DIe schwierigsten esoterischen Fragen....

Werbung:
Hi mathrometa13

ich gehe mehr von Meister Eckhart u. a. aus Ihm war klar, dass die ganz klugen Menschen bereit sind im Spannungszustand ihrer Unwissenheitzu leben....... Ein Zustand der Unwissenheit scheinst du nicht ertragen zu können, vermute ich. Und so bist du auf der ständigen Suche nach wirklicher, wahrhaftiger Weisheit. Aber diese Weisheiten sind immer Geschenke der Schöpfung. Also taucht die Frage auf, was kann man tun um Weisheitsgeschenke zu bekommen.......

Hi mathrometa13

ich gehe mehr von Meister Eckhart u. a. aus Ihm war klar, dass die ganz klugen Menschen bereit sind im Spannungszustand ihrer Unwissenheitzu leben....... Ein Zustand der Unwissenheit scheinst du nicht ertragen zu können, vermute ich. Und so bist du auf der ständigen Suche nach wirklicher, wahrhaftiger Weisheit. Aber diese Weisheiten sind immer Geschenke der Schöpfung. Also taucht die Frage auf, was kann man tun um Weisheitsgeschenke zu bekommen.......
Arbeiten

Hi mathrometa13

Es reicht jetzt, was auch immer dir an mir scheint.

Negative Triangel aus Vorurteilen, Resumes und Rückschlüsse stehlen höchstens das Licht.

Wenn du nach Menschen gierst zwecks deiner M.E. Geschichte, mache es ohne mich, lieber allgemein.

Eine Sache war ich mir noch schuldig.

Es gibt ein Gedankenexperiment das sich Wu-Experiment nennt.
Ich glaube nur sehr wenige kennen es... also gefühlt.

Ist auch etwas kompliziert, aber ich versuche es mal einfach darzustellen.
Es geht um die Frage, ob das Universum zwischen rechts und links unterscheidet.
Dazu stellt man sich vor, zwei Planeten wären bewohnt mit intelligentem Leben und beide kommunizieren.
Die eine Zivilisation will der anderen vorab sagen, dass sie bei der Begrüßung die rechte Hand reichen.
Kann man der anderen Zivilisation vorab sagen was man mit rechts meint?
Welchen Weg wählt man, um denen zu sagen, dass wir zwischen rechts und links unterscheiden?

Und da haben wir sie wieder, die Frage.
Ich möchte zur Diskussionen anregen, die über das Bewusstsein nachdenkt.
Die Natur des Geistes und die Frage ob bestimmte Aspekte des menschlichen Erlebens jemals vollständig objektiv erklärt werden können!

Es ist ein interessantes Werkzeug, um die Komplexität des menschlichen Geistes zu erforschen.
Aber wir haben mit unserem Wissen nichts wirklich erklärt - seit Jahrtausenden und da bin ich von meiner objektiven Nicht-Überzeugung überzeugt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es reicht jetzt, was auch immer dir an mir scheint.

Negative Triangel aus Vorurteilen, Resumes und Rückschlüsse stehlen höchstens das Licht.

Wenn du nach Menschen gierst zwecks deiner M.E. Geschichte, mache es ohne mich, lieber allgemein.
Hättest mir nix vormachen brauchen.
Ich denke man kann klar sehen wie sich die Dinge entwickelt haben.

@matrometha ok, ich habe zur Kenntnis genommen dass du der festen Überzeugung bist, das Arbeiten zu deiner wahren Weisheitserkenntnis schon geführt hat oder führen wird............

@somavision ein sehr schöner Lösungsansatz. Bewußtsein ist ja das was außerhalb von uns sich als Erkenntnis befindet, der menschliche Geist, die Seele ist unsere innere Wirklichkeit. Spannende Frage, wann greift innere menschliche geistige Energie führend, verändernd in unsere jeweilige äußere Bewußtseinswelt, Realität ein.........

Und wenn man Fragen beantwortet ergibt sich immer die nächste Frage, ob diese gegebene Antwort auch tragfähig ist, also stimmt.............

Werbung:
ich gehe mehr von Meister Eckhart u. a. aus Ihm war klar, dass die ganz klugen Menschen bereit sind im Spannungszustand ihrer Unwissenheitzu leben.....

Ich denke da anders, kluge Menschen sind eher immer bestrebt, sich weiter zu entwickeln, zu forschen, zu fragen, zu lernen; ich denke nicht, dass kluge Menschen gut umgehen können mit dem Zustand der Unwissenheit - weil sie eben mehr erfahren möchten.
Meiner Meinung nach sind es eher die nicht so intelligenten Menschen, die das Privileg genießen, mit dem was ist klarzukommen ohne dem Wunsch und dem Streben nach mehr Wissen... Ebenso denke ich, dass kluge Menschen weit unglücklicher sind, als Menschen mit weniger Intellekt.

Zurück
Oben