Die "sensationellen" Yogis

Im Licht dieser Überlegung sehen die Taten gewisser "sensationeller" Yogis ganz anders aus. Da gab es Leute, die es als besonders heilig erachteten jahrzehntelang auf einer Säule zu sitzen, halb im Wasser zu stehen, am Ast eines Baumes zu hängen, immer nur zu stehen, nur zu meditieren, nichts zu essen und ähnliche Sensationen.

ja, das sind Egospiele, die kennen halt den Kurs in Wundern nicht, lach.

Glaubt ihr Gott freut sich über so etwas?

muss man Gott erfreuen um ihn gnädig zu stimmen?
 
Werbung:
kennt ihr den weinenden Buddha
Orang Malu?
der auf seinem weg zur erleuchtung andauernd am flennen ist?
Na wer könnte das wohl sein? wer hat denn hier soviel mist gebaut das er, wie er sich darüber gewahr wird...sehr sehr viel am weinen ist?
 
muss man Gott erfreuen um ihn gnädig zu stimmen?
Das würde man erwarten, wenn man davon ausgeht, dass er im Prinzip ähnlich wie wir ist, aber sehr viel, im Bereich von Gigaparsecs, grösser. Wie auf der Grafik, die ich schon öfter geposted habe:

Hindu Hierarchie.gif
Da sind übrigens die drei Göttinnen in der gelben Reihe, die Prahlad Jani anfangs erwähnt (Kali = Parvati). Jede von ihnen soll ihm den Finger auf den Mund gelegt haben und gesagt, er braucht sich nie wieder um Essen kümmern. Das wird hier im Film also als einmalige Segnung dargestellt, nicht wie etwas, was jeder erreichen könnte.

Die Theorie ist ja, das alles durch Teilung entstanden ist. Das höchste Wesen habe sich erst einmal und dann immer weiter geteilt, sodass jedes Stück ihn aber vollständig enthält. Was erst wie Zauberei erscheint wird so erklärt, als ob man eine Kerze an einer anderen anzündet. Das kann man beliebig oft wiederholen und so haben alle Wesen exakt die gleiche göttliche Flamme im Herzen und werden auch durch die gleichen Dinge erfreut.
 
Die Theorie ist ja, das alles durch Teilung entstanden ist. Das höchste Wesen habe sich erst einmal und dann immer weiter geteilt, sodass jedes Stück ihn aber vollständig enthält. Was erst wie Zauberei erscheint wird so erklärt, als ob man eine Kerze an einer anderen anzündet. Das kann man beliebig oft wiederholen und so haben alle Wesen exakt die gleiche göttliche Flamme im Herzen und werden auch durch die gleichen Dinge erfreut.
Abgesehen vom höchsten Wesen, denn anders als seine Teilungen ist es ungeteilt.
Das ist ein ganz grundlegender Unterschied, den du nicht fähig zu sein scheinst zu erfassen.

Freude muss von Enttäuschung getrennt sein, um fühlbar zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde man erwarten, wenn man davon ausgeht, dass er im Prinzip ähnlich wie wir ist,

ist er aber nicht, er wird aber von emotionalen Menschen in ihre Vorstellung gezogen,
Menschen können in ihrem begrenzten Denken nicht anders, aber egal was sie über Gott denken, sie treffen den Punkt-Gott nie und so ziehen sie ihn in ihre weltliche Gedankenwelt.
 
ist er aber nicht, er wird aber von emotionalen Menschen in ihre Vorstellung gezogen,
Menschen können in ihrem begrenzten Denken nicht anders, aber egal was sie über Gott denken, sie treffen den Punkt-Gott nie und so ziehen sie ihn in ihre weltliche Gedankenwelt.
Es gibt sogar unterschidliche Betrachtungsweisen von "Gott", weshalb ich das Wort selten verwende.
Für manche ist "Gott" absolut, für andere mit Eigenschaften belegt (allmächtig, allwissend), was für mich dem Absoluten widerspricht (das nicht beschrieben werden kann) ......
 
Werbung:
kennt ihr den weinenden Buddha
Orang Malu?
der auf seinem weg zur erleuchtung andauernd am flennen ist?
Na wer könnte das wohl sein? wer hat denn hier soviel mist gebaut das er, wie er sich darüber gewahr wird...sehr sehr viel am weinen ist?

Weinen ist ja nichts negatives, kann sehr befreiend sein oder zeigt Befreiung an, manchmal weint es einfach um zu entspannen und aus Trauer von all dem Scheiss der ein Mensch so zusammen denken tut.
 
Zurück
Oben