Ayatala
Aktives Mitglied
- Registriert
- 18. Oktober 2006
- Beiträge
- 707
Was ist der Unterschied zwischen Merkmal und Bedingung?
Ich denke es hat damit zu tun, dass wir irgendwelche Aussagen kritisch hinterfragen und dies rational machen und an bestimmten Inhalten dieser Aussagen glauben wir zu erkennen, ob eine bestimmte Beschreibung passt oder nicht - und diese Punkte sind dann die "Merkmale".
Aber Igmu benutzt ein anderes Wort dafür, er sagt nicht "bestimmte Merkmale" sondern er sagt z. B. die Wunschlosigkeit der bedingungslosen Liebe ist kein "merkmal" sondern er sagt, das ist der "Zustand" der bedingungslosen Liebe. Damit sagt er aus, dass er einfach nur die bedingungslose Liebe beschreibt, wie man die Rinde eines Baumes beschreibt, er stellt es als Fakt dar und nicht als Bedingung. Nun ergibt sich die Frage, kann man bedingungslose Liebe einfach so beschreiben, wie man Dinge in der Umwelt beschreiben kann und wenn ja wie genau passiert das?
Hi,
du willst einem Verein beitreten, er stellt die bedingung das du mindestens 1,95m gr0ß sein musst.
Wenn du aufgenommen wirst bekommst du eine Tätowierung auf die Stirn. Das ist dann ein Merkmal oder ein Zustand, wie man möchte.
Die bedingungslose Liebe hat viele merkmale, so wie eigentlich alles merkmale hat. Merkmale der bedingungslosen
Liebe sind z.B. Vegetarismus, Wunschlosigkeit, Motivationslosigkeit, das fehlen von destruktiven gedanken, Gefühlen und Worten usw...
Erkennbar ist diese Liebe nur an Ihren Merkmalen, so wie man bei allen anderen Dingen auch erstmal nur die Merkmale hat und aus diesen dann die Schlüsse zieht. Merkmale sind wie Fakten, Fakten können leztendlich im spirituellen wie im materiellen " beweise " erschaffen. Im spirituellen müssen die Fakten von einem selbst beobachtet worden sein, im materiellen ( wissenschaft ) ist es möglich auch Fakten von anderen zu übernehmen. Im materiellen hilft die logik bei der übernahme von fakten, während im spirituellen die logik nicht existiert.
Die logik ist die starre verbindung zwischen den Fakten im materiellen, im spirituellen sind die verbindungen
dynamisch. Spirituell kann man sich eigentlich nur spielerisch entwickeln, indem man mit den Fakten spielt, sie dauernd von ihren verbindungen löst und wieder neu zusammensetzt. Deshalb müssen sie selbst erfahren, beobachtet werden.
Die bedingungslose liebe hat ja keinen physischen körper wie etwa ein baum, deshalb kann sie nicht so beschrieben werden wie ein Baum. Der Baum existiert im Materiellen, die bedingungslose liebe existiert im spirituellen. Im prinzip^^ zwei verschiedene Sphären. Die bedingungslose liebe hat aber eine verbindung zwischen diesen sphären, sie existiert in der einen, kann aber einfluss nehmen auf die andere. Und diesen Einfluss kann man beobachten oder beschreiben.
Grüße !