Die Macht der Anziehung

Anchesenamun

Mitglied
Registriert
18. Dezember 2008
Beiträge
48
Hello!

Euch sind sicher Bücher wie "The Secret", die von der Macht der Anziehung berichten, bekannt.

Wenn ich Schlechtes denke wird Schlechtes passieren usw.

Sprich, wenn ich Angst habe und glaube, in baldiger Zukunft könnte ein Atomkraftwerk ausbrechen wird das auch passieren.

Wer glaubt an sowas? Das ist ja wie in der Kirche und im Islam...alles wird wortwörtlich genommen, abgeschrieben und zu Profit gemacht. Angstmacherei.

Was haltet ihr von dieser Bewegung?

Lg Anchesenamun
 
Werbung:
Um nicht verlogen zu sein, sollte das eigene Tun dem eigenen Gefühl und den Gedanken entsprechen. So achte ich auf meine Gedanken, denn ich weiß, sie haben Auswirkungen. ...wenn nicht jetzt, dann im nächsten Leben...hat für mich nichts mit Kirche zu tun, eher mit Logik.
So ein Atomkraftwerk entsteht, weil einige den Gedanken daran hatten und es in die Tat umgesetzt haben.
Solche Bücher wie Secret zeigen diese Logik auf. Was mich ganz stark daran stört ist die Verherrlichung der Mächtigeren ( die das Wissen um diese Kräfte ausnützen für den eigenen Profit ). Mit dem christlichen Glauben hat das dann rein gar nichts zu tun.
@ Anchesenamun: Schau, was Jesus Christus vorgelebt hat.
 
Ich muss ehrlich sagen, was soll sich der moderne Mensch von heute noch von Jesus Christus zu glauben wagen? Das was in der Bibel steht?

Es hat ihn gegeben, ja bestimmt, aber wie er gelebt hat und was er in seinem Leben getan hat kann heute niemand mehr wiedergeben - auch die Bibel nicht. Die Originalfassung der Bibel wäre interessant...aber die Kirche rückt ja nicht raus damit...warum wohl???

Ich finde dass mit dieser Anziehungsgeschichte sehr übertrieben wird...ich kann nur mich und nahestehende beeinflussen, nie das Leben und Handeln anderer oder gar irgendwelche physikalischen Gesetze...

Lg Anchesenamun
 
Ich muss ehrlich sagen, was soll sich der moderne Mensch von heute noch von Jesus Christus zu glauben wagen? Das was in der Bibel steht?

Es hat ihn gegeben, ja bestimmt, aber wie er gelebt hat und was er in seinem Leben getan hat kann heute niemand mehr wiedergeben - auch die Bibel nicht. Die Originalfassung der Bibel wäre interessant...aber die Kirche rückt ja nicht raus damit...warum wohl???

Ich finde dass mit dieser Anziehungsgeschichte sehr übertrieben wird...ich kann nur mich und nahestehende beeinflussen, nie das Leben und Handeln anderer oder gar irgendwelche physikalischen Gesetze...

Lg Anchesenamun


Ich halte davon auch nicht viel.
 
Sprich, wenn ich Angst habe und glaube, in baldiger Zukunft könnte ein Atomkraftwerk ausbrechen wird das auch passieren.

Na ganz so ist es nicht. Selbst wenn man zu 100 % diese Meinung vertreten würde, so gäbe es genug andere, die nicht daran glauben bzw. fest hoffen, dass es nicht passiert, wodurch dein Glaube kein ausreichendes Gewicht mehr hätte.

Aber im kleinen - für sich selber - funktioniert das problemlos. Wieviele Menschen gibt es, die sich krank denken, oder sich umgekehrt wieder gesund denken können (ok, zweiteres sind schon ein paar weniger, da wir eher zum negativ, als zum positiv denken neigen).

Und vermutlich funktioniert oft genug auch einfach eine Art Placebo-Effekt. Nehmen wir an ich nehme mir vor, ab jetzt nur noch interessante Menschen kennen zu lernen. Eventuell lerne ich genau die selben Menschen kennen, die ich auch ohne diesen Vorsatz getroffen hätte, beschäftige mich aber mehr mit denen, lerne sie besser kennen als ich es sonst getan hätte und entdecke dadurch das interessante in ihnen. So hat es also auch funktioniert - aus welchem Grund ist dabei gleichgültig.

lg
EnergyOfLight
 
@ Anchesenamun: Wer wagt der glaubt. Denn wer sich in Sicherheit wiegt, für den bedeutet es kein Wagnis. Und so wäre es absurd, jemanden überzeugen zu wollen, zu glauben...
Alles, was ich dazu sagen kann ist: Schau in die Welt, beobachte, höre hin....
 
Werbung:
Zurück
Oben