Die Seele

Doch das hab ich vorher schon auch können, man sollte nur mal die vernunft in seinem leben walten lassen, denn die vernunft ist schon soetwas wie ein nachrichtenübertrager, obwohl es noch keinen seelischen kontakt bedeutet

denn wie heißt es so schön: die vernunft ist die stimme gottes

Ich lass es mal stehen. Es ist durchaus was dran, finde ich. Würde es nur nicht gänzlich verabsolutieren. Da spielt wohl noch so einges mit.

Man mag sich mit Vernunft verlaufen, ohne aber eben auch gerne mal.
Danke erstmal.
 
Werbung:
Ohne Verständnis mag dir Erfahrung wenig nützen.

Warum verdrehst du schon wieder um es für dich passend zu machen? Wie willst du Erfahrungen machen wenn du sie nicht verstehst? Mit der Erfahrung kommt ganz automatisch auch das Verständnis. Erst dann ist die Erfahrung auch etwas wert. Ansonsten eierst du so rum und drehst dich im Kreis..:)
 
Mit der Erfahrung kommt ganz automatisch auch das Verständnis.

Deckt sich nunmal so gar nicht mit meinen Erfahrungen. ;)

Eine Erfahrung, ein Erlebnis ist eine Sache. Die Verabeitung, Verdauung, so man will, das tiefere Verständnis eine gänzlich andere.

Es mag mitunter Hand in Hand gehen, kann es, aber eben mitunter auch gar nicht.
 
Deckt sich nunmal so gar nicht mit meinen Erfahrungen. ;)

Eine Erfahrung, ein Erlebnis ist eine Sache. Die Verabeitung, Verdauung, so man will, das tiefere Verständnis eine gänzlich andere.

Es mag mitunter Hand in Hand gehen, kann es, aber eben mitunter auch gar nicht.

Du sagst es. Es ist immer der Umgang mit einer Erfahrung. Ob man daraus Lernen will oder nicht. Wenn nicht dann wird es nach hinten geschoben und verdrängt und wenn dann ähnliche Erfahrungen kommen dann kommt es unbewusst wieder nach oben und löst dann entsprechende Reaktionen aus. Und das geschieht, wie schon gesagt, völlig unbewusst. Und so manche Reaktion kann dann nicht so schön sein.:)
 
Faydit
Was ist, wäre die Seele eigentlich genau?

Und was sind, wären wir in Bezug zu unserer Seele, die zu uns?

Gibt es sowas wie eine Seele in mehreren Körpern?
Gibt es sowas wie Seelengruppen, Seelenfamilien, Metaseelen?

Können Seelen verletzt, zersplittert, zerstört werden?
Sind Seelen unsterblich oder nicht? Unveränderbar oder nicht?
Seelen sind in meiner Sicht die Gefühlskörper, ein energetischer Körper, der den physischen Körper umgibt, er hat seine Formen, wenn auch gröber. Die Seele ist veränderbar, sie ist mehr oder weniger in einem ständigen Fließen. Sie ist Ausdruck meiner seelischen Entwicklung, diese Entwicklung ist unabhängig vom physischen Körper wirkt aber auf ihn ein und nimmt auch Wirkungen von diesem auf. Im Vergleich mit dem Geistkörper ist diese Seele allerdings auch noch ziemlich grob, Geistkörper ist noch feinenergetischer und hat einen sehr weiten fast unbegrenzten Radius. Diese Radius ist abhängig von unserer Entwicklung. Auf seelischer Ebene gibt es Verbindungen und ähnlichkeiten was sich als bestimmte Ebenen beschreiben lässt. Diese gibt es auch im geistigen Reich, dort noch enger bverbunden. Die Seele arbeitet nach dem physischen Tod noch weiter bis die Erlebnisse der Physis verarbeitet sind, dann geht ein Konzentrat in den Geistkörper ein, die Seele als bestimmte Form löst sich auf.

LGInti
 
Du sagst es. Es ist immer der Umgang mit einer Erfahrung. Ob man daraus Lernen will oder nicht. Wenn nicht dann wird es nach hinten geschoben und verdrängt und wenn dann ähnliche Erfahrungen kommen dann kommt es unbewusst wieder nach oben und löst dann entsprechende Reaktionen aus. Und das geschieht, wie schon gesagt, völlig unbewusst. Und so manche Reaktion kann dann nicht so schön sein.:)

Das meinte ich nicht. Es geht dabei nicht um schön oder nicht schön.
Der Maßstab kann nicht halten.
 
Was meintest du denn? Ist es denn nicht so das man aus jeder Erfahrung seine Lehre ziehen kann und entsprechend damit umgehen sollte? Egal was es ist?:)

Die Lehre lässt dich das Leben ohenhin ziehen. Stimmt.

Nur hat man deshalb eine Struktur, ein Muster, ein Prinzip, oder die zugrundeliegende "Mechanik" noch lange nicht verstanden, die vielleicht zu dieser Erfahrung geführt haben mag. Das "warum", oder "warum so".
 
Faydit:

ich möchte Dir einen tipp geben, da ich auch sag dass Du nach erleuchtung suchst...

such selbst und lass andere nicht für Dich suchen

geh in ein büchergeschäft oder zu einem meditationsverein... werde aktiv!

hier im internet wirst Du Deine seele nicht finden!
 
Werbung:
Faydit:

ich möchte Dir einen tipp geben, da ich auch sag dass Du nach erleuchtung suchst...

such selbst und lass andere nicht für Dich suchen

geh in ein büchergeschäft oder zu einem meditationsverein... werde aktiv!

hier im internet wirst Du Deine seele nicht finden!

Erleuchtung lässt sich nicht finden. Oder hast du sie etwa schon gefunden? Keine Bücher und keine Meditation helfen da.:)
 
Zurück
Oben