Die Liebe

• Ersteller Ersteller Solis
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Selbst ohne diese Distanz erkennt man schnell einen Aspekt der Liebe. Es ist die Nähe, die Verbindung und das Gefühl, nie wieder loszulassen. Eine Liebe, die glaubt, so zu sein, kann dennoch in die Brüche gehen. Aus ist`s dann mit der verzückenden Hingabe. - Was kann da passiert sein?

Man beginnt vor lauter hingebungsvoller Liebe, etwas zu tun, was gar nicht Absicht ist und der Liebende sich auch nicht vorstellen kann. Die Liebe mache blind, heißt es. Hier ist sie blind dafür, das sie zu zerstören beginnt. Die Liebe beginnt zu fesseln, sie kann nicht mehr loslassen, sie bindet vor Hingabe und gibt nicht mehr Raum zum Atmen, sie erstickt den anderen.

An einer Kasse in einem Laden hielt ich das Geld zum Bezahlen hin und streckte meinen Arm dazu aus. Die Kassiererin streckte ihren Arm aber nicht soweit aus, dass ich ihr das Geld hätte in die Hand tun können. Sie versuchte, mich zu zwingen, meinen Arm noch ein Stück weiter auszustrecken. Später stand ich noch einmal bei ihr an der Kasse. Es passierte das gleiche Spielchen, doch diesmal gab ich nicht nach, sondern wartete, sie reagierte nicht, so legte ich das Geld auf die Ablage zwischen uns. Irgendetwas murmelte sie, aber sie verstand, dass ich ihr Spielchen nicht mitmachte und stellte die Limonadenflasche, die ich gekauft hatte, etwas mehr zu mir, denn diese hatte sie direkt vor sich gestellt, so dass ich mich hätte weit strecken müssen, um sie wegnehmen zu können.
Als ich zur Kasse ging, hörte ich, wie es ihr unangenehm war, bis 22.00 Uhr Dienst zu haben. Ich war der einzige Kunde an der Kasse und sie drehte sich auch erst nicht zu mir um, sondern zögerte, ließ Zeit verstreichen und machte ihr Spielchen mit dem Kunden.

Es war deutlich, dass sie ihre Arbeit nicht mag und mit Menschen manche Schwierigkeiten hat. Sie liebt ihre Arbeit und die Menschen, denen sie begegnet, nicht. Wäre es eine Lösung, ihr zu sagen, sie solle ihre Arbeit und die Menschen lieben?

Es war deutlich, dass sie ihre Arbeit nicht mag und mit Menschen manche Schwierigkeiten hat. Sie liebt ihre Arbeit und die Menschen, denen sie begegnet, nicht. Wäre es eine Lösung, ihr zu sagen, sie solle ihre Arbeit und die Menschen lieben?

Das kannst du nicht wissen und das sind, nehme ich mal an, deine Vermutungen. Oder hast du sie schon öfter beobachtet und das gleiche festgestellt (ich meine nicht am gleichen Tag, sondern an mehreren Tagen)?

Ich hätte ihr ein Lächeln geschenkt und hätte sie ev. etwas gefragt wie: "Na, heute wieder ein langer Arbeitstag?"......Das lockert eine Situation und der Mensch hinter der Kasse fühlt sich wieder als Mensch und nicht als "Inventar" des Einkaufladens.:)

liebe dich besonders für das ...dass du manchmal einfach nicht lieben kannst...
dann bist du der negativität von der schippe gehüpft...:)

Ich hätte ihr ein Lächeln geschenkt und hätte sie ev. etwas gefragt wie: "Na, heute wieder ein langer Arbeitstag?"......Das lockert eine Situation und der Mensch hinter der Kasse fühlt sich wieder als Mensch und nicht als "Inventar" des Einkaufladens.:)

So kann man es sagen, sie fühlte sich als "Inventar", das keine eigene Stimme, sondern stumm zu parieren hat. Sie fühlte sich bevormundet und nicht frei und zeigte dies körpersprachlich. Ein Lächeln und ein auflockernder Spruch in der empfohlenen Weise könnte sinnvoll sein, würde es sich um eine kurzfristige Laune handeln, aber bei ihr liegen die Dinge tiefer, sie liebt ihren Beruf generell nicht.

So kann man es sagen, sie fühlte sich als "Inventar", das keine eigene Stimme, sondern stumm zu parieren hat. Sie fühlte sich bevormundet und nicht frei und zeigte dies körpersprachlich. Ein Lächeln und ein auflockernder Spruch in der empfohlenen Weise könnte sinnvoll sein, würde es sich um eine kurzfristige Laune handeln, aber bei ihr liegen die Dinge tiefer, sie liebt ihren Beruf generell nicht.

Du scheinst sie ja gut zu kennen? Oder woher weißt du das? Und von wem fühlt sie sich bevormundet?

Du fragtest, ob es eine Lösung wäre ihr zu sagen, dass sie ihre Arbeit und die Menschen lieben soll.

Was würdest du sagen, wenn ich dir sagen würde, was du sollst?

Ihr Verhalten kann viel mehr oder ganz andere Gründe haben.

Die Frage ist eher, wozu du dir Gedanken gerade darüber (über ihr statt über dein Verhalten) machst.

Werbung:
Zurück
Oben