Die "sensationellen" Yogis

dass man seinen Körper optimal gesund erhält.
Das ist insofern sehr platt, als das Krankheit neutral gesehen im Grunde nur ein Bote ist. Sie zeigt dir Fehler im Leben auf oder geleitet dich ins Jenseits.
damit kann man Gott erfreuen
Das ist die Definition von Anbiederung.
Wer sagt, dass ihn Krankheiten nicht erfreuen? Gibt es in deinem Weltbild etwa auch sowas wie einen Teufel?
 
Werbung:
Das ist insofern sehr platt, als das Krankheit neutral gesehen im Grunde nur ein Bote ist. Sie zeigt dir Fehler im Leben auf oder geleitet dich ins Jenseits.

Das ist die Definition von Anbiederung.
Wer sagt, dass ihn Krankheiten nicht erfreuen? Gibt es in deinem Weltbild etwa auch sowas wie einen Teufel?
Nicht nur das. die grossen Heiligen haben sich weder mit Krankheit noch mit Freude identifiziert.....das waren immer nur Erfahrungen, gleichwertige.....wertfrei....
 
Nicht nur das. die grossen Heiligen haben sich weder mit Krankheit noch mit Freude identifiziert.....das waren immer nur Erfahrungen, gleichwertige.....wertfrei....
Richtig.
Wertungen sind dazu da, um geistig verwirrte Menschen in Schiene zu halten. Wir wissen instinktiv, welches Handeln richtig ist. Nur wer geistig verwirrt oder krank ist, benötigt solche Richtlinien und dann sind sie m. E. auch angemessen.

Es ist kein Zeichen von Wahrhaftigkeit, sich als gesunder Mensch eine Krücke zu nehmen und sich damit als derjenige, der weiß, was Heilung bedeutet, hervorzutun.

Das hilft weder dem verwirrten noch dem klaren Geist, denn es verwirrt nur noch mehr.

Sorry, @Pfeil, aber so empfinde ich deine "Darstellung deiner Auffassung".

Ich stelle euch nur meine Auffassung dar. Was ihr daraus macht überlasse ich völlig euch.
Das ist ein feiner Manipulationsversuch, sei er nun beabsichtigt oder nicht.
Schließlich bist du nicht der, der mal eben zwischendurch seinen Senf dazu gibt, sondern gibst als TE das Threadthema vor. :D

Es ist gut und richtig, dem Körper als den Tempel Gottes anzusehen, ihn zu ehren und zu pflegen, solange man bei sich selbst bleibt; solange kranken Menschen nicht ihre Wahrhaftigkeit durch Implikation abgesprochen wird, die diese möglicherweise gerade durch eine solche Erfahrung erlangen. Diesen Sachverhalt ignorierst du vollkommen.
 
Eine grosse indische HEilige war einmal eine Weil sehr krank. Ihre Anhänger baten sie inständig, die Krankheit "weg zu schicken". Sie war sehr erstaunt und erweiderte: "Aber ich schicke Euch doch auch nicht fort."
Für sie waren ihre Anhänger und die Krankheit gleichwertige Erfahrungen. Krankheit war für sei eine Wesenheit wie jede andere auch - und damit eine von vielen Erscheinungsformen Gottes (de rfür sie das Absolute war).Sogar die Abwesenheit gottes war für sie noch eine seiner Erscheinungsformen. Es gab für sie nichts Anderes als Erscheinungsformen..........sie war eine, Wetter war eine, Krankheit war eine .....
 
Ein etwas längerer Film in Englisch, der alles das zeigt, was man sich so im Westen unter "Yogis" vorstellt:


Auf dem Dach der Welt wird die Luft dünn und man ist den Göttern näher. Gebäude, Kopfschmuck und die Mönche selber wirken manchmal wie aus einer anderen Welt. Wohl nirgends auf der Erde ist der Anteil der Mönche so hoch wie im Himalaya.

Abseits der Klöster gibt es noch eine höhere Stufe der Entsagung und Weltflucht: Eine einsame Höhle irgendwo in den zerklüfteten Bergen. Dort sitzen die Yogis dann und meditieren, vielleicht Jahre oder Jahrzehnte. Und wenn dann ein Tiger zum Eingang hineinkommt in die Höhle? Doch ein Yogi sollte so in Einklang mit der Umwelt sein, dass ihn wilde Tiere nicht angreifen.
 
Zunächst möchte ich darstellen wie ein Yogi denkt: Ein Yogi betrachtet seinen Körper als einen Tempel Gottes ...
Wir wollen festhalten: Es geht um den Yogi!

Das wäre die Grundvoraussetzung wie man Gott zufrieden stellen kann.
Durch das "man" wird verallgemeinert, also über den Yogi hinaus.

Wir haben diesen Körper als ...
Die Verallgemeinerung des "man" spitzt sich jetzt zu in ein "wir".

Es wird kein Grund angegeben, wieso wir uns an die von Pfeil vorgegebene Darstellung eines Yogis halten sollten. Was haben wir mit den Yogis zu tun?
 
Werbung:
Wir sind alle Yogis
Das behauptest du! Ein relevanter Grund dafür wird trotz meiner Kritik nicht angegeben! Dafür kommt wieder ein Dogma. Ein Dogma versucht an Blindgläubige zu appellieren, um so wie ein Einbrecher in jene / uns einzudringen und sich wie ein Parasit auszubreiten.
 
Zurück
Oben