dabei darauf geachtet wird, andere Lebewesen nach Möglichkeit nicht in Mitleidenschaft zu ziehen. Das ist in manchen Momenten besser für die Psyche und bekanntlich geht's dem Körper ja immer besser, wenn's der Psyche besser geht. Da wirkt dann zB Zucker auch ganz anders, als an solchen Tagen, wo man so eine nazihafte Grundeinstellung zu den Dingen hat (oder Zigaretten oder Alkohol wirken an manchen Tagen gar nicht soo destruktiv, wie der Pauschalist es gerne hätte, worauf er sein gesamtes medizinisches Gebäude errichtet hat).

:D
 
Somit zunächst mal weitere Süßigkeiten:

6. Jamaica Rumkugeln von Schluckschwerder (Penny, 0,59)

Ferner:

7. Veganer Brotaufstrich beim Penny in den Sorten Champignonpastete, Gurke-Paprika und Apfel-Zwiebel für 0,99 Cent. Die vierte Sorte, Tomate-Basilikum enthält Kuhjoghurt. Den gleichen Aufstrich gibts glaub ich auch beim Kaufland (oder Marktkauf).

Besonders die Champignonpastete ist zu empfehlen. Die günstigste beim Alnatura kostet 1,45 und ist weniger drin.

Salziges:

Nun, wem ist schon aufgefallen, dass in den meisten Chipstüten molkiges drin ist? Es gibt tatsächlich nur weniges von dem Salzkram, wo nix drin ist.

8. Pfiff-Erdnussflips (Norma, 0,45)
9. Funny Frisch Fritsticks (everywhere, Preis unterschiedl)

Von Funny Frisch Süßmolkenpulver, Schmelzkäse oder anderen Milchzucker enthalten zB Paprika-Ecken und Ringli.

10. Mentos
11. Tic Tac

wohingegen Maoam Gelatine enthält.
 
Werbung:
sehr zu empfehlen:
Soja-Sahne von Natumi
2343_0.jpg


Soja-Joghurt von Sojade
kersenjoghurt.jpg


und Reismilch von Rice Dream
403169b.jpg
 
Zurück
Oben