Mondknoten auf der Achse 4/10

Hallo Afterlife,
Das klingt sehr interessant, was Du mir da geschickt hast.
Was es wohl bedeutet, dass ich mich von den Schattenseiten meines Mondes lösen sollte? Mein Mond steht in der Jungfrau im ersten Haus und bildet eine Kunjunktion zu Pluto und ein Quadrat zu Saturn.
Sind diese Aspekte dann die Schattenseiten? Und wie kann man sich davon lösen?
Wie kann ich mir die Eigenschaften meines Saturns erarbeiten? Der Saturn steht bei mir im zehnten Haus im Krebs. Wäre das dann nicht wieder eine Entwicklung in die entgegengesetzte Richtung - ich meine hin zum Haus zehn?
Fragen über Fragen, aber vielleicht weiß hier irgendjemand Rat und Antwort.

Viele Grüße
Virigin ;)


Hallo Virigin,

hier meinen „Senf“ an dich zum Thema Mondknoten. ;)

Zunächst fällt mir auf, dass du das Mondknoten- Thema mit deinen Aspekten verbindest und aus deiner Verbindung eine Deutung versuchst. Das mag sinnvoll sein und auch praktikabel, probiert habe ich es noch nicht.

Ich habe mich dem Mondknoten- Thema unter der Sichtweise von Verena Bachmann angenährt und ihre Definitionen und Deutungen damit auch gut verstanden. Verena Bachmann vermischt aber die Deutung nicht, sondern sieht die Deutung der Horoskopfaktoren abhängig von der Fragestellung, Alter und Umständen. Sie zieht die Planeten und Faktoren mit ein, die sie für die betreffende „Schicht“ der Persönlichkeit benötigt. Die horizontale Deutung lt Bachmann bezieht sich auf das biografische Leben, den gelebten Alltag, die für die Person typischen Verhaltensweisen, die Qualitäten, Stärken und Schwächen einer Persönlichkeit.

Im Unterschied dazu sieht sie die vertikale Deutung. Sie tritt in den Vordergrund, wenn eine entwicklungsorientierte Perspektive eingenommen wird. Das beruht auf ihrer Annahme, dass der Mensch in einem größeren Kontext zu sehen ist, eine Ausrichtung und einen Sinn hat. Die vertikale Deutung beschäftigt sich also mit der Frage Woher und Wohin, mit dem Lebens – und Entwicklungsweg eines Menschen – also dem Mondknoten- Thema und der Mondknotenachse.

Dein absteigender Mondknoten im Krebs sagt aus, dass bei dir die Welt der Gefühle und aller damit verbundenen Bedürfnisse und Prägungen eine wichtige Rolle ein nehmen. Dass du stark auf alles, was in deinem Umfeld vorgeht, reagierst. Dass du seelischen Prozessen aller Art viel Aufmerksamkeit schenkst. Es ist dir mit diesem Mondknoten- Thema wichtig, zugehörig, akzeptiert oder noch besser geliebt zu werden. Zuwendung ist für Menschen mit absteigendem Mondknoten im Krebs eine unverzichtbare Seelennahrung.

Das innere Bild: Geborgenheit und Zugehörigkeit sind alles. Der Verlust der Verbundenheit mit der Gemeinschaft bedeutet höchste Bedrohung – führt zu Absturz und Verlorenheit. Alles was zu Trennung und Ausgeschlossenheit beitragen könnte, muss vermieden werden

Das ist das Mondknoten- Thema was dir „unbewusst“ mitgegeben wurde und was du eben so auch lebst.

Angestrebt werden soll:

Der aufsteigende Mondknoten im Steinbock
beinhaltet die „Lernaufgabe“, im besten Sinne erwachsen zu werden, Verantwortung für sich selbst und das eigene Leben zu übernehmen.

Anstelle von liebevollem und fürsorglichen Verhalten oder dem Appell an die Gefühle anderer, in der Hoffnung Nähe zu erlangen, soll erkannt werden, dass Distanz und Zurückhaltung nötig sind, wenn es um die eigenen Bedürfnisse geht.

Immer wieder geht es bei dieser Thematik auch darum, sich von den vermeintlichen oder echten Ansprüchen anderer abzugrenzen. Es gilt, die Welt und ihre Regeln, Strukturen, Gesetze und Grenzen kennenzulernen, um darin zu bestehen.

Die Stellung des Saturn im Horoskop verdeutlicht, wo Struktur und Disziplin gefragt sind, welche Aufgaben und Hemmnisse behilflich sein können, die eigene Willenskraft und Ausdauer zu trainieren.

Die Balance, die bei Mondknoten Krebs/ Steinbock gefunden werden soll, ist das Erkennen, dass wenn die Bereitschaft vorhanden ist, dem Leben und seinen Herausforderungen selbstständig und verantwortungsvoll zu begegnen, findet sich auch wieder Raum für die kindlichen Bedürfnisse. Wenn es möglich ist, auf den eigenen Füßen zu stehen und die vorhandenen Grenzen und Regeln respektiert werden, fällt es leichter, Orte und Menschen zu finden, bei denen Nähe und liebevolle Zuwendung in einer gesunden Weise erlebt werden können.

;)
 
Werbung:
Liebe AliceNRW,

ich danke Dir sehr für Deine Deutung. Es war mir eine große Hilfe. Ich habe das Gefühl, dass ich das Ganze nun ein Stück weit besser verstehen kann.

:danke:
 
hallo virgin,

zur deutung der mondknoten hast du eh schon vieles bekommen, kurz geschrieben würd ich sagen, du hast in deinem früheren leben viel dafür getan eine dementsprechende stellung in der gesellschaft zu erlangen, ín diesem leben, sollst du versuchen deine wurzeln zu stärken :) schwierig für dich, wo du doch saturn in 10 hast, der das sehr ehrgeizige ziel hat, in der gesellschaft bleibende strukturen zu hinterlassen :)

von der gegenpolaritat steinbock in 4 und krebs in 10 kann ich aus eigener erfahrung was dazu schreiben, das hab ich nämlich auch :D
krebs in 10, ich glaub das hab ich abgedeckt , bin lehrerin ...
zu meinen wurzeln bin ich noch immer nicht gekommen, ich buttle noch im steineren meer :tomate: nicht so leicht für mich herauszufinden, wer ich wirklcih bin, was meine seele nährt, was ich wirklich brauche, ich bin am anfang, oder hoffentlich vielleicht gerade mitten drin, ich glaube, es ist grad für steinbock in 4, also für uns ganz wichtig, in sich selbst den stabilen halt zu finden und für sich selbst zu sorgen.

hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, bin noch in den anfängen

lg valli :)
 
Werbung:
Also ich habe nachgedacht und was meiner Erfahrung total widerspricht ist, dass ich mich in Beruf/Öffentlichkeit zu hause fühle und mir das sehr vertraut ist. Im Gegenteil. Ich kann beruflich noch auf sehr wenig Erfahrung bzw. Erfolge verweisen. Gut, ich hab den Neptun im 10. Haus drinne, der müsste ja auch mitreinspielen.
Was mir schon sehr stimmig vorkommt, ist die starke (von mir eher als negativ empfundene) Verbundenheit mit den Vorfahren, getragen von der intensiven Befürchtung, dass ich deren Schicksal(e) unbewusst weiter fortführe.

Intuitiv müssten bei mir die Achsen vertauscht sein. Kann mir das jemand erklären?

Liebe Grüße
Afterlife
 
Zurück
Oben