Ja, es ist unglaublich. Das Göttliche hat uns ein unglaubliches Geschenk gemacht und diese menschliche Geburt gegeben. Der menschliche Körper wird in der Mystik als die "Kröne der Schöpfung" gesehen. Wieso? Im Menschen ist das Äther-Tatva aktiv und führt dazu, dass er als einziges Lebewesen über sich selbst reflektieren kann und damit zu einem gewissen Teil, über einen freien Willen verfügt, wo er/sie bewusste Entscheidungen treffen kann ... ja, gute und schlechte.
Wir sind dermaßen eingenommen von der materiellen Welt und unseren Sinneserlebnissen, dass sie uns völlig versklavt haben. Für uns ist unser Körper, den wir vor dem Spiegel sehen, fast die einzige Realität und wir tun alles, damit es ihm gut geht. Wir sehen uns als materielles Wesen, welches gelegentlich vielleicht eine spirituelle Erfahrung haben kann. In Wirklichkeit ist aber alles umgekehrt und völlig anders, als es unser Intellekt zu verstehen glaubt. Wir sind spirituelle Wesen, die gerade eine materielle Existenz durchmachen. Das ist ein großer Unterschied ... aber wir verhalten uns so, als wären wir der Körper und wir versuchen uns hier auf der Erde DAUERHAFT einzunisten ... und beginnen Besitz anzuhäufen oder uns einen Namen zu machen. Aber wir können nichts davon mitnehmen.
Wo beginnen und enden denn "gut" und "böse"? Mein Lehrer sagt, dass alles, was uns zu Gott zurück bringt "gut" ist. Und alles, was mich daran hintert sozusagen "böse" ist. Jetzt ist diese Welt so konzipiert, dass ich zu 99 % auf weltliche Dinge fixiert bin ... also bin ich eigentlich in diesem Sinne "böse" und ich kann auch gar nicht anders sein. Das Göttliche hat dieses Spiel so eingerichtet ... aber zugleich ist es das höchste aller Ziele, dass ich genau dagegen aufbegehre, sozusagen, und den Entschluss fasse, aus meinem tiefsten Herzen heraus, endlich die Wahrheit zu erkennen. Und es heißt, wenn man einen Schritt auf das Göttliche zumacht, kommt es tausende entgegen.