Die Leere der Lehre (II)


(Das Gleichgewicht der Schöpfung und der Lehre)

(60)
Herrschen zwei, dann muss man um Ihrer SELBST WILLEN
Ihr Gleichgewicht waren.

Nicht mit KRAFT und SCHNELLIGKEIT
sei dieses Gleichgewicht zu waren,
sondern SANFT.

So wie man Essen nicht mit KRAFT und SCHNELLIGKEIT zubereite,
sondern sanft
und angemessen seiner Zeit.

So bleibt DER SINN der Schöpfung und der Lehre gewahrt.
So kann keiner von Beiden verloren gehen.

Und es geht hier nicht darum,
dass Verlorenes nicht seine Kräfte hätte,
denn keiner könnte Ihm seine Kraft rauben,
doch der Verlust liegt im Vergessen
dieser Ihm eigenen Kraft.

Und dass es nicht vergessen werde,
darum existiert diese Kraft (Richtung),
die nun das Gleichgewicht bewahrt.

So schadet diese Kraft nicht.
Weder schadet sie denen,
die Ihr Gleichgewicht und Wissen waren,
noch jenen,
die sie vor Schaden durch sich selbst behütet,
da sie es zu vergessen tragen.

So ist auch das Wirken der Lehre und des Lehrers.
Sie schaden keinem.
Wer um den Erhalt der Lehre oder des Lehrers kämpft,
wird die Wirkung der Lehre und des Lehrers verlieren.

Wer DAS LEBEN in der Schöpfung
mit der Lehre vereint,
wird die Wirkung des Lehrers und der Lehre erhalten.


(Übertragung R.S.)
 
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Wenn jemand am Boden liegt
und kein Arzt mehr kommt
Das bedeutet wohl
Tot zu sein
Aufgegeben
Losgelassen
Zurückgelegt
Akzeptiert,
weil da keiner mehr ist, der zu retten wäre
oder gerettet werden könnte
oder müsste
um seiner SELBST WILLEN

Was für ein tröstlicher Gedanke...

Wenn jemand vor Dir steht
und keinen Arzt mehr benötigt,
niemand ANDEREN, der Ihn HEILT
da er GANZ IST
Das bedeutet wohl
Lebendig
Gerettet
Aufgefangen
Angenommen
Heimgekehrt,
weil da nun einer ist, der Dich retten könnte
oder einer ist, der Dich retten würde
oder müsste
um seiner SELBST WILLEN

Was für ein tröstlicher Gedanke...


(R.S. 10/02/07)

 
Newsflash

Kardinal Christoph Schönborn hat gestern bei einem Vortrag vor einer New Yorker Privatschule die Lehre vom "intelligenten Design" neuerlich verteidigt.

Dabei zeigte Schönborn auch wenig Verständnis dafür, dass Gerichtsbeschlüsse in den USA das Konzept des "Intelligent Design" aus dem Klassenzimmer verbannen: "Wenn es zu den glaubwürdigen, vernünftigen Argumenten gehört, über den Plan zu sprechen, über 'Intelligent Design' zu sprechen, dann gehört das auch in die Schulen", so Schönborn.
(aus news.orf.at)

dies ist auch das Resultat einer FRÜHEREN Haltung der Kirche(n) und einer ABTRENNUNG der Lehre von der Schöpfung.
Wenn ein GLAUBE das Erscheinungsbild der Schöpfung nicht erklären kann, weil da nur noch GLAUBEN, aber kein WISSEN darüber ist, dann muss dieser Glauben, will er seinen ANSPRUCH auf MACHT waren, "in den Krieg ziehen".

Das hat die christliche Kirche, wie andere Glaubensrichtungen auch, getan.
Und das tut nun auch "die Wissenschaft".
Nach dem Motto: Es kann nicht sein, was nicht sein darf, hat die Kirche einst die (weltliche) Forschung behindert und nun behindert die (weltliche/materielle) Forschung die REALISIERUNG der Spiritualität.
BEIDE Seiten führen Krieg. Nur die Sieger oder Seiten haben gewechselt..

Früher brannten Hexer, Herätiker und Wissenschaftler, wenn sie sich GEGEN das stellten, was die Mehrheit zu glauben hatte.
Heute zwangstherapiert man Sprecher, Mystiker oder Menschen, die Gott REALITÄT zukommen lassen, weil sie diesen ZUSTAND in sich VERWIRKLICHEN...
(Oder geht eben gerichtlich gegen solchen "Unsinn" vor, siehe auch "Es gibt kein intelligentes Design, sprich keinen Gott")
Obgleich es tatsächlich Wissenschaftler gibt, die an solchen Thesen zu forschen wagen..TROTZ drohender wissenschaftlicher Exkommunizierung :)
genannt seinen hier Sheldrake, Jean e.Charon oder Capra..STELLVERTRETEND)

Das was solche Artbeiten unterdrückt nannte jemand einmal: Die Arroganz der Herrschenden Meinung

HEUTE hat sich eben das Blatt gewendet und es herrscht die Umkehrung der kirchlichen Inqisition vor ;)

heute ist es eben nicht mehr ein Kopernikus, ein Giordano Bruno oder ein Galileo Galilei
..DIE würden sich HEUTE nicht schwer tun...
heute ist es gerade umgekehrt.
Heute ist das Wissen über das, was außen ist, vorherrschend und das Wissen über den Geist wird eben in das Reich der
DICHTUNG FANTASIE oder eben des GLAUBENS verbannt...

Zu einer Synthese ist es nicht mehr gekommen..
(SOLLTE der Mensch sich aber zu dieser VOLLSTÄNDIGEN Art der Forschung entschließen, sind die GROSSEN Werke schon geschrieben worden (siehe zB die Übertragungen von A. Bailey für Djwhal Khul oder J.Roberts für Seth), und man muss sich Ihrer nur noch bedienen, um hier einem NEUANFANG oder zu einer SYNTHESE zu finden...

Denn WAHRE Forschung und WAHRE Spiritualität TRENNT NICHT!
Ich möchte dies hier einmal an einem Beispiel erläutern:

Ich ging am 25/01 ins AKH nach Wien.
Dort wurde ein MRT am neuersten Gerät gemacht und folgendes Erleben war mit der Untersuchung gekoppelt:
Seit meiner Gotteserfahrung ist meine Atmung entkoppelt. Soll heißen sie wird nicht mehr von mir bzw. meinem WILLEN gesteuert, ich beobachte sie nur noch.
Das erste, das mir in diesem Gerät auffiel war, dass ich plötzlich meinen Geistkörper wahrnahm.
Er erschien mir größer als der feststoffliche zu sein und er pulsierte in diesem küntlich erzeugtem Magnetfeld.
Das zweite, das mir auffiel war, dass die Atmung sehr stark wechselte und die ART der Atmung erinnerte mich an etwas ..an das Erleben nach dem Verbinden meiner Energie mit der Erde.
(siehe thread "Dieser Weg" https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=842309&postcount=226)
Es ist hier nicht explizit erwähnt (denke ich) aber es war eben GENAU SO von der ATMUNG her.., wenn auch nicht SO STARK

Sehr stark ausatmend ..bis fast zu einer Art Maximum.
Ich griff nicht ein, mir wurde aber klar, das hier versucht wurde eine Synchronisation mit diesem Magnetfeld herzustellen und dadurch wurde mir auch klar wie es geschehen konnte, (damals) dass ich in das tierische Bewusstsein der Erde eingetreten war.
Auch dabei hatte ich mich synchronisiert.
Es war hier allerdings ein KÜNSTLICHES Magnetfeld, kein bewusstes, so wie bei der Erde. Dies führte somit nur zu einer Spiegelung dessen was DA IST, dem Körper und keinem MEHR an Erfahrung durch ein MEHR an Bewusstsein...

(Ich erkannte durch diese Erfahrung auch, dass das DEPANDANT des Bewusstsein in der Materie DAS MAGNETFELD IST
wobei Depandant und der Begriff Komplementäraspekt https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=2989 hier austauschbar wären)

Ich konnte nun fühlen wie Herzschlag, Atmung und das Pulsieren des Geistkörper sich abwechselnd mit dem Gerät synchronisierten/zu synchronisieren versuchten...
Als dies offenbar geschehen war, nahm ich einen starken Energiefluss war, der mitten durch die Körperachse verlief ..das was manche die Kundalini nennen.

Ein starker energetischer Strom und ich nahm nun war, was ich eigentlich ohnehin wusste:
Die ART der Kundalini des weiblichen Körpers.
Der weibliche Körper ist derart gestaltet, dass er diese Energie erdwärts leitet.
Zum Becken und zur Gebärmutter hin ist die Kundalini dabei wie ein Kegel der sich öffnet, DA diese Energie abwärts strömt.
Das ZEICHEN für Weiblich weist zur Erde, aber der Energiestrom des weibl. Körpers öffnet sich auch zu Ihr hin und ich fühlte, dass diese ART der Kraft und das Gebähren EINS sind.
So ist DAS WUNDER des WEIBLICHEN Körpers DAS LEBEN zu gebären und die QUELLE liegt daher OBEN (im Scheitel) und fließt nach unten
und DAS WUNDER des MÄNNLICHEN Körpers DEN LEBENDIGEN zu offenbaren
(der Erleuchtungskörper ist STETS MÄNNLICH!)
und die QUELLE liegt daher unten (im Bereich des männlichen Gliedes) und steigt auf zu seinem Scheitel)
Das eine (weibliche) Wunder geschieht VON SELBST, da es wie die Schwerkraft NACH UNTEN gerichtet ist..es benötigt kein Bewusstsein, nur LIEBE (was aber AM ENDE in Bewusstsein mündet)
Das andere (Wunder) geschieht NICHT von selbst, denn es ist GEGEN die Schwerkraft gerichtet, daher erfordert es BEWUSSTSEIN (was aber IM ENDE wieder in der Liebe mündet)...

Die Untersuchung war vorbei und ich bedauerte wieder einmal, dass es hier keine VOLLSTÄNDIGE Wissenschaft gibt, nur einseitiges, weil getrenntes
Wissen, das nicht berücksichtigte, was den Menschen (und auch die Schöpfung) eigentlich AUSMACHT ..sein BEWUSST_SEIN, seinen Geist.

Solch eine Art von Wissenschaft wäre mir mein liebstes Forschungsgebiet (lächel) ich BIN eben in diesem Punkt durchwegs westlich geprägt ..
 

(Die Abhängigkeit der Lehre von der Schöpfung)


(61)

Großer Reichtum muss gut verwurzelt sein,
indem was Reichtum auch erschafft(!).

Ist die LEHRE verankert in der Welt,
ist sie wie Boden und fester Grund.
Ist die LEHRE NICHT (MEHR) verankert in der Welt
oder die Welt in Ihr,
ist sie wie Strandgut, dass das Meer ans Land nun wirft.

Nicht gehört es dem Meer,
und nicht der Welt.

Darum muss großer Reichtum,
will er errungen sein, verankert bleiben
oder er wird entblößt und arm,
da solcher Lehre nun die Schöpfung schwindet.

Die Schöpfung kann wohl ohne Lehre oder Lehrer sein,
doch wem nützt eine Lehre ohne Schöpfung?

Da sie siegt, ohne zu kämpfen, ist sie, was sie ist.
Da sie lehrt, ohne zu sprechen, ist sie, was sie ist.
Da sie wirkt, ohne zu ringen, ist sie, was sie ist.

Auf diese Weise gewinnt sie Ihre Kämpfer.
Auf diese Weise erlangt sie Ihre Fürsprecher.
Auf diese Weise erringt sie Ihre Wirkung.

Gewinnen Ihre Kämpfer für sie, errichten sie Ihr Reich.
Hört man Ihre Fürsprecher für sie, erlangen sie Ihr Reich.
Willigt man in Ihr Wirken ein, gewinnt man Ihr Reich.

Durch Ihre Demut
nicht zu kämpfen, nicht zu sprechen und nicht zu ringen
erlangt sie ihren Platz.

Durch seinen Willen
wie sie zu kämpfen, für sie zu sprechen, wie sie zu wirken,
erlangt der Mensch seinen Platz.

Die Schöpfung erhält Ihren angestrebten Platz,
indem sie DURCH SICH SELBST,
ALLES WAS DA IST,
EINT und NÄHRT.

Der Mensch erhält seinen angestrebten Platz,
indem er SICH SELBST in Ihr ERKENNT
sich Ihr anschließt und Ihr dient.


Nur so erhalten BEIDE den Platz, den sie sich WÜNSCHEN.
Der eine, indem er dient und so ZU HERRSCHEN lernt.
Die andere indem sie herrscht, und so ZU DIENEN lernt.

Im anderen verlieren BEIDE den Platz, den sie sich WÜNSCHEN.
Der eine, indem er zu herrschen sucht und den VERLUST erfährt.
Die andere, indem sie zu dienen sucht und scheitert, es bleibt Ihr verwehrt.



(Übertragung R.S.)
 
(Die Gute Nachricht der Schöpfung und der Lehre)

(62)

Der SINN ist aller Geschöpfe Zuflucht.
Der Hort, auf dem sie Ihre Schätze bauen.

Ob sie nun SCHLECHT erscheinen oder WÜRDIG
Ob sie nun GUT erscheinen oder OHNE WERT.
SIE ALLE haben IHREN Platz erhalten,
und mit dem Platz ist auch der SINN gesetzt.

Bei SCHÖNEM wird man leicht als gut empfunden,
bei SCHLECHTEM wendet man sich ab und ist entsetzt.
Geehrt im Einem, was der SINN nicht tut,
Geächtet im Anderen, schafft der SINN nun Mut.

Er richtet nicht und ehrt auch niemanden.
Für GUTES wird man schnell erhoben,
für SCHLECHTES schnell verkannt.
Dies ist es, was DER SINN nicht tut.
Er erniedrigt niemanden und erhebt nichts.

Warum sollte EINER sich ehren um sich selbst dann die Ehre zu rauben?
Warum sollte EINER sich erheben um sich selbst dann zu unterwerfen?
Das ist NICHT der Schöpfung SINN.

Den SINN zu geben, wird der berufen, der zu herrschen sucht.
Den SINN zu wahren, wird der gerufen, der zu dienen sucht.

Auch wenn es den einen GÄBE, der die MACHT hätte,
dies ALLES zu sein!
Zu Geben, zu Herrschen, zu Wahren, zu Dienen.
Was wäre dieser EINE gegenüber dem EINEN?
Und was könnte er anderes tun,
als DIES ALLES
dem EINEN zurückzugeben,
da er es doch VON IHM bekommen hat..

Das ist der SINN!

Denn wer empfangen hat,
der wird das, was er empfangen hat,
zurückgeben.
So wie der, der einst gebeten hat,
das Eine zu empfangen, es auch erhalten hat.

Darin liegt der SINN.

Wenn wieder IST, was einmal WAR, dann tritt der Wandel ein
und dieser Schoß, der Ihn gebar, kann jener wieder sein.

Wer anderes ersonnen,
hat es nur noch nicht wahrgenommen...


(Übertragung R.S.)

 
hi regina!

dein thread hier gefällt mir sehr gut! für jemanden, der tao te king schon so oft gelesen hat ist es eine freude, deine beiträge zu lesen.:morgen:

vielen dank!

mein beitrag:
Vier Klassen des Wissens:

Meister Kung sprach: "Bei der Geburt schon Wissen zu haben, das ist die höchste Stufe.
Durch Lernen Wissen zu erwerben, das ist die nächste Stufe.
Schwierigkeiten haben und doch zu lernen, das ist die übernächste Stufe.
Schwierigkeiten haben und nicht lernen: das ist die unterste Stufe des gemeinen Volks."

Konfuzius,Buch XVI, Vers 9
 
@karasu
ad 4 Klassen des Wissen fällt mir spontan mein Reitlehrer Volker ein
und was er mir
einmal dazu sagte

Das Lernen und die 4 Stufen der Sicherheit.

Die erste Stufe ist die Phase der unbegründeten Sicherheit.
In dieser Phase GLAUBT man zu wissen, doch man weiß NICHTS.

Die zweite Stufe ist die Phase der begründeten Unsicherheit.
In dieser Phase ERKENNT man zum ersten Mal, dass man NICHTS weiß und beginnt sich zu fürchten.

Die dritte Stufe ist die Phase der unbegründeten Unsicherheit.
Diese Phase bezeichnet den eigentlichen Lernprozess.
Man WEISS jetzt, dass man NICHTS WEISS.
Doch man lernt dazu. Man hat nur meist das Gefühl kein Stück voran zu kommen!

Die vierte Stufe bezeichnet die Phase der begründeten Sicherheit.
Nach einem langen, langen Lernprozess findet man sich in Ihr wieder.
Man beherrscht nun diese Phase und weiß es auch.

(das wäre dann die Betrachtung dieser Wahrheit von Meister Kung im Spiegel
nicht über das Wissen der Wahrheit, sonder über das sich Erinnern des Wissens dieser Wahrheit..)

LG
 
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Die Gute Nachricht (part II)

Weit genug?

Weit genug
Aus mir heraus gegangen
Weit genug?
Nun stürzt dieses Gebäude
bald in sich selber ein
nur um in seinem Ende
neu ganz es selbst zu sein.

Ich selbst, Du selbst
in Mir

sonst würde dieses Du
wohl
ganz aus sich heraus gegangen
darin gefangen
liegen
ein Du zu sein
Drum bricht es hier mir ein

Was fest erschien und wirklich
offenbart so seinen Schein...

(but take care,
to pass finally this gate
You must be older than sixteen
..all Your covered credit cards
will be accepted… :stickout2)


so
take care

Wenn Du versuchst mich zu erkennen
Wirst Du bald erfassen
Dass Du mich nicht
Erfassen kannst

Und das ist GUT so

Denn so kannst Du mich weder
EINRAHMEN
Und so begrenzen
Noch
Wie eine Bild
AUFHÄNGEN
Und so erheben

doch in

des Feuers Schmiede..

wenn mein Herz mir bricht,
da es mich nicht mehr findet
oder auch nur sein Glück
sammle mir meine Teile
oder ich meine Teile
und bring sie mir zurück!

Ich bin der Feuerofen,
der glühend mich erschuf.

So werd ich neu geschmolzen,
dass ich mich wieder ruf
und so erinnern kann:
Das Bin Ich!
(Ich Bin Das)


(R.S.)

 
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