Die Macht der Anziehung

lichtbrücke;1964124 schrieb:
Guten Morgen

*zustimm. Wem es ein Herzensbedürfnis ist, ein erfülltes - *reiches* - Leben zu führen, wird nicht umhinkommen, entsprechend an sich zu arbeiten. Auch an diesem Thema spaltet sich die Menschheit. Der eine tut es, der andere pfeffert das Buch/die CD bzw. welches Buch auch immer zu diesem Thema) in die Ecke und sitzt in einem noch tieferen Loch als vorher.

lichtbrücke

also geht es darum ein reiches und erfülltes Leben zu leben?

tja... wer durch das Loch nicht geht... der bleibt ewig blind.

Werbung:
lichtbrücke;1964226 schrieb:
Reichtum hat viele Facetten, ich spreche nicht den materiellen Reichtum an.

lichtbrücke

welche Facetten hat dann Reichtum und inwiefern hat er mit diesem Sektenfilm zu tun?

der Film ist darauf aus sich vor materielle Reichtümer anzuhäufen... da wimmelts gerade vor solchen Ideen.... daneben noch die ewige Gesundheit... fehlt noch die Unsterblichkeit... die ungeheuere Kräfte.... die übersinnliche Kräfte....
dann haben wir nen Untoten... einen Vampir.

ich habe kein Wort von einem wirklichen sozialen Gedanken gehört bei der ganzen Bewegung.... und kein Wort von etwas höherem.... kein Wort von etwas schicksalhaften... etwas was den Menschen formt und gut so ist...

:katze3:

shino schrieb:
der Film ist darauf aus sich vor materielle Reichtümer anzuhäufen... da wimmelts gerade vor solchen Ideen.... daneben noch die ewige Gesundheit... fehlt noch die Unsterblichkeit... die ungeheuere Kräfte.... die übersinnliche Kräfte....
dann haben wir nen Untoten... einen Vampir.

ich habe kein Wort von einem wirklichen sozialen Gedanken gehört bei der ganzen Bewegung.... und kein Wort von etwas höherem.... kein Wort von etwas schicksalhaften... etwas was den Menschen formt und gut so ist...

Stimmt, geb' ich dir Recht. Ich hab' mein oberes Statement eigentlich völlig abseits von "The Secret" gemeint.

Irgendwie hab' ich heute scheinbar Artikulierungsprobleme, ich geh' wohl besser wieder. :D

lichtbrücke

lichtbrücke;1964258 schrieb:
Stimmt, geb' ich dir Recht. Ich hab' mein oberes Statement eigentlich völlig abseits von "The Secret" gemeint.

Irgendwie hab' ich heute scheinbar Artikulierungsprobleme, ich geh' wohl besser wieder. :D

lichtbrücke

na.. hier gehts halt vor allem um "Macht der Anziehung" .... also ein egozentrisches Prinzip. ... man ist die Mitte der Welt... und versucht das mit allen Mitteln als gut darzustellen:zauberer1

@shino

Wenn alles eins ist und die Welt eine Mitte hat, dann bist du natürlich die Mitte der Welt. Leid kann man auch nicht wirklich willkommen heissen. Das ist ein Paradoxum, denn ich würde es ja nicht mehr als etwas empfinden, dass ich nicht erleben will, aber das ist doch wohl ein Merkmal von Leid. Etwa nicht? Ein leidvoller Zustand ist also immer ein unerwünschter Zustand. Du schreibst ja selbst, dass die LoA Geschichte im Prinzip funktioniert. Das bedeutet aber auch, dass wir in einer Art Spiegelkabinett leben. Wie innen so außen und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine kosmische Herachie über unsere Inneres bestimmt.

Condemn hat dazu etwas sehr wichtiges geschrieben. Die Gedanken ( tiefe Gedanken / Gefühle ) befinden sich immer in Übereinstimmung mit den Erfahrungen! Also ist die Erfahrung das Ergebnis unserer Glaubensmuster und Gefühle. Das Prinzip befindet sich im ständigen Kreislauf.

Gefühle = Resonanz = Erfahrungen = Gefühle = Resonanz usw. usw.

Es gibt in diesem System zwei Schrauben an denen wir drehen können. Am Gefühl und an den Erfahrungen. Wir können uns von der Schlacke der Erfahrungen durch Reinigung befreien oder ( wenn es uns gelingt ) ein Gefühl aufbauen, dass die Erfahrungen verursacht mit denen wir leben möchten. Meinst du das Universum oder Gott hätte etwas dagegen?

Ich habe den Film nicht gesehen und das Buch nicht gelesen. Aber auf dem Weg sich selber zu finden, muss man sich nicht zwangsläufig selber geißeln, finde ich.

Ist die Macht der Anziehung in einem gewissen Sinne egoistisch? Ja bestimmt! Aber gegen eine gesunde (!) Portion Egoismus ist meiner Meinung nach auch nichts einzuwenden. Genau so wenig wie es nötig ist sich beispielsweise von anderen ausnutzen zu lassen, ist es auch nötig in irgendeinem Elend zu leben, nur um den richtigen Weg zu gehen.

Abgesehen davon ist der "Markt" durchaus selbstregulierend. Ich kann mir 100 mal wünschen einen besseren Job zu finden, ohne hinreichend berufliche Qualifikationen wird sich das nicht erfüllen können. Und Weiterbildung ist in jedem Fall positiv, egal ob persönlich oder beruflich. Dazu finde ich auch, dass es mehr als einem Menschen gedient ist, wenn Leute die an sich selber arbeiten in höheren beruflichen Positionen sind, denn diese sind auch eher bereit, tiefer in andere Menschen reinzuschauen und denen damit weiterhelfen zu können. Die hätten in diesem Fall nicht nur die Eigenschaft, sondern u. U. auch die Position dafür. Also wäre in so einem Fall mehr als nur der wünschenden Person gedient.

Und Schmerz? Wer kommt schon tiefer in die Esoterik, ohne einen gewissen Schmerz? Wer beginnt denn damit wirklich tief in sich zu graben, oft mühsam gewisse Dinge an sich oder seinem Verhalten zu verändern, Sinn im Leben und im Glauben zu suchen, ohne irgendeine Art von Schmerz zu haben? Dass man da auch Dinge findet die das Leben erleichtern, sehe ich durchaus als positiv.

Nicht die "Macht der Anziehung" ist negativ, was man daraus machen kann ist negativ. Aber ich bin fest überzeugt, auch hier gibt es Grenzen der Möglichkeiten für jene, die es versuchen gnadenlos auszunutzen.

lg
EnergyOfLight

@shino

Wenn alles eins ist und die Welt eine Mitte hat, dann bist du natürlich die Mitte der Welt. Leid kann man auch nicht wirklich willkommen heissen. Das ist ein Paradoxum, denn ich würde es ja nicht mehr als etwas empfinden, dass ich nicht erleben will, aber das ist doch wohl ein Merkmal von Leid. Etwa nicht? Ein leidvoller Zustand ist also immer ein unerwünschter Zustand. Du schreibst ja selbst, dass die LoA Geschichte im Prinzip funktioniert. Das bedeutet aber auch, dass wir in einer Art Spiegelkabinett leben. Wie innen so außen und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine kosmische Herachie über unsere Inneres bestimmt.

Condemn hat dazu etwas sehr wichtiges geschrieben. Die Gedanken ( tiefe Gedanken / Gefühle ) befinden sich immer in Übereinstimmung mit den Erfahrungen! Also ist die Erfahrung das Ergebnis unserer Glaubensmuster und Gefühle. Das Prinzip befindet sich im ständigen Kreislauf.

Gefühle = Resonanz = Erfahrungen = Gefühle = Resonanz usw. usw.

Es gibt in diesem System zwei Schrauben an denen wir drehen können. Am Gefühl und an den Erfahrungen. Wir können uns von der Schlacke der Erfahrungen durch Reinigung befreien oder ( wenn es uns gelingt ) ein Gefühl aufbauen, dass die Erfahrungen verursacht mit denen wir leben möchten. Meinst du das Universum oder Gott hätte etwas dagegen?

alles ist höchstens eine individuelle einheit.... aber sicherlich nicht einfach eins... das sollte man unterscheiden.
sonst wird böse zu gut und gut zu böse und alles matsch... illuminatengetue...

die Mitte der Welt ist man auch gewiss nicht... höchstens die Mitte der eigener Anschauung... aber auch nur dann wenn man sich selbst erkennt... wenn man sich weiter in die Welt hinaus bewegt ist man keine Mitte mehr...

warum kann man Leid nicht willkommen heissen? ich kann es.
und finde es gut... nicht das Leid selbst... sondern das was dadurch verarbeitet und verbrannt wird....
deswegen geht es letztendlich nicht um das Leid sondern um das warum Leid da ist....
und Leid ist letztendlich die Schnittstelle zwischen eigener Meinung und der eigentlichen Wahrheit... da ist immer Leid... da entsteht es...
und wenn man zur Wahrheit will wird man nicht drum herum kommen...
deswegen sollte man Leid eben doch willkommen heissen um überhaupt einen Schritt weiter zu kommen... aber nicht um das Leiden Willens... sondern um der Wahrheit Willens.

Die kosmische Hierarchie bestimmt nicht direkt über unser inneres... auch wenn sie es indirekt sehr wohl tut sonst wären wir gar nicht da so wie wir sind.... der Mensch allein kann für sich gar nicht existieren ohne der Hierarchie.... und die Frage ist eben ob man nur sich selbst als Egozentrisches Prinzip sieht und sich selbst zum Zweck macht... oder eben etwas anderes.

Was du mir mit Gedanken und Gefühlen sagen kannst verstehe ich nicht ganz...

dagegen hat niemand was.... es gibt nur eben die Wahrheit... wie eben die Dinge sind... und entweder man arbeitet dagegen... oder man arbeitet mit.
frei sind wir in unserem tun.... aber nicht in der Auswirkung unseres Tuns.
wir können nicht üble Taten als gute da stehen lassen in der Wahrheit... wir können höchstens nur lügen.

und drehen können wir an vielen Schrauben... die Frage ist nur welche Schraube für was steht und was passiert wenn man an welcher Schraube dreht.

aber wie gesagt ich verstehe nicht ganz was du mit deinem letzten Absatz wirklich meinst.

es gibt nur eben die Wahrheit... wie eben die Dinge sind... und entweder man arbeitet dagegen... oder man arbeitet mit. frei sind wir in unserem tun.... aber nicht in der Auswirkung unseres Tuns.
wir können nicht üble Taten als gute da stehen lassen in der Wahrheit... wir können höchstens nur lügen.

und drehen können wir an vielen Schrauben... die Frage ist nur welche Schraube für was steht und was passiert wenn man an welcher Schraube dreht.

Kann den Abschnitt sehr gut nachvollziehen und finde ihn sehr schön.:)

LG
Gaia:zauberer1

Werbung:
alles ist höchstens eine individuelle einheit.... aber sicherlich nicht einfach eins... das sollte man unterscheiden.
sonst wird böse zu gut und gut zu böse und alles matsch... illuminatengetue...

Eine individuelle Einheit? Das ist ein Widerspruch. Böse ist das was du als böse empfindest und gut ist das was du als gut empfindest. Gut und Böse sind nicht das selbe wenn du es mit unterschiedlichen Gefühlen in Verbindung bringst und das tust du und das ist gut so. Illuminatengetue?? Na, dafür wirst du sicher noch ne interessante Erklärung haben.

die Mitte der Welt ist man auch gewiss nicht... höchstens die Mitte der eigener Anschauung... aber auch nur dann wenn man sich selbst erkennt... wenn man sich weiter in die Welt hinaus bewegt ist man keine Mitte mehr...

Was existiert denn ausserhalb deines Bewusstseins? Hattest du je Kenntnis von irgendwas, dass sich deiner Wahrnehmung entzog?

warum kann man Leid nicht willkommen heissen? ich kann es.
und finde es gut... nicht das Leid selbst... sondern das was dadurch verarbeitet und verbrannt wird....
deswegen geht es letztendlich nicht um das Leid sondern um das warum Leid da ist....
und Leid ist letztendlich die Schnittstelle zwischen eigener Meinung und der eigentlichen Wahrheit... da ist immer Leid... da entsteht es...
und wenn man zur Wahrheit will wird man nicht drum herum kommen...
deswegen sollte man Leid eben doch willkommen heissen um überhaupt einen Schritt weiter zu kommen... aber nicht um das Leiden Willens... sondern um der Wahrheit Willens.

Die eigene Meinung ist die eigene Wahrheit.

Die kosmische Hierarchie bestimmt nicht direkt über unser inneres... auch wenn sie es indirekt sehr wohl tut sonst wären wir gar nicht da so wie wir sind.... der Mensch allein kann für sich gar nicht existieren ohne der Hierarchie.... und die Frage ist eben ob man nur sich selbst als Egozentrisches Prinzip sieht und sich selbst zum Zweck macht... oder eben etwas anderes.

Alles ist Bewusstsein. Es sieht fast aus, als würdest du dich gern unterdrücken lassen. Von wem oder von was denn bitte? Wem fühlst du dich untergeben und warum?

Was du mir mit Gedanken und Gefühlen sagen kannst verstehe ich nicht ganz...

dagegen hat niemand was.... es gibt nur eben die Wahrheit... wie eben die Dinge sind... und entweder man arbeitet dagegen... oder man arbeitet mit.
frei sind wir in unserem tun.... aber nicht in der Auswirkung unseres Tuns.

Die Auswirkung ist ganz einfach die Konsequenz. Wenn man sich über die Konsequenzen im klaren ist erübrigt sich die Frage. Wir können nur lügen??? Also, ich kann durchaus auch die Wahrheit sagen!

aber wie gesagt ich verstehe nicht ganz was du mit deinem letzten Absatz wirklich meinst.

Ganz einfach. Die Erfahrungen ändern sich wenn wir das Gefühl ändern oder die Erfahrungen reinigen.

Zurück
Oben