Die Mondknotenachse

Liebe sternja,

Die Lilith ist kein Planet, daher schaue ich eher auf die Hausthematik, in der sie im Transit steht. Und der Ausgangspunkt wäre immer primär die Lilith im Transit.

Alles liebe!

Arnold

Lieber Arnold,

meine Grübelei bezog sich auf die Mondknoten-Transite.
Bezüglich der Lilith-Transite werde ich mir nicht dreinreden lassen, nachdem diese sich erfahrungsgemäß in meinem Leben immer sehr deutlich bemerkbar machen. Du mögest mir das zugestehen. :)

Aber danke für deine Sichtweise. :)

Alles Liebe
Stern
 
Werbung:
Hallo Arnold!

ich überlege die ganze Zeit, wie man das 5 Haus und die Wassermanenergie in
Verbindung bringen kann..............
zum Beispiel eine positive Strahlkraft zu erlernen, und dabei nicht andere Menschen in den Schatten stellen?
sich auf das Leben einlassen Mit Gleichgesinnten?
vielleicht hast Du oder jemand noch Ideen?

das hört sich noch nicht so stimmig an...................
 
Hallo Wassefall,

Das fünfte Haus gehört dem fixen Kreuz an, und im fixen Kreuz findest du die ältesten Archetypen und Mythen vor! Es gehört zur Beziehungsachse, und das fünfte Haus hat viel mit dem "Schlachtfeld der Geschlechter" zu tun. Während man sein Vorzeigeschild am Aszendenten hat, geht das fünfte Haus viel mehr unter den Rock! Man wird von seinen Mitmenschen ganz anders wahrgenommen, da es dem unbewussten Du-Quadranten entspricht. Es geht um den gesunden Wettbewerb, indem dass man sich zeigt und sich mit anderen fair in der Konkurrenz mißt. Im fünften Haus geht es darum, dass man im besonderen der Liebe genüge leistet, weniger rationell und verstandesmäßig unterwegs ist. Hier findet auch entsrechend der Altersprogression die Herabildung der eigenen Individualität, der eigenen Persönlichkeit statt.

Der absteigende Mondknoten steht im 11. Haus und da neigt man gerne dazu, manche Gelegenheit auszulassen, weil man verstandesmäßig über Beziehungen nachdenken kann, aber nicht handelt. Und genau das Löwehaus fordert dazu auf. Begriffe wie "Haus der Kinder" ist eher eine Schablone des fünften Hauses, auch wenn man diese in diesem Sinne antrifft, weil es auch mit der Sexualität zu tun hat.

Das fixe Kreuz selbst steht für die Fortplanzung, für Beziehungen, für das Mein und Dein. Im zweiten Haus herrscht die Venus und im achten Haus der Mars mit Pluto. Es geht um lebenserhaltende Funktionen in diesem Kreuz, um Existenzgrundlagen. Daher herrscht gemäß der astrologischen Psychosynthese Saturn über das fixe Kreuz.

Mit dem Mondknoten im fünften Haus soll man ganz einfach zu dem stehen, was man ist. Dann ist man auf den richtigen Weg autonom zu werden. Mit dem Alterspunkt läuft man zwischen dem 24. und 30. Lebensjahr durch das fünfte Haus, wobei in dieser Zeit wiederum das ganze fixe Kreuz aktiviert wird. Im fünften Haus findet man auch das Imponiergehabe; man will ja irgendwie auf sich aufmerksam machen. So wie der Pfau sein Rad schlägt, um Eindruck zu schinden. Es geht auch darum, dass man das Leben als Spiel begreift, sobald man dieses Löwehaus mit dem Alterspunkt durchwandert. Wichtig ist zuletzt, dass man zu sich steht und keine Scheinpersönlichkeit abgibt.

Der Herkules hat im fünften Haus den Löwen besiegt. Aber symbolisch gesehen. In Wirklichkeit hat er seinen inneren Schweinehund erkannt und besiegt, also negative Eigenschaften des Löwen wie Eitelkeit, Hochmut, Herrschsucht, Arroganz und Überheblichkeit. Er hat hier gelernt, dass der König der erste Diener seines Volkes ist. Aus Hochmut wurde Demut, aus Gier Großherzigkeit und Respekt einem jeden gegenüber...

Alles liebe!

Arnold

Liebe Sternja,

Ich würde sagen, dass primär die Litlithtransite im jeweiligen Haus spürbar sind und ein Thema herausschälen ( Das gibt ja bereits sehr viel Information ), und die Aspekte, das halte ich wie mit den Mondknoten....sie empfangen, aber senden nicht aus.

Alles liebe!

Arnold
 
Liebe Sternja,

Ich würde sagen, dass primär die Litlithtransite im jeweiligen Haus spürbar sind und ein Thema herausschälen ( Das gibt ja bereits sehr viel Information ), und die Aspekte, das halte ich wie mit den Mondknoten....sie empfangen, aber senden nicht aus.

Alles liebe!

Arnold

Lieber Arnold,

ich sehe keine Notwendigkeit darüber zu diskutieren, wer nun "recht hat".
Es ist doch immer so im Leben, dass die eigenen Erfahrungswerte dazu führen, dass man Dinge so handhabt, wie man sie eben nunmal handhabt.
Und es geht ja hier auch um die Mondknoten und nicht um Lilith.
Somit soll das jeder so halten, wie er es für richtig hält. :umarmen:

Alles Liebe
Stern
 
Hallo Arnold!

Dann geht es immer um Wandlung und Verbesserung.
In allen Bereichen, im ganzen Horoskop.
Aber wenn jeder seine Anlagen sein Schicksal meistern und optimal und positiv leben würde,dann würde es das Leben wie wir es kennen gar nicht mehr geben.............
Ich denke oft das Leben im Einzelnen ist schön,
aber als Ganzes gesehen schrecklich.
Und viele Erfahrungen hätte der Menschheit erspart bleiben können............
Das finde ich erschreckend
übt die geistige außerirdische Welt
auch willkür aus?
Ich weiß jetzt ufer ich aus.............
Vielleicht hofft die Menschheit immer auf Hilfe von göttlichen Wesen,
und diese haben die selben Probleme aber höher entwickelt.
Aber ich denke Astrologie ist auf jeden Fall ein Werkzeug göttlicher Energie.
Und so kommen wir Schritt für Schritt einem Ziel entgegen............

lieben Gruß
Wasserfall
 
Hallo Wasserfall,

Diesen Weltschmerz kenne ich zu Genüge! Schon als Kind ging es los, da ich in unmittelbarer Nähe vom Schlachthof in München wohnte. Ich hörte immer wieder die verzweifelten Todesschreie der Schweine, von jungen Kälbern und Schafen. Damals schächteten viele Metzger. Sie hängten die Tiere mit dem Kopf nach unten auf und durchschnitten die Kehle, so dass es Minuten dauerte, bis die Tiere erlöst waren. Daraufhin aß ich bis ich 18 war kein Fleisch und keine Wurst mehr. Ich denke auch, ob es nicht leichter ginge auf dieser Welt! Aber anscheinend muss der Mensch alle möglichen Ebenen durchmachen, bis er sich aus diesem Schlamassel befreien kann. Überall Krieg, Hunger, Ungerechtigkeit, sterbende Natur, Machtspiele und vor allem keine Politiker, die im Ansatz das richtige machen. Selber kann man international kaum etwas bewegen, höchstens, dass man in seinem Umfeld positiv wirkt, und vor allem andere Menschen tolerieren und verstehen lernt. Aber wir befinden uns halt in der Polarität, und da müssen wir uns durchwursteln...

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo Arnold!

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Mondknotenachse.
:):):)
Wie würdest Du es beschreiben wenn man den Mondknoten im Wassermann im 5 Haus hat.
Ist dann das Haus oder das Zeichen wichtiger?

lg Wasserfall

Hallo Wasserfall,

ich würd mir das so zusammen reimen:
Löwe 11 - Wassermann 5
Die Autorität in der Gruppe und die Unabhängigkeit im Selbstausdruck.
In 11 ist ja das Team, die Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten.
Der Löwe wiederum will ja strahlen, etwas darstellen, auch was zu melden haben.
Also scheints mir darum zu gehen, seine eigenen Ideen ins Team einzubringen. Also nicht immer nur die Meinung anderer zu übernehmen und sich brav anhängen, aber ebenso wenig zu meinen man alleine wüsste wie es richtig geht und die anderen hätten ungefragt zu folgen. Sondern eben beides miteinander zu vereinen. Zu seinen eigenen Ideen und Ansichten zu stehen, diese "der Gruppe" auch vorzutragen und dann aber wieder gemeinsam weiterarbeiten und auch anerkennen, dass andere vielleicht eine andere Meinung vertreten. Also die eigenen Ideen mit denen der Gruppe in Einklang bringen und andersrum.

So stell ich mir das vor und ich hoff ich konnte das jetzt verständlich rüberbringen. :)

LG
Stern
 
Hallo,

wenn der Mondknoten in 5 steht, soll man sich dann nicht in Richtung des 5.Hauses entwickeln? Also weg vom 11.
Nicht der Führer einer Gruppe sein sondern sich selbst bewundern und führen unabhängig von einer Gruppe, und dies auch zum Ausdruck bringen?
Vielleicht..........

flimm
 
Hi flimm,

hmm will der Wassermann bewundert werden? Der geht ja sowieso "seinen Weg", gleich was die anderen dazu meinen.
Ich hab da letztens noch was Interessantes gefunden:
http://www.astrodeutung.at/2013/08/mondknoten-in-der-tpa/

Herr Roscher (man mag ihn mögen oder nicht) geht nämlich genau vom Gegenteil aus, dass man den aufsteigenden MK schon kennt und sich zum absteigenden MK hin entwickelt. Und seine Erklärung dafür klingt schlüssig, zumindest für mich.

Und das wiederum entspricht meiner eigenen Erfahrung (ohne jetzt Arnolds Arbeit abwerten oder kritisieren zu wollen, ich bin ja bisher auch davon ausgegangen, dass es so ist, wie Arnold es beschreibt, so liest man es ja auch in den Büchern).

Aber wenn ich drüber nachdenke, dann hatte ich nie Probleme mit dem MK im Skorpion, alles übern Haufen werfen, neu anfangen, tiefer graben, noch tiefer graben usw... na gut Haus 10 Öffentlichkeit... steht ja aber auch Uranus drin, im Grunde is es mir Knödel was die Gesellschaft von mir hält, ich mach mein Ding, schon immer... bin auch bis heut nicht sicher, ob ich gesellschaftlich was erreichen will/muss.

Aber mein absteigender MK in Stier am IC das is wieder ein ganz anderes Thema...
Familie ist ein sehr zentrales Thema für mich und da wurden und werden mir auch schon immer "die Aufgaben" zugeschustert und hingestellt, die ich zu lösen habe.

Und jetzt bin ich mal so dreist und stelle folgende Theorie in den Raum:
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass es im Ganzen auch einfach nur darum gehen könnte, dass wir alle unsere Mitte finden, also nicht entweder das Eine oder das Andere, was für mich einem Fallen von einem Extrem ins Andere gleichkommt, sondern das Finden dieses Punkts in der Mitte, auch in uns, welcher in jedem HK gleich ist, der Ort an dem wir alle gleich sind, den wir alle gemeinsam haben. Und das HK außenrum ist unser ganz persönlicher Weg da hin zu kommen.

Nur so, meine Gedanken, Theorien, Schlußfolgerungen, whatever... :)

LG
Stern
 
Werbung:
Hallo sternja,

Das ist deine Meinung! Schon in der alten Astrologie wurde der absteigende Mondknoten als Saturnpunkt benannt und der aufsteigende als Jupiterpunkt! Es ist eine Pendelachse, wobei der absteigende Mondknoten so etwas wie eine Basis, eine Verschnaufpause sein kann. Vergangenes hat seine Erfahrung, aber der aufsteigende Mondknoten hat mit Weiterentwicklung für die Zukunft zu tun. :zauberer1

Alles liebe!

Arnold
 
Zurück
Oben