Vom freien Willen, Spiegelgesetzen, Positivdenken und religösen Konzepten

• Ersteller Ersteller DadalinSpa
  • Erstellt am Erstellt am
Das Leben ist ein Spiel aber zu 100% Wahrheit.

Du meinst jetzt aber keine Negativerfahrung , wo man dann an nichts mehr glaubt hoffe ich.Das ist bei Weitem nicht ähnlich.Du kanns nicht einfach nur geschehen lassen?
Nur ansehen ohne Wertung oder so? In völliger Stille.
Und auch in dieser handeln?

LG
flimm

Oh, flimm

was soll ich jetzt sagen? Du hast mich voll erwischt! Ich kann nur eins sagen:

Ich verstehe nicht, was du meinst:D Aber deine Worte haben 100% Wahrheit.

Sorry für mein albern, Ich kann nicht anders/heute:):umarmen:

Werbung:
Ja daran glauben so einige GANZ FESTE.

Und vor allem ist in dem Zusammenhang interessant, wie oft sie es wiederholen müssen, damit sie ja nicht vom Glauben abkommen.

:D

Ja, echt süß dieses :) Gesicht.

Ohne Glauben ist ein Mensch nur ein schwarzes Loch/Urloch/ein nichts/kein Spiegel/kein Denken/nicht mal negativ:D Wir sind so ausgerichtet, dass das Licht die Dunkelheit aufklärt. Daran ist nichts zu ändern.:) Und schon garnicht glauben, dass die Dunkelheit das Licht verschlingt.

Wo ist dann bitte die Freie Wille?

Normalerweise würde ich euch nun eine Definition liefern, wie das alles im Zusammenhang steht. Bin aber über eure Meinung interessiert.

Ich werfe einmal ein paar Behauptungen in den Raum. Die könnt Ihr bekräftigen oder widerlegen.

1. Freier Wille ist aufmerksamkeits gerichteter Verstand, der Informationen filtert und damit ein Bewusstsein entstehen lässt.

2. Spiegelgesetze sind eine esoterische Lüge. Wir spiegeln im eigentlichen Sinne unsere Seele, unsere emotionale Natur unseres Wesens, nichts weiter. --> Wir reagieren immer emotional auf objektive Erscheinungen, weil diese über das Bewusstsein mit unserem Unterbewusstsein verbunden werden. Die Gefühle sind die Brücke.

3. Positivdenken a la Secret oder Masterkey ist unnütz, solange die Gefühlswelt dunkel und negativ ist. Gedanken ermöglichen es auf positive Dinge zu steuern. Wie wir darauf reagieren, wissen wir aber nicht.
Einfach ausgedrückt. Ich kann dich hier beleidigen. Eventuell musst du darüber lachen oder du wirst dich wehren.
Wenn ich dir sagen, du bist ein wundervoller Mensch, kann dasselbe geschehen.

4. Alle religiösen Konzepte dienten einem Ziel. Dich zu deine ureigenen Wesen führen und was ist ein Wesen im Einklang? Es ist ein Wesen in Stille und in Freude. --> Keine sprunghafte Aufmerksamkeit, keine Bewertung und kein emotionales Durcheinander. Ein inneres Seins.
Jedes Konzept, welches wir uns aneignen führt uns davon weg.
Es begrenzt uns, weil wir danach filtern.

Bin mal gespannt ob Ihr dazu etwas sagen könnt oder wie ihr überhaupt reagiert.

Dada

Da das, wie Du ja eingangs schon sagst, nur Behauptungen sind und keine Tatsachen finde ich es nicht so intressant, was darüber gesagt wird. Ich selber habe keine Meinung dazu, bzw. ich habe schon welche, aber die sind doch nicht interessant. Klingt vieles logisch, nachvollziehbar, kann man ja oder nein dazu sagen. Na und? Im nächsten Moment geht das Leben trotzdem seinen Lauf.

Gut, wir wollen Techniken um uns besser fühlen zu können. Ist doch ok! Wenn Spiegelgesetze helfen, uns besser zu fühlen, warum nicht sie anwenden. Bis sie halt nicht mehr helfen. Dann halt eine andere Technik. Ich verwende jeden Tag einen Haufen TEchniken, um mich zufrieden zu fühlen. Ich geh zum Kühlschrank und nehm mir ein kühles Bier z.B. Ja und?

Was ich nie so ganz checke ist diese Annahme vom "letzten ureigensten Wesen", von dem oft die Rede ist, das so unheimlich interessant sein soll. Das soll ja etwas sein, definitionsgemäß, was überhaupt nie nicht sein kann, also immer da ist. WIe können wir das also je nicht sehen können? Also etwas ganz aussergewöhnlich Gewöhnliches und uns so nahes, wir müssen mit der Nase draufhocken. Also haben wir das doch jetzt schon. Dann ist doch auch unser Diskutieren darüber das schon, und die dunklen, negativen Gedanken, von denen Du sprichst sind das auch schon. Und alles andere auch.

Und doch wird einem von "spiritueller Seite" suggeriert, da gäbe es noch was ganz Besonderes, was Höheres, was die wenigen auserwählten Kenner der Seele uns kleinen WÜrmern erst noch zeigen müssen, um das wir uns dann als Unwissende unheimlich bemühen müssen. Und schon fühlen wir uns schlecht und auch ziemlich blöd, nicht? Weil wir die richtige TEchnik nicht kennen, rennen wir dann von Guru zu Guru oder entwerfen vielleicht eine Religion oder wir schnallen uns ne Bombe um und jagen im Namen unserer Überzeugungen ein paar Leute in die Lut. Und schon müssen wir und sollen wir und haben noch nicht. Und es ist nie richtig.

Aber was hat das alles mit dem sog. "Höheren" zu tun? Frag ich mich.

Da das, wie Du ja eingangs schon sagst, nur Behauptungen sind und keine Tatsachen finde ich es nicht so intressant, was darüber gesagt wird. Ich selber habe keine Meinung dazu, bzw. ich habe schon welche, aber die sind doch nicht interessant. Klingt vieles logisch, nachvollziehbar, kann man ja oder nein dazu sagen. Na und? Im nächsten Moment geht das Leben trotzdem seinen Lauf.

Gut, wir wollen Techniken um uns besser fühlen zu können. Ist doch ok! Wenn Spiegelgesetze helfen, uns besser zu fühlen, warum nicht sie anwenden. Bis sie halt nicht mehr helfen. Dann halt eine andere Technik. Ich verwende jeden Tag einen Haufen TEchniken, um mich zufrieden zu fühlen. Ich geh zum Kühlschrank und nehm mir ein kühles Bier z.B. Ja und?

Was ich nie so ganz checke ist diese Annahme vom "letzten ureigensten Wesen", von dem oft die Rede ist, das so unheimlich interessant sein soll. Das soll ja etwas sein, definitionsgemäß, was überhaupt nie nicht sein kann, also immer da ist. WIe können wir das also je nicht sehen können? Also etwas ganz aussergewöhnlich Gewöhnliches und uns so nahes, wir müssen mit der Nase draufhocken. Also haben wir das doch jetzt schon. Dann ist doch auch unser Diskutieren darüber das schon, und die dunklen, negativen Gedanken, von denen Du sprichst sind das auch schon. Und alles andere auch.

Und doch wird einem von "spiritueller Seite" suggeriert, da gäbe es noch was ganz Besonderes, was Höheres, was die wenigen auserwählten Kenner der Seele uns kleinen WÜrmern erst noch zeigen müssen, um das wir uns dann als Unwissende unheimlich bemühen müssen. Und schon fühlen wir uns schlecht und auch ziemlich blöd, nicht? Weil wir die richtige TEchnik nicht kennen, rennen wir dann von Guru zu Guru oder entwerfen vielleicht eine Religion oder wir schnallen uns ne Bombe um und jagen im Namen unserer Überzeugungen ein paar Leute in die Lut. Und schon müssen wir und sollen wir und haben noch nicht. Und es ist nie richtig.

Aber was hat das alles mit dem sog. "Höheren" zu tun? Frag ich mich.

Das letzte ureigene Wesen?
Du hast festgestellt, dass wir sehr viel trennen.
Dann muss das ureigene Wesen eine Ganzheit sein.
Allerdings was ist eine Ganzheit? Es ist doch eine Definition.
Was soll ich glauben. Ist es das oder ist es Jenes?
Da gibt es nichts zu glauben. Es gibt kein Oben, kein Unten, kein Links und kein Rechts. Sind wir doch mal ehrlich. Das haben wir eben erfunden und erfunden deckt sich doch starkt mit GEfunden und GE mit Gott.
Wir haben also unseren Blickwinkel verändert, wir sind eine zivilisierte Gesellschaft geworden mit ganz vielen Werten.
Aber was gebe ich darauf, auf eine solche Gesellschaft mit all ihren Werten, ihrer sogenannten Demokratie, ihrer Wirtschaft und ihren Wissenschaften?
Nichts im Sinne von null Wertung.
Auf der anderen Seite kanns ja auch sehr schön sein zu werten und in diesem Haufen von Konzepten zu existieren. Es geht ja nicht um Flucht. Es geht doch nur darum auch mal woanders hinzugucken, sich nicht überall verbissen festzuhalten. Mal zu beobachten. :)

Es ist leider so: wir, ahnungslose Menschen unterliegen den physikalischen Naturgesetzten und das Glaube ist nur ein Katalisator, der den Heilungsprozessen zu beschleudigen dient.

Alles ist nur reine Physik. Freie Wille? Was ist das?

Von Geburt aus unterliegen wir nur reiner Physik, ob Anziehungskraft von anderen Menschen oder einen Krieg führen bis zum Vernichten. Ach ja, es gibt auch ein Wort: "Vernunft". Was ist das? Das ist, wenn ich übeleben will, dann sage ich mir: "Sei still, gehe in Entdeckung, beobachte deinen Gegenpartner, und dann greife an" Ja, das nennt man in den Physik ...........

"Genenforschung":D

@ DadalinSpa

Behauptung ohne Begründung = nichtsaussagend

subjektiv betrachtet sind deine Aussagen für mich sinnlos :)

Und wenn du bei dem kleinsten Problem den Kopf in den Sand steckst....
Nun ja, dann mal viel Spass beim Selbstmitleidskomprimierungsdrang :D

Jetzt sag´ nur nicht, dass du sie auch noch objektiv betrachten könntest.

Werbung:
Zurück
Oben