Dann formulier's doch mal. Da in diesem Punkt würde ich mich Jimmy gerne anschließen.
Ist da nicht doch etwas aus Dir heraus zu locken?
Es geht nicht um's herauslocken. Würde ich ja gerne. Nur wie beschreibt man etwas das keine Konstanz besitzt?
Wie zeichnest du eine Welle eines fließenden Flusses? Wird so kaum möglich sein, außer du hast ein fotografisches Gedächtnis, oder machst eben ein Foto, frierst einen Moment ein und zeichnest den nach.
Ich kann versuchen zu beschreiben, wie ich das die letzten Jahre, von mir aus, selbst sah, mir zumeist interpretierte.
Da gab's also mich, dann das was ich als meine Seele
(oder das was von ihr übriggebleiben war) empfand und dann noch was anderes, höheres Selbst, göttlichen Funken, whatever, dazu noch ein heiles, ein verletztes inneres Kind, die eigenen inneren Eltern auf den Schultern,....
Eigentlich ein kleines Volk. Und das alles durchaus alles andere als homogen. Und je mehr ich mich damit befasste, umso verwirrender wurde es.
Irgendwann hatte ich vor dem Einschlafen eine Erfahrung, mir kam es so vor, als ob dieser durchaus nicht geringe Aspekt meiner Seele, der mir da anscheinend vor Jahren abhanden gekommen war, nicht mehr hierher zurückgekehrt war, zurückgegeben wurde. Quasi als Geschenk.
Die Message dazu war ziemlich steil: "Du bekommst das nicht, weil du was so toll oder richtig gemacht hast. Sondern weil du so sehr um deine Liebe zu Gott kämpfst. Sogar gegen dich selber!" Puuuuuh! Gänsehaut und Tränen.
Tja, danach fühlte ich mich wirklich wieder ganzer, wenn auch noch nicht so völlig.
Seither geschah auch noch so einiges. Ich hatte auch ganz wunderbare Hilfe dabei. Kam endlich mal wieder etwas weiter.
Jedenfalls hat sich im eigenen Empfinden ganz grundlegend was verändert. Es ist wieder eine Einheit geworden. Ich eben. Ganzer, wesentlich ganzer, kompletter als zuvor. Und diese Einheit agiert auch als Eins. Dafür allerdings variabler und vielfältiger als zuvor. Nicht immer, klar, aber durchaus großteils.
Die Frage bleibt dennoch: Was davon bin nun ich, was ist Gott, was meine Seele? Drastisch vereinfacht. Und was, wenn, wie derzeit, wenig Unterschied dazwischen zu bestehen scheint?
Ok, so weit ein wenig zu den Hintergründen dieses Threads.