Die Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen

Ich denke schon, dass die Wichtigkeit in jedem selber verankert ist. Das heißt, erst bei sich selber anfangen um aufzuräumen. Dadurch entsteht Vertrauen in das eigene Ich. Selbst gemachtes Leid und Freude gehört zusammen wie der Atmungsprozess auch eine Einheit darstellt. Aber begreifen kann es nur jeder für sich allein.
 
Werbung:
ich finde Elis Ausführungen sehr interessant und lohnenswert,
und um die Störungen les ich hinweg. paßt ja auch ganz gut
zum Thema. wie geht man mit Angriffen um, wenn man sich
nicht selbst unnötig Leid schaffen möchte? Eli wirds uns zeigen.
 
Das ist ein ausgelegter Köder für jene Unwissenden, denen nicht klar ist, wozu wir leben.
Du bist sehr streng, ABZett. Lass Eli doch seine Meinung vertreten u. unterstelle ihm bitte nicht schlechte Absicht.
Möglich, dass er auf dem falschen Weg ist, aber wenn, dann erkläre ihm doch wo genau er falsch liegt, anstatt zu "beissen".

Ich denke da an Matth. 13
24 Jesus erzählte den Menschen noch ein anderes Gleichnis: Gottes himmlisches Reich kann man vergleichen mit einem Bauern und der guten Saat, die er auf sein Feld säte.
25 Eines Nachts, als alles schlief, kam sein Feind, säte Unkraut zwischen den Weizen und schlich sich davon.
26 Als nun die Saat heranwuchs und sich Ähren bildeten, ging auch das Unkraut auf.
27 Da kamen die Arbeiter des Grundbesitzers und fragten ihn: Herr, hast du nicht gute Saat auf dein Feld gesät? Woher kommt dann das Unkraut?
28 Das muss mein Feind gewesen sein, antwortete der Bauer. "Sollen wir hingehen und das Unkraut ausreissen?", fragten die Arbeiter.
29 Nein, dabei würdet ihr ja den Weizen mit ausreissen.
30 Lasst beides bis zur Ernte wachsen. Dann werde ich den Erntearbeitern befehlen: Reisst zuerst das Unkraut aus und bindet es zusammen, damit wir es verbrennen können! Den Weizen aber bringt in meine Scheune!
Oder sind wir deiner Meinung nach schon bei der Ernte, @ABZett ?
 
wen er eine Oase sieht und dort seinen Durst löscht und
Zufriedenheit oder Wunschlosigkeit sobald der Durst gelöscht ist. Ohne dem einen wär das andere nicht möglich.
Jemand der regelmäßig trink fühlt weder durst noch das Glücksgefühl beim durst löschen. Für so jemand ist Trinken nebensächlich und wird nicht bewusst wahrgenommen.
Darüber habe ich lange nachgedacht und in der harmonischen göttlichen Teilung im Goldenen Schnitt die Gesetzmässigkeit als einen Dreischritt gefunden.
Glücksgefühle setzen immer eine Sehnsucht voraus und ziehen eine innere Zufriedenheit nach sich.

Die Sehnsucht - die Fülle - die Seligkeit

Sie gehören, wie du richtig sagst einfach zusammen. Wir `moderne Menschen` wollen die Fülle ohne die Sehnsucht haben, beim Küchenabwasch nicht spülen müssen, sondern ab in die Spülmaschine. Einen Berg nicht zu Fuss besteigen, um die Aussicht zu geniessen, sondern per Seilbahn rauf. Den Garten nicht selbst umgraben, sondern einen Gärtner bezahlen. Nicht zu Fuss in die Stadt, sondern rasch den Bus.

Ich bin ja nicht für den Rückfall in die vorindustrielle Zeit. Ich mach das ja genau so. Es geht mir ja um die Konsequenz.

Die Sehnsucht bleibt, die ist in der Seele fest installiert. Aber die richtet sich dann auf das, was nicht not-wenig ist. Und da beginnt die Werbeindustrie. Sie suggeriert, dass jeder unbedingt das haben sollte, was er eigentlich garnicht braucht, ein Emotionalitäts- und Ausplünderungswerk. Da werden Emotionen geweckt, die die Menschen ausplündern und Leid verursachen.

Ich sehe das hier überall. Die arbeitslosen Menschen sitzen da und klimpern auf ihren Smartphones rum, haben aber keine Arbeit und zuhause auch zu wenig zum Essen. Geld wird irgendwoher besorgt, wer weiss woher . . .

Da werden Leid-schaffende Emotionen produziert. Aber wie kann der Mensch diese überwinden?
ELi
 
Wie können sich die Menschen verhalten und was kann getan werden, um glücklich zu sein und sich von allen Emotionen zu befreien, die Leid herbeiführen und unglücklich machen?

Es gibt da eine Betrachtungsweise aus den Emotional Freedom Techniques (EFT).
Diese besagt, dass leidvolle Emotionen nichts mehr sind als Ausdruck einer energetischen Störung im Meridian-System des Körpers.
Die Störungen springen jeweils an, wenn man mit Situationen konfrontiert ist, bei welcher die Energien ins stocken geraten.

Mehr über diese von der klassischen Psychologie stark abweichenden Betrachtungsweise gibt es kostenlos von Gary Craig https://www.emofree.com/

Durch die regelmässige Anwendung, insbesondere des inneren Friedensprozesses, kann man sich von vielem Leid befreien, unabhängig von Glauben oder gewähltem Erkenntnisweg.

Es ist eine einfache alternative Technik, die jeder lernen kann.
 
Was bedeutet `Glücklich-sein`?
Kann es bedeuten, Macht, Vermögen und Einfluss zu haben?
oder
Kann es bedeuten, angepasst, arm und schicksalsergeben sein Los zu leben?
oder

Doch noch etwas anderes?
Etwas haben die mausarmen Menschen hier den Wohlstandsmenschen in den Euro-Cities (zu denen auch Santo Domingo, die Hauptstadt gehört) voraus, sie haben immer noch diese natürliche Fröhlichkeit in sich, sie singen auf der Strasse und lachen dich an, ohne dass du sie dazu aufforderst. Sobald die Leid-schaffenden Emotionen aber drin sind, Neid, Frust, Gier, Geiz, Eifersucht, Grösser sein, Mehr haben, Besser sein wollen, dann ist es mit der natürlichen Fröhlichkeit vorbei - und damit auch mit dem Glücklichsein.

Wie kann der Mensch die natürliche Fröhlichkeit erlangen?
Zufrieden sein, natürlich leben und zufrieden sein
Streben nach eigener Höherentwicklung
Erfahrungen sammeln durch Rückblick auf die Erlebnisse
Handeln im Einklang mit den anderen Menschen
Reden was Sinn und Bedeutung hat, nur begründet reden
Entschlüsse sollen wohlerwogen und gedankenvoll sein
Selbsterziehung voranbringen, seelische Aufmerksamkeit üben
Lebensgrundsätze bilden, eigene Seins-Prinzipien kristallisieren

Das waren die acht Blütenblätter der 16-blättrigen Lotosblume im achtfachen Yogapfad, deren jedes zweite Blütenblatt von jedem Menschen noch selbst individuell auszubilden ist

LG ELi
.
 
Darüber habe ich lange nachgedacht und in der harmonischen göttlichen Teilung im Goldenen Schnitt die Gesetzmässigkeit als einen Dreischritt gefunden.
Glücksgefühle setzen immer eine Sehnsucht voraus und ziehen eine innere Zufriedenheit nach sich.

Die Sehnsucht - die Fülle - die Seligkeit

Sie gehören, wie du richtig sagst einfach zusammen. Wir `moderne Menschen` wollen die Fülle ohne die Sehnsucht haben, beim Küchenabwasch nicht spülen müssen, sondern ab in die Spülmaschine. Einen Berg nicht zu Fuss besteigen, um die Aussicht zu geniessen, sondern per Seilbahn rauf. Den Garten nicht selbst umgraben, sondern einen Gärtner bezahlen. Nicht zu Fuss in die Stadt, sondern rasch den Bus.

Ich bin ja nicht für den Rückfall in die vorindustrielle Zeit. Ich mach das ja genau so. Es geht mir ja um die Konsequenz.

Die Sehnsucht bleibt, die ist in der Seele fest installiert. Aber die richtet sich dann auf das, was nicht not-wenig ist. Und da beginnt die Werbeindustrie. Sie suggeriert, dass jeder unbedingt das haben sollte, was er eigentlich garnicht braucht, ein Emotionalitäts- und Ausplünderungswerk. Da werden Emotionen geweckt, die die Menschen ausplündern und Leid verursachen.

Ich sehe das hier überall. Die arbeitslosen Menschen sitzen da und klimpern auf ihren Smartphones rum, haben aber keine Arbeit und zuhause auch zu wenig zum Essen. Geld wird irgendwoher besorgt, wer weiss woher . . .

Da werden Leid-schaffende Emotionen produziert. Aber wie kann der Mensch diese überwinden?
ELi
Emotionen jeglicher Art, egal ob Leid oder Freude führen im Endeffekt zu Überschwenglichkeit. Ich finde es schon wichtig aus der Mitte oder aus der Tiefe zu fühlen und nicht mittendrin sich eigentlich nur steuern zu lassen. Aber es ist ein schwieriger Weg, den jeder Mensch aus seiner Sehnsucht heraus versucht zu meistern. Stück für Stück eben jeder anders und für sich.
 
Diese besagt, dass leidvolle Emotionen nichts mehr sind als Ausdruck einer energetischen Störung im Meridian-System des Körpers.
Ist es nicht eher umgekehrt, dass energetische Störungen im Meridiansystem des Körpers durch leidvolle Emotionen der Astralwesenheit des Menschen verursacht werden?
 
Werbung:
wie geht man mit Angriffen um, wenn man sich nicht selbst unnötig Leid schaffen möchte?
Auf keinen Fall dagegen kämpfen, du müsstest mit gleicher Münze oder noch stärker auftrumpfen. Nein, es ist, wie mit Mella, dem Stier auf der Weide. Laufen lassen, bis er sich ausgerannt hat, irgendwann entdeckt er selbst die Sinnlosigkeit seiner Attacken und besinnt sich auf Besseres.
Und hab keine Bedenken, dass andere dich für zu schwach halten. Du weisst selbst, wer du bist

.
 
Zurück
Oben