Die Liebe und die Politik

eine politische einstellung wäre mir nicht wirklich wichtig.
eine rechte einstellung schon. das wäre für mich ein absolutes nogo.
für mich gibt es keine ... wirklich KEINE ... erklärung, rechtfertigung oder entschuldigung dafür, eine rechte partei zu wählen.

ich habe vor 20 jahren, als ich blauäugig und naiv hierher nach sachsen-anhalt zog, am eigenen leib erfahren WIE - also auf welche perfide art und weise - man nichtsahnend von den rechten *abgeholt* wird.
da steht man erschöpft vor seinem rohbau und stellt fest, dass man sich wohl komplett übernommen hat, mit der arbeit und auch finanziell. und plötzlich sind ein paar noch völlig fremde dorfbewohner da und der eine hat einen bagger, der andere ein auto mit anhänger, einer eine motorsäge und der nächste einen bruder, der brunnen bohren kann usw.
und die packen alle mit an, einfach so, völlig ungefragt.
man arbeitet zusammen, man feiert am abend zusammen .... freundschaftliche und vertrauliche gefühle sind längst schon da.
aber das entscheidende ist die tiefe dankbarkeit, die man empfindet.
dass genau DAS der plan ist ... und darauf muß man erstmal kommen!

irgendwann kriegste natürlich mit, welcher gesinnung die angehören. aber dann ist es längst zu spät.
du stehst so tief in deren schuld, da kannste dich doch nicht einfach gegen die wenden.
und wenn dann jemand fragt: *ey, warum gibst du dich ab mit diesem gesocks?*
dann guckste den mit großen augen an und sagst: *gesocks? ... so`n quatsch ... das sind voll die lieben kumpels, für die leg ich meine hand ins feuer.* , und erschreckst vor dir selber weil du merkst, dass du das völlig ernst meinst und gerade zu einem anhänger und mitläufer der rechten szene geworden bist.

um aus der scheisse wieder rauszukommen, mußt du erstmal über deinen eigenen schatten springen und diese dankbarkeit, dieses tief-in-der-schuld-stehen überwinden. mußt mit deinem gewissen vereinbaren, dass du nun eine bringschuld hast die du niemals begleichen wirst. und dann trittst du den bisher einzigsten *freunden* in der noch fremden umgebung in den arsch.
DAS mußt du erstmal bringen!
wenn man erkennt, dass diese vorgehensweise die typische art von bauernfängerei der rechten ist, dann ist das hilfreich dabei.

nach diesen erfahrungen wäre keine liebe der welt stark genug für mich, auch nur einen einzigen winzigen schritt in die rechte szene - und sei es auch nur das kreuz auf dem wahlzettel - tolerieren und aushalten zu können.

allerdings ... hätte ich eine langjährige beziehung, würde mein partner genau diese meine einstellung zu dem thema kennen. und wenn er sich dann trotzdem irgendwann für eine rechte partei entscheiden würde, dann wüßte er auch, dass ER damit derjenige ist, der gerade unsere beziehung beendet hat .... nicht ich.

gibt `ne sehenswerte doku, die dazu paßt ....

Wouwww - das ist ja mal eine Ansage .... (y)

Werbung:
Selbst dann nicht. Es gibt gesundheitliche Gründe weshalb Jemand auf bestimmte Dinge verzichten muss oder will. Dann steht die Frage was eine Beziehung ausmacht. Doch bestimmt nicht nur Essen und Trinken. Ich z.B. muss allein Alkohol trinken. Stört mich nicht. Dann genieße ich halt meinen Wein allein. Kommt eh selten vor in letzter Zeit.

Aber gesundheitliche Gründe sind ja auch ganz was anderes. Das ist ja schon klar, dass man einen geliebten Partner nicht verlässt, wenn er aus gesundheitlichen Gründen seine Ernährung umstellen muss.

Ich werde meinen Kater niemals verlassen. In der furchtbaren Zeit, wo er so krank war, hab ich gewusst, daß wir alles gemeinsam durchstehen werden und daß ich an seiner Seite bleiben werde, egal, was ist.
Er ist absolut nicht rechts, nur wütend auf die Regierung und grantelt deswegen vor sich hin, wer das noch nie getan hat, kann ja meinetwegen den ersten Stein schmeißen.
Er ist ein wunderbarer, liebevoller Mensch, freundlich, offen, hilfsbereit bei jedem, er ist ein Licht in der Welt, ganz besonders in meiner.

Ich werde meinen Kater niemals verlassen. In der furchtbaren Zeit, wo er so krank war, hab ich gewusst, daß wir alles gemeinsam durchstehen werden und daß ich an seiner Seite bleiben werde, egal, was ist.
Er ist absolut nicht rechts, nur wütend auf die Regierung und grantelt deswegen vor sich hin, wer das noch nie getan hat, kann ja meinetwegen den ersten Stein schmeißen.
Er ist ein wunderbarer, liebevoller Mensch, freundlich, offen, hilfsbereit bei jedem, er ist ein Licht in der Welt, ganz besonders in meiner.

naja ... ich bin auch wütend auf die regierung.
würdest du mich (und jeden anderen hier im forum, der wütend auf die regierung ist) genauso verteidigen, wie du es bei deinem kater tust wenn ich/wir aus diesem grund eine rechte partei wählen würden?
wenn dein freund das mit seinem gewissen vereinbaren kann (damit meine ich nicht zuletzt auch die tatsache, dass das auch dir gegenüber zumindest gedankenlos wenn nicht gar rücksichtslos ist), dann soll er halt die rechten wählen.
dass er sich damit auf deren seite stellt, daran beißt die maus keinen faden ab.
muß er selber wissen.

Vielleicht hat er ja nur kurz überreagiert und es auch gar nicht so ernst gemeint.

Ich bin auch wütend auf die Regierung und dass nicht nur erst seit Corona. Weil Corona haben sie eigentlich gar nicht sooo schlecht gemeistert. Da gibts für mich andere Gründe, um auf diese Regierung wütend zu sein - schwerwiegendere.

Aber deshalb muss echt keiner auf den Gedanken kommen, gleich FPÖ zu wählen. besondes dann nicht, wenn man ein liebevolles Licht in der Welt sein möchte ...

Naja, Loop ist es passiert.
Gerade zur Zeit verfallen viele Menschen in die verschiedensten Verschwörungstheorien und man erkennt sie plötzlich nicht wiedeer ...

Ich sehe nicht, dass @Loop irgend etwas "passiert" wäre, nur weil ihr Partner eine rechte Partei wählen möchte. Und auch aus dem Posting von @SoulCat ist absolut keine Verschwörungstheorie erkennbar.

Wenn ich hier einige Postings durchlese, ist diese Absoluthaltung, die da durchkommt, ganz entsetzlich und zeigt mM sehr deutlich auf, dass gerade wirklich etwas passiert, das uns allen zu denken geben sollte.

Eine Beziehung haben bedeutet, dass zwei Menschen miteinander leben wollen und das funktioniert nur, wenn genügend Toleranz vorhanden ist, auch Fehlentscheidungen (oder das, was jeder für sich selbst als Fehlentscheidung einschätzt) zu akzeptieren und damit leben zu lernen.

Wenn mein Gefühl meinem Partner gegenüber davon abhängig ist, ob seine Denkweise meinen Erwartungen entspricht, sollte ich vielleicht entweder meine Erwartungen an ihn oder mein Gefühl ihm gegenüber neu überdenken. Weil das mit Liebe rein gar nichts zu tun hat, sondern eher mit Egoismus.

Vielleicht hat er ja nur kurz überreagiert und es auch gar nicht so ernst gemeint.

Ich bin auch wütend auf die Regierung und dass nicht nur erst seit Corona. Weil Corona haben sie eigentlich gar nicht sooo schlecht gemeistert. Da gibts für mich andere Gründe, um auf diese Regierung wütend zu sein - schwerwiegendere.

Aber deshalb muss echt keiner auf den Gedanken kommen, gleich FPÖ zu wählen. besondes dann nicht, wenn man ein liebevolles Licht in der Welt sein möchte ...

Also ja, muss niemand, aber kann anscheinend. Ich muss sagen, ich finde es schon eher bedenklich, wenn man das Licht der Welt mit der Parteiwahl in Verbindung bringt. Denn ich denke, ausnahmslos jeder/jede kann dieses liebevolle Licht in sich haben/wahrnehmen, es hat im Grunde einfach nichts mit politischer Gesinnung zu tun. Extremismus ist natürlich nochmals ein anderes Paar Schuhe, davon will ich hier nicht reden. Es geht für mich dabei nicht mal darum, wie man das Innere im Aussen zum Ausdruck bringt, sondern meiner Meinung nach viel eher, um eine Trennung vom Verstand von der Individualität. Für mich ist Politik sowieso etwas, was mit Spiritualität gar nichts zu tun hat.
Das Thema ist interessant, ich kann absolut nachvollziehen, wenn einige damit Mühe bekommen, wenn der Partner einen echten politischen Gesinnungswandel durchmacht. Wenn sich beide damit einig sind, dass sie Mühe hätten, umso besser. Ich selbst war mit meinen wichtigsten Partnern politisch immer auf gleicher Wellenlänge. Überlegt habe ich mir auch schon, ob ich mich in jemanden neu verlieben könnte, wo das nicht der Fall ist. Ich vermute, eher nicht, aber mehr als eine Vermutung ist es -denk ich- auch nicht. Das Leben, die Wege von Herz und Verstand, verläuft doch eher nicht in diesen einfachen Bahnen.

naja ... ich bin auch wütend auf die regierung.
würdest du mich (und jeden anderen hier im forum, der wütend auf die regierung ist) genauso verteidigen, wie du es bei deinem kater tust wenn ich/wir aus diesem grund eine rechte partei wählen würden?
wenn dein freund das mit seinem gewissen vereinbaren kann (damit meine ich nicht zuletzt auch die tatsache, dass das auch dir gegenüber zumindest gedankenlos wenn nicht gar rücksichtslos ist), dann soll er halt die rechten wählen.
dass er sich damit auf deren seite stellt, daran beißt die maus keinen faden ab.
muß er selber wissen.

Wenn ich denjenigen genauso gut kenne und weiß, daß er eben nicht rechts ist, warum nicht. Natürlich rede ich mit ihm darüber, das tu ich ja auch mit meinem Kater.

Natürlich hat er nur überreagiert, er ist sauer und seine Art, es auszudrücken, ist halt zu sagen, daß er FPÖ wählen wird. Aber er hat im Leben noch nie FPÖ gewählt, das kriegt er doch gar nicht hin, Du kennst ihn doch. In seiner Wut über die Verschärfungen hat er halt das gesagt, womit er seine Wut am besten rauslassen kann, was einen möglichst großen Effekt hat. Größtmöglicher Protest. :rolleyes:

Werbung:
Zurück
Oben