Die "Unendlichkeit" des Alls

Quargelbrot schrieb:
Außerdem: Vielleicht ist unser Universum nur ein Universum Version 190.5, weil es sich schlußendlich immer wieder zu einem unvorstellbar heißem und dichten Klumpen zusammenzieht?
Wie ist dann Version 1.0 entstanden?

Gruss
LB
 
Werbung:
LeBaron schrieb:
Wie ist dann Version 1.0 entstanden?

Gruss
LB

Und warum wäre es so unerträglich, sich das Universum (damit meine ich eigentlich das Sein) als unentstanden vorzustellen? Ohne Erschaffer, ohne Anfang, ohne Entwicklung, ohne Ende?

Oder war das nicht die Frage?
 
Haris schrieb:
Und warum wäre es so unerträglich, sich das Universum (damit meine ich eigentlich das Sein) als unentstanden vorzustellen? Ohne Erschaffer, ohne Anfang, ohne Entwicklung, ohne Ende?

Oder war das nicht die Frage?

Na, irgendwo MUSS sich doch ein Argument für einen Schöpfer finden.
Das Weltbild, das Weltbild, es muß irgendwo reinpassen. ;)
 
LeBaron schrieb:
Du sagst es!

Zum Beispiel darüber (oder hatten wir das schon?):

Materie kann grundsätzlich nicht "einfach so" aus
dem nichts entstehen. Das besagen fundamentale
Gesetze der Physik (Massenerhaltung, Energieerhaltung).
Genauso wenig kann sie einfach verschwinden.

Wenn aber Materie weder entstehen noch verschwinden
kann, so ist es rein unmöglich, dass das Weltall
einfach so aus dem nichts, von selber entsteht.

Daraus folgt die Schöpfung der Welt durch Gott.

Oder etwa nicht?

Gruss
LB

Weiter (zurück)gedacht auf Grundlage der physikalischen Gesetze, müsste demnach auch Gott durch irgendetwas geschaffen sein und wer hat den Erschaffer von Gott erschaffen usw usf. ? Es ist eigentlich allemal egal ob erschaffen oder unerschaffen. In der Unendlichkeit landet man so oder so :D :party02: Also was nun ? Unterliegt "Gott" den Naturgesetzen oder doch nicht ? Kann bei Nondualismus/Einfaltigkeit schlecht der Fall sein, nicht wahr oder nicht wahr ? :)
 
Niemand schrieb:
Weiter (zurück)gedacht auf Grundlage der physikalischen Gesetze, müsste demnach auch Gott durch irgendetwas geschaffen sein und wer hat den Erschaffer von Gott erschaffen usw usf. ? Es ist eigentlich allemal egal ob erschaffen oder unerschaffen. In der Unendlichkeit landet man so oder so :D :party02: Also was nun ? Unterliegt "Gott" den Naturgesetzen oder doch nicht ? Kann bei Nondualismus/Einfaltigkeit schlecht der Fall sein, nicht wahr oder nicht wahr ? :)

Genau diese Aussage lag mir auch auf der Zunge.
Doch ich sparte sie mir...denn die Antwort, die kommen müsste, liegt auf der Hand: "Gott ist unendlich", "Gott ist der Anfang" usw. würde ich erwarten... :D
 
Haris schrieb:
Und warum wäre es so unerträglich, sich das Universum (damit meine ich eigentlich das Sein) als unentstanden vorzustellen? Ohne Erschaffer, ohne Anfang, ohne Entwicklung, ohne Ende?

Oder war das nicht die Frage?

Weil das die letzte bohrende Frage ist und dem rationalen Verstand das Leben kosten würde :clown:
 
Werbung:
Quargelbrot schrieb:
Wer dies als letzte bohrende Frage jagt, der sucht wirklich Grenzen. :D
Man muß ja nicht alles wissen. ;)

Nein nein. Solche Fragen sind Koans und können beim Durchbruch des rationalen Verstandes durchaus behilflich sein. Es wird damit sozusagen das rationale Denken in die Enge getrieben bis der Verstand aufgibt :foto:
 
Zurück
Oben