Die Schöpferfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
manden schrieb:
Ich lebe meinen Glauben . Ich bin freundlich zu jedem Menschen . Ich gebe
Bedürftigen .

Und außerdem ist manden nur so lange nett,wie ihm kein Gegenwind entgegenschlägt...kommt der,isses aus mit seiner Contenance....er kocht halt auch nur mit Wasser...:D

Werbung:
Und außerdem ist manden nur so lange nett,wie ihm kein Gegenwind entgegenschlägt...kommt der,isses aus mit seiner Contenance....er kocht halt auch nur mit Wasser...:D

Hi sibel , Du verwechselst freundlich sein mit sich alles gefallen lassen !
Ich finde selbstverständlich klare Worte , wenn jemand versucht die Wahrheit
zu verdrehen - und das ist bestimmt richtig !

Hi Siriuskind , ich kenne auch diese "Neid" - Gedanken wirklich zur Genüge .
Es ist ganz normal und legitim , dass der Mensch in seinem Leben einen Sinn
sucht - das ist der positive und gesunde Teil des Egoismus - der Selbsterhalt ! Natürlich haben Atheisten da Probleme und mein Mitleid .
Warum gibt es auch Atheisten , die ( ein bisschen ) liebevoll mit Natur und
Mitmenschen umgehen ?
Der Grund ist einfach : Die Fähigkeit ( und Möglichkeit ) dazu wurde vom Schöpfer ( von wem sonst ) in jedem Menschen angelegt .
Und einige schaffen es - aus verschiedenen Gründen ( meist Erziehung ) -
ihren Egoismus zumindest teilweise zu überwinden .
Bei den Pseudogläubigen ( fast alle ) ist es ähnlich - ich habe mit Irrglauben
der Religionen so gut wie nichts zu tun !

Hm, Du hast meine Aussage nicht so richtig verstanden, denn was Du schreibst, passt irgendwie nicht zu meiner Aussage. Ich schreibe nicht aus Neid.

Mit Deiner Grundaussage hast Du völlig recht, dass Menschen liebevoller miteinander umgehen sollen, aber mit dem mahnenden Zeigefinger und mit dem Hinweis auf Schuld und Sühne und ihr seid ja alle so egoistisch wirst Du wohl eher auf Ablehnung stoßen. Also erreichst Du mit Deiner Intention eher den gegenteiligen Effekt.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass schon sehr viele Menschen in ihrem Umfeld Positives bewirken. Änderungen gehen leider nur langsam voran, aber wenn jeder im Kleinen bei sich etwas tut, wird sich etwas ändern. Vielleicht solltest Du einfach darauf vertrauen, dass die Menschen es schaffen.

Hm, Du hast meine Aussage nicht so richtig verstanden, denn was Du schreibst, passt irgendwie nicht zu meiner Aussage. Ich schreibe nicht aus Neid.

Mit Deiner Grundaussage hast Du völlig recht, dass Menschen liebevoller miteinander umgehen sollen, aber mit dem mahnenden Zeigefinger und mit dem Hinweis auf Schuld und Sühne und ihr seid ja alle so egoistisch wirst Du wohl eher auf Ablehnung stoßen. Also erreichst Du mit Deiner Intention eher den gegenteiligen Effekt.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass schon sehr viele Menschen in ihrem Umfeld Positives bewirken. Änderungen gehen leider nur langsam voran, aber wenn jeder im Kleinen bei sich etwas tut, wird sich etwas ändern. Vielleicht solltest Du einfach darauf vertrauen, dass die Menschen es schaffen.
Hi siriuskind , ich habe dich schon richtig verstanden - Du unterstellst mir
egoistische Motive . Durchaus zu recht ( und da kommt zumindest unterbewusst ein Funken Neid auf ) . Aber lassen wir das .
Ein Hinweis darauf , dass wir mit unserem wahsinnigen Egoismus ( merken wir
schon längst nicht mehr , wir halten den "Wahnsinn" für normal ) ist bitterst
nötig !!! Egal ob Ablehnung da ist ! Und die ist da !
Wir Menschen schaffen es nur , wenn wir was T U N !
Und nicht verharmlosen wie Du ! Aber Du siehst ja auch nicht richtig , was wirklich los ist !

@manden
Egal ob kleinstes Elementarteilchen und winzigster Energiequant oder das völlig
unvorstellbare Universum - w e r - wenn nicht eine in jeder Beziehung unvorstellbar überlegene "Intelligenz" soll das erschaffen haben ?

und wer hat den Schöpfer geschöpft, den Erschaffer erschaffen, den Kreateur kreiert???

Du sagst, dass etwas so komplexes wie das Universum, das Leben, die Menschen nicht über lange Zeit entstanden sein können,
hmmm,
aber diese unvorstellbare überlegene "Intelligenz" ist ungeschöpft und einfach so da?? Wenn Deiner Meinung nach Komplexität einen Planer braucht, dann braucht auch der Planer einer Planer usw.usw.usw. (dass nennt man ewigen Regress).

@manden

und wer hat den Schöpfer geschöpft, den Erschaffer erschaffen, den Kreateur kreiert???

Du sagst, dass etwas so komplexes wie das Universum, das Leben, die Menschen nicht über lange Zeit entstanden sein können,
hmmm,
aber diese unvorstellbare überlegene "Intelligenz" ist ungeschöpft und einfach so da?? Wenn Deiner Meinung nach Komplexität einen Planer braucht, dann braucht auch der Planer einer Planer usw.usw.usw. (dass nennt man ewigen Regress).

Hi Kalisto , immer derselbe Denkfehler : wir können über eine " unendlich
billionenfach " überlegene "Intelligenz natürlich n i c h t s aussagen , ausser
was wir an ihrer Schöpfung erkennen können ( natürlich auch nicht woher ... )
Dass das Universum und Leben über (sehr) lange Zeit entstanden ist , wissen
wir doch . Wieso soll ich etwas anderes sagen ???
Was ich sage , ist , dass wir mit menschlicher Intelligenz und Logik eine
"unendlich" überlegene "Intelligenz" natürlich höchstens minimal einschätzen
können (auf Grund ihrer Schöpfung) .

Hi Any , es ist doch wohl auch unmöglich , dass sich die "absolute Wahrheit"
verändert ! ! !
Gott ist und bleibt der Schöpfer des Universums .
Und wir Menschen sollen Mitmenschen und Natur lieben .

Daran ändert sich N I C H T S !!!
( und man kann es gar nicht oft genug sagen - die Menschen wollen es einfach nicht kapieren )

Lass den Gott weg und wir sind uns darin einig, dass es von Vorteil ist, nett zueinander zu sein, was die gesamte Erde mit einbezieht und alles, was darauf so da ist.

Wieso reicht dir das nicht? Das Ziel wäre doch so oder so erreicht.

Übrigens finde ich deine stetigen Abwertungen deinen Mitmenschen gegenüber, die nicht an deinen Gott glauben, sehr unhöflich und unangemessen. Es steht dir schlicht nicht zu, deinen persönichen Glauben an was auch immer zu verallgemeinern.

Ich ringe dir doch auch nicht ab, deinen Glauben aufzugeben und wenn Du dich weigerst, dich als unfähig, dumm oder sonstwas hinzustellen. :rolleyes:

LG
Any

Hi Any , ich werte niemanden ab . Das Bild entsteht nur in deiner Einbildung .
Atheisten und Andersgläubige sind genauso meine Mitmenschen , die ich
versuche zu lieben . Das hat aber nichts damit zu tun , dass ich falsche
Ansichten und Einstellungen kritisiere , denn wie sollen sie sonst davon weg -
kommen .
Warum der Glaube daran , dass es einen Schöpfer des Universums gibt , von
dem wir hoffen dürfen , dass er uns irgendwann das wahre , ewige Leben gibt ,
unbedingt notwendig ist , dass ein harmonisches Leben auf der Erde möglich
wird , ist einleuchtend und 5000 Jahre lang bewiesen .
( der Schöpfer ist N I C H T der Gott(Götter) der Religionen !!! )
Der Grund ist einfach : wer glaubt , nur d i e s e s Leben zu haben , will
es geniessen und auskosten ohne viel Rücksicht auf andere und anderes .
So leben die Menschen heute - mit wahnsinnigem Egoismus , und sie merken
es längst nicht mehr . Sie machen sich selbst etwas vor !

Werbung:
@manni manden
Hi Kalisto , immer derselbe Denkfehler : wir können über eine " unendlich
billionenfach " überlegene "Intelligenz natürlich n i c h t s aussagen , ausser
was wir an ihrer Schöpfung erkennen können ( natürlich auch nicht woher ... )
Wenn Du meine Logik bei der Schöpfung (noch) nicht verstehst ,...

Das was Du da tust hat mit Logik nur dem Namen nach zu tun - eigentlich ist es ein klassischer Zirkelschluss: Du schließt von A auf B und dann wieder auf A (wobei A ein falsche Prämisse ist, im Sinne von schlichtweg behauptet, was aber im Zusammenhang mit Zirkelschlüssen wurscht ist, weil die ohnehin falsch sind).
Falls Du Dir mit Logik insgesamt schwer tust kann ich Dir als Einstiegslektüre den "Logikverführer" von Christoph Drössler empfehlen.

Das hat aber nichts damit zu tun , dass ich falsche
Ansichten und Einstellungen kritisiere , denn wie sollen sie sonst davon weg -
kommen .
Wow, das nenn ich mal selbstgefällige Überheblichkeit! Es mag für Dich schwer sein, aber Deine Wahrheit ist mitnichten DIE Wahrheit (die es m.E. auch nicht gibt), und auch wenn es kränkend für Dich ist, das was Du für richtig hältst hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Wie kommst Du also auf die Idee, dass jemand der Deine Weltsicht nicht teilt von der seinen weg kommen sollte/wollte?

Der Grund ist einfach : wer glaubt , nur d i e s e s Leben zu haben , will
es geniessen und auskosten ohne viel Rücksicht auf andere und anderes .
So leben die Menschen heute - mit wahnsinnigem Egoismus , und sie merken
es längst nicht mehr . Sie machen sich selbst etwas vor !

Diese Äußerung ist selbst für einen gläubigen Menschen extrem eindimensional!
und wiederum - induktives Schließen mit falscher Prämisse und behaupteten Zusammenhängen.

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: ich bin bekennende Atheistin (kein personaler Schöpfergott, nix mit Pantheismus, kein metaphorischer Gottglaube...) mit rein naturalistischer Weltanschauung; gerade weil ich nur dieses eine Leben habe bin ich hier und jetzt für mich und meine Umwelt verantwortlich. Aber das ist eben meine Einstellung, die muss man nicht teilen.
Auch Dein Rückschluss, dass sich Genuß und Rücksicht bzw. Verantwortung ausschließen, zeigt wie begrenzt Dein Horizont in diesem Bereich ist.
Lies mal Epikur, der hat einige wundervolle erhellende Gedanken zum Thema Genuß und Verantwortung parat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben