Die Schöpfungsgeschichte, Genesis 1

bei lilith handelt es sich um die "Schwester" von Eva.
und genaugenommen, ist Eva die erste Frau, aus der dann Lilith (das meint schwester) wurde und wieder Eva wird.
Lilith ist sozusagen die "Schwester der Mutter" ...

Hallo Henoss,

wie kommst Du denn zu dieser Erkenntnis? Nach den jüdischen Apokryphen war Lilith die erste Frau Adams, die sich ihm nicht unterordnen wollte und ihn deshalb verließ. In der eigentlichen Geschichte der Sumerer hieß sie noch Inanna, die über das babylonische Lilitu Eingang in die Genesis fand. Inanna war eine Göttin, die auf der Suche nach fruchtbarem Boden durch das öde Land zog. Als sie ihn gefunden hatte, errichtete sie darauf den Garten Eden und pflanzte darin den Weltenbaum, bei dem dann auch die Schlange eine gewisse Rolle spielte.

... der beginn des 7 tages, wo aus der schwarzen Sonne=Nacht, die leuchtende Sonne =gleich Tag wird, eben der Sonn(en)tag.
wie schon erwähnt, einer der größten Dogmen ist, welchen Tag wir heute haben.
Der Beginn des 7 Tages schließt die Erleuchtung mit ein.
Was meint wir können tatsächlich nur gemeinsam erleuchten, und zwar wenn die Sonne aufgeht, am 7 Tag. Können wir dies nicht entdecken, war auch noch kein Beginn des 7 Tages.
Wie man unschwer erkennen kann, hat die Geschichte von Lilith und Eva nichts mit Kali und Gauri zu tun. Zudem wurden in der Bibel das Licht sowie der Tag und die Nacht am dritten Tag erschaffen. Am siebenten Tag ruhte Gott, womit ein Bezug zur Sabbatruhe hergestellt werden soll. Der Sabbat ist aber nicht der Sonntag, sondern der Samstag. Die Sabbatruhe wurde erst bei den Christen auf den Sonntag verlegt, weil bei den Römern die Woche am Sonntag begann, an dem der Sonnengott Sol verehrt wurde.

In der Genesis hatte Gott den Garten Eden mit dem Baum der Erkenntnis und Adam jedoch erst nach dem siebenten Tag erschaffen. Wenn man dieser Geschichte folgt, kann es für den Menschen diesen siebenten Tag nie gegeben haben und wird es somit auch in Zukunft nicht mehr geben können. Für mich stellt sich eher die philosophische Frage, warum wir nicht versuchen in den Garten Eden zurückzukehren?

weil der Beginn des 7 Tages "das ewige Leben meint" wo es keine Zeit im herkömmlichen Sinne mehr gibt.
Die Zeit hat es immer gegeben und wird es auch bis in alle Ewigkeit geben, was sich verändert, ist unsere Wahrnehmung der Zeit.

Merlin

Werbung:
Liebe M290,

schau bitte auch nochmals bei meinem Zitat von Hnoss nach, auf was ich mich bezogen hatte. Es ging da um Tage und Nacht im Zusammenhang mit der Sonne - dazu steht in der Bibel:

1. Moses 1[13] Da ward es Abend und Morgen der dritte Tag. [14] Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht und geben Zeichen, Zeiten, Tag und Jahre ... [16] Und Gott machte zwei große Lichter: ein großes, das den Tag regiere, und ein kleines Licht, das die Nacht regiere, dazu auch Sterne.

Dass es in der Genesis Widersprüche gibt, liegt wohl daran, dass man da etwas minutiös erklären wollte, was man selbst nicht verstand. Im Prinzip sind das zwei Geschichten, mit deren Zweiten man versucht hatte, die Erste nachzubessern (z. B. die Erschaffung des Menschen).

Merlin

Lieber Merlin,
Licht gibts am ersten und am vierten Tag. Am ersten Tag spricht Gott es werde Licht und es wird Licht.
Am vierten Tag (nämlich nach dem Vers, den du ausgelassen hast, der das Ende des dritten Tages markiert) macht Gott die beiden Lichter (die übrigens nicht Sonne und Mond sind!, es geht um Prozesse innerhalb von Erleuchtung, und das versteht deshalb auch nur jemand, der diese Prozesse selber erlebt...)

Denke die Schlange mit Händen und Füßen war ein einflussreicher Gott (6 Flügler!) in einem Schlangenkostüm!?
D.h. es könnte ein Schlangengott gewesen sein!? Es gab zu diesen Zeiten einen aktiven Schlangenkult, bzw. Schlangenanbeter!
Auf folgender Abbildung ein sogenannter Fischgott. Die sogenannten Götter deckten alle Ansprüche (Phantasien) der primitiven Befölkerung ab.

hut21.jpg

http://glaube.org/wb/pages/hauptart...-ein-besonderer-tropfen/die-einfluesse-ii.php

Im Prinzip taten sie das gleiche wie die heutigen Stellvertreter Gottes, d.h. Päpste und Bischöfe, d.h. das Volk verdummen und abzocken.

Wie man bei Moses nachlesen kann, mussten viele Opfer gebracht werden, auch gegen zartes Menschenfleisch (Opferung der männlichen Erstgeburt) waren die Götter nicht abgeneigt.

LG

und siehe da....wieder die 8 zackige stern .:D

danke Wertekiller....

warum 8 und nicht 3 oder 5 oder 9 ... ?

weitere beispiele:

die drei magier ... wieder ein stern-octogon....

https://www.google.at/search?q=cei+...ordpress.com%2F2009%2F11%2F08%2F12%2F;535;410

vlad tepes aus drachen orden.

http://en.wikipedia.org/wiki/Vlad_the_Impaler

wieder so ein stern....
folge den stern ( octogon ). :)

ach, so ein Fehler schenkt doch Gelegenheiten.

Es gibt eine einfache Systematik der 6 Schöpfungstage, nachzulesen auch bei Weinreb in "Schöpfung im Wort".

1. Tag Licht
2. Tag Wasser
3. Tag Erde
4. Tag Licht
5. Tag Wasser
6. Tag Erde

7. Tag Ruhe

Das als grobes Gerüst, und dann kommen all die wunderbaren Einzelheiten da hinein.

Liebe M290,

da möchte ich reumütig und zähneknirschend eingestehen, dass ich mich da wohl um einen Tag vertan habe. Ich schreib es einfach meinem Alter zu, da passieren nun einmal solche Dinge. Ob das nun aber der dritte oder vierte Tag ist, dürfte bei meinem Gedanken von Tag und Nacht keine große Rolle spielen. Nun ja, zur Erleuchtung wird es bei mir in diesem Leben wohl nicht mehr reichen – da wird man sich gedulden müssen. In diesem Leben arbeite ich an meinem Seelenheil und da habe ich schon alle Hände voll zu tun.

Ich bitte also um eine milde Bestrafung, eine Bastonade und ein Punkt im Karma wäre wohl genug. :autsch:

Merlin

Auch Platon schreibt von div. Überflutungen und von errichteten Schutzwällen zwecks Trennung von Land und Meer.

Interessant ist der Bericht über Atlantis. „Wie schon im Obigen erzählt wurde, daß die Götter die ganze Erde unter sich teils in größere, teils in kleinere Teile verteilt und sich selber ihre Heiligtümer und Opferstätten gegründet hätten, so fiel auch dem Poseidon die Insel Atlantis zu, und er verpflanzte seine Sprößlinge, die er mit einem sterblichen Weib erzeugt hatte, auf einen Ort der Insel von ungefähr folgender Beschaffenheit: Ziemlich in der Mitte der ganzen Insel, jedoch so, daß sie an das Meer stieß, lag eine Ebene, welche von allen Ebenen die schönste und von ganz vorzüglicher Güte des Bodens gewesen sein soll. Am Rande dieser Ebene aber lag wiederum, und zwar etwa sechzig Stadien vom Meere entfernt, ein nach allen Seiten niedriger Berg. Auf diesem nun wohnte einer von den daselbst im Anfange aus der Erde entsprossenen Männern, namens Euenor, zusamt seiner Gattin Leukippe, und sie hatten eine einzige Tochter, Kleito, erzeugt. Als nun dies Mädchen in das Alter der Mannbarkeit gekommen war, starben ihr Mutter und Vater; Poseidon aber ward von Liebe zu ihr ergriffen und verband sich mit ihr. Er trennte deshalb auch den Hügel, auf welchem sie wohnte, rings herum durch eine starke Umhegung ab, indem er mehrere kleinere und größere Ringe abwechselnd von Wasser und von Erde um einander fügte, und zwar ihrer zwei von Erde und drei von Wasser, und mitten aus der Insel gleichsam herauszirkelte.“

War Atlantis das sogenannte Paradies? Passend hierzu, das Gemälde von Hieronymus Bosch „Der Garten der Lüste“

da helfe ich dir gerne weiter.die insel heißt Insula Serpilor,Schlangen Insel ,gehörte Rumänien und wurde von russland weggenommen ( jetzt ukraine ).sie befindet sich in schwarze meer.früher war der name die weiße insel,und noch früher insel Leuka ( griechisch ).
poseidon sein trident wie ich schon mal erwähnt habe sind die drei arme der donau was in schwarze meer fließen.und weil hier viele wiki freunde sind hier mal ein link dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlangeninsel

hier paar bilder dazu.

https://www.google.at/search?q=insu...GKuqI7Ab9poGIAw&ved=0CB0QsAQ&biw=1600&bih=775

und du kommst an atlantis immer näher.... :)

in diese raum war stimmt , bis Tulcea von wo auch der name thule kommt.

lg.

Werbung:
1. die bibel ist überhaupt kein originalbericht. es gibt ältere vorgängertexte. man untersucht nicht die plagiate, sondern das original ...
2. wenn man in der anthropologie die völker erforscht, stößt man immer auf diese wenig abstrakten, im grunde unlogischen erzählungen, die noch dazu eher erfunden werden, gerade weil man so fragt: wer hat die welt erschaffen? -- da geht dann der schöpfer umher und tut irgendwas -- hat aber noch nicht die welt erschaffen ... so in dieser art läuft das, die bibel ist weder besonders noch anders.
3. ich würde mir daher über diese dinge niemals den kopf zerbrechen. wir alle sind klüger und wissender als die autoren dieser bücher.

Zurück
Oben