Inti
Sehr aktives Mitglied
Zugvogel
LGInti
das seh ich auch so - Vergangenheit ist Erinnerung und Zukunft ist Erwartung, alles passiert im Augenblick, im HierundJetzt.Hm... Ich glaube ja, dass dieses individuelle Sein tatsächlich nur in einem Augenblick existiert. Unser Lebenstanz wird vielleicht irgendwo konserviert, gespeichert, aber sicher nur im Moment, im Jetzt getanzt. Aus irgendeinem Grund will das Leben gelebt werden und dieser Wille steckt in uns drin, in manchem mehr, in manchem weniger. Solange dieser Wille noch stark ist, muss man tanzen, tanzen, tanzen (wirklich, man MUSS! Etwas anderes geht gar nicht). Das ist dann aber auch schon alles, wofür unser Dasein gut ist und es ist das, was wir als "ich" erfahren. Wer viel getanzt hat, wird müde und kennt ohnehin jede Piourette, wer sich weigert zu tanzen, findet es auch bald öde...
wenn man nichts wahrnimmt, erscheint es als Irrglaube. Aber das Ich erlebt sich doch in verschiedenen Ebenen, einmal als Körper, zum andern als Seele (Gefühl) und zum dritten als Geist mit der Funktion des Denkens.Ich weiß auch nicht, jedenfalls ist es mMn ein Irrglaube, dass ausgerechnet in diesem Tanz eine individuelle Seele stecken könnte. Hm.. kann das irgendwer so nachvollziehen, der mich nicht kennt und nur diesen nüchternen Text liest...
LGInti