Die Seele

Was ist, wäre die Seele eigentlich genau?

Und was sind, wären wir in Bezug zu unserer Seele, die zu uns?

Gibt es sowas wie eine Seele in mehreren Körpern?
Gibt es sowas wie Seelengruppen, Seelenfamilien, Metaseelen?

Können Seelen verletzt, zersplittert, zerstört werden?
Sind Seelen unsterblich oder nicht? Unveränderbar oder nicht?

Wie soll das irgend jemand wissen können?

Ich habe mir auch nicht alles durchgelesen, sorry. Aber ich kann diesbezüglich das Buch von Pim van Lommel "Endloses Bewusstsein" empfehlen.

Hr. van Pommel geht davon aus das unser Körper, ähnlich wie bei einem Radio oder Handy usw. der Empfänger unseres Bewusstseins (ich sag mal einfach Seele) ist.
Wenn man weiterhin Berichte von Nahtoderlebnissen liest, dann wird das oft so geschildert, dass man nach dem Tod von einem Angehörigen empfangen wird.
Somit gibt es eine Seelenruppen bzw. Familien.

Kann eine Seele zerstört werden. hmmm? Wenn eine Seele aus Energie besteht, also somit keinen Anfang und ein Ende hat, dann kann sie auch nicht zerstört werden.

Ich persönlich glaube dass meine Seele mein wahres Ich ist. Das ist mein Bewusstsein, meine Gefühle, mein Denken....
Fraglich ist natürlich was ist mit Menschen die seelisch krank sind.
Bei Demenzkranken habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass sie kurz vor ihrem Tod wieder völlig klar waren.
Das wäre für mich logisch, denn es ist ja nur der Körper krank und alt, die Seele ist aber immer heil.

Werbung:
Wäre mal eine Option. Sieht die Seele dann ohne einen selbst auch, oder man selbst ohne Seele? Also sehen mindestens zwei, oder nur einer? Oder noch mehr?

Von der Seele geht die Aufmerksamkeit aus. Das ist sogar logisch herleitbar.
Wahrnehmung jedweder Art wird erst möglich, wenn es einen Unterschied gibt. Vergleiche die Sterne am Himmel, die du nur sehen kannst, weil sie sich vom Hintergrund (Nachthimmel) abheben.

Das muss man wirklich verinnerlichen. Daraus folgt, dass es ein Bewusstsein erst geben kann, wenn es einen Wahrnehmbaren Unterschied gibt/ also ein Unterschied festgestellt werden kann.

Bewusstsein ist also ein Kind der Polarität und in der Singularität nicht möglich.

Daraus folgt, dass Seele das ist, von dem Bewusstsein ausgeht. Also der Kern der Existenz.
Damit haben wir die Vorstellung von Tod=Nichtexistenz aufgelöst.

===

Der Körper stellt die Sinnesorgane zur Verfügung. Mit Hilfe der Sinnesorgane können wir verschiedene "Spektren" der Welt wahrnehmen.
Augen=Lichtwellen
Ohren=Schallwellen
usw.
Im Prinzip ist der ganze Körper ein Wahrnehmungsorgan merkt man, wenn man verliebt ist, und die Angebetete das zentrale Nervensystem Hijacked.

Damit kommen wir zum Geist, der
- die Wahrnehmungen interpretiert, (was durchaus ungünstig sein kann, weil er es gerne zwanghaft nach Bedürfnissen macht), aber auch
- die Aufmerksamkeit (von der Seele ausgehend [siehe oben]) lenkt.

===

Ich sehe die Herausforderung als Mensch darin den Geist nicht wie wild ruminterpretieren zu lassen. Der Geist ist dafür da die Aufmerksamkeit zu lenken und z.B. mittels Denken neue Horizonte zu erschließen. Beides bewerkstelligt man per Logik, daher habe ich da anfangs so viel Wert drauf gelegt.
Dann wären deine obigen Fragen auch nicht aufgekommen, die ich hoffentlich hiermit beantwortet habe.

Möglichkeiten der Schulung sind z.B. Achtsamkeitsmeditation (die ganz einfache auf den Atem bspw.), Mathematik, oder aufmerksames Lesen, wobei ich das Lesen anfangs für am wenigsten geeignet halte, zumindest, wenn es "berührende" Themen sind.

So, ich denke, der Text bietet mehr als genug Input zum lesen und (am eigenen Beispiel) nachvollziehen. Viel mehr habe ich bzgl. des Themas nicht zu bieten. Bin daher jetzt raus, zumal das Thema so, wie es angegangen wird, mir nüscht bringt, was kein Vorwurf sein soll. :)

Dann wären deine obigen Fragen auch nicht aufgekommen, die ich hoffentlich hiermit beantwortet habe.

Leider nicht. Hab's nicht so mit reiner Kopflastigkeit.
Schätze, das sind einfach die Ausgangspunkte recht konträr.

Die Fragen waren schon bewusst so gewählt.

Dennoch danke. Sind ja interessante Ideen dabei.

Leider nicht. Hab's nicht so mit reiner Kopflastigkeit.
Schätze, das sind einfach die Ausgangspunkte recht konträr.

Die Fragen waren schon bewusst so gewählt.

Dennoch danke. Sind ja interessante Ideen dabei.

Das ist imho der Irrtum. Es ist nicht kopflastig.

Ich werde dir ein Beispiel für kopflastig geben:

Kopflastig ist die Aussage "Kopflastigkeit", um sich mit dem geschriebenen nicht näher auseinander zu setzen. Kopflastig ist eine vorgegriffene Rechtfertigung. Die Aussage "interessante Ideen" eine Art Beschwichtigung...
...alles "Kopf".

Ich schrieb' davon, dass es eine Herausvorderung sei, den Geist nicht wie wild ruminterpretieren zu lassen. Dadurch reduziert man "Kopf".

Wenn man weniger ruminterpretierdoktort nimmt man mehr wahr, was Ist.

es gibt doch an dieser stelle kaum was zu streiten...

m.e. hat zwiIIing eine nachvollziehbare darlegung gebracht

ob nu kopf oder nicht kopf oder hannepumpf ist doch sekundär
der flow oder besser gesagt - synergetisches gleichmaß - machts :D
Ich persönlich halte da noch nicht einmal ein "trainig" für nötig bis hinderlich

So wie ich das sehe habe ich Gründe, während du Rechtfertigungen hast.

Du hast das Geschriebene nicht nachvollzogen. Ist aber nicht schlimm.:)

es gibt doch an dieser stelle kaum was zu streiten...

m.e. hat zwiIIing eine nachvollziehbare darlegung gebracht

ob nu kopf oder nicht kopf oder hannepumpf ist doch sekundär
der flow oder besser gesagt - synergetisches gleichmaß - machts :D
Ich persönlich halte da noch nicht einmal ein "trainig" für nötig bis hinderlich

Wir streiten ja nicht. Ich bemühe mich aber um Deutlichkeit. Das ist nicht persönlich gemeint.

Danke

Ich denke, dass du aus deiner Position evtl. Recht hast, mit der Unnötigkeit von Training. Das trifft aber nicht auf jeden zu.
Ich denke, dass es in der Regel ehr so ist, dass der Geist nicht als Werkzeug erkannt wird. Es folgt dann z.B. eine Reduzierung von sich selbst auf die eigenen Gedanken und Gefühle, während man das, was das wahrnimmt "aus den Augen verliert".

been there done that

Werbung:
in der seele steckt der stille see der unendlichekeit
in der seele steckt das sehen
das befreit
in der seele steckt was du immer schon wusstest

Zurück
Oben