Die spirituelle Bedeutung von Humor

Narasimha

Mitglied
Registriert
4. August 2023
Beiträge
81
Hallo liebe Leute,

schön, dass es dieses Forum gibt mit Menschen so unterschiedlicher Überzeugungen und Ausrichtungen ihres Glaubens.

Was ist die spirituelle Bedeutung und Funktion von Humor, von Lachen?

Ich meine gelesen zu haben, dass Humor nur in dieser mittleren Welt existiert, in der sich Licht und Schatten vermischen.
Zweifelsohne ist das Lachen eine wahnsinnig wertvolle Sache in unserer Welt.

Lachen kann ja Ausdruck von Freude sein, aber auch von Herabsetzung.
Es kann jemandem etwas aufzeigen, aber sich auch in einer unangenehmen Situation Distanziertheit verschaffen.
Wie alles also kann man es missbrauchen oder gebrauchen.

Wann sollte man keine Witze machen über etwas oder jemanden?
Das frage ich mich, weil es ja diesen Begriff des heiligen Ernstes gibt. Jedoch bin ich mir sicher, dass auch Jesus oft gelacht hat, wie Buddha ja auch.
Wenn etwas was Dunkles in sich birgt, zum Beispiel krankhaftes, perverses, sollte man darüber schmunzeln? Eigentlich nicht, oder schon?

grüße!
 
Werbung:
Hallo liebe Leute,

schön, dass es dieses Forum gibt mit Menschen so unterschiedlicher Überzeugungen und Ausrichtungen ihres Glaubens.

Was ist die spirituelle Bedeutung und Funktion von Humor, von Lachen?

Ich meine gelesen zu haben, dass Humor nur in dieser mittleren Welt existiert, in der sich Licht und Schatten vermischen.
Zweifelsohne ist das Lachen eine wahnsinnig wertvolle Sache in unserer Welt.

Lachen kann ja Ausdruck von Freude sein, aber auch von Herabsetzung.
Es kann jemandem etwas aufzeigen, aber sich auch in einer unangenehmen Situation Distanziertheit verschaffen.
Wie alles also kann man es missbrauchen oder gebrauchen.

Wann sollte man keine Witze machen über etwas oder jemanden?
Das frage ich mich, weil es ja diesen Begriff des heiligen Ernstes gibt. Jedoch bin ich mir sicher, dass auch Jesus oft gelacht hat, wie Buddha ja auch.
Wenn etwas was Dunkles in sich birgt, zum Beispiel krankhaftes, perverses, sollte man darüber schmunzeln? Eigentlich nicht, oder schon?

grüße!
Ich habe mir tatsächlich schon die Frage gestellt, ob Gott Humor hat? Sofern man ihm natürlich so eine menschliche Eigenschaft zuordnen kann. Und ich denke, ER bzw. die geistige Welt hat Humor, sogar gar nicht wenig.

Humor ist doch etwas verbindendes, auflockerndes, belebendes....ich finde das sehr schön. Und wo Tränen der Trauer vergossen werden, da dürfen auch Lachtränen ihre Zeit und ihren Platz haben.

Und ich finde es schön, wenn man auch über sich selbst lachen kann.

Über andere unpassende und wehtuende Witze zu machen finde ich pubertäres Verhalten und nicht ok. Da kann ich auch nicht mitlachen. Da muss man aber auch kein Gesetz draus machen, wer ehrlich auf einem spirituellen Weg ist für den ist das ohnehin eine Selbstverständlichkeit.
 
Hi. Ein paar Antworten auch von mir. :)
Was ist die spirituelle Bedeutung und Funktion von Humor, von Lachen?
Wohlwollen, Freundlichkeit bis Liebe!
Lachen kann ja Ausdruck von Freude sein, aber auch von Herabsetzung.
Alles kann auch zu negativen Zwecken benutzt werden. Jemanden zu verlachen, setzt das Eigene Ego herauf und mein Gegenüber hinab (Energie-Verlust). Mit jemanden Lachen zu können (teilen) bringt doppelte Energie. Über wirklich komisches Lachen zu "können" ist ein Gewinn, oder manchmal auch Trost.
Wann sollte man keine Witze machen über etwas oder jemanden?
Dieses Denken dafür, ist insbesondere den europäischen Menschen verloren gegangen. Unter verschiedenen Decknamen, wie Mode und Trend, Schwarzer Humor u. s. w. gibt es keine Grenzen mehr. Die mediale Erziehung der Gesellschaften funktioniert dahingehend einwandfrei, wenn es darum geht, total unangebrachte Witze zu bringen.
ich erinnere mich noch, wie gestern, wie das ehrlose Fernsehen, nach Prinzessin Dianas Tod, einen Witz darüber machte.
Versteht es denn niemand? Solche Dinge, die in der Öffentlichkeit passieren, sind eine Herabwürdigung für uns alle!
Das frage ich mich, weil es ja diesen Begriff des heiligen Ernstes gibt. Jedoch bin ich mir sicher, dass auch Jesus oft gelacht hat, wie Buddha ja auch.
Das kann ich nicht bestätigen. Zu viel Lachen schwärzt das Herz. Jesus, als Prophet, ausgestattet mit Weisheit, wusste dies. Buddha der den Mittelweg ging, würde aus Überzeugung nicht zu viel Lachen.

Kurzum: Ein gesundes Maß an Humor und Lachen ist angebracht. Alles was darüber hinausgeht, kann nicht normal sein.
 
Werbung:
Lachen ist nicht gleich Humor, heisst es doch "Humor ist, wenn man trotzdem lacht".
"It´s ridiculous!" sagten Harry Potter und seine Freunde, als sie sich ihren Ängsten zu stellen hatten, Lachen und Humor können körperliche Anspannungen lösen. Wie viele Muskeln können an einem Lachen beteiligt sein - vom Gesicht über die Atmewege den Bauch das Zwerchfell, wenn der ganze Körper lacht entsteht ein Tanz. Es atmet auf. Danke schön.

*LOVE*​
 
Zurück
Oben