Die Liebe steht über der Dualität

Werbung:
Liebe ist - für mich - das Streben eines Subjektes nach einem Objekt (Das kann ein Gegenstand, ein anderer Mensch, ein Gott sein) Es ist das Gefühl das positiv auf Resonanz mit diesem Objekt reagiert.
Da der Mensch, und der Kosmos, aber nicht nur aus Gefühlen besteht und dieses Gefühl zur Resonanz nur innerhalb dieser dualen Welt (der Objekte) existiert, kann es nicht "über der Dualität" stehen, oder deren Hauptbestandteil sein ...

Was jenseits dieser Dualität steht, obwohl es innerhalb derselben erfahren wird, lässt sich mit Liebe umschreiben.

Was jenseits dieser Dualität steht, obwohl es innerhalb derselben erfahren wird, lässt sich mit Liebe umschreiben.
Sagt das Bewusstsein innerhalb der Dualität?
Die "Liebe" ist nicht mehr als ein Begehren, das subjektiv aufgewertet wird, damit es das Subjekt auch immer bekommt.
Es ist die reine Wohlfühlresonanz - mehr ned.
Und ob das, was "außerhalb" der Dualität stehen soll, diese "Wohlfühlresonanz" nötig hat...

Es gibt unterschiedliche Formen von "Liebe", du definierst Liebe zu einseitig, es gibt auch unpersönliche oder bedingungslose Liebe, wo bleibt das Begehren, wenn das Ego ausgelöscht wurde? Mystiker berichten doch unabhängig von ihren Erfahrungen.

Ich möchte mich dem Thema einmal anders nähern und beginne mit der Behauptung, Liebe bestehe aus der Dualität.

Werbung:
Zurück
Oben