Nee, ob es schlechter oder besser gewesen wäre ohne Religion, wollen wir doch gar nicht beurteilen. Ist auch nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Fakt ist: alles hat seinen Grund. Und NICHTS geschieht außerhalb des Willens des Menschen/der Menschheit. Denn der Mensch hat seinen freien Willen. Und wenn die Mehrheit der Menschen Religionen braucht, sie haben will, dann sind sie eben da.
Was die Weiterentwicklung angeht, kommt es darauf an, was Du darunter verstehst. Aber grundsätzlich kann man schon sagen, die Religionen haben die Menschheit in gewisser Weise weiterentwickelt. Ich denke da nur an die gaaaanz frühe Zeit der Menschheit. Da brauchten die Menschen regelrecht die Androhung einer Strafe durch einen "bösen Gott", sonst hätten sie sich selbst ausgerottet. Ich meine, jeder hat gemacht was er wollte, über Leichen gehend sozusagen.
Aber ob das nun gut oder schlecht war ... egal ... denn es war unser WILLE. Nur gut, daß wir heute endlich wieder Liebe und Frieden wollen. ;-) Und das bedeutet auch, daß die Religionen uns nicht mehr lange dienen, denn sie beinhalten immer noch die Trennung. Wahre Liebe kennt aber keine Trennung.
Liebe Grüße
Gabi