Die Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen

Werbung:
Hm, Emotionen unterdrücken oder sich von ihnen befreien wollen, ich weiß nicht, das funktioniert irgendwie nicht. Aber Emotionen annehmen als das, was sie sind, sich nicht gegen sie wehren, sie sehen, wie sie sind, sie ganz spüren, ihnen erlauben zu kommen und wieder zu gehen, ohne sich ihnen entgegenzustellen, als wären sie etwas, das man niederkämpfen muss, die Richtung eher...
Es geht nicht um das Unterdrücken, Sich-befreien oder Niederkämpfen von Emotionen. Es geht um das Überwinden, wie man eine Hürde, ein Hindernis oder einen Bach überwindet.

Wenn ich in mich hineinspüre, dann gibt es verschiedene Arten von Emotionen. Da gibt es erstmal die Sympathie und die Antipathie. Dann gibt es bei beiden Seiten Lust, Leid, Freude und Schmerz. Zu jedem von ihnen liesse sich etwas sagen.

Weil aber den Menschen das Leid am meisten zu schaffen macht, und sie sich nach den karmischen Ursachen fragen, gibt es zurzeit im esoterikforum.at die beiden Threads `Der Grund für das Leid` und `Die Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen`. Letzteren Titel habe ich gewählt, weil dies ein feststehender Begriff ist, der schon im Buddhismus eine grosse Rolle spielt.

ELi
.

Und welches ist grad Deine Schiene? Und warum soll Weisheit und Esoterik verschieden sein?

ich versuche so normal wie möglich zu sein, weil wenn man sich für sowas interessiert, driftet man schnell ab, weise finde ich euch alle 3, dich am meisten. Ich weiß was ihr sagen wollt mit Nächstenliebe aber im Endeffekt ist das alles heiße Luft. Da finde ich Praxis viel wichtiger und lesen von Büchern.

Viel wird auch über das "göttliche" gesprochen aber wenn man immer über das göttliche redet das ist als würde man einem Mann immer eine nackte Frau vor den Augen halten, die er nie rannehmen darf.

Die Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen
Das ist typisch menschlich: etwas aus dem Weg räumen zu wollen ohne sich damit auseinandergesetzt zu haben!!!

Emotionen sind Werkzeuge, die uns in die Wiege gelegt werden, ja, wir kommen mit Emotionen auf die Welt. Sie gehören uns und sie gehören zu uns und wir sind damit ausgestattet. Wir sind nämlich fühlende Wesen und in unserem Leben geht es nur um Emotionen und Gefühle und der Umgang damit, nichts anderes hat eine größere Bedeutung für unsere Seele.

Leid-schaffende Emotionen sind die Ursache vieler Leiden auf Erden.
Das stelle ich hier in Frage?

Bist du sicher, dass es Emotionen sind oder der Umgang mit Emotionen, die Leid erschaffen?
Nach der Auffassung des Buddhismus ist dies sogar der Grund, warum die Menschen das Glücklichsein auf Erden verlernt haben.
Das ist Blödsinn!

Wie kann ich glücklich sein ohne mich zu kennen und meiner Werkzeuge zu bedienen?

Wenn ich verärgert oder traurig bin, weil es natürlich ist, für mich als Mensch diese Emotionen zu empfangen, zu spüren, zu fühlen, sie zu zulassen und in den Emotionen und Gefühlen zu verweilen und gleichzeitig nicht glücklich sein kann, dann ist das schlecht???
Wie können sich die Menschen verhalten und was kann getan werden, um glücklich zu sein und sich von allen Emotionen zu befreien, die Leid herbeiführen und unglücklich machen?
Wenn du so fragst: eine Kugel geben!!!

Ich bin tot von allen Emotionen befreit, bin glücklich, weil ich zu meiner geistigen Familie zustoße, keine Torturen des Inkarnationszyklus spüre und nicht leide, wenn ich glücklich bin.

Das andere ist (nachdem ich die Kugel genommen habe): ich weiß immer noch nicht was Emotionen sind und wofür sie da sind, warum sind wir Menschen mit Gefühlen und Emotionen ausgestattet?

Es geht nicht um das Unterdrücken, Sich-befreien oder Niederkämpfen von Emotionen. Es geht um das Überwinden, wie man eine Hürde, ein Hindernis oder einen Bach überwindet.
gut ausgedrückt. Wie genau funktioniert das genau?
Meinst du mit überwinden, sich dem zu stellen?
Kannst de es anhand eines Beispiels erklären?

Sind Emotionen nicht nur Denkmuster, die ins Unterbewusstsein versunken sind, die man im Kopf durch Bewusstmachung"verbrennen" kann?
Oder was meinst du?

Das ist typisch menschlich: etwas aus dem Weg räumen zu wollen ohne sich damit auseinandergesetzt zu haben!!!

Emotionen sind Werkzeuge, die uns in die Wiege gelegt werden, ja, wir kommen mit Emotionen auf die Welt. Sie gehören uns und sie gehören zu uns und wir sind damit ausgestattet. Wir sind nämlich fühlende Wesen und in unserem Leben geht es nur um Emotionen und Gefühle und der Umgang damit, nichts anderes hat eine größere Bedeutung für unsere Seele.

Das stelle ich hier in Frage?

Bist du sicher, dass es Emotionen sind oder der Umgang mit Emotionen, die Leid erschaffen?
Das ist Blödsinn!

Wie kann ich glücklich sein ohne mich zu kennen und meiner Werkzeuge zu bedienen?

Wenn ich verärgert oder traurig bin, weil es natürlich ist, für mich als Mensch diese Emotionen zu empfangen, zu spüren, zu fühlen, sie zu zulassen und in den Emotionen und Gefühlen zu verweilen und gleichzeitig nicht glücklich sein kann, dann ist das schlecht???
Wenn du so fragst: eine Kugel geben!!!

Ich bin tot von allen Emotionen befreit, bin glücklich, weil ich zu meiner geistigen Familie zustoße, keine Torturen des Inkarnationszyklus spüre und nicht leide, wenn ich glücklich bin.

Das andere ist (nachdem ich die Kugel genommen habe): ich weiß immer noch nicht was Emotionen sind und wofür sie da sind, warum sind wir Menschen mit Gefühlen und Emotionen ausgestattet?
Warum machst du so einen grossen gedanklichen Aufwand. Ich habe die Antwort doch längst im #513 gegeben
.

Werbung:
Warum machst du so einen grossen gedanklichen Aufwand. Ich habe die Antwort doch längst im #513 gegeben
Ich finde, du irrst dich gewaltig.

Überwinden möchte ich dann, wenn ich etwas nicht spüren oder fühlen will, weil es schmerzt, weil ich missverstanden wurde, weil ich etwas nicht leben, nicht behaupten, mich nicht äußern, verhalten durfte. Ich durfte eine meiner Persönlichkeitsseiten nicht präsentieren, ich durfte nicht sein, wie ich wirklich bin, dann möchte eine Seite in mir, eine Emotion überwinden, weil diese Seite nicht gewollt, nicht geliebt wird und man muss sich verstellen andere Seiten annehmen, den anderen gefallen um einen Hauch von Liebe zu erhalten.

Zurück
Oben