Da das, wie Du ja eingangs schon sagst, nur Behauptungen sind und keine Tatsachen finde ich es nicht so intressant, was darüber gesagt wird. Ich selber habe keine Meinung dazu, bzw. ich habe schon welche, aber die sind doch nicht interessant. Klingt vieles logisch, nachvollziehbar, kann man ja oder nein dazu sagen. Na und? Im nächsten Moment geht das Leben trotzdem seinen Lauf.
Gut, wir wollen Techniken um uns besser fühlen zu können. Ist doch ok! Wenn Spiegelgesetze helfen, uns besser zu fühlen, warum nicht sie anwenden. Bis sie halt nicht mehr helfen. Dann halt eine andere Technik. Ich verwende jeden Tag einen Haufen TEchniken, um mich zufrieden zu fühlen. Ich geh zum Kühlschrank und nehm mir ein kühles Bier z.B. Ja und?
Was ich nie so ganz checke ist diese Annahme vom "letzten ureigensten Wesen", von dem oft die Rede ist, das so unheimlich interessant sein soll. Das soll ja etwas sein, definitionsgemäß, was überhaupt nie nicht sein kann, also immer da ist. WIe können wir das also je nicht sehen können? Also etwas ganz aussergewöhnlich Gewöhnliches und uns so nahes, wir müssen mit der Nase draufhocken. Also haben wir das doch jetzt schon. Dann ist doch auch unser Diskutieren darüber das schon, und die dunklen, negativen Gedanken, von denen Du sprichst sind das auch schon. Und alles andere auch.
Und doch wird einem von "spiritueller Seite" suggeriert, da gäbe es noch was ganz Besonderes, was Höheres, was die wenigen auserwählten Kenner der Seele uns kleinen WÜrmern erst noch zeigen müssen, um das wir uns dann als Unwissende unheimlich bemühen müssen. Und schon fühlen wir uns schlecht und auch ziemlich blöd, nicht? Weil wir die richtige TEchnik nicht kennen, rennen wir dann von Guru zu Guru oder entwerfen vielleicht eine Religion oder wir schnallen uns ne Bombe um und jagen im Namen unserer Überzeugungen ein paar Leute in die Lut. Und schon müssen wir und sollen wir und haben noch nicht. Und es ist nie richtig.
Aber was hat das alles mit dem sog. "Höheren" zu tun? Frag ich mich.