Die Seele

Werbung:
wo ist denn seele eigentlich nicht?
ich bin hier und sonst ist nur seele
und der punkt der da leuchtet
da solls hingehen
da wartet der himmel

...weil du sonst nicht hättest schreiben können, was du geschrieben hast.

Ich habe den Kritikpunkt der Kopflastigkeit kommen sehen. Um dem zuvor zu kommen habe ich das mit dem

"Ich sehe die Herausforderung..."

extra nochmal geschrieben, obgleich es sich aus den vorangegangenen Ausführungen ergibt. Es ist quasi zur Verdeutlichung doppelt gemoppelt.

========

Hätte man dich vor zwei Wochen gefragt:
"Was ist ich / bist du?"

Wie wahrscheinlich wäre die Antwort der Art gewesen:
"Meine Gedanken und Gefühle."

???

...weil du sonst nicht hättest schreiben können, was du geschrieben hast.

Ich habe den Kritikpunkt der Kopflastigkeit kommen sehen. Um dem zuvor zu kommen habe ich das mit dem

"Ich sehe die Herausforderung..."

extra nochmal geschrieben, obgleich es sich aus den vorangegangenen Ausführungen ergibt. Es ist quasi zur Verdeutlichung doppelt gemoppelt.

========

Hätte man dich vor zwei Wochen gefragt:
"Was ist ich / bist du?"

Wie wahrscheinlich wäre die Antwort der Art gewesen:
"Meine Gedanken und Gefühle."

???

Was du alles zu sehen glaubst. :D

Also manche Psychen sind schon ganz schön abgefahren auf dem Planeten. Die sehen das nicht ein, dass ihr Innerstes nur für eine Dombausage gut ist.

Manche Psychen können sich in der Unendlichkeit vorstellen, manche nicht einmal in einem erfolgreichen diesseitigen Leben.

Manche Psychen werden größenwahnsinnig, wenn sie sich auf die Stufe mit "Göttern" stellen, andere stellen sich auf die Stufe mit Asche und Staub.

Manche Psychen glauben der Kirche kein Wort mehr, andere sind immer noch hörig, und wieder andere sind taub. Man muss nur richtig hinhören.

Manche Psychen wissen, dass ihr System zusammenbrechen wird. Andere ignorieren den Tod einfach, als ob er nicht zum Leben gehören würde.

Jedenfalls baue ich keinen Dom, wenn meine Psyche ein selbstständiges unabhängiges System ist. Nur leider wird meine Psyche, so wie sie heute von der Psychologie analysiert wurde, mit meinem Gehirn sterben. Wir haben schlichtweg die Seele in der Neuzeit nie analysiert. Also wie kann es ein Mensch "wissen"?

Ich würde Psyche nicht mit Seele gleichsetzen, da für mich die Psyche nur ein Teil der Seele ist. Die Psyche sind gefühlsmäßige Stimmungen, die Seele ist etwas was mich selbst ausmacht, sie grenzenlos und unsterblich in ihrem Wesen.

Du hast übrigens ach das:

So wie ich das sehe habe ich Gründe, während du Rechtfertigungen hast.
nicht nachvollzogen...

Kannst du ja haben, deine Gründe.

=====

Mit deiner letzten Antwort bist du nur darauf:
Ich habe den Kritikpunkt der Kopflastigkeit kommen sehen.
eingegangen.

Den ausführlichen Beitrag hast du dir nicht erneut angesehen, nehme ich an.

Deine Antwort darauf wird etwa sein:

"Warum auch"

Deine Antwort darauf wird etwa sein:

"Warum auch"

Sag gleich dass es dir nur darum geht recht zu behalten.
Hab' halt recht. Für dich selbst.

Ich könnte ja jetzt auch sagen, dass ich wusste dass du doch noch was schreiben würdest. Obwohl du ja deiner eigenen Aussage nach nichts mehr schreiben wolltest. Tue ich natürlich nicht. :D

Werbung:
Du, ich habe nichts mehr zum Thema geschrieben. Wie angekündigt.

Ich habe bzgl. deiner Herangehensweise geschrieben, was nicht persönlich gemeint ist.
Ein Austausch wäre schön gewesen, aber wie gesagt durch die Herangehensweise nicht möglich, daher für mich nicht mehr reizend.
Natürlich wäre es schön gewesen, wenn man sich mit dem Geschriebenen auseinandergesetzt hätte. Aber, wie gesagt, nicht schlimm.

Der Grund, warum ich die letzten Beiträge geschrieben habe, wie ich es tat, ist um etwas zu demonstrieren, nicht um Recht zu behalten.
Davon habe ich nichts. Ich bin nicht meine Gedanken...

Zurück
Oben