Die Nebenwirkungen der (buddhistischen) Meditation oder das Phänomen Kundalini aus Sicht der Wissenschaft.

Pavel07

Sehr aktives Mitglied
Ich werde in diesem Thread sehr unterschiedliche Materialien posten. Wenn ich genug Kraft oder den Wunsch habe, werde ich diese kommentieren. Der Thread ist absolut nicht persönlich gemeint. Eigentlich habe ich so viele Dateien, dass mir der Kopf raucht und mein Laptop keinen Platz mehr für alles hat. Wer möchte, kann es gerne lesen, aber auf private Bemerkungen werde ich nicht eingehen und diese einfach ignorieren. Es könnte auch mein letzter Beitrag hier sein, aber das weiß ich noch nicht.

Die erste Datei werde ich als PDF anhängen. Viel Spaß!

Anhänge

Werbung:
Im Sommer 2021 veröffentlichte ein Benutzer einen Beitrag auf der Dharma Overground-Website
(www.dharmaoverground.org) und bat um Hilfe und Rat.
Der Benutzer schrieb, er suchte Hilfe bei Problemen, die in seinem „Herzchakra“ aufgetreten
waren, nachdem er an einem 12-tägigen Meditationsretreat teilgenommen hatte. Er beschrieb
das Geschehen folgendermaßen:
Einführung
der Meditationspraxis, sondern auch erklären, warum diese auftreten und wie
sie wirksam behandelt werden können. Könnten diese Materialien wichtige
therapeutische Informationen enthalten, die für Meditierende von heute
relevant sind? Was wäre erforderlich, um dieses historische Wissen für
zeitgenössische Praktiker und Kliniker zugänglich zu machen? Und erlauben
uns unsere disziplinären Normen als Religionswissenschaftler überhaupt,
solche Fragen zu stellen?
Die Homepage dieses Online-Diskussionsforums wurde von Daniel M. Ingram, dem Autor eines
populären buddhistischen Meditationshandbuchs, gegründet und beschreibt sich selbst als Forum
und Selbsthilfegruppe für „pragmatische“ und „fleißige“ Meditierende.
Ich habe diesen ängstlichen Energieball auf meiner Wirbelsäule, der sich um
die Brustwarzen herum konzentriert. Vielleicht faustgroß, lokalisiert, immer da.
Wenn ich mich darauf konzentriere, wird es intensiver, einmal hatte ich sogar
ein kreisrundes brennendes Gefühl auf der Wirbelsäule. Normalerweise strahlt
diese ängstliche Energie in meine Brust und gibt mir das allgemeine Gefühl von
Ängstlichkeit.2
170 Salguero, Meditationskrankheit
2 https://www.dharmaoverground.org/discussion/-/message_boards/mes-sage/
22886952, zuletzt aufgerufen am 28. Juli 2023.
Machine Translated by Google
Ich bekam etwas, was ich nur als Anfälle beschreiben kann. . . .
aus.3
Die
Energie beginnt durch mein Herz und mit Kraft durch meinen
Nabelbereich zu pumpen, und das löst alle möglichen spontanen
Bewegungen aus, viel unkontrollierbares Zittern, Augenrollen im
Hinterkopf, tiefes Einatmen, starke Vibrationen in meinem Zentralkanal.
Innerlich fühle ich mich ziemlich ekstatisch und auch verletzlich, da die
Menschen um mich herum oft ein wenig verängstigt sind.
Diese Benutzerin war nicht allein. Seit der Gründung des Forums im Jahr 2008 wurden
dort häufig Berichte über „energetische Symptome“, „Angstzustände“, „Depressionen“,
„Psychosen“, „Halluzinationen“ und andere nachteilige Auswirkungen als Folge intensiver
Meditationsübungen veröffentlicht. Nur wenige Monate später berichtete ein anderes Mitglied,
dass sie „Kundalini“ als Folge „ziemlich intensiver“ Meditations- und Qigong-Übungen erlebte,
und zwar in einem solchen Ausmaß, dass Zeugen ihrer Erfahrungen mindestens einmal einen
Notarzt für sie gerufen hatten:
Während einige Berichte über Nebenwirkungen der Meditation von Meditierenden
stammen, die ohne Aufsicht qualifizierter Lehrer praktizieren, wurden derartige Effekte
auch im Rahmen formeller Exerzitien beobachtet. So berichtete beispielsweise ein anderer
Langzeitmeditierender im Forum, er sei aufgrund von Symptomen, die während eines 10-
tägigen Vipassana- Meditationskurses auftraten, ins Krankenhaus eingeliefert worden .
Die Schlaflosigkeit und die Energieströme verstärkten sich, als er nach Hause
zurückkehrte, was schließlich zu ausgeprägten „sexuellen Merkwürdigkeiten“ und bizarren
Verhaltenssymptomen führte:
Plötzlich beginnt mein Körper auf dem Bett herumzurollen. Schon bald
seine eigene. . . stehe i ch auf und tanze.
Zeitschrift für buddhistische Ethik 171
3 https://www.dharmaoverground.org/discussion/-/message_boards/mes-sage/23092082, zuletzt
aufgerufen am 28. Juli 2023.
Eine Woche später wurde ich mit einem Rezept für ein starkes
Antipsychotikum entlassen. Nach etwa einem Monat konnte ich ohne die
Medikamente schlafen, aber ich wurde schwer depressiv.
. .
Was zur Hölle war los? … von einem
verdammten Geist besessen? … [An Schlaf konnte ich nicht denken], und
am dritten Tag ließ ich mich von meinen Freunden ins Krankenhaus bringen. …
Die ganze Nacht lang ha --
Ich bekam etwas, was ich nur als Anfälle beschreiben kann. . . .
aus.3
Die
Energie beginnt durch mein Herz und mit Kraft durch meinen
Nabelbereich zu pumpen, und das löst alle möglichen spontanen
Bewegungen aus, viel unkontrollierbares Zittern, Augenrollen im
Hinterkopf, tiefes Einatmen, starke Vibrationen in meinem Zentralkanal.
Innerlich fühle ich mich ziemlich ekstatisch und auch verletzlich, da die
Menschen um mich herum oft ein wenig verängstigt sind.
Diese Benutzerin war nicht allein. Seit der Gründung des Forums im Jahr 2008 wurden
dort häufig Berichte über „energetische Symptome“, „Angstzustände“, „Depressionen“,
„Psychosen“, „Halluzinationen“ und andere nachteilige Auswirkungen als Folge intensiver
Meditationsübungen veröffentlicht. Nur wenige Monate später berichtete ein anderes Mitglied,
dass sie „Kundalini“ als Folge „ziemlich intensiver“ Meditations- und Qigong-Übungen erlebte,
und zwar in einem solchen Ausmaß, dass Zeugen ihrer Erfahrungen mindestens einmal einen
Notarzt für sie gerufen hatten:
Während einige Berichte über Nebenwirkungen der Meditation von Meditierenden
stammen, die ohne Aufsicht qualifizierter Lehrer praktizieren, wurden derartige Effekte
auch im Rahmen formeller Exerzitien beobachtet. So berichtete beispielsweise ein anderer
Langzeitmeditierender im Forum, er sei aufgrund von Symptomen, die während eines 10-
tägigen Vipassana- Meditationskurses auftraten, ins Krankenhaus eingeliefert worden .
Die Schlaflosigkeit und die Energieströme verstärkten sich, als er nach Hause
zurückkehrte, was schließlich zu ausgeprägten „sexuellen Merkwürdigkeiten“ und bizarren
Verhaltenssymptomen führte:
Plötzlich beginnt mein Körper auf dem Bett herumzurollen. Schon bald
seine eigene. . . stehe i ch auf und tanze.
Zeitschrift für buddhistische Ethik 171
3 https://www.dharmaoverground.org/discussion/-/message_boards/mes-sage/23092082, zuletzt
aufgerufen am 28. Juli 2023.
Eine Woche später wurde ich mit einem Rezept für ein starkes
Antipsychotikum entlassen. Nach etwa einem Monat konnte ich ohne die
Medikamente schlafen, aber ich wurde schwer depressiv.
. .
Was zur Hölle war los? … von einem
verdammten Geist besessen? … [An Schlaf konnte ich nicht denken], und
am dritten Tag ließ ich mich von meinen Freunden ins Krankenhaus bringen. …
Die ganze Nacht lang hatte ich diese bizarren
Anker:
Erst in den letzten paar Wochen hatte ich das Gefühl, aus der Depression
herauszukommen und wieder mit dem Meditieren begonnen zu haben. 4
Nicht nur auf Dharma Overground findet man Berichte aus erster Hand von
Meditierenden in Krisensituationen. Auch auf der Website von Cheetah House (www.cheetahhouse.
org ), einer Organisation, die sich selbst als Anbieter von „Ressourcen und
Unterstützung für Menschen mit negativen Meditationserfahrungen“ bezeichnet, finden sich
zahlreiche Selbstberichte. Einer der anonymen Berichte auf dieser Website berichtet von
schrecklichen Symptomen, die während eines 60-tägigen Retreats in My-
Dann drehe ich meine Arme im Kreis. . . .
War ich mög-
. .
Innerhalb der ersten paar Tage begann mein Körper eine intensive
körperliche Reinigung, ich erlebte tiefe Konzentrationszustände,
begann zu halluzinieren und hatte Visionen von etwas, das ich nur
als Wiederauftauchen vergangener Traumata beschreiben kann. Ich
erlebte, wie ich mich in einen Vogel und eine extrem dunkle,
verstörende Gestalt verwandelte, ich spürte Empfindungen in meinem
Gehirn, die sich fast anfühlten, als würde es neu programmiert. ... die
Empfindungen wurden so intensiv, dass es fast so war, als würde etwas versuchen,
.
Ich konnte spüren, wie sich mein Geschlecht von männlich zu
weiblich und wieder zurück
veränderte. … sexuelle Erfahrungen mit meinem Geisterliebhaber, obwohl
ich erschöpft war. …
Dann spürte ich, wie--
Ähnliche Berichte finden sich auf zahlreichen anderen Websites, in Foren,
Subreddits und Social-Media-Gruppen, in denen sich Meditierende treffen und ihre
Erfahrungen diskutieren. Als Historiker mittelalterlicher chinesischer buddhistischer
Heilpraktiken fielen mir diese Berichte aus erster Hand von Meditierenden in Krisen
auf. Es war nicht das erste Mal, dass ich von der Möglichkeit unerwünschter
geistiger oder körperlicher Symptome hörte, die durch die Meditationspraxis entstehen könnten.
.

Anhänge

Die potenziellen Probleme, die sich aus intensiver Meditation ergeben,
werden seit Jahrzehnten in der buddhistischen Literatur in englischer Sprache
anerkannt, darunter in Anleitungen einiger der beliebtesten Meditationslehrer (z.
B. Kornfield 119–156). Allerdings sind „med-itationsbezogene Herausforderungen“
oder „praxisbezogene Herausforderungen“ erst seit kurzem Gegenstand
wissenschaftlicher Studien. Im Mittelpunkt dieser neuen Forschungsagenda steht
das Projekt „The Varieties of Contemplative Experience“, das von Willoughby
Britton und Jared Lindahl geleitet und als Hommage an das felddefinierende Buch
von William James (1842–1902) benannt wurde.
So stellten Britton et al. in einer Studie fest, dass Nebenwirkungen „von 11 (14,1
%) Teilnehmern mit einer Dauer von 1 Tag bis 1 Woche, von sieben (9,0 %)
Teilnehmern mit einer Dauer von 1 Woche bis 1 Monat und von fünf (6,4 %)
Teilnehmern mit einer Dauer von 1 bis 5 Monaten oder anhaltend“ berichtet wurden.
1910). Britton und Lindahl haben inzwischen eine Reihe qualitativer und klinischer
Studien durchgeführt, die ein Spektrum potenzieller negativer Nebenwirkungen
identifiziert haben. Diese reichen von Magen-Darm-Störungen bis hin zu
Angstzuständen, Depressionen, Psychosen, Wahnvorstellungen, Terror,
Dissoziation/Depersonalisierung und sogar Suizidalität (Lindahl et al. „Varieties“,
Britton, Britton et al., u.a.).6

Seit mehreren Jahrzehnten. Positiv ist, dass dies enorme Vorteile für diejenigen
mit sich gebracht hat, die nach Stressabbautechniken suchen. Negativ ist, dass
dies zu einer Art Massenmedien-Moloch geführt hat, in dem Achtsamkeit oft als
Allheilmittel dargestellt wird (Wilson Mindful). Während die Vorteile in aller Munde
sind, wurde dem Potenzial für negative Nebenwirkungen weit weniger
Aufmerksamkeit gewidmet (Lutkajtis).
Da sich im Laufe der letzten Jahre auch andere Forscher der
Untersuchung dieser Effekte angeschlossen haben, gab es Unterschiede
hinsichtlich der Art der gemessenen Phänomene und der zu ihrer Messung verwendeten Methoden.
6 Eine Liste weiterer Veröffentlichungen des Labors finden Sie hier: https://sites.brown.edu/britton/
publications, zuletzt aufgerufen am 28. Juli 2023.
174 Salguero, Meditationskrankheit
Baer et al. stellten fest, dass 73 % der Teilnehmer ihrer Studie angaben, „während des 6-
wöchigen Beobachtungszeitraums zumindest ‚gelegentlich‘ unangenehme Erfahrungen im
Zusammenhang mit der Achtsamkeitspraxis gemacht zu haben“. Goldberg et al. stellten
fest, dass 32,3 % der Meditierenden „meditationsbedingte Nebenwirkungen“ erlebten,
wobei diese bei 10 % einen Monat oder länger anhielten. Weitere wichtige, auf Umfragen
basierende Studien sind Schlosser et al. und Cebolla et al., aber jede dieser Studien
verwendet unterschiedliche Terminologie und Einschlusskriterien. Bis heute gibt es noch
keine vereinbarte Definition dessen, was ein negatives Ergebnis darstellt, und keine
allgemeingültigen Statistiken zu seiner Prävalenz.

Zitat aus demDatei, Überbesetzt von Google. ( Fett ist von mir).

Das wundert mich nicht wirklich. Achtsamkeit und Meditation hilft uns, uns selbst zu erkennen und zu verstehen. Was ist, wenn man feststellt, dass man ein richtig schlechter Mensch war/ist. Das ist dann sicherlich nicht ganz einfach zu verdauen, vor allem wenn man nicht vorher Bekanntschaft mit der Praxis des Mitgefühls und der Vergebung gemacht hat. Meditation ist nur ein Werkzeug, falsch eingesetzt kann es schaden, so wie alles andere … sogar Wasser kann töten und ist doch lebenswichtig.

sogar Wasser kann töten und ist doch lebenswichtig.
Sie kann echt "ermorden", bitte sehr:

Die gefährliche Kunst der Verpersönlichung​

Was Psychedelika, Psychose und Achtsamkeit uns über das Selbst und Warum Set und Setting eine so wichtige Rolle bei der Ego-Edkonstruktion spielen können.
Von Alex Tzelnic 23. September 2021

m April 2012 beging eine Tänzerin namens Sharon Stern Selbstmord. Stern war der von Buddhisten beeinflussten japanischen Tanzform von Butoh zutiefst verpflichtet, in der die Beherrschung die Aufgabe von Teilen des Selbst beinhaltet. Vor ihrem Selbstmord zeigte Stern geistige Instabilität, einschließlich besorgniserregender Anzeichen einer Depersonalisierung, ein Zustand, der von einem Gefühl der Loslösung vom Körper und den Gedanken geprägt war. Wie Sterns Hingabe an Butoh wuchs auch, so auch ihre Unfähigkeit, sich als Individuum mit einer Geschichte, Persönlichkeit oder Zukunft zu identifizieren. Sie begann, E-Mails in der dritten Person zu schreiben, und wie Rachel Aviv in The New Yorker in einer von Sterns letzten E-Mails an ihren Lehrer beschrieb, fragte sie: "Also stellt sich die Frage, was NACH der Dekonstruktion Ihres Körpers/Geistes/Geistes passiert?"

Zitat: ( viel Spaß!):

Eine Gruppe von Meditierenden

exklusiv

Stand: 19.03.2024 06:01 Uhr

Bei manchen kann intensive Meditation psychische Leiden verursachen. Das überwiegend positive Bild von Meditation führt dazu, dass es für Betroffene schwierig ist, bei Nebenwirkungen gehört zu werden, wie SWR-Recherchen zeigen.

Von Linda Huber, SWR

Millionen Menschen in Deutschland meditieren regelmäßig. Die Angebote reichen von Apps über Onlinekurse bis hin zu Meditation in Studios und mehrtägigen Angeboten in Retreats. Laut einer Umfrage von Statista Consumer Survey hat fast jeder Vierte im Alter von 18 bis 64 Jahren eine Meditationsapp auf seinem Handy. Aus einer buddhistischen Tradition ist längst ein Massenphänomen geworden, der Markt für Achtsamkeit boomt.

Meditation wird dabei oft als Heilmittel gegen Stress und psychische Beschwerden gepriesen. Doch neuere wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass intensive Meditation auch schwere psychische Nebenwirkungen auslösen kann. Diese Seite wird oft ignoriert oder bagatellisiert, wie Recherchen des Investigativformats Vollbild ergaben.

Teaser der Rubrik Vollbild in der ARD-Mediathek

Teaser der Rubrik Vollbild in der ARD-Mediathek

19.03.2024

ard

Jeder zehnte Meditierende leidet unter Nebenwirkungen​

Die US-amerikanische Psychologin Willoughby Britton von der Brown University konnte in einer zehnjährigen Langzeitstudie nachweisen, dass etwa jeder zehnte Meditierende Nebenwirkungen entwickelt, die ihn im Alltag stark einschränken. Angst, traumatische Flashbacks und Hypersensibilität sind laut Britton die häufigsten Nebenwirkungen von Meditation.

Auf unerwünschte Nebenwirkungen von Meditation weisen auch deutsche Untersuchungen hin: Eine Studie einer Arbeitsgruppe der Charité Berlin stellte anhand von 1.397 meditierenden Probanden fest, dass insgesamt 22 Prozent unerwünschte Effekte hatten. Davon wurden rund neun Prozent als mild und temporär eingestuft, während immerhin 13 Prozent moderate bis extreme gegenteilige Effekte hatten, die eine Behandlung notwendig machten, andauernd waren oder sogar Krankenhausaufenthalte erforderten.

Zitat:

"Willoughby Britton und ihr Team von der Brown University haben sich die Vor- und Nachteile der Meditationstechnik deshalb nun im therapeutischen Kontext genauer angeschaut. Die Forschungsgruppe rekrutierte 96 Versuchspersonen, die eine achtwöchige achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie absolvierten. Diese kombiniert Elemente der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR, kurz für mindfulness-based stress reduction) nach Jon Kabat-Zinn mit denen einer kognitiven Verhaltenstherapie. Überwiegend nahmen Frauen mittleren Alters teils, die nach Wegen suchten, leichte bis mittelgradige Stress-, Angst- oder Depressionssymptome zu lindern. Damit entsprachen sie in etwa dem Publikum, das sich typischerweise zu Achtsamkeitskursen anmeldet."

So lese ich weiter: ( fett ist von mir):

"Im Anschluss befragte das Team um Britton die Probanden detailliert zu ihren Erfahrungen mit dem Meditationsprogramm. Mehr als die Hälfte (58 Prozent) berichtete von mindestens einem negativen Effekt der Meditationsübungen; die Beschwerden reichten von Albträumen über eine andauernde Überempfindlichkeit bis hin zu Erinnerungen an traumatische Ereignisse. Andere fühlten sich nach dem Meditieren ängstlich oder emotional ermattet. Rund 37 Prozent der Versuchspersonen berichteten von negativen Effekten, die sie in ihrem Alltag beeinträchtigten, und rund 6 Prozent erlebten anhaltende Beschwerden, die länger als einen Monat bestehen blieben."
Und weiter:

"Insgesamt träten negative Effekte bei der Achtsamkeitsmeditation damit ähnlich häufig auf wie bei anderen psychologischen Behandlungsverfahren auch, schreiben die Autoren. In vielen Fällen würden sie mit den positiven Auswirkungen Hand in Hand gehen. So berichteten viele Teilnehmer, dass sich ihre Symptome trotz negativer Erfahrungen durch die Meditation besserten. Am Ende käme es wie bei Medikamenten darauf an, beide Seiten miteinander ins Verhältnis zu setzen, schlussfolgern die Forscher."

Was im Artikel nicht steht: Die Nebenwirkungen können viele Jahre anhalten, besonders wenn sie während der Meditation entstanden sind. In der letzten Studie von W. Britton (zusammen mit ihrem Ehemann) hat das Team alle möglichen Teilnehmer, die irgendwie vorher vorbelastet waren, aussortiert. Also bekommen absolut normale Leute echte Probleme – die Zahl ist wirklich hoch.

Die Studien von W. Britton sind wirklich einzigartig, denn sie stellte die Bedingung, dass die Praktizierenden die Phänomene mit ihren eigenen Worten erklären sollten und nicht so, wie es die Lehrer tun. Um einen kleinen Einblick zu geben, würde ich einige Passagen zitieren. Es ist verdammt viel Stoff! (Die Quelle war schon , und ich habe sie alle).

Die Übersetzung ist automatisch vom Browser erfolgt, das Original ist auf Englisch.

Zitat:

"In einer Reihe von Fällen war Schlaflosigkeit durch laufende ELSEs mit Funktionseinschränkungen oder mit zusätzlichen Herausforderungen verbunden, die als Manie oder Psychose bewertet wurden. Eine Theravada-Praktizierende, die ihren ersten Rückzugsort unternahm, erlebte „so viel Energie, dass ich [...] nicht das Bedürfnis verspürte, zu essen oder zu schlafen. Mir kam es nicht in den Kopf. [...] Ich war überhaupt nicht müde. Sie „verlierte bald den Überblick über die lineare Zeit“ und begann visuelle Veränderungen, bei denen „Dinge, die als feste Objekte erscheinen würden, nicht mehr so solide wirkten. [...] Es war fast so, als würde ich Energie sehen, anstatt nur feste Objekte zu sehen und zu glauben, dass sie total solide waren.“ Ihr Verhalten begann von den Protokollen des Rückzugs abzuweichen und erregte die Aufmerksamkeit einer Lehrerin, die versuchte, mit ihr zu sprechen und sie nicht reagierend fand. Als sie schließlich sprechen konnte, bat sie um Führung für die Verwaltung des „Tönungs von Tonnen von Energie, die durch meine Hände schießen“, etwas, das "mich irgendwie ausgeflippt hat", weil es „wirklich stark“ war. Hauptsächlich wegen ihrer Nicht-Verantwortung beschloss die Lehrerin, sie vom Rückzug zu entfernen und einen Krankenwagen bringen zu lassen, der sie ins Krankenhaus brachte. Sie wurde gegen ihren Wunsch in die psychiatrische Abteilung eingewiesen, als sie dem Psychiater sagte, dass sie „wieder Energie sehe: die Menschen anschaue und ihren Energiekörper sah, die Energie durch die Dinge fließen sah. [...] Und so dachte er, ich sei verrückt und beschloss, mich dort zu halten.“ Sie wurde mit „schweren [antipsychotischen] Medikamenten" behandelt, um sie zum Schlafen zu bringen. Sie drückte ihre Frustration darüber aus, diese Behandlung zu erhalten, als sie ihrer Ansicht nach „viele Dinge psychisch sah“, während die Ärzte „denken, dass ich verrückt bin; sie behandeln mich wie eine verrückte Person“.

Bestimmt echt erschreckend, scheint mir, wenn der Mensch wegen der "Meditation" in der Psychiatrie landet. Tja..

So auch sehr interessanter Fall:

"Ein buddhistischer Praktizierender von Theravada fand heraus, dass ELSEs so intensiv und so beharrlich in seinem Körper bauen würden, dass er Wege finden musste, sie regelmäßig „freigeben“. Er konnte nur bei der Arbeit funktionsfähig bleiben, indem er stündlich Pausen von zwanzig Minuten einsteckte, um auf die Dachterrasse zu gehen und "nur zu schreien und zu schreien und sich zu bewegen und einfach all diese Energie in die laute Stadt werfen zu lassen, wo sie sich vermendelt und verschwinden würde". Eine zen-buddhistische Praktizierende beschrieb fünf Jahre „Energie [...], die Tag und Nacht durch dich läuft und du kannst ihr nicht entkommen“, sowie umfangreiche damit verbundene Phänomenologie, einschließlich Schlaflosigkeit, unfreiwilliger Bewegungen und signifikante Veränderungen in ihrem Selbstgefühl. Ihre andauernde Erfahrung beim Versuch, diese unerbittlichen ELSEs und die damit verbundene Phänomenologie zu verwalten, wurde so alles verzehrend, dass sie eine Zeit lang nicht in der Lage war, sich um ihre schulpflichtigen Kinder zu kümmern. Schließlich endete ihre Ehe, als ihr Mann sagte: "Geh und sieh mich, wenn du wieder normal bist".

Aha, die Ehe geht kaputt, tja, meine Güte...

Noch ein Fall:

"Andere Praktizierende hatten ELSEs, die als negativ begannen und blieben. Ein tibetisch-buddhistischer Praktizierender hatte seine erste ELSE während eines Exerzitiens und fand es "sehr beunruhigend" und „sehr traumatisch“. Er begann sich zu fragen, was zum Teufel ist es, und ist das gesund, oder ist das ein Problem?" Während es fortbestehend war, führte es auch zu zusätzlichen Herausforderungen wie Hitze, Nackenspannung und Schlaflosigkeit. Ausgehend von einem der in seiner Linie verwendeten Rahmen charakterisierte er seine Symptome als eine rlung"Rinnstungsstörung". In den 11 Jahren seitdem musste er ständig arbeiten, um diese Symptome zu bewältigen, mit einer Vielzahl von Heilmitteln, sonst wird es körperlich „sehr, wirklich unangenehm“.

Gibt es noch mehr krassere und entsetzlichere Fälle, die sich über viele Jahre hinziehen...

Interessanterweise hat das Team der Wissenschaftler auch die Lehrer befragt, doch Meditation und Retreats sind ein knallhartes Geschäft. Auch der Dalai Lama wollte die ganze Angelegenheit vertuschen. Es gibt sowohl ein Interview über das Treffen als auch ein Video mit ihm.

Man kann sehr gut verstehen, warum diese mutige Frau bedroht und mit Hasstiraden konfrontiert wurde.

Ein weiterer Fall, um das Ganze besser einordnen zu können:

"...
Beispiel stammt von Kevin, einem 36-jährigen Mann, der in einer Klostergemeinschaft lebte. Die Intensität des monastischen Lebensstils führte zu einem anhaltenden Kampf mit seiner persönlichen Trauma-Geschichte, beginnend im Kontext vonshamathaPraxis, in der er "gering anfing, kleine Rückblenden in sexuellen Missbrauch und andere Missbrauchsprobleme zu haben, die unglaublich beängstigend waren". Die Erinnerungen wären „extrem aufdringlich“ und beeinflussten seine Konzentration. Er hatte andauernde "Gedanken über Vergewaltigung und Sex und Terror" und "die tatsächliche Praxis des Sitzens hat das im Allgemeinen noch schlimmer gemacht". Kevin beschreibt das Gefühl, sich in dieser Zeit wie "ein Verrückter, der sich in religiösem Verhalten engagiert" fühlt. Diese Herausforderungen setzten sich durch seine Versuche fort, sich mit tantrischen Praktiken zu beschäftigen, die er unter der Leitung sowohl tibetischer als auch amerikanischer Lehrer in seinem Kloster tat.
Ich glaubte immer noch, dass ich die Vajrayna-Praktiken machen sollte, denn das ist es, was diese großen Rinpoches mir sagten, ich solle es tun. Also ging ich zurück zu dem Sngon ’ gro und der Gottheit Yoga und all das seltsame Zeug und es hat nie geholfen. Ich weiß nicht einmal, warum ich es getan habe, weil es nicht hilfreich war. In der Tat denke ich, dass es sehr schädlich und schädlich und falsch war. Ich bin mit diesen Vajrayna-Praktiken fertig und nehme all diese Gelübde und Verpflichtungen ab. Ich würde niemals empfehlen, dass Menschen, die mit psychischen Problemen zu kämpfen haben, so sehr, wie ich diesen Weg eingeschlagen habe. [...] Der Versuch, Vajrayna-Praktiken zu machen, wenn Sie an schrecklichen, unbehandelten PTBS leiden, ist nur eine gottesfürchtige Idee. Die Visualisierungen würden sich einfach in Alpträume verwandeln, in denen ich die Gottheiten und Dinge enthaupten und vergewaltigen würde. Und dann absolut überzeugt, dass ich in die Hölle gehen würde, weil ich die heilige Vajrayna entweidet habe. Die Visualisierungspraxis selbst war extrem instabil und beängstigend und durchdrungen von - Die aufdringlichen, gewalttätigen Bilder wurden Teil der Visualisierungen, also kämpfte ich damit. Ich denke, das ist eine wichtige Sache zu beachten.
".
Re-Traumat-isierung!

Werbung:
Was ich aber noch erzählen wollte: In einem amerikanischen investigativen Sender sagte W. Britton, fast beiläufig: "Ach, Kundalini, wissen Sie" (lacht). "Ich hatte es", dann lacht sie wieder. "Naja", sagt sie weiter, "das ist wie sehr alte( oder "akute") Fibromyalgie, also ohne klare Ursache. So war es bei mir." Gopi Krishna, ach ja, der schrieb auch, er hätte die Kundalini erfahren, aber nach vielen Jahren hatte er sie immer noch und immer wieder." Am Ende lachte der Journalist auch.

Dazu später mehr – es ist nicht leicht, alles sofort zu finden.

Zum sogenannten Kundalini (der Schwachsinn, rein wissenschaftlich gesehen): Es gibt einen sehr umfangreichen Fragebogen, anhand dessen man einschätzen kann, ob es so etwas gibt oder nicht. Denn objektive Kriterien fehlen völlig. Tja...
Ich versuche es im einen Artikel noch herauszufischen, echt zum Schmunzeln... ..
Wie gesagt, enorm viel Stoff, ich komme einfach nicht zurecht, deswegen ich schreibe für mich selber, ich habe aber ADHS, das ist real ( und wissenschaftlich nachweisbar)... dann ich bin -fahrig, egal.. lol..

Zurück
Oben