Die Schöpferfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Gott sprach: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild.
[Genesis 1:26]

Ich habe wohl gesagt: Ihr seid Götter und allzumal Kinder des Höchsten.
[Psalm 82:6]

Soll Gott gesehen werden, so muss es in einem Lichte geschehen, das Gott selbst ist.
Das Auge, in dem ich Gott sehe, ist dasselbe Auge, darin mich Gott sieht - mein Auge und Gottes Auge ist ein Auge und ein Erkennen und ein Lieben.
[Meister Eckhart]

Derjenige, der die Einheit des Lebens erlebt, sieht sein eigenes Ich in allen Wesen und alle Wesen in seinem Ich und er sieht alles mit einem unbefangenen Auge.
[Buddha]

Was Du suchst ist das was sucht.
[Franz von Assisi]

Es gibt keinen Gott getrennt von Dir, keinen Gott größer als Dich, dem wahren Selbst.
All die Götter sind Deine kleinen Geschöpfe, all die Ideen von Gott und Vater im Himmel sind nur Deine eigenen Spiegelungen.
Gott selbst ist dein Bild.
[Swami Vivekananda]

Du bist ein Abbild des göttlichen Buches,
Du bist der königliche Spiegel,
Nichts im Universum liegt außerhalb von Dir,
Suche in Dir selbst nach allem, denn alles was Du willst bist Du selber.
[Rumi]

Ich und der Vater sind eins.
[Jesus]

Hi adlabs , was willst Du denn sagen ? Was willst Du mit den Bibelauszügen ?
Ich habe doch gesagt , dass der Gott(Götter) der Religionen so gut wie nichts mit dem w i r k l i c h e n Schöpfer zu tun hat !

.

Wenn Gott unvorstellbar ist, lassen sich auch keinerlei Aussagen über ihn treffen - dennoch tust du es. Wie geht das zusammen? Ob er uns ein ewiges Leben gibt, wozu wir "eine gewisse ethische Reife erlangen müssen", kannst du daher gar nicht wissen.

"In der Religion machen die Menschen ihre empirische Welt zu einem nur gedachten, vorgestellten Wesen, das ihnen fremd gegenübertritt." (K. Marx)

H Mels , Du musst richtig lesen . Alles was wir vom Schöpfer erkennen können ,
können wir an seiner Schöpfung erkennen . Und daraus kann man viel ableiten
und schliessen . Das kannst Du ja mal versuchen .

Hi Any , bist Du wirklich noch so naiv ?
Ich lebe meinen Glauben . Ich bin freundlich zu jedem Menschen . Ich gebe
Bedürftigen .
Da wirst Du in der heutigen Gesellschaft höchstens mitleidig belächelt .
Auch wenn Du es nicht siehst : ohne einfachen Glauben an den Schöpfer
( hat mit dem Gott/Göttern der Religionen n i c h t s zu tun ) ist eine
Besserung der Menschen nur wenig möglich .
Ganz einfach , weil sie keine Hoffnung auf das wahre Leben haben , und so
d i e s e s voll auskosten wollen ohne viel Rücksicht auf irgendwas !
Und das machen sie bewusst oder unbewusst .
Schau Dir diese Welt an ! ! !

Du lebst diese Art Hilfsbereitschaft oder Freundlichkeit nicht ohne Hintergedanken, Du machst es mit dem Gedanken, dass Dich dann eine "Belohnung" vom Schöpfer erwartet. Und das funktioniert dann nicht, wahrer Altruismus funktioniert anders, er beruht auf Selbstlosigkeit und das bedeutet, dass ich dabei auch nicht an einen Gott denke, der mich dann hoffentlich belohnt.

Deshalb braucht man nicht mit dem Gedanken an einen Schöpfer mit Menschen und Natur liebevoll umzugehen, das klappt auch wunderbar ohne und alles weitere regelt sich dadurch von alleine. Ich denke, wir sind zum Glück aus den Zeiten weg, wo von Schuld und Sühne auf die Menschen eingeredet wurde. Mit diesem negativen Gedanken daran schaffst Du doch wieder neue negative Energie, was die guten Taten hemmt.

Ich habe doch gesagt , dass der Gott(Götter) der Religionen so gut wie nichts mit dem w i r k l i c h e n Schöpfer zu tun hat !
ach so ... ja, jetzt erinnere ich mich: deiner sitzt ja auf einer wolke und sein gegenpart heizt schon mal das feuer ein für die, die dir nicht horchen wollen ...

er ist...wirklich...probiers aus...und sieh:)
die definition der kabala :
name für gott...bore=komm und sieh....selbst...
2. wichtiger satz dort....es gibt nichts ausser ihm#
das...was dich von ihm trennt ist dein ego ...aber auch das ist von ihm...:)
je mehr du dein ego annulieren kannst ...also dich annulierén kannst...desto mehr offenbart er sich dir...der du nicht mehr bist sondern ....er...selbst
wie geht das ...durch die nächstenliebe ist es möglich, es zu erkennen...

Antwort: wir sind eine Schöpfung aus unserem eigenen vergangenen Bewusstseinsgrad, das Momentum hat keine Heimat für diesen Bewusstseinsgrad, und die Zukunft ist noch nicht da.

Jesus hat meine Aussage sofort verstanden und deswegen geraten sich selbst zu verleugnen, denn die Vergangenheit ist schon vorbei, im Moment herrschen die Umstände und die Zukunft ist noch nicht da.

Wir kreuzen immer unsere eigene Existenz mit den Umständen, so reibt sich dieser Bewusstseinsgrad, was dabei rauskommt ist offen.

Fakt ist dass unser vergangener Bewusstseinsgrad unser Schicksal ist und einen Impuls aussendet.

Selbst im Bereich der Toten gibt es Impulse aber sie sind feiner, und sind Lichtformen.

Es ist nicht zuviel zu bestätigen, dass diese Lichtformen der mystische Tod sind und dass es die Auferstehung im Christentum gibt, wie sie uns öffentlich gelehrt wurde.

Das Leben entwickelt sich anhand der HUfspuren des Pferdes (Vitalenergie) des Todes (Lichterwelt). Das ist eine okkultistische Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Du lebst diese Art Hilfsbereitschaft oder Freundlichkeit nicht ohne Hintergedanken, Du machst es mit dem Gedanken, dass Dich dann eine "Belohnung" vom Schöpfer erwartet. Und das funktioniert dann nicht, wahrer Altruismus funktioniert anders, er beruht auf Selbstlosigkeit und das bedeutet, dass ich dabei auch nicht an einen Gott denke, der mich dann hoffentlich belohnt.

Deshalb braucht man nicht mit dem Gedanken an einen Schöpfer mit Menschen und Natur liebevoll umzugehen, das klappt auch wunderbar ohne und alles weitere regelt sich dadurch von alleine. Ich denke, wir sind zum Glück aus den Zeiten weg, wo von Schuld und Sühne auf die Menschen eingeredet wurde. Mit diesem negativen Gedanken daran schaffst Du doch wieder neue negative Energie, was die guten Taten hemmt.

Hi Siriuskind , ich kenne auch diese "Neid" - Gedanken wirklich zur Genüge .
Es ist ganz normal und legitim , dass der Mensch in seinem Leben einen Sinn
sucht - das ist der positive und gesunde Teil des Egoismus - der Selbsterhalt ! Natürlich haben Atheisten da Probleme und mein Mitleid .
Warum gibt es auch Atheisten , die ( ein bisschen ) liebevoll mit Natur und
Mitmenschen umgehen ?
Der Grund ist einfach : Die Fähigkeit ( und Möglichkeit ) dazu wurde vom Schöpfer ( von wem sonst ) in jedem Menschen angelegt .
Und einige schaffen es - aus verschiedenen Gründen ( meist Erziehung ) -
ihren Egoismus zumindest teilweise zu überwinden .
Bei den Pseudogläubigen ( fast alle ) ist es ähnlich - ich habe mit Irrglauben
der Religionen so gut wie nichts zu tun !

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben