die römisch katholische kirche

Astralengel schrieb:
PFFFFFFFFFFFFFFFFFFF.................

habt ihr auch ein paar Argumente, um drin zu bleiben ????? :rolleyes:


Üble Sprüche über Weiber lässt ja heutzutage niemand mehr ab. :D

Ausserdem hat so ziemlich jede Religion eine "dunkle" Vergangenheit oder sonst irgendwas, was einem nicht passen könnte.

Besteht die einzige Möglichkeit darin, nirgend und niemand anzugehören und nur sein eigenes Ding durchzuziehen ?

Ist ja auch nicht immer schön, allein mit seinem Glauben zu sein...

Hallo Astralengel :)

Mir geht es bei meiner Unzufriedenheit weniger um die inneren Konflikte und Streitthemen der R. K. Kirche, sondern darum, dass ich mich hilflos und verlassen, in eben dem nicht vorhandenem Bund der Kirche fühle.
Als vor zwei Jahren eine meiner besten Freundinnen starb, ging ich in meiner unendlichen Trauer und einem Schmerz, der mich fast zeriss, in eine Abendmesse. Es war eine kleine, sollte man meinen persönliche Messe mit wenig Leuten.
Ich versuchte, in den Worten des Pfarrers Trost zu finden. Ich weinte, weil ich mich einfach nicht mehr zurückhalten konnte. Ich bin mir 100% sicher, dass der Pfarrer meine Tränen und meine Verzweiflung bemerkt hatte, doch er zuckte nicht einmal mit der Wimper. Schließlich ging ich enttäuscht und mit einem entsetzlichen Gefühl der Leere und Sinnlosigkeit nach Hause und fühlte mich schlechter als vorher.
Der Pfarrer, ansich ein netter Mensch, betete nur seine Litaneien herunter in dem Glauben, Trost zu spenden!?!?

Es war ein sehr einschneidendes Erlebnis für mich. Ich hatte mich damals schon sehr von der r. k. Kirche abgewandt und sah dies, mehr oder weniger als letzten Versuch, als letztes "Aufbäumen" gegen meine aufkeimenden Zweifel und wurde schwer enttäuscht.

Damals hatte ich mich schon einem anderen "System" zugewandt, dem ich zwar zwiespältig gegenüberstand (und teilweise noch stehe), aber das mich irgendwie "magisch" anzog. Dort fand ich Herzlichkeit, Beileid, Trost, Aufmunterung, persönliche Ansprache, Tipps und praktische Übungen, um mit meiner Trauer besser fertig zu werden und einfach Menschen, die mich auch mal in den Arm nahmen und trösteten. Das brauchte ich zu der Zeit! In der R. k. Kirche fand ich es nicht.

lg, matrix
 
Werbung:
Ellinaelea schrieb:
Gründe? Das ist einfach... Die Frau, das minderwertige Wesen...

Der wesentliche Wert der Frau liegt in ihrer Gebärfähigkeit und in ihrem hauswirtschaftlichen Nutzen.
Thomas von Aquin, Kirchenlehrer, 1225-1275

Mädchen entstehen durch schadhaften Samen oder feuchte Winde.
Thomas von Aquin, Kirchenlehrer, 1225-1275

Das Weib verhält sich zum Mann wie das Unvollkommene und Defekte (imperfectum, deficiens) zum Vollkommenen (perfectum).
Thomas von Aquin, hl., Kirchenlehrer, 1225-1274

Die Frau ist ein Missgriff der Natur... mit ihrem Feuchtigkeits-Überschuss und ihrer Untertemperatur körperlich und geistig minderwertiger...eine Art verstümmelter, verfehlter, misslungener Mann...die volle Verwirklichung der menschlichen Art ist nur der Mann.
Thomas von Aquin, hl., Kirchenlehrer, 1225-1274
Zu Thomas von Aquin sollte noch gesagt werden, dass er fast am Ende seines Lebens eine Erfahrung machte, die man heute wohl als Erleuchtung bezeichnen würde. Er bat darum, alle seine Bücher zu verbrennen.

Im übrigen sollte man alles in einen Zeitlich-Kulturellen Kontext sehen.
Für das Mittelalter gehörten dergleichen Sichtweisen einfach zum damals gültigen Paradigma.
 
Ich weiß nicht wieso man sich in einer Vereinigung mit einer Mitgliedschaft solidarisch erklären sollte, die in der vergangenen 1500jährigen Geschichte alle erdenklichen menschenverachtenden Verbrechen begangen - und gesellschaftlich etabliert haben die man sich vorstellen kann.
 
soul to soul schrieb:
hallo!
nennt mir doch bitte ein paar gründe, warum man aus der römisch katholischen kirche austreten sollte/könnte!

UND - was haltet ihr vom zölibat?

liebe grüße
silvia


keine Ahnung
ich bin ja nicht katholisch
aber ich betrete gerne die Kirche
und trete dann mit einem frohen Herzen wieder aus

ob ich feuchte Winde habe
ist mir noch nicht aufgefallen
minderwertig fühle ich mich als Weib auch
keinesfalls... aber eben anders...

:stickout2 ich bin stolz auf den kleinen Unterschied
Bischoff möchte ich gar nicht so gerne werden
der bei uns auf Madeira war pädophil...

irren ist menschlich
ich meine nicht den ollen Bischof von Madeira
sondern beziehe mich auf Thomas von Aquin
sonst war er doch ganz helle im Kopf:)
immerhin hat er Aristoteles für das Abendland gerettet...

ich fühle mich bei einer katholischen Messe
wohler im Herzen als bei einer protestantischen
obwohl Luthers Mission auf Erden von grosser Bedeutung war
um die katholische Kirche zum Teil zu entmachten
aber der Protestantismus ist kalt... er ist in einer intellektuellen
Form erstarrt...
aber das wars auch schon... meine Kirche bin ich selbst!


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Reisender schrieb:
Zu Thomas von Aquin sollte noch gesagt werden, dass er fast am Ende seines Lebens eine Erfahrung machte, die man heute wohl als Erleuchtung bezeichnen würde. Er bat darum, alle seine Bücher zu verbrennen.
Das war mir neu - danke :)

Reisender schrieb:
Für das Mittelalter gehörten dergleichen Sichtweisen einfach zum damals gültigen Paradigma.
Astralengel schrieb:
Üble Sprüche über Weiber lässt ja heutzutage niemand mehr ab. :D

Tatsächlich?

Vielleicht wird uns hier klar, warum wir vorhin auf den engen Zusammenhang des Weibes mit dem Tier aufmerksam machten: Sexualität führt zur Bestialität.
Bischof Rudolf Graber zur Sexualkunde in Schulen, 1980

Eine Frau soll still zuhören und sich ganz unterordnen. Ich gestatte es keiner Frau zu Lehren und sich über den Mann zu erheben. Zuerst wurde ja Adam erschaffen, und dann erst Eva.
Papst Johannes Paul II. in Bezugnahme auf Paulus, 1988

Frauen sind nicht fähig, Priesterinnen zu sein.
Der anglikanische Bischof Edwin Barnes, Bischof von Richborough, 1995
 
Warum fragen gibt es nicht mehr für Erleuchtete. Aber ich habe es getan, letztes Jahr.
Mögliche Gründe sind, weil ich keine Steuern mehr zahlen muss.
Aber ich glaube auch nicht an das, was die katholische Kirche vorgibt. Ich glaube keiner lebt danach wirklich, nicht die Priester nach dem Zölibat, nicht die Christen nach den Geboten. Also was soll's.
Überall sind zuviel Dogmen, aber es gibt Leute, die brauchen den Halt der Kirche.
Dabei finde ich den Halt nur in mir selber. Die Kirche wertet, ich nicht, ich nehme mich so, wie ich bin.
 
Ich lese grad in einem anderen Beitrag, das Gott uns läßt, aber wertet, was Sünde ist (behauptet: Familar). Das tut Gott eben nicht, das legt die Kirche so aus, und die katholische hat ja auch deswegen die Beichte. Gott ist Liebe, und Liebe ist bedingungslos, verurteilt und beurteilt nicht, was gut oder böse ist. Ich tue das nicht mehr.
 
Werbung:
Frauen sind nicht fähig, Priesterinnen zu sein.
Der anglikanische Bischof Edwin Barnes, Bischof von Richborough, 1995

Sorry, ich bin zwar eine Frau, aber ich finde ehrlich, Frauen sollten nicht Priester sein. Ich möchte keine Frau als Priesterin. Ich kann verstehen, wenn das jemand nicht nachvollziehen kann, aber ich stehe zu meiner Meinung.

Man kann´s auch übertreiben mit der Emanzipation. :rolleyes:
 
Zurück
Oben