An einer Kasse in einem Laden hielt ich das Geld zum Bezahlen hin und streckte meinen Arm dazu aus. Die Kassiererin streckte ihren Arm aber nicht soweit aus, dass ich ihr das Geld hätte in die Hand tun können. Sie versuchte, mich zu zwingen, meinen Arm noch ein Stück weiter auszustrecken. Später stand ich noch einmal bei ihr an der Kasse. Es passierte das gleiche Spielchen, doch diesmal gab ich nicht nach, sondern wartete, sie reagierte nicht, so legte ich das Geld auf die Ablage zwischen uns. Irgendetwas murmelte sie, aber sie verstand, dass ich ihr Spielchen nicht mitmachte und stellte die Limonadenflasche, die ich gekauft hatte, etwas mehr zu mir, denn diese hatte sie direkt vor sich gestellt, so dass ich mich hätte weit strecken müssen, um sie wegnehmen zu können.
Als ich zur Kasse ging, hörte ich, wie es ihr unangenehm war, bis 22.00 Uhr Dienst zu haben. Ich war der einzige Kunde an der Kasse und sie drehte sich auch erst nicht zu mir um, sondern zögerte, ließ Zeit verstreichen und machte ihr Spielchen mit dem Kunden.
Es war deutlich, dass sie ihre Arbeit nicht mag und mit Menschen manche Schwierigkeiten hat. Sie liebt ihre Arbeit und die Menschen, denen sie begegnet, nicht. Wäre es eine Lösung, ihr zu sagen, sie solle ihre Arbeit und die Menschen lieben?