Danke.
Man könnte auch "richtig" hineinschauen. Ganzheitlich. Hört sich verrückt an, aber das mache ich beim Fernsehen. Da ist ja die Situation folgende: ich sitze ein paar Meter entfernt von der Mattscheibe und in der Mattscheibe wird mir ein Ausschnitt eines Raumes gezeigt.
Schaue ich jetzt von meinen Augen ausgehend aus meinem Kopf heraus, dann sehe ich die Mattscheibe und ein zweidimensionales Bild. Den eigentlichen "Raum", der von der Kamera eingefangen wird, den sehe ich nicht.
Reise ich aber auf dem Strahl meiner Augenn bis an die Scheibe heran und begebe mich in die Position der Kameralinse, dann sehe ich den "Raum", der gefilmt wurde.
Blicke ich mich dann um, dann sehe ich, dass ich sehe, was der Kameramann gerade sieht. Und neben ihm sitzt auf einem Stuhl ein Regisseur, der zuschaut und ein Script in der Hand hält. Da sind Beleuchter, Kabelträger, eine ganze Meute von Menschen sind da, Geister, die mir mein Bild auf der Mattscheibe machen oder besser: die mir mein Bild in der Vergangenheit gemacht haben. Aus einem Drehbuch heraus, aus dem Wort entstehend.
Ein Bild aus dem TaiChi fällt mir ein: der Energieball, der zwischen den Händen geformt wird und dessen Energie man walkt und knetet wie einen schwerelosen Teig. Genauso ist ein ENergiestrahl zwischen meinen Augen und dem Objekt, auf den sie blicken. Ich kann mit diesem Strahl die Materie fassen oder sie nur anschauen. Schaue ich sie nur an, muss ich sie geistig begreifen. Hätte ich mit 100% Energie aus den Augen heraus gefasst wie durch ein Tonrohr aus Blick, dann wäre das Begreifen feinstofflich schon geschehen und der Geist muss nicht reflektieren. So gelingt dann auch der Einstieg in das zwinkerlose Schauen des Raumes im Fernseher. Nicht wegsehen- nicht hinsehen. Schauen. Auen. h-auen mit den Augen auf der anderen Seite. Klarmachen: Du wirst mich nicht schlagen, dafür zwinkere ich zu selten. Ich sehe viel mehr von Dir als Du von mir, weil ich nicht zwinkere und nicht wegschaue. Ich werde Dich auch nicht angreifen, wieso soll ich anfassen wollen, was mein Auge bereits begriffen hat.
die Sonne scheint vor meinem Bauch
und innendrin, da ist sie auch.
