Hallo JimmyVoice, guten Morgen.
Nun ja, eigentlich sind dann ja alle Bücher Schrott, weil die Autoren es als "es ist so" verkaufen.
Na ja, das ist eine Frage der Sichtweise, für mich sind derartige Formulierungen immer ein Hinweis darauf, dass der Autor nicht sonderlich solide, bzw. glaubwürdig ist. Es kann bei solchen Themen keiner sagen was IST, es kann nur jeder seine Gedanken, Vermutungen und Erfahrungen dazu niederschreiben, alles andere ist anmaßend und wenn jemand verantwortungsvoll mit dieser Thematik umgeht, dann behaupten er nicht dass er WEIß.
Ich hab ja nicht von Lernaufgabe geschrieben, sondern dass es keine Lernaufgabe der Seele ist und dass man nicht lernt sondern, dass man Erfahrungen macht. Ich hab geschrieben, dass die Seele ihr Wissen durch das Ego erfahrbar macht. Ich hab zwischen den Zeilen geschrieben, dass ich Ego und Seele strickt trenne. Seele weiß alles, Ego erkennt Wissen der Seele durch Erkenntnis.
Das ist auch der Part, der mir recht einleuchtend erscheint. So könnte es sein, ja.
Durchlaufen wir wirklich verschiedene Inkarnationen? Eigentlich nicht.
Ich denke schon. Es gibt ne Menge Literatur über Rückführungen, geplante wie ungeplante, und ich selbst hatte bereits 3x einen kurzen Flash in (3 unterschiedliche) zurückliegende Leben. Da ich außerordentlich kritisch mit derartigen Sachen umgehe und nicht dazu neige mir so was einzureden, ist das auf jeden Fall eine Sache, an die ich glaube.
Ganz super die Bücher des Psychiaters Brian L. Weiss, der auch nicht daran glaubte, bis er bei der Therapie einer Patientin damit konfrontiert wurde.
Viele machen die gleiche Erfahrung, nur bewerten sie diese unterschiedlich. Erfahrung selber bringt noch keine Erkenntnis. Erfahrung bringt uns aber die Möglichkeit zur Erkenntnis. Erkenntnis ist aber kein lernen.
So ganz verstehe ich nicht was du damit aussagen willst. Schon der Begriff Erkenntnis spricht für (er)kennen und nicht für erfahren. Ich kann nur etwas erkennen, wenn ich es bereits erfahren habe.
Man hat mir beigebracht, dass 1+1=2 ist. Es wurde mir so beigebracht, ohne dass ich weiß ob das stimmt und doch glaube ich daß es stimmt, weil man hat es doch so in der Schule gelernt. Ich mach mir aber meine eigenen Gedanken und 1+1=3 kommt heraus und alle die gelernt haben, dass es die Summe 2 ist, rufen:nein....aber ist 1+1 wirklich gleich 2?
Das ist Drill, (Schul-) Bildung, die wird angelernt/antrainiert und vermittelt irgendwelches Wissen, das andere Leute vorgeben.
Hmm, das eine gehört bei mir eher in den Bereich universales Wissen, man kann es Wesens- oder Herzensbildung nennen, und das andere sind antrainierte (Allgemein-)Bildungsvorgaben.
Und wenn man jetzt das Ganze auf die vielschichtigen Eso-Themen übertragen will, dann braucht kein Mensch irgendein Buch zu lesen, denn egal ob darin Ideen stehen, oder Erkenntnisse, zu denen der Autor selbst gelangt ist, man kann für sich selbst das Geschriebene lediglich als Denkanstoß nutzen, aber ansonsten nichts damit anfangen.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb gerade in diesen Kreisen, die Menschen überwiegend reden, große (angelesene) Sprüche parat haben, aber selbst gar nicht leben (können), was sie da propagieren.
Liebe Grüße
Ruhepol