Die Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen

Werbung:
Ablehnung und Unterdrückung dessen, wer und was wir wirklich sind also allgemein gesprochen

Und was ist jeder Einzelne "wirklich"? Emotionen genügt mir als Antwort nicht ehrlich gesagt. Emotionen sind Teil von mir, wie meine Arme und Beine und meine Leber.
Aber ich bin weder meine Arme, noch meine Beine, noch meine Hoffnung oder Trauer.
Sie alle machen "mich" aus - aber ich bin sie nicht.....oder wie siehst Du das?

@Talen:
Ich habe es gefunden!
Vivekananda (nicht Ramakrishna) sagt
Man kann eine Pfanze nicht in ungeeigneter Erde zum Wachsen bringen. Ein Kind lehrt sich selbst. Aber man kann ihm helfen, seinen eigenen Weg zu gehen. Was man tun kann, ist nicht positiver Natur, sondern negativer. Man kann die Hindernisse wegnehmen. Erkenntnis jedoch erwächst aus der eigenen Natur. Lockere den Grund ein bisschen, damit sie leichter zum Vorschein kommt. Pflanze eine Hecke herum, damit sie nicht von irgendetwas zerstört wird. Dort hört dein Werk auf. Mehr kann man nicht tun. Der Rest ist eine Manifestation aus dem Inneren der eigenen Natur. So ist es mit der Erziehung eines Kindes; das Kind erzieht sich selbst.

(aus http://www.ramakrishna.de/vivekananda/natuerlichereligion.php)

*freu*

naja, die Zeiten haben sich geändert, damals war der Einfluss von der Digitalen Welt ja noch kein Thema.

wir haben alle Zeit der Welt.
was meinst du, warum kommen wir immer wieder hier auf die Erde zurück...weil es Spaß macht :sick:...es dauert nicht mehr lange und ich lege die Klamotten ab:D

ich glaube nicht, dass wir alle Zeit haben, es ist längst 5 vor 12, die letzten 50 Jahre sind soviele Tiere ausgestorben wie Jahrtausende vorher nicht und es geht so:"zuerst das Tier, dann wir...."

seh ich auch so, denn sonst ist das Dressur

naja, die Zeiten haben sich geändert, damals war der Einfluss von der Digitalen Welt ja noch kein Thema.

Es gibt neue Pädagogikrichtungen, die dasselbe im Prinzip propagieren - es scheint zu funkionieren......
(sagt eine Frau, die niemals ein Kind gross gezogen hat)

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre die der Kultur, bzw. die der Menschheit?
Schamgefühl unserem Selbst gegenüber.

Die meisten Menschen leben doch ihr wahres Selbst gar nicht vor. Sie übernehmen irgendwelche Normen und Vorgaben anderer um das zu kompensieren, was in der Kindheit gefehlt hat, Liebe.

Ihr Lieben, wir haben uns fröhlich ausgetauscht und sind betrüblicherweise zu keinem Ergebnis gekommen. Ich muss mich nun anderen Tätigkeiten zuwenden und sage euch auf wieder sehen.

:)

Schamgefühl unserem Selbst gegenüber.

Die meisten Menschen leben doch ihr wahres Selbst gar nicht vor. Sie übernehmen irgendwelche Normen und Vorgaben anderer um das zu kompensieren, was in der Kindheit gefehlt hat, Liebe.

Ich habe erlebt, dass Liebe in mir wohnt (egal, ob ich als Kind oder junge Frau geliebt wurde oder nicht). Vielleicht ist das so "ursächlich" wie Nacktheit.
Liebe, Trost, Vertrauen - das alles habe ich,
Es steht mir zur Verfügung, wie die Luft zum Atmen.
Und diese in mir selber wohnende Liebe ist heilsam.
Und wohnt in Allem und Jedem.....
Davon bin ich tief überzeugt....

Werbung:
Und was ist jeder Einzelne "wirklich"? Emotionen genügt mir als Antwort nicht ehrlich gesagt. Emotionen sind Teil von mir, wie meine Arme und Beine und meine Leber.
Aber ich bin weder meine Arme, noch meine Beine, noch meine Hoffnung oder Trauer.
Sie alle machen "mich" aus - aber ich bin sie nicht.....oder wie siehst Du das?
Ich bin Liebe und aus Liebe geboren, aus der selben Liebe ist das Universum entstanden und der Mensch ist aus Liebe entstanden.

Wie kannst du diese Liebe am besten empfinden, wenn nicht anhand der Emotionen.

Wir sind nichts Falsches oder Verkehrtes, keine Fehlgeburten oder Abfallprodukt. Wir sind die mächtigsten Wesen im ganzen Universum.
Wenn dein Körper stirbt, deine Beine und Arme nicht mehr sind, was nimmst du dann noch mit aus einem Leben in einem Körper??? Nur Gefühle und Emotionen, sonst nichts.

Zurück
Oben