Die Mär von der Lernaufgabe der Seele

Werbung:
Hi Seyla :)

Damit wollte ich ausdrücken das j.E. durch seine Aussagen sich gleichzeitig auch selbst unbewußt zur Wertung und Beurteilung stellt. Dabei ist dem Menschen nicht bewußt das in der Aussage selbst die Wertung und Beurteilung seiner Selbst, bereits enthalten ist!
Das stimmt- für jeden Menschen vor der Erleuchtung. Nach der Erleuchtung Stufe 1 stimmt es aber nicht mehr, ab da ist es ein bewusster Vorgang. Wie ich an anderer Stelle schon sagte: ich habe hier meine Wahrheit auf dem Prüfstand. Oder anders gesagt: ich teste mich selbst.

Seyla schrieb:
Bestätigt nun ein Anderer die eigene Wertung-Beurteilung empfinden wir uns angenommen,....lehnt ein Anderer unsere eigene Wertung und Beurteilung von uns selbst ab, empfinden wir uns abgelehnt in unserem So Sein.
Auch das stimmt- vor der Erleuchtung Stufe 1. Seit der Erleuchtung spielt es keine Rolle mehr, ob ein anderer mich annimmt oder ablehnt, es geht für mich vielmehr darum, ob ich alles annehmen kann. Kann ich nicht, das habe ich schon bemerkt- da fehlt mir noch die 2. Stufe, lach.

Seyla schrieb:
Mir selbst geht es um die Aussagen eines Menschen, die bereits die eigenen Wertungen und Beurteilungen in sich beinhalten...d.h. ich mache aufmerksam auf die eigene Wertung und Beurteilung.......Indem ich schreibe vom IST SEIN,..empfindet sich der Mensch bereits unbewußt abgewertet,....das reicht bereits aus. Dann wird mir unterstellt ich würde werten und beurteilen. Dabei ist unbewußt genau der Anteil in dem Anderen aktiviert worden das sich abgelehnt empfindet,...um über diese unbewußte Handlung sich selbst erkennen zu können, sich bewußt zu werden, was ES IST das einem selbst nicht offensichtlich. Dabei ist entscheindend ob die Frage aufkommt.....wenn ich doch zu meiner eigenen Aussage(Wertung und Beurteilug) meiner Selbst stehe, weshalb empfinde ich dann Ablehnung in Seylas Aussagen?
Die Ablehnung selbst wiederum bestätigt uns, was einem selbst noch UNBEWUSST ist.
Brilliant beschrieben, Seyla. :)
Aber darum geht es mir nicht mehr, mich interessieren die Aussagen anderer Menschen nicht, um sie aufmerksam zu machen auf ihre Wertungen und Urteile- mich interessieren ausschliesslich meine. Meine Urteilskraft will ich vervollkommnen, das Wahre preisen, das Unwahre verwerfen- davon wird mein Leben bestimmt. Ob andere Leute damit konform gehen, ist mir wurscht- das ist doch deren Leben.

Seyla schrieb:
Somit stimmt dein Statement...
Daher redet man auch immer nur mit sich selbst. Wenn man meint sich mit anderen auszutauschen, bestätigt man sich im Grunde ja nur seinen eigenen Standpunkt, oder?
... bezogen auf das Unbewußte in sich selbst.
*schmunzel* Das ist eine Aussage, die Annie *winke von mir übernommen hat- sie stimmt auch auf das Bewusste. Wenn man denn erleuchtet und sich dessen bewusst ist.

:)

Hi Simi :foto:

stimmt, du hast mich mit der Nase drauf gestoßen :clown: aber da steckt wirklich Wahrheit dahinter, werd das mal weiter verfolgen. Vor kurzem hatte ich erst so ne Situation, wo ich das kurz bemerkt hab.

Das sind interessante Gedanken und Fragen. Ich werde auch neidisch. ;) Und frage mich auch, womit hat der eine es "verdient", die "Erleuchtung" (mal unterstellt, es gibt so was) schon erlangt zu haben, während andere sich schon sehr lange so sehr abmühen ohne den entsprechenden "Erfolg"?
Hi Fynn :)

Ja, es gibt sowas *schmunzel. Aber vorstellen kann man es sich nicht. Kann man natürlich schon, aber jede Vorstellung ist falsch, völlig falsch. Man kann sich Erleuchtung auch nicht "verdienen", man kann sich auch nicht bemühen, sie zu erreichen. Wie sollte das auch gehen, wenn man doch vorher gar nicht weiss, worum man sich bemühen soll?
Was man aber tun kann, ist ehrlich zu sich selbst sein. Mehr ist nicht nötig- allerdings ist das auch schwer genug. :clown:

Fynn schrieb:
Ich möchte noch einige Fragen anfügen:

Erlangt man durch die Erleuchtung auch "ewiges Leben"?
Ja. Mein Geist war immer, ist jetzt und wird immer sein. Von meiner Seele kann ich das nicht sagen, noch nicht- das ist Stufe 2 der Erleuchtung. Von meinem Körper kann ich das erst recht nicht sagen, in meiner Vorstellung ist der immer noch Würmerfrass nach meinem Tod, erst der vollkommen Erleuchtete der Stufe 3 weiss auch seinen Körper als unsterblich.

Oder ist es nicht vielmehr so, dass das, was erleuchtet werden kann, auch wieder verdunkelt werden kann?
Nein. Was einmal erleuchtet ist, bleibt es. Das ist so: der Mensch besteht aus der Trinität Körper, Geist und Seele. Der Geist ist das Denkvermögen des Menschen, die Seele sein Gefühlsleben, der Körper seine materielle Hülle. Alle drei weisen Verunreinigungen auf durch Ängste und Begehren. Der Mensch sagt dann: es ist MEIN Gedanke, es ist MEIN Gefühl, es ist MEIN Körper- und trennt sich damit von den Gedanken, Gefühlen und Körpern anderer Menschen. Tatsächlich gibt es nur Gedanken- nicht deine oder meine, sondern göttliche. Es gibt auch nicht deine oder meine Gefühle- sondern göttliche. Dasselbe gilt für den Körper- dein Körper oder mein Körper ist Blödsinn- es gibt nur einen Körper: das Universum.

Bei der Erleuchtung Stufe 1 wird man sich der Tatsache bewusst, dass man nicht selbst denkt, sondern von Gott gedacht wird. Es sind nicht meine Gedanken, die mir durch den Kopf gehen- es sind Gottes. Das war schon immer so, seit Anbeginn der Zeit, ich hatte es bloss vorher nicht bemerkt, ich glaubte, es seien meine Gedanken, die ich mir mache. So, wie ich zZ immer noch fälschlicherweise glaube, es seien meine Gefühle, die ich fühle. Theoretisch weiss ich bereits, dass dem nicht so ist, ich bin mir dieser Tatsache aber nicht gewahr.

Fynn schrieb:
Wird das, was jeder Mensch in seinem innersten Wesenskern, in seiner Essenz ist, durch Erleuchtung verändert?
Nein, im Gegenteil- durch Erleuchtung wird der innerste Wesenskern erst sichtbar und damit lebbar.

Fynn schrieb:
Oder ist das WAHRE SELBST im kosmischen Bewußtsein (erleuchteten Zustand) "natürlicher" als im individuellen Bewußtsein? D.h. mit dem WAHREN SELBST würde dann wohl irgendetwas "nicht stimmen", solange es sich im individuellen Bewußtsein befindet?
Genau. Was da "nicht stimmt", das sind die Ängste und Begehren, die verzerren den reinen, göttlichen Selbstausdruck. Aber die Individualität geht nicht verloren, keine Sorge, du Wassermann, du. :clown: Auch hier gilt das Gegenteil: erst die vollkommene Erleuchtung bringt die wahre Individualität hervor.

:)

Hallo Mozart;

Ist für dich Informationen empfangen egal welches Bewußtseins, und Erleuchtung dasselbe?

Aber nun meine konkrete Frage,vor Allem an Seyla ...

Auf was bezieht sich deine Frage genau auf.Informationen empfangen können oder Erleuchtung?

lg Seyla***

Hallo Simi,

An dich auch dieselbe Frage....wie kommst du auf Erleuchtung? Ist für dich Informationen empfangen können egal welches Bewußtseins=Erleuchtung?

Brilliant beschrieben, Seyla. :)
Aber darum geht es mir nicht mehr, mich interessieren die Aussagen anderer Menschen nicht, um sie aufmerksam zu machen auf ihre Wertungen und Urteile- mich interessieren ausschliesslich meine.

Naja, du gibst Antworten auf Fragen(Aussagen).....da ist schon Aufmerksam machen beinhaltet.
Jede Aussage-Meinung beinhaltet bereits eine Wertung und Beurteilung, in sich*

lg Seyla***

Hi believe :)

Gott erscheint und Gott ist Licht,
Den armen Seelen, die Nacht umflicht!
Doch jenen im Reich des Tags offenbart,
Er in Menschengestalt sich und Menschenart!

ja,ist schön !

Zum Leben gehören alle Gefühle und ganz unterschiedliche Erfahrungen. Und die rufen halt auch unterschiedliche Reaktionen in einem selbst hervor!

Natürlich gehört das Alles zum Leben....darum finde ich das Leben in seiner Vielfalt auch so schön,meistens zumindest ;)

Und was das Finden betrifft, vielleicht liegt für Dich die wahre Freude ja im Suchen! :weihna1

Das Suchen ist mir ja auch Eine wahre Freude,aber nicht nur das Suchen :)

liebe Grüsse Mozart

Hi Seyla :)

Hallo Mozart;
Ist für dich Informationen empfangen egal welches Bewußtseins, und Erleuchtung dasselbe?

keine so leichte Frage....und nicht so leicht zu beantworten,wenn man wie ich denkt/glaubt/weiss??? dass ich noch keine Erleuchtung hatte.
Demnach kann ich meine Antwort ja nur geben,darauf basiert, was meine Vorstellung von Erleuchtung betrifft:
Erleuchtung bedeutet für mich nicht nur Informationen zu empfangen,egal welches Bewusstseins.
Erleuchtung ist für mich ein Seins-Zustand,Bewusstsein pur.
Das Erfahren der Seele die ich ja bin,nicht die ich habe.
Darin kann aber durchaus Information enthalten sein,aber nicht umgekehrt.
Also beantworte ich Deine Frage mit : Nein,ist nicht das Selbe

und wie beantwortest Du diese Frage ?

Auf was bezieht sich deine Frage genau auf.Informationen empfangen können oder Erleuchtung?

lg Seyla***

meine Fragen bezogen sich auf "Erleuchtung"

liebe Grüsse Mozart :)

Werbung:
Hi Simi :)

Zitat:
Zitat von Fynn
Ich möchte noch einige Fragen anfügen:

Erlangt man durch die Erleuchtung auch "ewiges Leben"?

Ja. Mein Geist war immer, ist jetzt und wird immer sein. Von meiner Seele kann ich das nicht sagen, noch nicht- das ist Stufe 2 der Erleuchtung. Von meinem Körper kann ich das erst recht nicht sagen, in meiner Vorstellung ist der immer noch Würmerfrass nach meinem Tod, erst der vollkommen Erleuchtete der Stufe 3 weiss auch seinen Körper als unsterblich.

Das hört sich für mich nicht richtig an ;)

Fynn's Frage war ja: erlangt man ?,das bedeutet ja in diesem Fall,man hätte das "ewige Leben" noch nicht....und durch Erleuchtung,würde man es dann erlangen,zumindest sagst Du das,Simi,weil du seine Frage ja deutlich mit Ja beantwortest.
Das würde ja heissen,dass Menschen die nie eine Erleuchtung haben,auch das
" ewige Leben" nicht haben /werden.
Das stimmt aber nicht.Dadurch dass die Seele ja "ewiges Leben" ist,wird eine "Erleuchtung" ja erst ermöglicht.Umgekehrt geht das nicht.

lG Mozart :)

Zurück
Oben