"Ursünde und Erbsünde"- Ist Sünde nur ein Konzept?

Negativität alleine ist nichts Schlimmes sondern Böses/Leid, was seinen Ursprung im Negativen hat. In deiner Geschichte hat Luzifer rebelliert, aber dafür muss Gott die Möglichkeit des Rebellierens mit in Seinen Universum eingebaut haben, damit dies überhaupt möglich wäre. Da Gott allwisssend ist, war Gott sich dieser Gefahr sehr bewusst. Deine Geschichte ist eine mögliche Erklärung/Ausrede für Leid, schön in einer Geschichte verpackt. Ein Märchen mit einen wahren Kern.
Die Rebellion Luzifers hat im Himmel stattgefunden, zu einer Zeit, da es den Kosmos noch längst nicht gegeben hat.

Aufgrund des freien Willens ist natürlich ein Handeln gegen Gott immer möglich und Gott hat davon logischerweise gewusst aber nicht damit gerechnet, dass es je soweit kommen wird.

Werbung:
Sünde ist eine vom Menschen in diese Welt gesetzte Definition.
In der Evolution geht es darum sich so zu entwickeln, daß man immer besser wird und fehlerfreier in der Futterbeschaffung und Ernährungsqualität innen wie aussen.
Das Konzept Sünde ist dazu da weil die Religionen ein Erziehungsmodell brauchten für die Heiden.
Als Wesen im Himmel war uns damals völlig klar, wie die Gesetze Gottes lauten. Bewusst haben wir gegen sie gehandelt.

Für die Menschen gibt es Gesetze seit es die 10 Gebote gibt. Somit hat Gott hier die Sünde definiert.

ich habe teilweise freiwillig teilweise unfreiwillig viel in der bibel gelesen und studiert,
und für mich ist anti-christ nicht das gegenteil von christ, sondern ein prinzip der überlebensmatrix von lebewesen. also wir finden es im tier und menschenreich auf ähnliche art und weise, aber mit sehr unterschiedlich ausdifferenzireten ausdrucksformen

religion ist mehr oder weniger eine kulturelle und historische ausdrucksform unseres spirituellen wesens
mit vielen perspektiven und facetten aber auch ein prozess und eine entwicklung
würden wir uns den kosmos in 10.000 jahren vorstellen, dann wäre der planet und die religion nicht wie heute oder gestern
mehr oder weniger wissen wir alle nur Bruchteile. mehr oder weniger. wahrscheinlich ist niemand vollkommen in diesem universum außer dem potential von energie , gott und dem universum...
aber der weg zur ewigkeit kann für die welt nur über den weg der seele führen,
diese eine substanz die uns zb. immer von technik wie computer und allen zukünftigen entwicklungen wie menschen ähnlich oder was auch immer sie sein werden, unterscheiden wird und würde...(angenommen die menschheit würde ich 10.000 erden jahren weiterhin exestieren natürlich)
Als Antichristen versteht man in erster Linie Luzifer/Satan, der der ja Jesus Christus hier auf Erden mit allen Mitteln bekämpfte, wohlwissend, dass das Erlösungswerk seine Macht reduzieren wird.

Der Sinn des Menschenlebens ist ja, höher zu steigen, dem Himmel näher zu kommen, Liebe in sich zu generieren - wie Jesus sagte. Somit ist letztlich jeder, der bewusst und absichtlich das Leben anderer verkürzt - denn wer weniger lang lebt kann weniger hoch steigen - ein Antichrist. So etwa Kriegstreiber wie die Amerikaner, oder die verbotene Gain-of-Function Forschung betreibt wie etwa die Amerikaner und dann Covid Viren etwickelt und entweichen lässt und dann mit dubiosen Impfungen die keine sind noch mehr Menschen töten - das sind moderne Antichristen.

vielleicht mal was ganz anderes:
kann man sagen Utopia, Atlantis, der Garten Eden und das Paradis sind alle das gleiche?
Diesseits und Jenseits sind doch auch nur Begriffe. Die Erde ist auch nicht das Universum,
aber wir können mit Sicherheit sagen, dass das Jenseits nicht das Paradies ist.
Da frage ich mich immer, Gott ist das eine, aber wofür gibt es Menschen und wofür gibt es Träume?
weil irgendeiner hatte bestimmt immer vor uns eine Idee. Ich mein, ich bin 1986 geboren,
wie alt meine Seele ist will ich eigentlich garnicht wissen, denn Zahlen spielen in der Ewigkeit keine große Rolle habe ich gehört. aber lebt heute wirklich noch jemand, der behaupten würde, er hätte mitgewirkt dabei die Zahlen oder Wörter erfunden zu haben? ich meine, wenn gewisse Lebewesen, Menschen oder Seelen, wiedererwachen oder ihre alten Seelenanteile wieder finden würden oder könnten, was würden unsere Urheberschutzgesetzte dann bedeuten?

Als Antichristen versteht man in erster Linie Luzifer/Satan, der der ja Jesus Christus hier auf Erden mit allen Mitteln bekämpfte, wohlwissend, dass das Erlösungswerk seine Macht reduzieren wird.

Der Sinn des Menschenlebens ist ja, höher zu steigen, dem Himmel näher zu kommen, Liebe in sich zu generieren - wie Jesus sagte. Somit ist letztlich jeder, der bewusst und absichtlich das Leben anderer verkürzt - denn wer weniger lang lebt kann weniger hoch steigen - ein Antichrist. So etwa Kriegstreiber wie die Amerikaner, oder die verbotene Gain-of-Function Forschung betreibt wie etwa die Amerikaner und dann Covid Viren etwickelt und entweichen lässt und dann mit dubiosen Impfungen die keine sind noch mehr Menschen töten - das sind moderne Antichristen.

Naja, also wie in vielen Beiträgen hier schon oft genannt. gibt es nunmal gut und böse, schwarz und weiß, Mann und Frau und noch viele andere Gegensätze oder Paarbeziehungen.

der anti-christliche Geist, entstammt sehr wahrscheinlich dem Tierreich ursprünglich. ein geits der im fleisch lebt und nach dem hier und jetzt prinzip gerne demonstriert was stolz, habgier, maßlosigkeit und andere davon bedeuten...
es ist wahrscheinlich einfach bestandteil der überlebensmatrix und steht in Beziehung mit dem Ego,
welches als Individuum oder Punkt welchen für aus Perspektive von Gott alle darstellen,
mehr oder weniger nicht schlecht oder Todsünde absolut darstellt.
unser kapitalismus ist über epochen aus durch und durch menschlichen werken entstanden,
soweit ich in geschichte aufgepasst habe, ... aber unser eigentliches system ist wahrscheinlich viel älter...
trotzdem sollten wir als menschen wahrscheinlich erkennen, dass es früher oder später alles einmal mit liebe
zu tun werden haben muss, weil das meiner meinung nach die stärkste kraft im universum war und ist,
und da wir nicht wissen, was es alles im universum in der ewigkeit geben wird oder werden kann,
sollten wir irgendwann das ego vielleicht doch aus unserem system verbannen oder es überwinden als kollektiv.
ich weiß nicht, wer schonmal von atlatnis oder lemurien gehört oder gelesen hat, aber soweit ich weiß, hat das ganze,
wie andere wörter mehrere bedeutungen... und es gibt auch andere geschichte über untergegange zivilisationen hier und da... und es ist nicht unvorstellbar, dass dieses geschichten auch mit weltproblemen unserer zeit zu tun haben könnten...

syrius: ich gebe dir vollkommen recht, bei covid bekomme ich immer dieses 9/11 gefühl... irgendwas ist das faul,
und ich habe da ein paar zitate:

"die medizin ist heutzutage soweit fortgeschritten, dass kein mensch mehr gesund ist"

"jeder geheilte patient, ist ein verlorener Kunde."

und was mit dann noch zum anti-christen einfällt... zumindest hat er viele Gesichter und Namen... Kleine und Größere;
und auf jeden fall ist er wahrscheinlich nicht arm und nicht dumm.

und vielleicht sieht er so aus wie der böse bei HarryPotter :)^^

aber es ist wahrscheinlich nicht jeder...und eigentlich weiß er auch das es einige Dinge gibt, die er wie eine Schlange, am Boden zu kriechen hat, nie können und nie lernen , ...

und der anti-christ hat nicht unbedingt ein problem mit religion,
sondern eher mit Sünde, Gerechtigkeit oder zb. Frieden

vielleicht mal was ganz anderes:
kann man sagen Utopia, Atlantis, der Garten Eden und das Paradis sind alle das gleiche?
Nein, Es gibt viele Hinweise, dass es Atlantis wirklich auf Erden gegeben hat. Auch wird es sehr oft zum Beispiel von Edgar Cayce zitiert und soll eine Hochkultur zwischen 30.000 und 10.000 gewesen sein.

Utopia ist ein kleiner Ort in Florida.

Der Garten Eden wird oft mit dem Paradies gleichgesetzt.

Das Paradies ist jedoch eine rein geistige Sphäre und wurde lange vor der Erde erschaffen.
Jesus sagte am Kreuz noch zum einen Schächer, dass er noch heute mit ihm im Paradiese sein wird. Somit kann es nichts Irdisches sein.

Nach dem Engelsturz wurde zuerst das Paradies geschaffen, um den Gefallenen einen vergleichsweise leichten Rückweg zu ermöglichen. Es waren natürlich nicht nur die erwähnten zwei Wesen dort, sondern ihnen folgten eine grosse Menge nach. Aber sie alle konnten jenes Gesetz von Gott nicht halten und wurden wieder vertrieben. Danach wurde die Erde Erschaffen.
Diesseits und Jenseits sind doch auch nur Begriffe. Die Erde ist auch nicht das Universum,
aber wir können mit Sicherheit sagen, dass das Jenseits nicht das Paradies ist.
Das Jenseits ist in erster Linie der Himmel, die Wohnstätte Gottes, Christi und der nicht gefallenen Engel.
Das Paradies war eine neu geschaffene Sphäre ausserhalb des Himmels, zum oben beschriebenen Zweck.
Da frage ich mich immer, Gott ist das eine, aber wofür gibt es Menschen und wofür gibt es Träume?
Gott ist ein vollkommenes, machtvolles Geistwesen, ohne Anfang, Inbegriff der Liebe.
Er hat geistige Kinder mit freiem Willen ins Leben gerufen - die Engel.

Irgendwann hat ein Teil der Engel den freien Willen missbraucht und wurde aus dem Himmel rausgeworfen.
Die Gefallenen haben nun auf der Erde die Möglichkeit in mehreren Menschenleben, sich der Untugenden zu entledigen und den alten Platz im Himmel wieder einzunehmen.
weil irgendeiner hatte bestimmt immer vor uns eine Idee. Ich mein, ich bin 1986 geboren,
wie alt meine Seele ist will ich eigentlich garnicht wissen, denn Zahlen spielen in der Ewigkeit keine große Rolle habe ich gehört. aber lebt heute wirklich noch jemand, der behaupten würde, er hätte mitgewirkt dabei die Zahlen oder Wörter erfunden zu haben? ich meine, wenn gewisse Lebewesen, Menschen oder Seelen, wiedererwachen oder ihre alten Seelenanteile wieder finden würden oder könnten, was würden unsere Urheberschutzgesetzte dann bedeuten?
Alles was Du wissen musst, ist, dass Deine Seele somit viel älter ist als das Alter des Universums.

Naja, also wie in vielen Beiträgen hier schon oft genannt. gibt es nunmal gut und böse, schwarz und weiß, Mann und Frau und noch viele andere Gegensätze oder Paarbeziehungen.

der anti-christliche Geist, entstammt sehr wahrscheinlich dem Tierreich ursprünglich. ein geits der im fleisch lebt und nach dem hier und jetzt prinzip gerne demonstriert was stolz, habgier, maßlosigkeit und andere davon bedeuten...
es ist wahrscheinlich einfach bestandteil der überlebensmatrix und steht in Beziehung mit dem Ego,
welches als Individuum oder Punkt welchen für aus Perspektive von Gott alle darstellen,
mehr oder weniger nicht schlecht oder Todsünde absolut darstellt.
unser kapitalismus ist über epochen aus durch und durch menschlichen werken entstanden,
soweit ich in geschichte aufgepasst habe, ... aber unser eigentliches system ist wahrscheinlich viel älter...
trotzdem sollten wir als menschen wahrscheinlich erkennen, dass es früher oder später alles einmal mit liebe
zu tun werden haben muss, weil das meiner meinung nach die stärkste kraft im universum war und ist,
und da wir nicht wissen, was es alles im universum in der ewigkeit geben wird oder werden kann,
sollten wir irgendwann das ego vielleicht doch aus unserem system verbannen oder es überwinden als kollektiv.
Wichtig ist meines Erachtens, zu wissen, dass jeder Mensch umgeben ist von vielen Geistwesen.
Da ist in erster Linie Dein Schutzengel, der Dich mit seine Helfern höher zu führen versucht.

Da sind aber auch Seelen von Verstorbenen, die den Weg ins Licht noch nicht gehen wollen und meist ihre Untugenden durch die Menschen auszuleben versuchen. Ein Nikotinsüchtiger verführt oder drängt den Menschen zum Rauchen, drängt sich in seine Aura und kann so die geistige Substanz des Nikotins konsumieren und so seine Sucht für kurze Zeit befriedigen.

Dann gibt es aber auch die bösen, die Teufel. Sie verführen die Menschen zu wahrhaft bösen Taten. Die meisten Elemente des von Dir zitierten Kapitalismus sind von ihnen 'erfunden' worden.
ich weiß nicht, wer schonmal von atlatnis oder lemurien gehört oder gelesen hat, aber soweit ich weiß, hat das ganze,
wie andere wörter mehrere bedeutungen... und es gibt auch andere geschichte über untergegange zivilisationen hier und da... und es ist nicht unvorstellbar, dass dieses geschichten auch mit weltproblemen unserer zeit zu tun haben könnten...
Ich habe schon etliche Berichte zu Atlantis und Lemurien gelesen - wie erwähnt empfehle ich die Schriften von Edgar Cayce - das beste und berühmteste Medium, das Amerika hervorgebracht hat.

Dann habe ich im Buch "Von Drüben" - übermittelt von Eva Berger - (Der Leuchter Otto Reichl Verlag St Goar) interessante Berichte dazu gelesen.
syrius: ich gebe dir vollkommen recht, bei covid bekomme ich immer dieses 9/11 gefühl... irgendwas ist das faul,
und ich habe da ein paar zitate:

"die medizin ist heutzutage soweit fortgeschritten, dass kein mensch mehr gesund ist"

"jeder geheilte patient, ist ein verlorener Kunde."
Ich kann da nur mit einem Gedicht von Eugen Roth (vermutlich) beitragen:

Was bringt den Doktor um sein Brot?
a) die Gesundheit
b) der Tod.
Drum hält der Arzt - auf dass ER lebe
uns zwischen diesen in der Schwebe.
und was mit dann noch zum anti-christen einfällt... zumindest hat er viele Gesichter und Namen... Kleine und Größere;
und auf jeden fall ist er wahrscheinlich nicht arm und nicht dumm.

und vielleicht sieht er so aus wie der böse bei HarryPotter :)^^

aber es ist wahrscheinlich nicht jeder...und eigentlich weiß er auch das es einige Dinge gibt, die er wie eine Schlange, am Boden zu kriechen hat, nie können und nie lernen , ...

und der anti-christ hat nicht unbedingt ein problem mit religion,
sondern eher mit Sünde, Gerechtigkeit oder zb. Frieden
Wer nur und ausschliesslich der Macht, dem Reichtum und dem Vergnügen lebt und dient, ist ein Antichrist.

Wichtig ist meines Erachtens, zu wissen, dass jeder Mensch umgeben ist von vielen Geistwesen.
Da ist in erster Linie Dein Schutzengel, der Dich mit seine Helfern höher zu führen versucht.

Da sind aber auch Seelen von Verstorbenen, die den Weg ins Licht noch nicht gehen wollen und meist ihre Untugenden durch die Menschen auszuleben versuchen. Ein Nikotinsüchtiger verführt oder drängt den Menschen zum Rauchen, drängt sich in seine Aura und kann so die geistige Substanz des Nikotins konsumieren und so seine Sucht für kurze Zeit befriedigen.

Dann gibt es aber auch die bösen, die Teufel. Sie verführen die Menschen zu wahrhaft bösen Taten. Die meisten Elemente des von Dir zitierten Kapitalismus sind von ihnen 'erfunden' worden.
das is sehr interessant @Syrius
da ich schon sehr viele von denen vernascht habe
is mir folgendes aufgefallen
sie alle haben ihr Ende noch NICHT gefunden,,,, wurden also zB beim Rauchen unterbrochen
indem sie in mir das beENDEn konnten loesden sie sich in mein ICHLICH auf und schenkten mir ihre Erfahrungen des Leben´s

was da alles in mich reinfuhr in den letzten 20 Jahren wowowowuwow
is moeglich weil ich offen durchatmend bin und einen hervorragenden Stoffwechsel
als letztes sah ich sumerische symbole
;)

das is sehr interessant @Syrius
da ich schon sehr viele von denen vernascht habe
is mir folgendes aufgefallen
sie alle haben ihr Ende noch NICHT gefunden,,,, wurden also zB beim Rauchen unterbrochen
indem sie in mir das beENDEn konnten loesden sie sich in mein ICHLICH auf und schenkten mir ihre Erfahrungen des Leben´s

was da alles in mich reinfuhr in den letzten 20 Jahren wowowowuwow
is moeglich weil ich offen durchatmend bin und einen hervorragenden Stoffwechsel
als letztes sah ich sumerische symbole
;)
Was meinst Du mit 'vernaschen'?
Immerhin sind es Geistwesen

Werbung:
Zurück
Oben