Die Mär von der Lernaufgabe der Seele

Das Ego findet im Bewusstsein so auch im Unterbewusstsein statt.....und dieses erlischt wenn der Mensch stirbt...kommt von Denken....die Gedanken das Gehirn ein festes Bestandteil jedes Menschen.
Die Seele ein nicht festes Organ nicht sichtbar.....wenn transparent.....ist für das Gefühlsleben eines Menschen zuständig.....sie kann während eines Lebens sterben....oder mit dem eintrettenden Tod.......und diese erfüllte Seele also nicht rein oder leer soll inkanieren in einen z.b. neu geborenen Menschen......damit würde dieser Mensch den gleichen Anlauf leben wie sein Vorgänger und das halte ich für ausgeschlossen.....denn jeder von uns erlebt seine eigene Erfahrungen von Kindheit an.....sonst wüsste ja schon ein Kind vor die Gefahren lauern....aber dem ist nicht so.

Bewusstsein ist Ego, Unterbewusstsein ist Seele...Seele kann nicht erlischen oder Sterrben..Seele ist doch, dass was war, dass was ist und dass was sein wird...seine eigenen Erfahrungen? es wird z.B. ja nicht nur ein Kind missbraucht, sondern viele. Missbraucherfahrung macht nicht nur eine einzige Person, sondern viele. Nur geht jeder mit dieser Erfahrungen anders um. Viele machen die gleiche Erfahrung. Missbrauch ist immer Mißbrauch, auch wenn die Umstände anders sind, so ist Mißbrauch vom Wesen her, immer Mißbrauch. Es ist also immer die gleiche Erfahrung.
 
Werbung:
Hallo JimmyVoice, guten Morgen.

Nun ja, eigentlich sind dann ja alle Bücher Schrott, weil die Autoren es als "es ist so" verkaufen.
Na ja, das ist eine Frage der Sichtweise, für mich sind derartige Formulierungen immer ein Hinweis darauf, dass der Autor nicht sonderlich solide, bzw. glaubwürdig ist. Es kann bei solchen Themen keiner sagen was IST, es kann nur jeder seine Gedanken, Vermutungen und Erfahrungen dazu niederschreiben, alles andere ist anmaßend und wenn jemand verantwortungsvoll mit dieser Thematik umgeht, dann behaupten er nicht dass er WEIß.
Ich hab ja nicht von Lernaufgabe geschrieben, sondern dass es keine Lernaufgabe der Seele ist und dass man nicht lernt sondern, dass man Erfahrungen macht. Ich hab geschrieben, dass die Seele ihr Wissen durch das Ego erfahrbar macht. Ich hab zwischen den Zeilen geschrieben, dass ich Ego und Seele strickt trenne. Seele weiß alles, Ego erkennt Wissen der Seele durch Erkenntnis.
Das ist auch der Part, der mir recht einleuchtend erscheint. So könnte es sein, ja.
Durchlaufen wir wirklich verschiedene Inkarnationen? Eigentlich nicht.
Ich denke schon. Es gibt ne Menge Literatur über Rückführungen, geplante wie ungeplante, und ich selbst hatte bereits 3x einen kurzen Flash in (3 unterschiedliche) zurückliegende Leben. Da ich außerordentlich kritisch mit derartigen Sachen umgehe und nicht dazu neige mir so was einzureden, ist das auf jeden Fall eine Sache, an die ich glaube.
Ganz super die Bücher des Psychiaters Brian L. Weiss, der auch nicht daran glaubte, bis er bei der Therapie einer Patientin damit konfrontiert wurde.
Viele machen die gleiche Erfahrung, nur bewerten sie diese unterschiedlich. Erfahrung selber bringt noch keine Erkenntnis. Erfahrung bringt uns aber die Möglichkeit zur Erkenntnis. Erkenntnis ist aber kein lernen.
So ganz verstehe ich nicht was du damit aussagen willst. Schon der Begriff Erkenntnis spricht für (er)kennen und nicht für erfahren. Ich kann nur etwas erkennen, wenn ich es bereits erfahren habe.
Man hat mir beigebracht, dass 1+1=2 ist. Es wurde mir so beigebracht, ohne dass ich weiß ob das stimmt und doch glaube ich daß es stimmt, weil man hat es doch so in der Schule gelernt. Ich mach mir aber meine eigenen Gedanken und 1+1=3 kommt heraus und alle die gelernt haben, dass es die Summe 2 ist, rufen:nein....aber ist 1+1 wirklich gleich 2?
Das ist Drill, (Schul-) „Bildung“, die wird angelernt/antrainiert und vermittelt irgendwelches Wissen, das andere Leute vorgeben.
Hmm, das eine gehört bei mir eher in den Bereich universales Wissen, man kann es Wesens- oder Herzensbildung nennen, und das andere sind antrainierte (Allgemein-)Bildungsvorgaben.

Und wenn man jetzt das Ganze auf die vielschichtigen Eso-Themen übertragen will, dann braucht kein Mensch irgendein Buch zu lesen, denn egal ob darin Ideen stehen, oder Erkenntnisse, zu denen der Autor selbst gelangt ist, man kann für sich selbst das Geschriebene lediglich als Denkanstoß nutzen, aber ansonsten nichts damit anfangen.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb gerade in diesen Kreisen, die Menschen überwiegend reden, große (angelesene) Sprüche parat haben, aber selbst gar nicht leben (können), was sie da propagieren.

Liebe Grüße
Ruhepol
 
Hallo JimmyVoice,

Bewusstsein ist Ego, Unterbewusstsein ist Seele...

Ich hab geschrieben, das die Seele ihr Wissen durch das Ego erfahrbar macht.

Wo speichert das Ego Bewußtsein seine gemachten neg.und pos. Erfahrungen=Ego-IchWissen, ab?

Lg Seyla***
 
Bewusstsein ist Ego, Unterbewusstsein ist Seele...Seele kann nicht erlischen oder Sterrben..Seele ist doch, dass was war, dass was ist und dass was sein wird...seine eigenen Erfahrungen?

Damit ist die Frage nach Reinkaernation für mich schon beantwortet. Da unsere menschliche Hülle stirbt, in der sich die Seele, die aber selbst niemals sterben kann, aufhält, muss sie sich ja eine neue "Hülle" suchen. Oder meinst du, das passiert nur ein einziges Mal, dass Seele in Hülle ist?
 
Moin Ruhepol...Erfahrung ist ja noch lange keine Erkenntnis. Erfahrungen machst man immer durch das Aussen, Die Erkenntnis kommt von Innen. Man kommt zur (inneren)Erkenntnis in dem man die gemachte Erfahrung betrachtet. Es ist einem eben erst durch äussere Erfahrung möglich, zur inneren Erkenntnis zu kommen.

Ich hab für mich, die Dualität auf Innen und Aussen reduziert. Dadurch vereinfacht sich die Betrachtungsweise enorm(wie ich finde). Die meisten sehen ja nur mein Äusseres und zieh ziehen dadurch Schlüsse auf meine Person. Sie liegen dann auch ziemlich falsch. Das äussere ist eben nicht gleich das innere.

Natürlich kannst du auch anmerken, dass die Erkenntnis die von Innen kommt, eine innere Erfahrung darstellt. Ich für meinen Teil, trenne Erkenntnis und Erfahrung und lass sie nicht miteinander verschmelzen, denn dadurch würde die Erkenntnis "verwässert" werden. ....
 
Bewusstsein ist Ego, Unterbewusstsein ist Seele...Seele kann nicht erlischen oder Sterrben..Seele ist doch, dass was war, dass was ist und dass was sein wird...seine eigenen Erfahrungen? es wird z.B. ja nicht nur ein Kind missbraucht, sondern viele. Missbraucherfahrung macht nicht nur eine einzige Person, sondern viele. Nur geht jeder mit dieser Erfahrungen anders um. Viele machen die gleiche Erfahrung. Missbrauch ist immer Mißbrauch, auch wenn die Umstände anders sind, so ist Mißbrauch vom Wesen her, immer Mißbrauch. Es ist also immer die gleiche Erfahrung.


Ich denke schon das die Seele während eines Lebens sterben kann durch Missbrauch, oder andere unvorstellbare Erlebnisse.
Ob nun als Kind oder später im Erwachsenen dasein.....deren Körper sind leer....so als ob die Seele den Körper verlassen hat.
Sie bewegen sich nur noch wie Marionetten, wie eine Hülle dessen Organe noch funktionieren, aber das Oberhaupt die Seele den Körper verlassen hat, ob nun aufgelöst oder sonst wo!
 
Werbung:
Hallo JimmyVoice,



Wo speichert das Ego Bewußtsein seine gemachten neg.und pos. Erfahrungen=Ego-IchWissen, ab?

Lg Seyla***

Ich nehme mal an du zielst darauf, dass es in der Seele gespeichert wird. Ich nenne es Anhaftung. Die Seele ist ja der innere Kern und alles Egobewusstsein und alle Egoerfahrungen, heften sich aussen an den inneren Kern an. irgendwann ist der innere Kern nicht mehr zu sehen(erkennen) und damit dieser wieder sichtbar wird, muss sich das angehaftete wieder ablösen bzw. auflösen .....
 
Zurück
Oben