Die spirituelle Bedeutung von Humor

Hallo zusammen,
Ich frage mich gerade warum hier so intensiv in: Lachen ist „GUT“ oder „SCHLECHT“ eingeordnet werden soll!
Weinen ist doch auch vielschichtig und keiner grübelt ob da was ist!

Vielleicht sollte Lachen keinen Spaß oder Vergnügen machen?????

Aber: genau dafür ist es doch da das Lachen, der Spaß, das Vergnügenund das ist maximal OK
Hier was
vom F.
Naja, ich möchte das deswegen genauer wissen, um einmal innere EInstellungen anderer besser erkennen zu können, aber auch eigene Fehler, die ich habe. Ich gehe zum Licht, und möchte andere dahin mitnehmen.
Meine innere Reinheit ist mir daher wichtig. Weil Vergnügen kann man ja auch auf schlechte Art und Weise haben.
 
Werbung:
Weil es Vielen offensichtlich ein großes Bedürfnis ist, in sämtlichen Belangen auf Biegen und Brechen die spirituelle Stecknadel im esoterischen Heuhaufen zu finden...
Das sehe ich anders. Ich möchte mich innerlich entwickeln, um stärker und weiser zu werden. Dazu ist es nötig, gut und schlecht zu trennen. Und das geschieht durch Erkenntnis und Wahrheit
 
Das wäre Schadenfreude und könnte meines Erachtens nicht als Humor bezeichnet werden.
Würde ich auch nicht wirklich als Lachen bezeichnen, sondern eher als Fratze. Das ist sogar eine Fachbezeichnung in der Psychologie, wenn ich mich richtig erinnere.

Haben Tiere Humor?

*LOVE*​
Tiere haben ja keinen Humor, daher meine Frage, was das eigentlich ist und wieso Menschen das empfinden können. Ob es aus der Vermischung von Licht und Dunkelheit stammt. Aber beantworten kann es wohl keiner, was nichts macht. Dafür muss ich aber wohl nochmal nach Indien gehen :) Das Shamkya-Vedanta ist da interessant: Moksha, also Befreiung von der Welt durch Erkenntnis und Verstehen.
 
Tiere können Humor wecken ... also meine Katze hat mich schon als zum Lachen gebracht und ich hatte auch den Eindruck, dass sie schmunzeln kann ... hihi ... Auch sonst können Tiereblicke das Komische an einer Situation erkennen lassen. Das Wort "komisch" ist auch ambivalent konnotiert, und als "Komik" darüberhinaus ein Wort für "Zeichentrick" ... *lach*

*LOVE*​
 
Das sehe ich anders. Ich möchte mich innerlich entwickeln, um stärker und weiser zu werden. Dazu ist es nötig, gut und schlecht zu trennen. Und das geschieht durch Erkenntnis und Wahrheit

Das ist subjektiv; gut und schlecht ist subjektive Wahrnehmung, ebenso die (Deine) Erkenntnis und die (Deine) Wahrheit.
Ich sehe allerdings hier den Zusammenhang mit dem Threadtitel nicht.
 
Naja, ich möchte das deswegen genauer wissen, um einmal innere EInstellungen anderer besser erkennen zu können, aber auch eigene Fehler, die ich habe. Ich gehe zum Licht, und möchte andere dahin mitnehmen.
Meine innere Reinheit ist mir daher wichtig. Weil Vergnügen kann man ja auch auf schlechte Art und Weise haben.
Hallo und guten Abend liebe Narasimaha,
niemand kann Dir besser sagen was Gut oder Schlecht ist als Du selbst!
Die Maßstäbe der Anderen gelten für die Anderen.
Nimmst Du diese an wirst Du nur zum Werkzeug der Massstabgeber!

Mein Rat:
Fühle in Dir selbst die Werte, Ziele, Gefühle und Bedürfnisse die:
# Dein Körper benötigt um gut zu leben.
# Deine Psyche braucht um mit allem einverstanden zu sein.
# Deine Seele sucht um Liebe zu erleben.
# Dein Geist erwartet um das Steuerrad des Lebens zu bedienen.

Du bist am Ende immer der Kapitän Deines Lebens und das Kursbuch liegt in Deiner Perönlichkeit bereits zur Verfügung.

Niemand kann Dir die Aufgabe abnehmen es selbst zu lesen und das Steuer in die Hand zu nehmen!!!

Fehler führen zum Licht wenn man sie macht!!
Gutes ist immer nur gut wenn man es selber fühlt!!
Schlechtes ist auch gut wenn man es selbst als dieses erkennt!!

Uswuswuswusw!!

Viel Erfolg, Freude, Genuss und Erfahrungsreichtum
auf Deinem eigenem Weg

Wünscht
der F.
 
- ach so::
Humor ist der Ratgeber!

Freude
Glück
Zufriedenheit
Wohlbefinden

sind alles Gefühle die sehr gerne laut über alles und jeden lachen

Nochmal
vom F.
 
Werbung:
Hallo liebe Leute,

schön, dass es dieses Forum gibt mit Menschen so unterschiedlicher Überzeugungen und Ausrichtungen ihres Glaubens.
M-hmmmm *nick*
Das finde ich auch, liebe Narashima :)

Was ist die spirituelle Bedeutung und Funktion von Humor, von Lachen?

Ich meine gelesen zu haben, dass Humor nur in dieser mittleren Welt existiert, in der sich Licht und Schatten vermischen.
Zweifelsohne ist das Lachen eine wahnsinnig wertvolle Sache in unserer Welt.

Lachen kann ja Ausdruck von Freude sein, aber auch von Herabsetzung.
Aber nur, wenn sich jemand herabgesetzt fühlt. Wenn ich mich ungeschickt anstelle und in einem Fettnapf lande oder über einen "ssbitzn Ssdein ssdolpere" und auf die Nase falle, dann lache ich meist als Allererste über meine Tolpatschigkeit - auch wenn ich mir Autschn zugefügt habe. Und dann fühle ich mich ganz, ganz sicher nicht herabgesetzt, wenn andere in mein Lachen einstimmen.
Nicht selten dauert das eine Weile, weil umstehende Beobachter erstmal fertig betroffen sein müssen - mitunter haben schon einige angenommen, dass ich am weinen bin, weil sie nicht glauben , dass ich mich aufm Boden liegend mit aufgeschürften Knieen vor Lachen schüttle. Aber wenn sie fertig waren mit betroffen-sein konnte ich ihre Erleichterung fast greifen, mit der sie in mein Lachen einstimmten.

Es kann jemandem etwas aufzeigen, aber sich auch in einer unangenehmen Situation Distanziertheit verschaffen.
Wie alles also kann man es missbrauchen oder gebrauchen.

M-hmmm, das ist richtig. Es gibt nicht selten Situationen, in denen ich mir mein spontanes Lachen verkneife, weil sich mein Gegenüber mit Wahrscheinlichkeit ausgelacht und beleidigt oder erniedrigt fühlen würde. Aber das liegt nicht so sehr am Lachen wie am mangelnden Selbstwert. Sonst würde ich mich in ähnlichen Fällen ja ebenfalls ausgelacht, beleidigt oder herabgesetzt fühlen. Aber wieso sollte ich? Ich darf doch ungeschickt sein, mich irren, Fehler machen, in Fettnäpfchen treten oder sonstigen Blödsinn veranstalten, ist doch total lustig!

Wann sollte man keine Witze machen über etwas oder jemanden?

Vermutlich, weil sich eine Menge Menschen selbst viiiel zu ärnst nehmen und weil sie nichts falsch machen und sich nicht irren wollen, weil Fehler-machen in unserer Gesellschaft verpönt ist. Manche Fehler werden sogar als Sünde angesehen und als solche verurteilt. Da ist klar, dass Irrtümer und Fehler lieber verborgen werden. Was aber totaler Quatsch ist, weil wir aus Fehlern lernen können. Wer keine Fehler macht, traut sich nix neues zu und bleibt ewig im alten Trott. Und wer neue Wege einschlägt, der macht natürlich auch Fehler, das ist doch total normal.

Das frage ich mich, weil es ja diesen Begriff des heiligen Ernstes gibt. Jedoch bin ich mir sicher, dass auch Jesus oft gelacht hat, wie Buddha ja auch.
Wenn etwas was Dunkles in sich birgt, zum Beispiel krankhaftes, perverses, sollte man darüber schmunzeln? Eigentlich nicht, oder schon?

grüße!

Das kann ich so perse nicht sagen. Manchmal bricht lauthals Lachen aus mir heraus, manchmal eher ein amüsiertes Glucksen, manchmal habe ich einfach nur den Wunsch, jemanden in den Arm zu nehmen und/oder zu trösten, manchmal reiche ich meinem Gegenüber die Hand, manchmal spreche ich mit ihm - eben alles, was so möglich ist. Und weil ich gelernt habe, mir zu vertrauen, lasse ich mich einfach machen.

Wobei mein Vertrauen zu mir nicht besagt, dass ich keine Fehler mache. Es besagt nur, dass - wenn ich Fehler mache und Mist produziere, ich auch damit umzugehen weiß. Zum Beispiel mit Lachen :D
 
Zurück
Oben