Ich bin auf dem Weg dorthin selber in diesem Bereich zu arbeiten.
ja das war schon irgendwo spürbar. danke dass dus aussprichst.
Du wirst sicher Menschen 'helfen' können (du bist ja auch sehr geduldig

mein ich so. Und selbst hast du dich so weit integriert, dass du eine Schiene für dich finden konntest, was gut ist. ich gratuliere), in dem Sinn, dass relativ gut Betuchte dann eventuell besser durch den (wirklich psychisch schwierigen) Alltag kommen.
Erklär mal bitte. Worauf bezieht sich das?
Du hast bestimmt schon mehrere meiner Beiträge zum Thema eso gelesen. Da die gehirnwäsche schwer wiegt, braucht es eine Weile -
dann kann einem dämmern, dass Esoterik bedeutet: von einem gedanklichen Zustand zum nächsten zu hüpfen. (sonst könnte der Markt ja gar nicht so explodieren. Man erfinde einfach das nächste und das nächste und das immer nächste. no limit.
Und es braucht immer die nächste Geschichte, Fernsehprogramm, Unterhaltung, Ablenkung, Strömung, Erkenntnis, Glaube, Überzeugung, Gedanke, entertainment. So sind wir das gewohnt. So haltet Westmensch die Schmerzen unter Kontrolle. (was freilich nicht global funktionieren kann, aber uns hier hält es kurz psychisch über Wasser.)
ParaDoxa, du kannst jetzt ad hoc ein neues System erfinden/kreieren/erkennen! - indem du
zb die Seele noch dreifach aufspaltest, und erklärst warum du das tust, warum das notwendig ist, und vor allem welche Vorteile! es bringt, wo man dadurch innerlich hingelangen könne (ins Paradies, ins Wohlgefühl) - und dann mit den Leuten 'arbeiten'. =Das ist das was aktuell getan wird.
Und ich bin (vielleicht naiv) sicher, dass sich die meisten nicht drüber klar sind
was für eine Märchenblase sie da (mit) aufblähen.
(Wir haben ja die Zeit der Blasen

Immobilienblasen, Finanzblasen,... das ist eine dynamisch Zeit,
könnte man sagen). pfff
Eso+Psycho ist ja Frage................
/// äh, was mir grad auffällt,
sind wir nicht OT?
(noch kurz: man kann halt - entweder durch leidlichen Eigenversuch oder/und Begreifen - irgendwann sehen, dass sich Psycho/Eso zu Leben so verhält wie Plastikspielzeug zu Leben. (=und haben eine weitere Antwort auf die Frage: Warums uns so schwer von selbst augenfällig wird.)
Um (dochnoch) zum THREAD-titel zurückzukommen

....
wenn jetzt jemand zb versuchte (versuchen
würde) "die Liebe die die Dualität überwindet" tatsächlich und mit
Kraft zu erreichen (die meisten Esos reden ja nur, und 'praktizieren' zum Glück nicht kontinuierlich) - wird er sich über kurz oder lang dem Problem gegenüber sehen, dass die Märchenblase wie der Horizont unerreichbar bleibt.
Und jetzt kommt ihr (logischerweise mit der neuen nächsten Idee) und sagt:
Aber die Kombi wirds bringen! 
Für einen echten_Sucher ist das der programmierte Burnout. Und DAS zu wissen wär gut, ParaDoxa:
Wenn jemand das nicht nur als Hobby betreibt, Wellness um den Alltag aufzubessern, sondern sein Herz dran hängt ->dann würd ich sagen: sag ihm rechtzeitig was läuft. (Und das ist ja auch der Grund warum ich schreibe - nicht weil Eso nicht funktioniert. DAS wär ja nicht so schlimm. Sondern weil es für einen esoterisch Arbeitenden, Praktizierenden, Seeker, Disciples, kontinuierlichen Meditierer,...
keinen guten Ausgang gibt.
ein lustiger Anfang ... ein schlechter Ausgang - wie es halt bei unseren modernen Blasen so ist.)
_____
Aber ich wünsch dir Glück, ParaDoxa - das war keine Absage an deinen Werdegang. Irgendwas muss man ja (noch) machen in dieser Welt.