Frl.Zizipe
Sehr aktives Mitglied
eine politische einstellung wäre mir nicht wirklich wichtig.
eine rechte einstellung schon. das wäre für mich ein absolutes nogo.
für mich gibt es keine ... wirklich KEINE ... erklärung, rechtfertigung oder entschuldigung dafür, eine rechte partei zu wählen.
ich habe vor 20 jahren, als ich blauäugig und naiv hierher nach sachsen-anhalt zog, am eigenen leib erfahren WIE - also auf welche perfide art und weise - man nichtsahnend von den rechten *abgeholt* wird.
da steht man erschöpft vor seinem rohbau und stellt fest, dass man sich wohl komplett übernommen hat, mit der arbeit und auch finanziell. und plötzlich sind ein paar noch völlig fremde dorfbewohner da und der eine hat einen bagger, der andere ein auto mit anhänger, einer eine motorsäge und der nächste einen bruder, der brunnen bohren kann usw.
und die packen alle mit an, einfach so, völlig ungefragt.
man arbeitet zusammen, man feiert am abend zusammen .... freundschaftliche und vertrauliche gefühle sind längst schon da.
aber das entscheidende ist die tiefe dankbarkeit, die man empfindet.
dass genau DAS der plan ist ... und darauf muß man erstmal kommen!
irgendwann kriegste natürlich mit, welcher gesinnung die angehören. aber dann ist es längst zu spät.
du stehst so tief in deren schuld, da kannste dich doch nicht einfach gegen die wenden.
und wenn dann jemand fragt: *ey, warum gibst du dich ab mit diesem gesocks?*
dann guckste den mit großen augen an und sagst: *gesocks? ... so`n quatsch ... das sind voll die lieben kumpels, für die leg ich meine hand ins feuer.* , und erschreckst vor dir selber weil du merkst, dass du das völlig ernst meinst und gerade zu einem anhänger und mitläufer der rechten szene geworden bist.
um aus der scheisse wieder rauszukommen, mußt du erstmal über deinen eigenen schatten springen und diese dankbarkeit, dieses tief-in-der-schuld-stehen überwinden. mußt mit deinem gewissen vereinbaren, dass du nun eine bringschuld hast die du niemals begleichen wirst. und dann trittst du den bisher einzigsten *freunden* in der noch fremden umgebung in den arsch.
DAS mußt du erstmal bringen!
wenn man erkennt, dass diese vorgehensweise die typische art von bauernfängerei der rechten ist, dann ist das hilfreich dabei.
nach diesen erfahrungen wäre keine liebe der welt stark genug für mich, auch nur einen einzigen winzigen schritt in die rechte szene - und sei es auch nur das kreuz auf dem wahlzettel - tolerieren und aushalten zu können.
allerdings ... hätte ich eine langjährige beziehung, würde mein partner genau diese meine einstellung zu dem thema kennen. und wenn er sich dann trotzdem irgendwann für eine rechte partei entscheiden würde, dann wüßte er auch, dass ER damit derjenige ist, der gerade unsere beziehung beendet hat .... nicht ich.
gibt `ne sehenswerte doku, die dazu paßt ....
Wouwww - das ist ja mal eine Ansage ....