Die Liebe steht über der Dualität

Hallo Dhiran :)
Das, was WIR Liebe nennen ist dualistisch, da unsere Liebe ja generell auf die ethnozentrische Liebe bezogen ist.
du unterscheidest hier (nehme ich an) die egozentrische, menschliche Liebe auf der einen Seite - und auf der anderen Seite (halleluija) die allumfassende Liebe/unbedingte Liebe/bedingungslose Liebe/göttliche Liebe/seinsbezogene Liebe/ultimative Liebe/unendliche Liebe/Liebe die nichts will/Liebe die nichts braucht/raumgleiche Liebe/..............

...wenn du dieses theoretische Gedankenkonstrukt ansteuerst, mit Intensität anzusteuern ver-suchst - wird das schwierig werden (wenn du es immer weiter versuchst wird deine Lage prekär)
Es ist das gleiche wie mit der Erleuchtung. Jeder der versucht ein Ziel/Weg anzusteuern das es nicht gibt/ausschließlich in Gedanken gibt -> wird natürlich Frustration von unten erleben o_O (ich fahr jetzt zur Pizzeria die ich mir ausgedacht habe)

(->also tus nicht, Dhiran (y) mach lieber was praktisches. hm?)
Ich glaube kaum, dass sich die Liebe darum scheren wird, wie sie genannt wird.
Du sprichst von der Liebe wie von einer Entität, einem Geist, einem 'Etwas' - suche!
und du wirst nicht finden.

Aber beschwer dich danach nicht bei mir ;):)
Das, was ich Systemismus nenne
Was ist das KONKRET?
Kann man damit was anfangen - oder nur theoriemagischverdreht in sich rumschubbern (Stichwort, mindf.ck) ?

Werbung:
Schon Rudolf Steiner hat darauf hingewiesen, dass es einen Monismus gibt und von dem kann ich mal, da er Dr. phil. war davon ausgehen, dass er auf seine Theorien nicht irgendwie gekommen ist. Außerdem wurden sie von Hawkins und Wilber bestätigt. Ich denke mal, dass solche Leute schon glaubhaft sind, oder?

Da kommt endlich einmal die Wahrheit hinter der Fassade heraus! Endlich einmal nicht Göttin, sondern Mensch!

Hi,

du verwechselst mensch und persönlichkeit. Es müsste eigentlich heißen : Endlich einmal nicht mensch, sondern persönlichkeit.
Das ganze bis vorhin war recht unpersönlich, es ging einzig um den text, um das geschriebene.
Bis du emotional reagiert hast, damit hast du es dann ins persönliche gezogen.
Das menschliche erzeugt ein für dich unerklärliches unwohlsein, deshalb dann der haß auf mich. Ich kann da aber nichts dafür, das ist ein Schutzmechanismus deines egos, deines ichs.
Die fassade ist bei dir mensch, die wahrheit ist die persönlichkeit. Bei mir ist das umgekehrt.
Ist doch eigentlich auch egal.

Grüße

hi again Dhiran :) wie g'sagt
Schon Rudolf Steiner hat darauf hingewiesen, dass es einen Monismus gibt und von dem kann ich mal, da er Dr. phil. war davon ausgehen, dass er auf seine Theorien nicht irgendwie gekommen ist. Außerdem wurden sie von Hawkins und Wilber bestätigt. Ich denke mal, dass solche Leute schon glaubhaft sind, oder?
ich habe mir jetzt den Dr.Dr.Dr.David Hawkins (du hattest ihn auch im anderen thread erwähnt) angesehen, weil den kannte ich noch nicht.

Ich muss es vorsichtig ausdrücken (ich habe es auch nicht glauben können/wollen - und ich finde es nach wie vor traurig)...
wir machen uns als junge Menschen oft keine Vorstellung davon, zu welcher Art Leben frustrierte Menschen in der Lage sind
ganz selbstverständlich Tag für Tag durchzuleben. Freilich haben sie das nicht geplant. Reingeraten, könnte man sagen. Zu viele Fehlentscheidungen (aufgrund von gehirnwäsche=unwissen) zu viele Kompromisse. (Einer/1er reicht eigentlich ums Leben in Richtung Tonne zu schieben.) Dhiran wenn du wüsstest, wie viele hier nur aus tiefster Langeweile und zb alkoholisiert irgendwas reinklopfen. Es würde dich vielleicht aus den Socken heben. Papier ist geduldig. Ein billiger Egotripp ist besser als keiner. Befriedigung HOLT man sich in dieser SuperMarktkultur.
Nicht jeder bemüht sich so wie du, Dhiran
Qualität abzuliefern. Überhaupt nicht.

(y)zurück zum Thema:
Nach der Überwindung des Dualismus kommt Überzeugung, dann Neutralität, dann Akzeptanz
Nach der Überwindung des/eines Dualismus, also des ich&das'andere', könnte gar nichts mehr kommen (weil kein 'Zweites' mehr da ist!). Ich glaube du hast dir noch nicht angewöhnt eigenständig zu denken, Dhiran - nicht einfach glauben, was irgendwer dahinschreibt. fantasiert. (aus verzweiflung vielleicht, oder aus langweile, oder auch um sich für irgendwas zu rächen oder einfach weil er auch geld braucht, seine rechnungen bezahlen will/muss).​

Das Leben ist lang Dhiran, du unterschätzt das vielleicht - es macht aus Menschen eigenartige Gebilde. (auch weil die widernatürliche Gesellschaftsstruktur an uns nagt. und nagt. und nagt :)
da bleiben die wenigsten fest
oder aufrecht. manchen zerbricht es regelrecht)

Dhiran
Ich finde es gut sich von außen anregen zu lassen, das kann dann ein Hawkins oder auch eine Heidi sein. Wichtig ist immer, sich selber zu erforschen und versuchen das was in einem ist mit dem zu vergleichen was von außen kommt und dann erkennt man recht schnell, was "einem aus dem Herzen spricht" und was nicht.

LGInti

hi again Dhiran :) wie g'sagt

ich habe mir jetzt den Dr.Dr.Dr.David Hawkins (du hattest ihn auch im anderen thread erwähnt) angesehen, weil den kannte ich noch nicht.

Ich muss es vorsichtig ausdrücken (ich habe es auch nicht glauben können/wollen - und ich finde es nach wie vor traurig)...
wir machen uns als junge Menschen oft keine Vorstellung davon, zu welcher Art Leben frustrierte Menschen in der Lage sind
ganz selbstverständlich Tag für Tag durchzuleben. Freilich haben sie das nicht geplant. Reingeraten, könnte man sagen. Zu viele Fehlentscheidungen (aufgrund von gehirnwäsche=unwissen) zu viele Kompromisse. (Einer/1er reicht eigentlich ums Leben in Richtung Tonne zu schieben.) Dhiran wenn du wüsstest, wie viele hier nur aus tiefster Langeweile und zb alkoholisiert irgendwas reinklopfen. Es würde dich vielleicht aus den Socken heben. Papier ist geduldig. Ein billiger Egotripp ist besser als keiner. Befriedigung HOLT man sich in dieser SuperMarktkultur.
Nicht jeder bemüht sich so wie du, Dhiran
Qualität abzuliefern. Überhaupt nicht.

(y)zurück zum Thema:

Nach der Überwindung des/eines Dualismus, also des ich&das'andere', könnte gar nichts mehr kommen (weil kein 'Zweites' mehr da ist!). Ich glaube du hast dir noch nicht angewöhnt eigenständig zu denken, Dhiran - nicht einfach glauben, was irgendwer dahinschreibt. fantasiert. (aus verzweiflung vielleicht, oder aus langweile, oder auch um sich für irgendwas zu rächen oder einfach weil er auch geld braucht, seine rechnungen bezahlen will/muss).​

Das Leben ist lang Dhiran, du unterschätzt das vielleicht - es macht aus Menschen eigenartige Gebilde. (auch weil die widernatürliche Gesellschaftsstruktur an uns nagt. und nagt. und nagt :)
da bleiben die wenigsten fest
oder aufrecht. manchen zerbricht es regelrecht)

Ich sehe die Aporie schon kommen.

nochmal schönen Sonntag, Dhiran ;):)
Ich sehe die Aporie schon kommen.
die ist schon da :D ...nicht bemerkt?
erstens gibt es keinen Weg raus (jeder Weg raus, und jedes Ziel, und jeder Erleuchtungs(etc)-Zustand, ist auch drin),...usw

! aber nur weil diese Erkenntnis unanagenehm ist, muss ich doch nicht automatisch etwas anderes (eos)annehmen
(channeln wir mal ein bisschen o_O)​

Werbung:
nochmal schönen Sonntag, Dhiran ;):)

die ist schon da :D ...nicht bemerkt?
erstens gibt es keinen Weg raus (jeder Weg raus, und jedes Ziel, und jeder Erleuchtungs(etc)-Zustand, ist auch drin),...usw

! aber nur weil diese Erkenntnis unanagenehm ist, muss ich doch nicht automatisch etwas anderes (eos)annehmen
(channeln wir mal ein bisschen o_O)​

Dir auch einen schönen Sonntag.
Ich meinte Aporie bezogen auf unsere Diskussion. Wenn keiner bereit ist nachzugeben kommt man auch zu einer Aporie.

Zurück
Oben