Die Liebe steht über der Dualität

Wir reden aneinander vorbei, Heidi. Ich wollte mit meinem Satz aussagen, dass du mich nicht umüberzeugen kannst. Das habe ich angelehnt an Platon Aporie bezeichnet. Du hast die Aporie falsch verstanden und mit Verzweiflung gleichgesetzt. Deshalb habe ich von Einigung gesprochen: Nicht weil ich sie benötige, sondern um dich zu korrigieren.

Werbung:
Wir reden aneinander vorbei, Heidi. Ich wollte mit meinem Satz aussagen, dass du mich nicht umüberzeugen kannst. Das habe ich angelehnt an Platon Aporie bezeichnet. Du hast die Aporie falsch verstanden und mit Verzweiflung gleichgesetzt. Deshalb habe ich von Einigung gesprochen: Nicht weil ich sie benötige, sondern um dich zu korrigieren.
ok Dhiran. Danke für die Erklärung

Hallo Inti :)

Marle
Wenn diese bedingungslose Liebe Ursprung von Allem ist, dann ist sie auch Ursprung der Dualität. Die Dualität ist Trennung und diese Trennung ist kein Kriterium der bedingungslosen Liebe. Diese Trennung verbirgt diese Liebe, sie ist aber trotzallem da. Wenn es mir gelingt als Teil der dualen Welt, die Wirkung dieser dualen Macht auf mich zu verringern, entsteht ein singulärer Spalt in dieser dualen Welt und dieser Spalt kann alles Duale überstrahlen.

Das ist durchaus so - die duale Welt kann dich gefangennehmen und dafür gibt es die Psychotherapie - leider ist sie noch sehr fixiert auf die seelisch-dualen Konzepte - kaum ein Therapeut wagt es, aus diesen auszusteigen und z.B. die Spiritualität als Teil des Heilungskonzeptes in die Therapie zu integrieren.

Mein Eindruck ist da eher, dass du das was Paradoxa schrieb, nicht so verstanden hast, wie es gemeint war.

LGInti

Danke, perfekt. (y)

Die bedingungslose Liebe ist nicht der Ursprung. Der Ursprung ist Liebe und Angst. Erst wenn die Angst nicht mehr ist dann kann bedingungslose Liebe sein. Somit ist bedingungslose Liebe eine Weiterentwicklung des einen Geistes über den Ursprung hinaus. Bedingungslose Liebe kann erst sein wenn Selbsterkenntnis ist und Erleuchtung.

Marle
Die bedingungslose Liebe ist nicht der Ursprung.
Ich sehe das so - du kannst auch Gott dazu sagen
Der Ursprung ist Liebe und Angst.
Das wäre in diesem Gegensatz der Beginn der Dualität.
Hier würde ich gerne aber auch noch mal diese duale Liebe und diese duale Angst näher betrachten. Diese duale Liebe ist geprägt von Bedürfnissen, von der Suche nach Befriedigung, Erfüllung, Glück, oder im tieferen Sinn von der Suche nach Einheit.
Die Angst hingegen ist geprägt von Verlust, Einsamkeit, Hoffnungslosigkeit und Sinnlosigkeit.
Bedingungslose Liebe kann erst sein wenn Selbsterkenntnis ist und Erleuchtung.
Ja und Nein - Selbsterkenntnis und Erleuchtung ist ein Synonym für Erkenntnis dessen was ist und auch Erkenntnis über die Funktion und Sinnhaftgkeit von Dualität. Bedingungslose Liebe aber IST permanent, sie wird nicht irgendwann sein, sie ist immer - sie ist nicht Teil von Raum und Zeit, sie ist die Ewigkeit, sie ist permanent, auch wenn sie nicht bewusst ist.
So sehe ich das momentan.

LGInti

die Kombination Therapie+Eso (@ParaDoxa @Inti @Dhiran etc) gibt es freilich schon - und immer mehr
der Markt explodiert gerade - zb um Christian Meyer herum von Berlin bis Wien
oder Thomas Hübl etc etc...

und es gibt ja gar keine andere Möglichkeit. Da es eso nicht funktioniert - findet sich jede Gruppe bald in der therapeutischen Phase wieder :D:)

Ja, das ist richtig Heidi, es gibt schon einige transpersonale Psychotherapeuten, aber m.E. noch viel zu Wenige, und alle ohne kassenärztliche Zulassung. Das ist ein Problem.

Werbung:
Zurück
Oben