Was ist eine Seelenfamilie?

Von vielen wird der Begriff Seelenfamilie verwendet. Eine Seelenfamilie soll ca. 1000 Einzelseelen umfassen und Seelengeschwister wären Seelen, zu denen man eine, aus menschlicher Sicht schwer zu beschreibende, Verbindung spürt. Mir selbst sind bisher drei Personen begegnet, bei denen ich vermute, sie wären Seelengeschwister von mir. Das Gefühl der Vertrautheit überkommt einen, wenn man einem Seelenbruder oder einer Seelenschwester begegnet, man hat das Gefühl, auf einer Wellenlänge zu sein, auch wenn man der Person noch nie zuvor begegnet ist. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Falls es so etwas wie eine Seelenfamilie gibt, was würde das eigentlich bedeuten? Seelen bekommen wohl keine Kinder und haben keine Gene, wie wäre der Begriff Seelenfamilie ohne Abstammung aber definierbar? Meine bisherige Erklärung ist die, dass Mitglieder der eigenen Seelenfamilie genau die Seelen sind, zu denen man selbst die größte energetische Ähnlichkeit hat. Meine Seelengeschwister wären also die Seelen im Kosmos, die meiner Seele am ähnlichsten sind. Gibt es eine bessere Beschreibung für das Konzept Seelenfamilie?

Hallo Alvin01,
ich weiß jetzt nicht, was hier schon dazu geschrieben wurde. Ich hatte mal über "Seelenfamilien" das Wort "Monade" gelesen.
Man könnte es sich vielleicht so vorstellen, dass im ursprünglichen gesamten Sein , welches man als Einheit vielleicht als "Gott" bezeichnen könnte, diese "Aufteilungen" nach unten hin gewissermaßen so etwas wie ursprüngliche Schöpfungen sind, bzw. das was noch dadrüber steht, nämlich eigentlich jenseits aller Schöpfung ist.
Aber je tiefer es geht (weiß jetzt keinen besseren Begriff dafür), umso mehr teilt sich alles auf.
Es beginnt direkt ganz oben mit den sogenannten "Erzengeln", und dann folgen immer mehr Familien und Ansammlungen = Aufteilungen.
Die aber in Wahrheit alle eins sind. Zum Beispiel entsprechen vielleicht, wenn man so glauben will, eine Richtung erst einmal immer höheren Familien / Monaden,
um dann schließlich einem bestimmten Erzengel zugehörig zu sein. Alle Erzengel gemeinsam bilden das eine SEIN.
So oder so ähnlich, oder mit anderen Namen und Begriffen.

Ich habe gelesen, eine Seelenfamilie oder Monade teilt sämtliche Erinnerungen, sie ist wie eine riesige Apfelsine, und jede einzelne Seele eine Sequenz darin.
Macht eine Seele davon Erfahrungen, brauchen die anderen sie nicht auch zu machen, aber sämtliche Erinnerungen werden geteilt, als wären es die eigenen.
Gewissermaßen sind sie es auch.

Somit kann man sich tatsächlich Seelenverwandten sehr nahe fühlen. Obwohl es vielleicht auch sein könnte, dass gerade Wesen aus einem gemeinsamen Komplex
sich gegenseitig Herausforderungen bilden, um sich tatsächlich und wirklich zu helfen.

(sind auch alles nur Gedanken :) ) ...
 
Werbung:
Man könnte es sich vielleicht so vorstellen, dass im ursprünglichen gesamten Sein , welches man als Einheit vielleicht als "Gott" bezeichnen könnte, diese "Aufteilungen" nach unten hin gewissermaßen so etwas wie ursprüngliche Schöpfungen sind, bzw. das was noch dadrüber steht, nämlich eigentlich jenseits aller Schöpfung ist.
Aber je tiefer es geht (weiß jetzt keinen besseren Begriff dafür), umso mehr teilt sich alles auf.
Kannst du bitte sagen, was du mit "nach unten hin" und "noch dadrüber steht" meinst? Meinst du in einer Hierarchischen Ordnung der Aufspaltung des All-Ganzen in kleinere Teile?
 
Die aber in Wahrheit alle eins sind. Zum Beispiel entsprechen vielleicht, wenn man so glauben will, eine Richtung erst einmal immer höheren Familien / Monaden,

um dann schließlich einem bestimmten Erzengel zugehörig zu sein. Alle Erzengel gemeinsam bilden das eine SEIN.

So oder so ähnlich, oder mit anderen Namen und Begriffen.

Ach so, ich glaube ich verstehe. Das heißt, Alles-Was-Ist spaltet sich auf hoher Ebene in verschiedene Seinsaspekte auf. Dies Aspekte haben unterschiedliche Eigenschaften, wie unterschiedliche Charaktere unterschiedlicher Personen. Auf hoher ebene entsprechen diese Aspekte den Erzengeln. Die Erzengel werden dann weiter aufgespalten in kleinere Einheiten, die dein einzelnen Seelenfamilien entsprechen. Seelenfamilien können wiederum in individuelle Einzelseelen, wie sie Menschen haben, aufgespalten werden.

Das heißt, ich könnte z.B. Teil eines bestimmten Erzengels sein, während du zu einem andern gehörst. Das macht Sinn.



Meine Gedanken dazu, meine Seelenfamilie sind die Ahnen meiner Blutlinie die vor mir gelebt haben.
Das man ich mir nicht vorstellen. Denn dann hätte es mit der Seele nichts zu tun.
 
Dass du nicht wissen kannst, ob du außer diesem Leben, dass du hier lebst, noch ein weiteres haben wirst. Und dass dieses Leben hier endlich ist.
Nun, ich weiß, dass ich eine reinkarnierende Seele bin und über diese Existenz hinaus existieren werde. Es gibt Wege das zu erkennen.

Es ist vollkommen irrelevant, ob die Welt substanzhaft oder virtuell ist. Fakt ist ;) , dass du in die eingebettet bist.
Wenn die Welt virtuell ist, ist die Eingebundenheit jedoch beliebig variierbar. Es könnt z.B. sein, dass alles um mich herum ein Traum ist, dann wäre ich vollkommen frei .
 
[QUOTE="Das man ich mir nicht vorstellen. Denn dann hätte es mit der Seele nichts zu tun.[/QUOTE]
Aber sicher doch, denn eine Seelenfamilie inkarniert immer wieder in verschiedenen Personen, mal männlich mal weiblich.
 
Nun, ich weiß, dass ich eine reinkarnierende Seele bin und über diese Existenz hinaus existieren werde. Es gibt Wege das zu erkennen.
Sorry, aber wissen kannst du es nicht. Du glaubst es.
Wenn die Welt virtuell ist, ist die Eingebundenheit jedoch beliebig variierbar. Es könnt z.B. sein, dass alles um mich herum ein Traum ist, dann wäre ich vollkommen frei .
Ich halte es für gefährlich, sich in solche Gedankenkonstrukte zu versteigen.
Diese Welt erscheint mir wie eine Wüste der Unwissendheit, auch dieses Forum. Auch andere Foren. Die Menschen verstehen mich nicht. Ich bin verzweifelt, da mir niemand Antworten geben kann. Ich gehöre nicht in diese Welt und ich möchte ihr entfliehen. Doch ich bin hier gefangen.
Ich kenne das Gefühl des gefangen bzw. unfrei seins gut. Allerdings habe ich irgendwann verstanden, dass es nichts mit der Welt zu tun hat, wie sie um mich herum existiert. Es war meine eigene psychische Verfasstheit, die mich daran gehindert hat, mich frei zu fühlen. Den Ausweg habe ich nicht im Außen gefunden, sondern in mir. In meinen Gefühlen, genauer gesagt. Erst als ich die zum fließen brachte, begann mein Verstand sich von vielen ungesunden Glaubenssätzen zu verabschieden - und meine Welt kam langsam ins Lot. Das ist auch der Grund, warum ich auf deine theoretischen Überlegungen gar nicht eingehen mag. Sie bringen einen nicht weiter. Weiter kommt man, wenn man anerkennt was jetzt ist - vor allem auch in einem selbst. Im eigenen Gefühlsapparat.
 
Ich kenne das Gefühl des gefangen bzw. unfrei seins gut. Allerdings habe ich irgendwann verstanden, dass es nichts mit der Welt zu tun hat, wie sie um mich herum existiert. Es war meine eigene psychische Verfasstheit, die mich daran gehindert hat, mich frei zu fühlen. Den Ausweg habe ich nicht im Außen gefunden, sondern in mir. In meinen Gefühlen, genauer gesagt. Erst als ich die zum fließen brachte, begann mein Verstand sich von vielen ungesunden Glaubenssätzen zu verabschieden - und meine Welt kam langsam ins Lot. Das ist auch der Grund, warum ich auf deine theoretischen Überlegungen gar nicht eingehen mag. Sie bringen einen nicht weiter. Weiter kommt man, wenn man anerkennt was jetzt ist - vor allem auch in einem selbst. Im eigenen Gefühlsapparat.
Ein häufiger Fehler ist es, von sich selbst 1:1 auf andere zu schließen:
"Mir haben Schüßler-Salze geholfen, deswegen werden Schüßler-Salze auch dir helfen"
"Mir hat Akupunktur geholfen, deswegen wird Akupunktur auch dir helfen"
"Mir hat Homöopathie geholfen, deswegen wird Homöopathie auch dir helfen"
...



Ich kenne das Gefühl des gefangen bzw. unfrei seins gut. Allerdings habe ich irgendwann verstanden, dass es nichts mit der Welt zu tun hat, wie sie um mich herum existiert. Es war meine eigene psychische Verfasstheit, die mich daran gehindert hat, mich frei zu fühlen.
Ich würde selbst sagen, dass es primär meine psychische Verfassung ist, die mach daran hindert frei zu sein. Dennoch ist die Problemlage bei mir anders. Es ist sowohl das Innen als auch das Außen, was meine Depression verursacht.


Den Ausweg habe ich nicht im Außen gefunden, sondern in mir. In meinen Gefühlen, genauer gesagt. Erst als ich die zum fließen brachte, begann mein Verstand sich von vielen ungesunden Glaubenssätzen zu verabschieden - und meine Welt kam langsam ins Lot.
Du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass das DER Paradeweg für jeden Menschen ist. Du verstehst nicht viel über Seelen und deren Entwicklung. Du bestätigst selbst, dass dich die ganze Thematik eigentlich nicht interessier, siehe hier:
Das ist auch der Grund, warum ich auf deine theoretischen Überlegungen gar nicht eingehen mag. Sie bringen einen nicht weiter.



Weiter kommt man, wenn man anerkennt was jetzt ist - vor allem auch in einem selbst. Im eigenen Gefühlsapparat.
Ich erkenne seit 10 Jahren alles an, was in mir ist. Du gehst einfach davon aus, dass ich das nicht täte, weil das die einfachste Erklärung für dich ist. Im Prinzip sagst du:
"Mir hat Anerkennen geholfen, deswegen wird Anerkennen auch dir helfen"

Ich hoffe dir ist ersichtlich, wie egozentrisch das ist: Du weißt nichts über eine Person, maßt dir aber an, genau zu wissen was der Person fehlt und was sie tun soll. Hast du mich gefragt, womit ich Probleme habe? Hast du versucht, meine Sichtweise nachzuvollziehen? Hast du überlegt, ob es andere Gründe für schlechtes Wohlbefinden gäbe, als jene die einst deines verursachten? Die Antworten auf diese Fragen lauten Nein! Nein! und nochmals Nein!

Du interessierst dich nicht dafür, Dinge zu ergründen. Du kommst her und sagst: "Pass mal auf Schätzchen: Was du da alles über Seelen und dergleichen faselst - das interessiert mich alles nicht! Was du machst, ist magisches Denken! Deine Gedanken sind gefährlich! Interesse mich damit auseinanderzusetzen hab ich nicht! Aber ich schlag dir was besseres vor: Ich kenne und hinterfrage dich zwar nicht, aber ich weiß genau, was dir fehlt und ich sag dir, was du tun sollst."

Hier der Beweis:
[Deine Gedanken]bringen einen nicht weiter.

Das was du betreibst ist das, was ich magisches Denken nenne.

Ich halte es für gefährlich, sich in solche Gedankenkonstrukte zu versteigen.

Das ist auch der Grund, warum ich auf deine theoretischen Überlegungen gar nicht eingehen mag.

du denkst zu viel und leidest deshalb.

Du könntest definitiv etwas mehr Erdung vertragen.

Du bist so ziemlich die größte Ignorantin, die mir die letzten Monate unter die Augen kam. Wenn du schon so voller Vorurteile bist, kein Interesse an esoterischen Themen hast und auch kein Interesse daran, den realen Zustand anderer zu erfassen, weshalb schreibst du dann überhaupt in diesem Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass das DER Paradeweg für jeden Menschen ist. Du verstehst nicht viel über Seelen und deren Entwicklung. Du bestätigst selbst, dass dich die ganze Thematik eigentlich nicht interessier,
Du hast vollkommen Recht. Die gedanklichen Konstrukte, mit denen du dich beschäftigst, interessieren mich wirklich nicht. Aber du bist offenbar so sehr darin gefangen, dass es dir schwer fällt, eine andere Perspektive auch nur zuzulassen. Deshalb habe ich nach anfänglich ernsthaften Versuchen, zu dir durchzudringen, auch nur mehr sehr halbherzig geantwortet. Ganz offensichtlich bist du so wenig mit meinen Anregungen in Resonanz gegangen, wie ich mit deinen theoretischen Ausführungen. Außerdem bin ich weder Psychotherapeutin, noch habe ich Lust darauf, mich von dir beflegeln zu lassen. Deshalb beende ich diese Konversation jetzt.

Ich wünsch dir ehrlich alles Gute, und dass du sie Antworten findest, nach denen du suchst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Du hast vollkommen Recht. Die gedanklichen Konstrukte, mit denen du dich beschäftigst, interessieren mich wirklich nicht. Aber du bist offenbar so sehr darin gefangen, dass es dir schwer fällt, eine andere Perspektive auch nur zuzulassen.
Sowie du auch keine andere Perspektive angeboten hast.

Deshalb beende ich diese Konversation jetzt.
Das ist wohl das Beste.
 
Zurück
Oben