die römisch katholische kirche

Astralengel schrieb:
Hallo Reisender,

weißt du, ich habe auch schon Bücher von Insidern gelesen, aus der Kirche und aus anderen Gruppierungen. Auch welche, die mit Religion, Spiritismus, Esoterik usw. nichts zu tun haben.

Es ist überall das Gleiche, nicht nur in der kath. Kirche.
Überall gibt es auch Schlechtes, - aber warum soll man das Gute deshalb übersehen ?
Grundsätzlich ist das natürlich richtig Astralengel, Licht und Schatten bedingen einander.
Ich sehe es so, das das Gute, die enorme Kulturleistung z.B., immer aus der Peripherie kommt, aus den verschiedenen Orden, die eine Hildegard von Bingen und einen Meister Eckart hervorbrachten, und häufig selbst unter der Verfolgung der römischen Zentrale zu leiden hatten.
Was aus Rom Gutes, für die Menschen Wertvolles gekommen ist, dazu fällt mir im Moment wirklich nichts ein.
Aber solang eine grosse Zahl Menschen genau diese Kirche braucht, solang hat ihre Existenz Berechtigung.
 
Werbung:
soul to soul schrieb:
hallo!
nennt mir doch bitte ein paar gründe, warum man aus der römisch katholischen kirche austreten sollte/könnte!

UND - was haltet ihr vom zölibat?

liebe grüße
silvia


Es gibt Famillien die treten aus weil es am Ende vom Monat ein paar Euro mehr in der Tasche ausmacht, oder weil sie wirklich nichts mit der Kirche am Hut haben.
Außerdem sehe ich das auch ein bischen aus einen anderen Blickwinkel, ich zahle zwar auch meine Steuern, aber im Endefekt glaube ich nicht was die Kirche so alles von sich gibt.
Dass Zöllibat der Katholischen Kirche fehlt ein bischen die Lockerrung wie in der Evangelischen Kirche, zum Vergleich so hätten unsere Priester weniger Probleme oder?

LG Tigermaus:)
 
Sitanka schrieb:
ich möchte gar nicht mehr beichten gehn, davor hab ich ne phobie, als kind musst ich nämlich dauernd, furchtbar.................
dem kann ichmich nur anschliessen. den grund der beichte hab ich auch nach langjähriger kirchengeherei nicht durchschaut. ich sehe es nicht wirklich ein, einem mir nicht so dermaßen sympathischen mann meine sünden zu erzählen. wenn ich glaube mich vor gott für etwas entschuldigen zu müssen, mach ich das im persönlichen gebet.
 
Camajan schrieb:
Es stellt sich mir die Frage, ob du die Freiheit der
Religionsausübung kritisierst.

Artikel 4 GG
[Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit]
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die
Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses
sind unverletzlich.

(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Ich kenne Artikel 4 GG sehr gut. Ich arbeite, nebenher für ein Menschenrechtsbüro.
Ich wundere mich nur über die Intoleranz vieler, sog. "religiöser Menschen", möchte aber niemandem sein Recht auf Religionsfreiheit absprechen, das widerspräche jeder Wertvorstellung für die ich mich starkmache. Da hast du mich scheinbar falsch verstanden.


Camajan schrieb:
Das hast du nicht zu entscheiden, s.o..

Nein, habe ich nicht... hab ich aber auch nicht behauptet :)





Camajan schrieb:
Das wollte ich sagen. Der heutige Zustand der RK lässt
weibliche Priester eben nicht zu...

Right you are!


Camajan schrieb:
Dann such dir eine...
.

Wird wohl ein schwieriges Unterfangen werden innerhalb der r. k. Kirche...:)

Aber zum Glück nicht in meiner Gemeinschaft.

mfg, matrix
 
hallo ihr lieben!

was haltet ihr von der symbolik des kreuzes?

ich empfinde es als schwer belastet... schwermetall sozusagen.
wenn ich heute in die kirche gehe, so ist es üblich, das kreuzzeichen zu machen.
wenn ich mir das kreuzzeichen aber mit weihwasser mache - also beim betreten/verlassen der kirche - hallo leute - ich male mit ein verkehrtes kreuz auf meien körper!
bitte mal ausprobieren, aber es geht sich aus, dass es auf dem kopf steht!

bei der taufe eines kindes bekommt das kind das kreuzzeichen auf die stirn/drittes auge - hey - damit VERSIEGLE ich das kind und seine hellsichtikeit/(spirituellen) fähigkeiten!
- wieder lösbar durch einen rechtsdrehenden kreis, der am besten mit der handfläche gemacht wird...

DAS finde ich nämlich heftigst...

jesus wurde außerdem 136 jahre alt und hatte mit seiner frau maria magdalena 6 kinder und erschien am himalaya als weißer buddha.
schlussendlich wohnte er in frankreich - und - er hat nachfahren ;)

liebe für die welt
silvia
 
soul to soul schrieb:
bei der taufe eines kindes bekommt das kind das kreuzzeichen auf die stirn/drittes auge - hey - damit VERSIEGLE ich das kind und seine hellsichtikeit/(spirituellen) fähigkeiten!
- wieder lösbar durch einen rechtsdrehenden kreis, der am besten mit der handfläche gemacht wird...
DAS finde ich nämlich heftigst...
DAS finde ich höchst interessant !
Woher weißt du das mit dem rechtsdrehenden Kreis ?
 
ich war gestern bei einem optimal interessanten vortrag in linz/oö, der von einem hellsichtigen gehalten wurde :)
der hat das gesagt...

probiers mal aus.

kannst ja auch mal schaun, was dein körper dazu sagt.
muskelfeedback, körperpendel - kennst du?

hinstellen und den körper um ein klares ja und um ein klares nein bitten.
klares ja wirst du nach vorne gezogen, klares nein nach hinten.

:)

aber, es ist ein angenehmes gefühl, wenn man sich das nachher wegwischt.

liebe grüße
silvia
 
jesus wurde außerdem 136 jahre alt und hatte mit seiner frau maria magdalena 6 kinder und erschien am himalaya als weißer buddha.
schlussendlich wohnte er in frankreich - und - er hat nachfahren

Hallo, Silvia;

kann man das irgendwo nachlesen??

Danke,
RitaMaria
 
Werbung:
man kann...
ich muss auch noch recherchieren, aber ich hab es aus einer zuverlässigen quelle :)

vielleicht kann man auch einen "zeitvergleich" starten, bezüglich der erscheinung des weißen buddha am himalaya...
 
Zurück
Oben