@manni manden
Hi Kalisto , immer derselbe Denkfehler : wir können über eine " unendlich
billionenfach " überlegene "Intelligenz natürlich n i c h t s aussagen , ausser
was wir an ihrer Schöpfung erkennen können ( natürlich auch nicht woher ... )
Wenn Du meine Logik bei der Schöpfung (noch) nicht verstehst ,...
Das was Du da tust hat mit Logik nur dem Namen nach zu tun - eigentlich ist es ein klassischer Zirkelschluss: Du schließt von A auf B und dann wieder auf A (wobei A ein falsche Prämisse ist, im Sinne von schlichtweg behauptet, was aber im Zusammenhang mit Zirkelschlüssen wurscht ist, weil die ohnehin falsch sind).
Falls Du Dir mit Logik insgesamt schwer tust kann ich Dir als Einstiegslektüre den "Logikverführer" von Christoph Drössler empfehlen.
Das hat aber nichts damit zu tun , dass ich falsche
Ansichten und Einstellungen kritisiere , denn wie sollen sie sonst davon weg -
kommen .
Wow, das nenn ich mal selbstgefällige Überheblichkeit! Es mag für Dich schwer sein, aber Deine Wahrheit ist mitnichten DIE Wahrheit (die es m.E. auch nicht gibt), und auch wenn es kränkend für Dich ist, das was Du für richtig hältst hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Wie kommst Du also auf die Idee, dass jemand der Deine Weltsicht nicht teilt von der seinen weg kommen sollte/wollte?
Der Grund ist einfach : wer glaubt , nur d i e s e s Leben zu haben , will
es geniessen und auskosten ohne viel Rücksicht auf andere und anderes .
So leben die Menschen heute - mit wahnsinnigem Egoismus , und sie merken
es längst nicht mehr . Sie machen sich selbst etwas vor !
Diese Äußerung ist selbst für einen gläubigen Menschen extrem eindimensional!
und wiederum - induktives Schließen mit falscher Prämisse und behaupteten Zusammenhängen.
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: ich bin bekennende Atheistin (kein personaler Schöpfergott, nix mit Pantheismus, kein metaphorischer Gottglaube...) mit rein naturalistischer Weltanschauung; gerade weil ich nur dieses eine Leben habe bin ich hier und jetzt für mich und meine Umwelt verantwortlich. Aber das ist eben meine Einstellung, die muss man nicht teilen.
Auch Dein Rückschluss, dass sich Genuß und Rücksicht bzw. Verantwortung ausschließen, zeigt wie begrenzt Dein Horizont in diesem Bereich ist.
Lies mal Epikur, der hat einige wundervolle erhellende Gedanken zum Thema Genuß und Verantwortung parat.