Die Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen

Und wie ist es, wenn ich sage, dass Leid "erlöst", verwandelt werden kann - und muss?
Wenn ich gelitten, und aus den Tränen Perlen gewonnen habe - geht es nicht primär darum?
Was ich in mir selber "erlöse", erlöse ich in der Welt, denn es gibt nichts Getrenntes.
Es gibt nicht "mein" Leiden - es gibt Leiden. Punkt. Und einen Teil davon kann/darf ich verwandeln, heben, darin liegt fast schon ein Teil sozialer Verantwortung.
Mit jedem Stück Dunkel, dass ich in mir durchlichte, vermindere ich ein wenig das Dunkel in der Welt.
Das ist ein guter Gedanke.
Wir sind alle Eins (im Pleroma des Lichts).
Wenn ich in mir selbst das Leid erlöse, dann wird das Leid der Menschheit etwas geringer. Die Konsequenz, wenn ich in mir näher zum göttlichen Licht komme, dann kommt auch die Menschheit etwas näher zum Licht.

Ja, das ist gut und schön, kann mich aber nicht davon abhalten, dem Mitmenschen tätige Nächstenliebe zukommen zu lasse.
ELi
.

Werbung:
Das ist ein guter Gedanke.
Wir sind alle Eins (im Pleroma des Lichts).
Wenn ich in mir selbst das Leid erlöse, dann wird das Leid der Menschheit etwas geringer. Die Konsequenz, wenn ich in mir näher zum göttlichen Licht komme, dann kommt auch die Menschheit etwas näher zum Licht.

Ja, das ist gut und schön, kann mich aber nicht davon abhalten, dem Mitmenschen tätige Nächstenliebe zukommen zu lasse.
ELi
.

Nein klar - das eine schliesst das Andere ja nicht aus!!
:)

@ELi7
ist es überhaupt möglich zu jedem Fremden automatisch Nächstenliebe zu spüren? ich vermute das grenzt an Größenwahn und ist auch gefährlich. Erst durch eine gemeinsame Geschichte bzw. Freunde kann man Loyalität empfinden aber nicht Liebe. Die sollte nur 2er Menschen vorbehalten bleiben.

ist es überhaupt möglich zu jedem Fremden automatisch Nächstenliebe zu spüren? ich vermute das grenzt an Größenwahn und ist auch gefährlich.

Automatisch möglicherweise nicht. Aber wenn ich einen Menschen sehe der Hilfe braucht und ich habe die Möglichkeit zu helfen, dann schaue ich nicht weg sondern ich helfe. Und das tue ich nicht mit dem Gedanken ich könnte ja auch einmal Hilfe brauchen. Es ist schlicht und einfach Anteilnahme. Mein Gewissen würde mich tagelang oder sogar wochenlang verprügeln wenn ich anders handeln würde.

Größenwahn wäre es wenn einer glaubt er könne allen helfen. Aber das würde nicht lange anhalten, denn die Wirklichkeit hat lange Fangarme.

Automatisch möglicherweise nicht. Aber wenn ich einen Menschen sehe der Hilfe braucht und ich habe die Möglichkeit zu helfen, dann schaue ich nicht weg sondern ich helfe. Und das tue ich nicht mit dem Gedanken ich könnte ja auch einmal Hilfe brauchen. Es ist schlicht und einfach Anteilnahme. Mein Gewissen würde mich tagelang oder sogar wochenlang verprügeln wenn ich anders handeln würde.

Größenwahn wäre es wenn einer glaubt er könne allen helfen. Aber das würde nicht lange anhalten, denn die Wirklichkeit hat lange Fangarme.

ja eben, man tut es einfach. Da braucht man nicht ewig lange Vorträge über Nächstenliebe halten oder?

Du hast eine Frage gestellt, ich habe dir geantwortet.

ich meinte nicht dich sry sondern warum redet man immer über Nächstenliebe in einem Forum wenn man es privat einfach macht, paar mal is ok aber ständig? irgendwann hat es jeder verstanden und die , die nicht diesen Weg gehen lassen sich sowieso nicht überzeugen

Leid-schaffende Emotionen sind die Ursache vieler Leiden auf Erden.
Nach der Auffassung des Buddhismus ist dies sogar der Grund, warum die Menschen das Glücklichsein auf Erden verlernt haben.

Wie können sich die Menschen verhalten und was kann getan werden, um glücklich zu sein und sich von allen Emotionen zu befreien, die Leid herbeiführen und unglücklich machen?

Hierüber möchte ich mit all jenen sprechen, die einen Weg suchen, um glücklich zu sein.

Alles Liebe

ELi7
.

Hm, Emotionen unterdrücken oder sich von ihnen befreien wollen, ich weiß nicht, das funktioniert irgendwie nicht. Aber Emotionen annehmen als das, was sie sind, sich nicht gegen sie wehren, sie sehen, wie sie sind, sie ganz spüren, ihnen erlauben zu kommen und wieder zu gehen, ohne sich ihnen entgegenzustellen, als wären sie etwas, das man niederkämpfen muss, die Richtung eher...

@ELi7
ist es überhaupt möglich zu jedem Fremden automatisch Nächstenliebe zu spüren? ich vermute das grenzt an Größenwahn und ist auch gefährlich. Erst durch eine gemeinsame Geschichte bzw. Freunde kann man Loyalität empfinden aber nicht Liebe. Die sollte nur 2er Menschen vorbehalten bleiben.
Du hast Eli gefragt, ich sag troztdem was dazu.
Ja, man kann auch unbekannten Menschen gegenüber tiefe Liebe empfinden.
Das geschieht dann, wenn die Liebe kein persönliches Gefühl ist, sondern eine in einem lebendig wirkende Kraft.
Was hat das mit Grössenwahn zu tun - und was daran soll gefährlich sein?

Werbung:
Du hast Eli gefragt, ich sag troztdem was dazu.
Ja, man kann auch unbekannten Menschen gegenüber tiefe Liebe empfinden.
Das geschieht dann, wenn die Liebe kein persönliches Gefühl ist, sondern eine in einem lebendig wirkende Kraft.
Was hat das mit Grössenwahn zu tun - und was daran soll gefährlich sein?

tiefe Liebe für jemanden ohne ihn zu kennen? ne das geht nicht. Vllt. für ne Frau Gefühle haben, die man gesehen hat aber sonst eher nich so.

Zurück
Oben