Die RELIGIONEN der MENSCHHEIT sind alle falsch !

BGE?

Bedingungsloses Grundeinkommen.

Darüber habe ich einige Takte in mein Blog geschrieben. Leider sind die Blogs zur Zeit nicht aktiv. Das wird noch ein Weilchen dauern.
Wenn du danach googelst, wirst du viel finden.
Kenne ich. Bin ein Befürworter, weil immer mehr Firmen Automatisieren und dadurch Arbeitsplätze wegfallen, brauchen wir dafür eine neue Regel (Gesetz).

Werbung:
Wenn dein Blog aktiv ist, sagst bescheid, so lange folge ich dir.

Mache ich. Da wirst du auch einige Links zu finden, wo BGE-Befürworter aktiv arbeiten.

Nur gibt es auch unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten, die zur Zeit bekannt sind.

Ich finde die Finanzierungsart mit der Geldsteuer besser, wenn es weltweit was bringen soll. Bei der Geldsteuer gäbe es auch mehr Möglichkeiten, Steuerhinterziehung zu vermeiden.

Mache ich. Da wirst du auch einige Links zu finden, wo BGE-Befürworter aktiv arbeiten.

Nur gibt es auch unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten, die zur Zeit bekannt sind.

Ich finde die Finanzierungsart mit der Geldsteuer besser, wenn es weltweit was bringen soll. Bei der Geldsteuer gäbe es auch mehr Möglichkeiten, Steuerhinterziehung zu vermeiden.
Muss ich mich erst einlesen, kann da nicht mitreden.

Geldsteuer ist was anderes. Bei der Geldsteuer wird auf das Geld selbst in jedem Land Steuern erhoben.

Besitzt du z.B. 1 Mio. Euro in Form von Geld und die Geldsteuer wäre bei ca. 10 %, so müsstest du auf dein Vermögen im ersten Jahr 100.000,- Euro Steuern bezahlen.
Dafür könnte man alle anderen Steuerarten fallen lassen, ausser vielleicht noch die Umweltsteuer, Grund-und Boden-Steuer und Finanz-Transaktions-Steuer, und mit den Steuern die so bezahlt werden, könnte man alles finanzieren, incl. BGE.

So bräuchte niemand mehr hungern und das Vermögen würde sich mit der Zeit auf die gesamte Bevölkerung gleichmässig verteilen.
Ich hab das schon verstanden. Wollte nur anmerken, dass auch jetzt schon sehr viel Geld für die ärmeren Länder aufgebracht wird, das allerdings offensichtlich eher in Waffen investiert wird als in die hungernde Bevölkerung.
Ein weltweites Waffenverbot wäre daher wohl die effektivste Methode, den Hunger zu beseitigen.
Aber das bleibt ein Wunschtraum.

Auf längere Sicht und in Anbetracht der künftigen Arbeitswelt wird ohnehin kein Weg am BGE vorbeiführen.
Doch egal, woraus dieses finanziert wird. Ob aus herkömmlichen Steuermitteln oder aus einer Geldsteuer. Es muss eingehoben und verteilt werden.
Und ob das in den ärmsten der armen Länder genau so funktioniert wie bei uns, daran hab ich meine Zweifel. Die korrupten Diktatoren bleiben ja dieselben.

Ich hab das schon verstanden. Wollte nur anmerken, dass auch jetzt schon sehr viel Geld für die ärmeren Länder aufgebracht wird, das allerdings offensichtlich eher in Waffen investiert wird als in die hungernde Bevölkerung.
Ein weltweites Waffenverbot wäre daher wohl die effektivste Methode, den Hunger zu beseitigen.
Aber das bleibt ein Wunschtraum.

Auf längere Sicht und in Anbetracht der künftigen Arbeitswelt wird ohnehin kein Weg am BGE vorbeiführen.
Doch egal, woraus dieses finanziert wird. Ob aus herkömmlichen Steuermitteln oder aus einer Geldsteuer. Es muss eingehoben und verteilt werden.
Und ob das in den ärmsten der armen Länder genau so funktioniert wie bei uns, daran hab ich meine Zweifel. Die korrupten Diktatoren bleiben ja dieselben.

Leider stimmt das mit den Diktatoren. Vielleicht könnte man eine Behörde ins Leben rufen, die darauf achtet, dass weltweit überall das BGE auch wirklich bezahlt wird?

Im Falle des BGE´s bräuchten wir keine Arbeits- und Sozialämter mehr in dem Masstab. In so einem Fall würde ich diese Gebäude in Obdachlosen-Heime mit je persönlichen Räumlichkeiten umfunktionieren. Diese Menschen haben lange genug auf der Strasse gelebt. Die Menschen machen ständig Kinder und wenn die sich irgendwann selbst nicht mehr helfen können, ganz gleich warum, landen sie auf der Strasse. Das halte ich für sehr amoralisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Leider stimmt das mit den Diktatoren. Vielleicht könnte man eine Behörde ins Leben rufen, die darauf achtet, dass weltweit überall das BGE auch wirklich bezahlt wird?
Wenn man sieht, wie derzeit unser Verwaltungsapparat schon innerhalb eines Staates an seine Grenzen stößt, weil es unterschiedliche Bundesländer mit unterschiedlichen Landesregierungen gibt, dann ist das wohl eine "mission impossible" :D

Zurück
Oben