Hat ja keiner was von sofort gesagt. Aber falls du das kannst, würds mich schon interessieren, wieviel Energie am Ende da noch etwa pro Ausgang bleiben würde. Also wenn du kannst, dann tu es dir bitte an, wenn du wacher bistQuargelbrot schrieb:Dies zu berechnen tu ich mir um die Uhrzeit nicht mehr an. *g*
Leider fehlt mir die Bildung, diesen ganzen wirren Ideen selbst nachzugehen. Daher freu ich mich immer unsagbar über solche Threads und Leute wie dich und die anderen Poster hier.Quargelbrot schrieb:Noch so absurde Ideen beinhalten viel zu oft einen Schuß in die richtige Richtung.
Jeder geniale Schritt der Menschheit wurde durch eine belächelte Idee geboren.![]()
EinverstandenQuargelbrot schrieb:Wenn es Energie ist, hat es Auswirkungen.
Sagte der Punkt zur Kugel, die er nur als Punkt sehen konnte, weil es ihm an Dimensionen fehlteQuargelbrot schrieb:Und wenn es größere Energie hat wie ein schwarzes Loch, würden die Auswirkungen nicht im Verborgenen bleiben.
Von Galaxien Superhaufen hab ich schon gehört. Der grosse Attraktor war mir neu.Quargelbrot schrieb:Siehe den großen Attraktor. Er war lange unsichtbar (durch den Orion-Arm verborgen), und doch wirkte seine Gravitation.
Zur Erklärung: Der große Attraktor ist ein 1980 entdeckter Galaxien-Superhaufen, der einer der schwersten bekannten ist (ca. 100 Billiarden(!!) Sonnenmassen).
Und auch dieser ist schon getoppt worden.
Doch scheint er Grund zu sein, daß unsere lokale Galaxiengruppe davon angezogen wird.
Wieder was gelernt. Danke.Quargelbrot schrieb:Jets im Röntgen- oder Gammabereich. "Todesschreie" sterbender Sterne.
Ich hab mal auf dem Bilderlink von dir weiter oben (Hubble) angefangen. Umwerfend diese Galaxien. Aber da stellen sich mir schon wieder neue Fragen.Quargelbrot schrieb:Mein Vorschlag: In der Wikipedia stöbern. Beginn mit dem Ausdruck "Universum".![]()
Findet die Ausbreitung der Galaxien im Raum eher in Kugelform oder in Scheibenform statt? Weil Sonnensystem und Galaxie sind ja sozusagen Scheibchen. Trifft das auch auf der nächsthöheren Ebene zu?
Irgendwann. Wer weiss, wer weissQuargelbrot schrieb:Nur müssten die Blablups ein Gefährt erfinden, das nicht aus bekannter Materie besteht.
Das ist die Crux an der Erforschung von schwarzen Löchern.![]()
Liebe Grüsse
Elli
ps: danke für die wie immer offene Antwort Baron
